Neue Wohnung > Neuer TV > Einkabelsystem > Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
#Christoph_90#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2016, 20:41
Hallo zusammen,

ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe nun endlich meine neue Wohnung bezogen und würde jetzt natürlich gerne meine komplett neue TV-Anlage inkl. Soundbar testen und genießen.
Der Vorbesitzer hat mir bei der Übergabe einen kleinen Zettel mit 8 Frequenzen in die Hand gedrückt und meinte, dass das Haus über ein Einkabelsystem verfügt und ich ggf. einen dafür geeigneten Receiver brauche. Ich dachte mir, dass kann ja wohl nicht so schwer sein und mein neuer TV sollte das doch mit Leichtigkeit mit dem integrierten Receiver packen. Nun gut mittlerweile habe ich meinen "Panasonic TX-55CXX759" montiert und wollte ihn das erste Mal testen. Im Menü habe ich auch gleich den Punkt "Einkabelsystem" gefunden und habe mich natürlich sehr gefreut, dass ich keinen separaten Receiver brauche. DENKSTE! Im ersten Suchlauf konnte ich gar nichts finden. Im zweiten ebenso. Ich habe dann noch einige Zeit mit sämtlichen Frequenzen des Zettelchens hin und her probiert, was ich aber dann entnervt aufgegeben habe. Heute habe ich dann letztendlich einen der anderen Hausbewohner gefragt. Dieser meinte nur: "Ouuuuh, das konnte ich auch nicht, da habe ich einen Elektriker gebraucht und einen neuen Receiver brauchst du auch.".
Ich ging genervt in meine Wohnung und probierte noch ein bisschen. PLÖTZLICH konnte ich mit den Einstellungen im Anhang ein Signal empfangen. Es handelt sich um die 8. Frequenz des Zettelchens. Was mich etwas verwundert hat, da ich in der 6. und damit auch obersten Wohnung des Hauses wohne. Aber egal. Aber nach dem Suchlauf folgte die Ernüchterung. Ich hab nur 8 Programme gefunden. Und diese 8 Programme konnte ich im TV-Modus komischerweise nicht anschauen. 2-3 Mal ist kurz ein Bild und Ton erschienen aber das war dann auch gleich wieder weg und es kam "Kein Signal".

Sorry für den langen Text aber vll. könnt ihr mir bei meinem Problem helfen. Mein TV kann es doch anscheinend und es kann doch nicht sein, dass ich für sowas einen Elektriker brauche.DSC_1791DSC_1792DSC_1793

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank!

Gruß
Christoph
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2016, 21:14
Im ersten Bild steht "LNB unteres Frequenzband" noch falsch auf 10600 MHz.

Was mir noch auffällt: "Dual Tuner Modus" steht auf auf "Ein", dennoch sieht man auf den Fotos nur eine Einstelloption für "Nutzer-Band" bzw. "Nutzer-Frequenzband". Falls tatsächlich nur eine Frequenz zur Verfügung stünde (Mir ist nicht klar, ob alle Frequenzen auf dem Zettel für Dich gedacht sind.), sollte man den "Dual Tuner Modus" ausschalten. Oder man muss zwei Paarungen eintragen.


Aber nach dem Suchlauf folgte die Ernüchterung. Ich hab nur 8 Programme gefunden.

Das klingt entweder nach falschen Einstellungen, bei denen "Nutzer-Band" nicht zu "Nutzer-Frequenzband" passt (Auf den Fotos stimmt das allerdings.), oder danach, dass Deine Frequenz noch von einem Mitbewohner verwendet wird. Wahrscheinlich wurden keine Antennensteckdosen verbaut, welche das verhindern. Ohne solche Dosen müssen sich alle Nutzer, deren Anschlüsse vom selben Einkabelumsetzer versorgt werden, absprechen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2016, 21:19
Vergleiche mal die Frequenzen auf den Umsetzern mit deinem Zettel undmschreibe dabei gleich den zugehörigen Userkanal (1-8) dazu.
Dem Aufbau der Anlage nach, würde ich auf ein Haus mit 6 Wohnungen je 2 - 3 Dosen tippen. Dass bedeutet, dass sich 2 Wohnungen die 8 Userbänder teilen.
Je nach Gusto des Errichters sind für deine Wohnung dann die 4 niedrigsten Frequenzen vorgesehen (1/2/3/4) oder sie wurden abwechselnd verteilt, dann sind es 1/3/5/7.
Daher sollten die Userbänder 1 / 1284 und 3 / 1400 (Frequenzen prüfen, hab nicht nachgesehen!) auf jeden Fall dir gehören und die solltest du auch so als Paar eingeben.
Zum Einlesen findest du am Anfang dieses Forenteilsmauchmdie FAQ Unicable
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2016, 21:27
Ich finde, es ist reine Spekulation, welche UBs für die Wohnung des TEs vorgesehen sind. Der Errichter kann sich das, warum auch immer, anders vorgestellt haben (z.B. 2/4/6/8). Selbst wenn es im Moment mit 1 und 3 funktionieren sollte, schließt das einen Konflikt mit einem Nachbarn nicht aus.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2016, 21:36
Natürlich ist es Spekulation, schon damit beginnend, dass ich die Anlage (btw: völlig unzulässig ohne Potentialausgleich!) im Keller vermute
Und da ich immer noch der Hoffnung bin, dass da draußen ein paar Kollegen sind die wissen was sie tun, sollten es die ungeraden UB sein, weil sonst der 5.Stock im Schnitt niedrigere Frequenzen hätte als der 6. Stock

Ist die Anlage auf dem Dachboden wären die UB 5/6/7/8 oder 2/4/6/8 (mein Favorit) imho die Wahrscheinlichsten. Also 6 oder 8 testen.


[Beitrag von KuNiRider am 10. Jan 2016, 21:37 bearbeitet]
#Christoph_90#
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2016, 21:42
Hey, super, dass ihr gleich so zahlreich geantwortet habt!

Mit den 6 Wohnungen und 2-3 Dosen hast du Recht. In meiner Wohnung sind es z.B. 3 Dosen.

Also so wie ich das gesehen habe funktioniert wohl nur die 8. Frequenz (SCR(7) <<< Was auch immer das heißt). Meine Wohnung ist auch die Wohnung Nr. 6 in allen Dokumenten. Das ist die einzige Frequenz bei der ich ein Signal reinbekommen habe. Die Signalqualität war dort auf 91% und die Stärke auf 63%, sonst habe ich mit den Einstellungen des 2. Bildes kein Signal bekommen. Wenn ich bei der Frequenz einen anderen Satelliten ausgewählt habe, habe ich kein Signal reinbekommen.

Aber warum findet er 8 Sender? Und weshalb zeigt er sie nicht an?

Dann sollte ich wohl, wenn ich morgen wieder in der Wohnung bin den "Dual Tuner Modus" ausschalten.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass die 8. Frequenz korrekt ist, was muss ich sonst noch etwas anpassen? Unteres oder oberes Frequnezband vll.? Oder den Wert ganz unten?

Sorry ich habe leider Null Plan.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2016, 22:03

#Christoph_90# (Beitrag #6) schrieb:
Aber warum findet er 8 Sender? Und weshalb zeigt er sie nicht an?

Das würde z.B. dann passieren, wenn UB8 (bzw. SCR7, abweichende Zählweise) / 2096 MHz einem Nachbarn zugewiesen ist und doch programmierte Schutzdosen installiert sind. Dann steuert Dein TV die Anlage nicht, lockt aber auf den gerade vom Nachbarn angeforderten Transpodner ein und liest die acht Programme ein. Schaltet der Nachbar dann um, kann man sie nicht (mehr) empfangen. Aber auch das ist nur Spekulation. Es sind einfach fundierte Infos dazu nötig, welche UBs für Dich vorgesehen sind.

Du könntest den Deckel einer Dose abschrauben nach einer Typbezeichnung fahnden. Dann wüsste man zumindest, ob es doch diese speziellen Dosen sind.


Unteres oder oberes Frequnezband vll.? Oder den Wert ganz unten?

LNB unteres / oberes Frequenzband sind die Oszillatorfrequenzen des LNBs, 9750/10600 MHz stimmt. Der letzte Wert ist der für einen an sich beliebigen Testtransponder, der nur dazu dient, zu kontrollieren, ob Empfang gegeben ist oder nicht.


[Beitrag von raceroad am 10. Jan 2016, 22:07 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2016, 22:13
Die Einstellungen im rechten Bild sollten eigentlich passen.
In der Anlage gibt es nur Astra 19,2°
Für den Dualtuner benötigst du noch einen diodenentkoppelten Sat-2-fach-Verteiler und eine zweite Frequenz für Eingang zwei.
#Christoph_90#
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2016, 22:25
Also, ich würde vorschlagen, dass ich morgen in der Wohnung den "Dual Tuner Modus" ausschalte und die Einstellungen des 2. Bildes einstellen und mich mal überraschen lassen.
Wenn es wieder nicht geht probiere ich alle Frequenzen mit ansonsten gleichen Einstellungen durch. Ich muss halt dann nur noch jeweils die Nutzer-Band Nummer anpassen.

Sollte es wieder nicht funktionieren werde ich die Dose mal anschauen und Foto hochladen.

Finde ich echt super, dass ihr mit gleich so zahlreich geantwortet habt!

@KuNiRider
Wie siehst du das, dass es nur den Astra 19,2° gibt? Würde mich nur interessieren.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2016, 23:14
Die Umsetzer EXR 1581 / 2581 (Foto 1) erlauben lediglich den Empfang eines Sats.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2016, 00:11
Weil die Kathreinbauteile nur einen Sat verwalten können.
Wäre der Spiegel auf einen anderen Sat ausgerichtet, wäremdas extrem ungewöhnlich und keiner im Haus hätte deutsche Programme.
#Christoph_90#
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2016, 22:58
Unfassbar, ich schaffe es einfach nicht...

Ich habe jetzt alle Frequenzen mit dem jeweiligen Nutzerband durchprobiert... Leider ohne Erfolg.
Der ehemalige Eigentümer meinte per Whatapp, dass es die Frequenz 1284 sei und ich doch mal alle Nutzerbänder durchprobieren soll (1-8). Das habe ich auch getan. Ich habe leider wieder nur 6 Sender erhalten und habe hier und dann mal ganz kurz ein Bild inkl. Ton bekommen und dann war der Bildschirm wieder schwarz.

Die Hotline von Panasonic kann man mal total vergessen, die Dame hatte noch weniger Peil als ich.

Außerdem meinte, der Ex-Eigentümer, dass ich die Verteiler im Keller mal vom Strom trennen soll, vll. hat sich etwas "aufgehängt". Werde ich morgen mal testen.

Er hat mir die Info gegeben, dass zu meiner Wohnung wohl der Verteiler "EXR 1581" gehört. Also der unterste.

Jetzt kam noch, dass ich doch mal die 1632 mit dem Nutzerband 4 probieren soll.

Es kann doch nicht sein, dass ich wegen so einem Schwachsinn Geld für einen Elektriker ausgeben muss Ich muss zwischendurch immer mal ne Pause einlegen, sonst demontiere ich das Gerät gewaltsam

Vll. weiß jemand noch was. Wenn ich es morgen schaffe werde ich die Dose mal abschrauben.

Gruß
Christoph
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2016, 11:59
Bist Du inzwischen für "Dual-Tuner-Modus" auf "Aus" gegangen oder hast Du alternativ für IN 1 und IN 2 zulässige Paarungen Adresse / Frequenz eingetragen?

Anschluss korrekt an Sat-Eingang IN 1, nicht IN 2? Das reicht laut allen mir bekannten BDAs von Panasonic im Einzelkabel-Modus auch für den Dual-Betrieb. Man bracht danach keinen Verteiler. Umgekehrt bedeutet dies, dass über IN 2 wahrscheinlich nicht gesteuert wird, was zu den wenigen eingelesenen Programmen passen würde.
#Christoph_90#
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jan 2016, 12:14
Ja, ich habe inzwischen den "Dual-Tuner-Modus" auf "Aus".

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, gehst du davon aus, dass ich das Kabel bei "SAT2" angeschlossen habe?
Ich habe damals den TV gehalten und meinem "Montagehelfer gesagt, dass er das Kabel bei "SAT1" einstecken/anschrauben soll. Ich werde das heute nochmal überprüfen.

Gruß
Christoph
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2016, 12:30

#Christoph_90# (Beitrag #14) schrieb:
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, gehst du davon aus, dass ich das Kabel bei "SAT2" angeschlossen habe?

Ich gehe nicht davon aus, ziehe es aber als Möglichkeit in Betracht.

Der Typ der Dosen würde wie erwähnt verraten, ob es programmierbare sind. In programmiertem Zustand stehen an diesen nur einzelne Frequenzen zur Verfügung.
#Christoph_90#
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jan 2016, 12:39
Das bringe ich heute auch noch in Erfahrung und stelle ein Foto von der Dose rein.
#Christoph_90#
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jan 2016, 01:28
DSC_1801DSC_1805Soooo Freunde, anbei die Bilder der Dose und des Steckers. Und ich glaube mittlerweile, dass selbst für den Fehler verantwortlich bin. Ich denke, dass ich das falsche Kabel und somit den falschen Anschluss verwendet habe. Ich habe einfach mein altes Kabel vom meinem TV im Elternhaus verwendet...
Am TV habe ich das Kabel verschraubt und in die Dose mit dem abgebildeten Stecker gesteckt. Ich denke, dass ich an der Dose ebenfalls einen schraubbaren Stecker verwenden sollte. Oder freue ich mich jetzt wieder zu früh?
Sobald ich das Kabel dementsprechend angeschlossen habe, stelle ich mir das so vor, dass ich einfach alle Frequenzen inkl. aller Nutzerbänder "durchzappe" und bei irgendeiner Kombi ein Signal bekomme.
Liege ich damit richtig?
Alle anderen Einstellung lasse ich wie gehabt, oder?
Aus / IN1 / Einzelkabel / was ein Signal liefert / was ein Signal liefert / Aus / AA / 9750 / 10600 / Astra 19.2° / 10729

Ich freue mich auf eure Bestätigung.

Ich werde es morgen mal testen, heute war leider keine Zeit mehr.

Da sieht man mall wieder, welche Fehler Laien machen können...

Gruß
Christoph


[Beitrag von #Christoph_90# am 13. Jan 2016, 01:31 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2016, 01:42
Bei der ESU33 musst Du die F-Buchse nehmen, also die zum Schrauben.
Beim Durchprobieren störst Du aber eventuell Deine Nachbarn und wenn die gerade nicht Fernsehen weisst Du auch nicht ob die Frequenz frei ist.
Die beste Lösung wäre, dass Du herausbekommst wer noch mit Dir am EXR 1581 mit dran ist.
Dann schreibt ihr auf wer welche Frequenz/Userband-Paarung nutzt und dann kannst Du Dir eine oder mehrere der freien Paarungen auswählen.
Die ESU33 ist keine programmierbare Dose sondern hat nur eine Schutzschaltung dass ein konventionell eingerichteter Empfänger die anderen Teilnehmer nicht stört.
#Christoph_90#
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jan 2016, 10:13
Guten Morgen,

danke für die Antwort und die Bestätigung meiner Vermutung.

Wie stellt man sich das jetzt eingentlich vor?
Da 3 Verteiler angebracht sind gehe ich davon aus, dass jedes Stockwerk an einem Verteiler hängt. Ich gehe davon aus, dass ich meinen direkten Nachbarn (Wohnung 5/6) auf dem selben Stockwerk fragen müsste. Hatte jetzt jede Etage 8 Frequenzen mit je 8 möglichen Nutzerbändern zur Verfügung? Hier wäre die Wahrscheinlichkeit doch relativ gering, dass ich die gleiche Frequenz wie mein Nachbar erwische. Oder liege ich hier mal wieder falsch.
Oder muss ich tatsächlich bei jeder der anderen 5 Wohnungen klingeln und die Anzahl der TVs und gewählten Frequenzen erfragen?
Blöd ist einfach, dass in diesem Haus nichts dokumentiert wurde...

Gruß
Christoph
MichelRT
Inventar
#20 erstellt: 13. Jan 2016, 11:19
Wenn es tatsächlich 3 Stockwerke sind und jedes Stockwerk einen eigenen EXR-Baustein hat, und es auf jedem Stockwerk 2 Wohnungen gibt, dann hätte jede Wohnung 4 Frequenz/Userband-Paarungen. Dann müsstest Du Dich mit Deinem Nachbarn abstprechen, z.B. Du die geraden und er die ungeraden Userbander.


[Beitrag von MichelRT am 13. Jan 2016, 11:32 bearbeitet]
#Christoph_90#
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Jan 2016, 11:32
Also ich als Laie gehe mal stark davon aus, dass die Verkabelung so gemacht wurde.
Alles andere wäre ja Käse, oder?
3 Etagen mit a' 2 Wohnungen und 3 Verteiler im Keller.
Dann frage ich heute mal meinen Nachbarn und teste das Spielchen mal. Ich hoffe, dass es dann endgültig klappt.
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 13. Jan 2016, 11:55

#Christoph_90# (Beitrag #19) schrieb:
Da 3 Verteiler angebracht sind gehe ich davon aus, dass jedes Stockwerk an einem Verteiler hängt. Ich gehe davon aus, dass ich meinen direkten Nachbarn (Wohnung 5/6) auf dem selben Stockwerk fragen müsste.

Ich bleibe dabei, dass das Spekulation ist. An der Anlage kommen sechs Kabel an. Ob und was sich der Einrichter bei der Verteilung der Ableitungen auf die Verteilerausgänge gedacht hat, ist unklar.

Wenn Du ohne Eingriff an die Anlage (= Abklemmen von Kabeln) verifizieren möchtest, ob Du und Dein Nachbar am selben Verteiler hängen: Nachbarn fragen, welche Frequenz er nutzt und ihn bitten, ein eher exotisches Programm einzuschalten, z.B. eines von Transponder 40, 11068 MHz v. Dann schließt Du Deinen TV bewusst noch einmal falsch an, so dass er die Anlage nicht steuern kann, stellst ihn auf die Frequenz des Nachbarn ein führst eine Suche durch. Würden die Programme von TP 40 gefunden, wäre es recht wahrscheinlich, dass ihr am selben Verteiler hängt – außer es gibt Bewohner mit Affinität zu spanischem TV. Dann wäre aber immer noch nicht sicher, ob der Verteiler nur zwei Wohnungen versorgt.


Blöd ist einfach, dass in diesem Haus nichts dokumentiert wurde...

Gibt es keine Hausverwaltung? Zur Einrichtung einer solchen Anlage gehört zwingend auch eine Dokumentation. Und falls die Anlage zu einem Zeitpunkt errichtet wurde, als es schon die programmierbaren Dosen gab, war es ein Versäumnis, diese nicht zu verwenden. Ansatzweise könnte man den Effekt damit erreichen, dass man jedem Verteilerausgang einen Befehlsfilter nachschaltet. Das wirkt aber nur, wenn jede Wohnung ihr eigenes Kabel hat.
#Christoph_90#
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Jan 2016, 12:30
Aaaaalso, der Ex-Eigentümer meiner Eigentumswohnung hat mir gerade versicht zu wissen, dass jeder Verteiler für eine Etage bestimmt ist.
Ich marschier heute oder morgen einfach mal zum Nachbar und frage mal höflich an, ob ich mal seiner Frequenzen nachgucken kann.
#Christoph_90#
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Jan 2016, 01:01
Hi zusammen,

jetzt habe ich knapp 500 freie Sender reinbekommen. Juhuuuuu!
Ich habe einfach den gegossenen Stecker des Kabels abgeschnitten und einen Schraubverschluss angebracht, da ich zum Testen nicht extra alles wieder demontieren wollte.
Morgen checke ich das mal mit meinem Nachbarn auf meiner Etage ab und dann lass ich das Ganze gut sein. Ich habe jetzt die 1516 mit NB4 verwendet. Ich hatte aber nicht auf allen Frequenzen/NBs Empfang. Mit der jetzigen Kombi habe ich sowohl bei der Qualität als auch von der Stärke 100%.

Ein Frage hätte ich noch. Mein jetziges Kabel ist relativ dünn. Es gibt auch dickere... Hat dies einen Vorteil?

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure super Unterstützung!!

Gruß
Christoph
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 14. Jan 2016, 01:39

#Christoph_90# (Beitrag #24) schrieb:
Morgen checke ich das mal mit meinem Nachbarn auf meiner Etage ab und dann lass ich das Ganze gut sein. Ich habe jetzt die 1516 mit NB4 verwendet.

Wenn denn endlich einmal die Verteilung der UBs bekannt ist, würde ich Dual wieder aktivieren und zwei UBs eintragen. PiP mag nicht so wichtig sein, aber vielleicht hängst Du doch einmal eine Festplatte dran. Außerdem ist das doch wohl ein neuerer Pana, der TV>IP kann. In diesem Fall und mit einem zweiten einsetzbaren Tuner wäre es z.B. auch dann möglich, auf ein Tablet zu streamen, wenn am Pana geschaut wird.


Ein Frage hätte ich noch. Mein jetziges Kabel ist relativ dünn. Es gibt auch dickere... Hat dies einen Vorteil?

Es gibt gute dünne und schlechte dicke Kabel. Anschlussleitungen mit angespriztem Stecker sind oft lausig, in Einzelfällen sogar unglaublich schlecht. Solange es kein Empfangsproblem gibt, bleibt als möglicherweise kritischer Punkt aber "nur" eine unerlaubt hohe Abstrahlung nach außen wegen unzureichender Schirmung. Möchte man auch diesbezüglich sicher sein, muss man eine garantiert hochwertige Anschlussleitung verwenden. Die kann bei der vmtl. kurzen Distanz auch auf einem Mini- (typ. 4,3 mm) oder Midi-Koax (5 … 6 mm) aufbauen.
#Christoph_90#
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Jan 2016, 10:56
Guten Morgen,

danke für die Antwort!

Das würde ich natürlich gerne gleich so einrichten. Ich dachte, dass das mit meiner Dose nicht möglich ist? Müsste ich dazu nicht ein zweites Kabel anschließen? Wenn ja, in welchen Steckplatz an der Dose?

Der TV kann so ziemlich alles. Für TV>IP bräuchte ich doch ein Gerät, welches das Signal umwandelt, oder? Ins Internet komme ich aktuell nur über WLAN, da kein Kabel vorhanden.


Hmm, der Empfang is für mein Empfinden soweit ok, dann wäre quasi nur das Strahlungsthema, worauf ich persönlich jetzt nicht so sehr wert lege.

Gruß
Christoph
raceroad
Inventar
#27 erstellt: 14. Jan 2016, 12:34

#Christoph_90# (Beitrag #26) schrieb:
Ich dachte, dass das mit meiner Dose nicht möglich ist?

Die Dose stellt kein Hindernis dar. Sie ist - wie oben von MichelRT bereits geschrieben wurde - nicht programmierbar.


Müsste ich dazu nicht ein zweites Kabel anschließen? Wenn ja, in welchen Steckplatz an der Dose?

Nur ein Steckplatz der Dose ist Sat-tauglich. Dass Du trotz zunächst falschem Anschluss temporär etwas empfangen konntest, war ein Dreckeffekt. Im Gegensatz zu KuNiRider (Beitrag #8) gehe ich davon aus, dass auch für die Nutzung von zwei Frequenzen die Belegung von IN 1 reicht und damit kein Verteiler nötig ist. Das steht aber sicher in der BDA!


Für TV>IP bräuchte ich doch ein Gerät, welches das Signal umwandelt, oder?

Auch das sollte in der BDA stehen. Dein Fachhandelsmodell TX-55CXX759 dürfte technisch auf dem TX-55CXW754 basieren Der kann TV>IP und damit TV-Kontent z.B. auf ein Tablet streamen.


[Beitrag von raceroad am 14. Jan 2016, 16:03 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#28 erstellt: 14. Jan 2016, 17:50
Mein Panasonic TV mit Doppeltuner schleift bei Unicable nicht durch.
Keine Ahnung warum aber TV schleifen idR nicht durch -externe Twinreceiver meistens
MichelRT
Inventar
#29 erstellt: 14. Jan 2016, 18:32
Damit Kathrein EBC 10 lässt sich das Problem lösen
raceroad
Inventar
#30 erstellt: 14. Jan 2016, 19:53
TE #Christoph_90# kann es ja gefahrlos erst einmal ohne Verteiler versuchen.

Mein Panasonic hat keine zwei Tuner , deshalb bin ich bzgl. Pana auf die BDAs angewiesen. In der zum TX-55CXW754 steht:


Verbinden Sie unter Verwendung des Einzelkabel-Router[s] die Eingangsbuchse IN 1 für Satellitensignal mit der Satellitenschlüssel, dann können Sie 2 DVB-S-Sendungen ansehen oder aufzeichnen u.s.w.
#Christoph_90#
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Jan 2016, 15:02
Hallo zusammen,

also bis jetzt passt noch alles wunderbar.
Leider habe ich meinen Nachbarn noch nicht erreicht und gestern Abend wollte ich ihn auch nicht mehr stören. ABER anscheinend passt alles, weil ich davon ausgehen, dass wir gestern Abend zeitgleich TV geguckt haben.

@raceroad
Dann sollte es ja mit meinem jetzigen "Setup" funktionieren zwei Sender zu empfangen. (Vorasgesetzt, ich stelle im Menü auf DUAL um.)
Werde ich die Tage mal testen, nur leider habe ich im Moment relativ wenig Zeit mich mit der BDA des TVs auseinander zu setzen.

@MichelRT
Wenn der Weg von raceroad nicht klappt, kauf ich mir einfach so ein Teil. Damit geht man aber auf die gleiche Frequenz oder? Man ist ja immer noch an der selben Dose... Da wird dann quasi ein Kabel an die Dose geschraubt, welches zum Adapter führt. Vom Adapter aus geht dann jeweils ein Kabel zum IN1 und IN2? Wie ist es dann möglich unabhängig zu gucken?

Finde ich echt super, dass ihr so hilfsbereit seid!!!

Man merkt ja, dass ich auf diesem Gebiet kein Crack bin.

Gruß
Christoph
raceroad
Inventar
#32 erstellt: 15. Jan 2016, 15:11

#Christoph_90# (Beitrag #31) schrieb:
Damit geht man aber auf die gleiche Frequenz oder?

Nein: Mit Dual auf 'Ein' sind beide Tuner aktiv, und dementsprechend muss man für jeden eine eigene Frequenz eintragen.

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
[...] sollte man den "Dual Tuner Modus" ausschalten. Oder man muss zwei Paarungen eintragen.

Die Art des Anschlusses hat darauf keinen Einfluss!
MichelRT
Inventar
#33 erstellt: 15. Jan 2016, 17:44
Jeder Tuner braucht eine Frequenz/Userband-Paarung. Sonst können die beiden nicht unabhängig funktionieren.
Wenn es so funktioniert wie raceroad schreibt dann hat der Fernseher quasi intern so einen Verteiler und ein Kabel genügt und Du kannst Dir den externen Verteiler und die notwendigen Kabel sparen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einkabelsystem
viodor am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  7 Beiträge
Einkabelsystem?
xus am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  10 Beiträge
Sat tv in neuer Wohnung
H4ze47 am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  3 Beiträge
Einkabelsystem
Klotzmi am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  34 Beiträge
Sharp Einkabelsystem Kathrein
bischbert am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  16 Beiträge
neuer TV, neue Wohnung alle Sender gehen nur nicht ZDF!
mattesm am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  2 Beiträge
Kurioses Empfangsproblem Einkabelsystem Kathrein
geckolog am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  17 Beiträge
Hilfe bei Einkabelsystem/Anschluß
Marcus_B13 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  15 Beiträge
Neue Wohnung, neuer TV und keine privaten Sender
taebde am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  17 Beiträge
SAT Planung - Unicable / Einkabelsystem
franki_80 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen