Einkabellösung Johannsson 9645 KIT

+A -A
Autor
Beitrag
log11
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2015, 22:27
Hallo,

ich habe folgende DVB-S Konfiguration. Am Haus hngt eine SAT Schüssel mit Digital-LNB und 1 Koaxkabel geht ins Haus. (WZ)
Da ich nun aber gerne meinen integrierten SAT Receiver des Sony Bravia W 705 und einen daneben stehenden Linux E2 SAT Receiver versorgen wollte, musste eine Einkabellösung her.
Da ist mir der Johannsson 9645 aufgefallen. Das ist ein Stacker / Destacker, der auch ohne externe Spannungsversorgung funktioniert.

http://www.johansson...45KIT.html#downloads

Generell geht das Ganze auch problemlos. Ich kann beide Receiver parallel betreiben. Der Externe dient eigentlich nur zum Aufnehmen oder für das Mediaportal.
Doch nun habe ich folgenden merkwürdigen Effekt festgestellt. Wenn ich den TV auf HDMI2 und dann den externen Receiver starte, dann bekomme ich ein Bild. Schalte ich nun, wärend der externe Receiver läuft um auf den internen Receiver des Sony TV, dann bekomme ich die Meldung vom TV "Kein Signal. LNB Überlastung festgestellt. Bitte Ihr TV-Gerät ausschalten und den Satellitenanschluss überprüfen".
Starte ich hingegen zuerst NUR den TV auf internen SAT Receiver und hinterher den externen Receiver, dann läuft das ganze problemlos mit dem internen ohne Fehlermeldung.
Es scheint so als registriert der integrierte SAT Receiver des Sony TV wenn 2 aktive Receiver am Destacker hängen und bringt beim Umschalten dann die Fehlermeldung.

Habt Ihr eine Idee wie sich das umgehen lässt?


[Beitrag von log11 am 16. Dez 2015, 22:44 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2015, 17:07
Du hast jetzt aber nicht wirklich den Stacker/Destacker an ein Single-LNB angschlossen?
Das kann nicht funktionieren wenn die gewählten Sender auf verschiedenen Ebenen liegen.
Ein Single-LNB stellt immer nur eine der 4 Ebenen auf dem Ausgang zur Verfügung. Welche bestimmt der Receiver über "Steuerspannungen".


[Beitrag von MichelRT am 17. Dez 2015, 17:10 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2015, 18:33

log11 (Beitrag #1) schrieb:
Da ich nun aber gerne meinen integrierten SAT Receiver des Sony Bravia W 705 und einen daneben stehenden Linux E2 SAT Receiver versorgen wollte, musste eine Einkabellösung her.
Da ist mir der Johannsson 9645 aufgefallen.

Mir wäre da ein Unicable-LNB eingefallen. Das kostet weniger, treibt die Übertragungsfrequenzen nicht so hoch und kann am Unicable-Port gleich vier statt nur zwei Tuner versorgen. Ein E²-Receiver macht doch erst ab Twin Spaß, aber so einer ist an einem Ausgang des Destackers nur eingeschränkt zu nutzen. Wenn Du nicht gerade ein Octo-LNB verwendest, hängen am LNB maximal noch zwei Single-Anschlüsse, die von den Legacy-Ausgängen eines entspr. Unicable-LNBs versorgt werden könnten.


Habt Ihr eine Idee wie sich das umgehen lässt?


Ohne Ursachenforschung: Mit Netzteil am Destacker versuchen.


Um wenigstens eine Idee dazu bekommen, was da abläuft:

- Bekommt man die Meldung am E²-Receiver auch, wenn der mit 3Sat HD in Betrieb ist?
- Ändert ein Kabeltausch an den Ausgängen des Destackers etwas?
log11
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2015, 21:28
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Nein es ist ein 4fach Digital LNB.
Ein Kabel geht in das WZ und eins ins OG. Leider ist die Verkabelung im Haus so eingeschränkt, dass ich nur diese 2 zur Verfügung habe. Im WZ wird allerdings nur der TV und PVR genutzt bzw. das TV Signal via E2 Linux Receiver im Netzwerk verteilt, so dass man mit einem Client auch mal aus einem beliebigen Zimmer TV schauen kann.

@raceroad, naja das LNB ist m.E. nicht unicablefähig und außerdem war ich der Meinung, dass diese Unicable Konverter alle eine externe Stromversorgung brauchen. Das ist aber in der näher der Schüssel bei mir ein Problem. Aus dem Grund hatte ich den Gedanken verworfen.
Abgesehen davon bräuchte ich sicher noch diese Durchleitungsdosen, da weder der externe Red Egale Receiver noch der Sony KDL W705B diese Möglichkeit haben.
Die Verkabelung habe ich eigentlich schon geprüft und keinen Fehler feststellen können. Die Kabel am Destacker zu den Receivern habe ich bereits mal getauscht. Gleicher Effekt.
Für den Destacker habe ich derzeit kein Netzteil parat.

Komischerweise bringt der externe Receiver diesen Fehler nicht.
Kann es sein dass ich mir durch das angeschlossene HDMI Kabel eine Masseschleife aufbaue?
Inzwischen bin ich eh der Meinung das für meinen Fall vermutlich so ein Simple Master Slave 2fach Verteiler gereicht hätte.

http://www.amazon.de...i_detailpage_o00_s00

Dann kann man zwar nur die gleichen SAT Blöcke auf beiden Geräten gleichzeitig schauen, das würde mir aber reichen, da die wesentlichen deutschprachigen Sender eh sinnvollerweise in einem Block sind.
Oder sehe ich das falsch?


[Beitrag von log11 am 17. Dez 2015, 21:39 bearbeitet]
log11
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2015, 21:38
PS: Hab gerade den Gegenversuch gemacht und das HDMI Kabel zwischen externen SAT Receiver und TV getrennt. Es ist tatsächlich so wie vermutet, dann bekomme ich die Meldung "LNB überlastet" nicht mehr vom integrierten SAT Receiver des TV Gerätes.
Scheint also ne Masseschleife oder ein anderer Dreckeffekt zu sein. Wie kann man das lösen?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2015, 22:40

log11 (Beitrag #4) schrieb:
naja das LNB ist m.E. nicht unicablefähig und außerdem war ich der Meinung, dass diese Unicable Konverter alle eine externe Stromversorgung brauchen.

Man hätte das vorhandene LNB gegen eines tauschen können, dass Unicable gleich für vier Tuner bereits integriert hat. Das hätte weniger gekostet als Stacker/Destacker und braucht keine ext. Stromversorgung.


Abgesehen davon bräuchte ich sicher noch diese Durchleitungsdosen, da weder der externe Red Egale Receiver noch der Sony KDL W705B diese Möglichkeit haben.

Fast immer reicht ein 2-fach Verteiler (diodenentkoppelt), welcher dem LNB von Inverto i.d.R. beiliegt. Wenn man es besonders gut machen will, ergänzt man noch zwei Festdämpfungsglieder. Durchgangsdosen braucht man nicht, wenn alle Geräte beisammen stehen.


Kann es sein dass ich mir durch das angeschlossene HDMI Kabel eine Masseschleife aufbaue?

Schon, aber die dürfte nicht stören.


Inzwischen bin ich eh der Meinung das für meinen Fall vermutlich so ein Simple Master Slave 2fach Verteiler gereicht hätte.
[…]
Dann kann man zwar nur die gleichen SAT Blöcke auf beiden Geräten gleichzeitig schauen, das würde mir aber reichen, da die wesentlichen deutschprachigen Sender eh sinnvollerweise in einem Block sind.
Oder sehe ich das falsch?

Erstens siehst Du das falsch: Grob vereinfacht gehören die HD-Programme zu einem anderen Block als die SD-Programme. Das ist vor allem dann relevant, wenn man kein Pay-TV nutzt und die privaten in SD, die öffentlich-rechtlichen hingegen in HD schaut. Zudem gibt es Ausnahmen. So gehören von den ör WDR HD sowie u.a. 3sat / ZDFinfo / KiKa HD nicht zum Block mit den meisten HD-Programmen.

Außerdem: Ein Splitter ohne Vorrangfunktion verteilt symmetrisch, während das Signal zum aktiven Master (bzw. zum Slave, wenn der Master inaktiv ist) kaum gedämpft wird. Das bedeutet aber auch, dass der Slave-Receiver dann, wenn der Master aktiv ist, eigentlich abgetrennt wird und gar kein Signal mehr bekommt. Da spricht nur als Dreckeffekt etwas über. Empfang kann man so zwar immer noch haben, aber optimal ist das nicht.



log11 (Beitrag #5) schrieb:
PS: Hab gerade den Gegenversuch gemacht und das HDMI Kabel zwischen externen SAT Receiver und TV getrennt. Es ist tatsächlich so wie vermutet, dann bekomme ich die Meldung "LNB überlastet" nicht mehr vom integrierten SAT Receiver des TV Gerätes.

Dazu fehlt mir eine Erklärung . Denn die Masseverbindung zwischen ext. Receiver und TV gibt es über die Antennenkabel und den Destacker doch ohnehin.
log11
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2015, 22:57
Aber brauche ich neben dem Unicable LNB denn nicht auch noch einen Unicable Converter ala UCP-20?
Dann bin ich doch preislich deutlich über der Stacker / Destacker Lösung.

Eine Erklärung zu dem HDMI Thema? Ganz einfach. Ich habe das HDMI Kabel zwischen externen Receiver und TV abgezogen und kann nun bei beiden aktiven Receivern munter hin und herschalten ohne das LNB Überlastung gemeldet wird.
Das kann doch dann nur eine Masseschleife oder ähnliches via HDMI sein, oder?


[Beitrag von log11 am 17. Dez 2015, 23:01 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2015, 23:15

log11 (Beitrag #7) schrieb:
Aber brauche ich neben dem Unicable LNB denn nicht auch noch einen Unicable Converter ala UCP-20?

Nein, braucht man nicht. Und weil Unicable ins LNB integriert ist, ist das energieeffizienter. Denn in einem "normalen" LNB wie dem vorhandenen Quad wird der größte Teil der hineingesteckten Energie in Wärme umgewandelt.


Eine Erklärung zu dem HDMI Thema? Ganz einfach. Ich habe das HDMI Kabel zwischen externen Receiver und TV abgezogen und kann nun bei beiden aktiven Receivern munter hin und herschalten ohne das LNB Überlastung gemeldet wird.

Ich habe schon verstanden, was Du gemacht hast. Aber die HDMI-Masse ist mit dem Gewinde der F-Buchse für Sat verbunden, diese über das Antennenkabel mit dem Stacker und über das Antennenkabel zum ext. Receiver mit dessen Masse. Man bildet zwar eine Schleife, aber ich sehe nicht, wie es dadurch zu einer Überlastung kommen sollte.

Es sei denn, die Last von Destacker und LNB bliebe mit intakter Masseverbindung zwischen Sony und Destacker zum größten Teil am Sony hängen, ist dem aber zu groß. Wäre das Antennenkabel vom Sony zum Destacker von schlechter Qualität (hoher Widerstand des Außenleiters), könnte dies ohne die zweite Verbindung über das HDMI-Kabel dazu führen, dass sich die Stromlast zwischen Sony und ext. Receiver anders (zugunsten des Sony) aufteilt. Das ist aber sehr spekulativ. Einen Hinweis könnte eine Antwort auf meine Frage von oben bringen. Allerdings hatte ich zu schnell gelesen und es zunächst falsch so verstanden, dass der Receiver eine Überlastung meldet. Daher angepasst: Meldet der Sony die Überlastung auch dann, wenn er zwar über HDMI mit dem Receiver verbunden ist, aber mit 3sat HD (im letzten Betrieb vorgewählt) in Betrieb genommen wird?
log11
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2015, 23:22
@raceroad, ich entschudige mich schonmal dafür, dass ich hier mit den Zitaten nicht zurecht komme.

Also ich habe nun den Test mit 3SAT HD gemacht. Sprich HDMI Kabel zwischen externen Receiver und TV ist gesteckt.
Da ist der Effekt sehr interessant. Wenn der TV vor dem Start auf 3SAT HD stand und dann gestartet wird während der externe Receiver auch läuft, dann bekomme nach Hochlauf des TV für ca 15Sek. deie Meldung LNB Überlastung. Doch dann plötzlich schaltet er das Bild von 3SAT HD auf mit dem integrierten SAT Receiver. Was bedeutet das?

Nochmal zum LNB. Es wäre also ausreichend NUR das 4fach Universal LNB gegen ein unicable LNB zu tauschen und ich könnte damit beide Receiver versorgen? Das wäre natürlich wirklich super und die eleganteste Lösung,


[Beitrag von log11 am 17. Dez 2015, 23:24 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2015, 23:45

log11 (Beitrag #9) schrieb:
Doch dann plötzlich schaltet er das Bild von 3SAT HD auf mit dem integrierten SAT Receiver. Was bedeutet das?

Nur Vermutung: Der Sony startet den Satbetrieb mit der höheren LNB-Spannung 18 V, die man für die Anwahl der Ebenen mit horizontaler Polarisation braucht. In diesem Zustand bleibt am Sony der größte Teil der Stromlast von Destacker und LNB hängen. Nur ist das dem Sony zu viel > Überlastmeldung. Wechselt der Sony auf 3sat HD, fährt er seine LNB-Spannung für die Ebenenwahl (3sat HD gehört zum vertikalen Tiefband) von 18 V auf 13 V herunter. Dadurch ändert sich die Lastverteilung zwischen Sony und ext. Receiver, die Stromlast des Sony sinkt > keine Meldung.

Ganz schlüssig ist dieser Erklärungsversuch allerdings auch deshalb nicht, weil auch die Einschaltreihenfolge einen Effekt macht. Außerdem ist da noch die Sache mit dem HDMI-Kabel.


Es wäre also ausreichend NUR das 4fach Universal LNB gegen ein unicable LNB zu tauschen und ich könnte damit beide Receiver versorgen? Das wäre natürlich wirklich super und die eleganteste Lösung,

Ich gehe davon aus, dass Dein recht aktueller Sony und der Receiver mit Unicable kompatibel sind. Unter dieser Voraussetzung wäre ein alleine ausreichendes Unicable-LNB klar die bessere Wahl gewesen, insbesondere dann, wenn der E²-Receiver selbst schon zwei Tuner hätte. Mit bereits gekauftem Destacker stellt sich die Frage, ob man es mit Netzteil am Destacker versucht oder auf Unicable umbaut.


[Beitrag von raceroad am 17. Dez 2015, 23:48 bearbeitet]
log11
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2015, 23:56
Danke für Deinen Erklärungsversuch. OK das leuchtet mir zum Teil ein. Warum dann allerdings das HDMI Kabel und die Einschaltreihenfolge eine Rolle spielt ist mir auch nicht so ganz klar.
Also der Sony KDL50W705B und die Red Eagle Twinbox sind laut Anletung unicabletaugich.
Da ich bei der Stacker / Destackerlösung noch in der Widerrufsfrist bin, wäre das durchaus eine Überlegung wert.
Spielt bei Unicable eine Standard SAT Dose eine Rolle? Diese Dose habe ich im WZ verbaut:

http://www.amazon.de...i_detailpage_o04_s00
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2015, 00:46
Für die angesprochene Art der Unicable-Anwendung passt eine solche Stichdose. Man teilt ja erst danach auf zwei Geräte auf.

Umgekehrt ist eine Antennendose für den Stacker-Einsatz eigentlich ungeeignet (Stacker bis 3550 MHz, Dose nur für max. 2400 MHz ausgelegt). Das ist aber nicht die Ursache für die Überlast-Meldung .
log11
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2015, 00:54
OK, dann sind eigentlich alle Voraussetzungen für ein Unicabel LNB geschaffen!?
Heißt also ich kann bei meiner 80cm COMAG Schüssel einfach das 4fach Universal LNB gegen ein Unicabel LNB austauschen.
Sprich eigentlich etwas gegen das HAMA 47594 LNB?

http://www.pollin.de...l&utm_content=571433

Ein Unicabelanschluss und ein Legacy würde für meine Zwecke vollständig ausreichen. Oder hat das von Dir genannte In­ver­to BLACK Unica­ble Quad LNB Vorteile die ich jetzt auf den ersten Blick nicht sehe? Das Rauschmaß ist besser...sonst noch etwas?

Danke.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2015, 01:05
Rauschmaß ist faktisch belanglos, Angaben oft mehr als fragwürdig (… interessanter wäre eine zur Stromaufnahme des LNBs von HAMA). Von Inveto weiß man, dass die recht zuverlässige LNBs bauen. Zu LNBs von HAMA kann ich nichts sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Johannsson Stacker Kit
gal2504 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  3 Beiträge
Einkabellösung?
roger23 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Einkabellösung
offender82 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  6 Beiträge
Johannsson Stacker an Quattro LNB nicht möglich?
clioooo am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  22 Beiträge
einkabellösung für Satschüssel
Falkenmaus am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  22 Beiträge
SAT Einkabellösung Stacker/Destacker
winterscreen am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
Einkabellösung für 2 Satelliten
bonfire1976 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  7 Beiträge
Einkabellösung oder Stacker/Destacker
Kessel1506ab am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  9 Beiträge
Philips PFS0001 für Einkabellösung?
spusi am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
Einkabellösung und 60EX705
Fredchen84 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen