Empfang bei Ebenenwechsel schlecht und teilweise nur OHNE Schirmung !

+A -A
Autor
Beitrag
Andyw1228
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2016, 22:27
Hallo,
unsere SAT-Anlage hatte mein Vater (Elektro Laie) damals selber installiert. Eine 80er Schüssel mit Quattro LNB (4 Ausgänge High/Low/Hor./Vert.) und die vier Kabel (von mir vor 2 Jahren erneuert) gehen in einen 8er Multischalter.
Anlage nicht geerdet...will ich demnächst machen.

Meine Mutter hat im 1. Stock keine Probleme (Kabel kurz und wenig Kupplungen), bei mir im 2. Stock Schlafzimmer (kurz) auch nicht, aber im Wohnzimmer habe ich jetzt immer häufiger Probleme. Am Anfang war es bei bestimmten Programmen, dann hat der Sky-Receiver gemeldet, dass
kein Antennesignal da sei. Ich habe dann das SAT-Kabel einmal ab und wieder angesteckt, was ja bei SAT ein wenig aufwändiger ist.
Nun ist es so, dass das auch nicht mehr hilft. Ich habe schon meine Wand-SAT-Dose abgebaut und eine Kupplung verwendet, aber manchmal geht das Programm NUR, wenn ich den Schirm NICHT mit anschließe, also nur die mittlere Leitung reinstecke !?=!

Eigentlich braucht der Multischalter ja die +14V, um die Ebenen umzuschalten, aber wie geht dass, wenn der Schirm nicht dran ist ?
Ich kann mir nur vorstellen, dass dort (Antenne incl Mutlischalter) ein Potenzial anliegt. Der Mutlischalter ist ein Schutzklasse 2 Gerät, also ohne PE/Erdung. Wenn nur der Schirm dran ist, gehen nur manche Programm und zum Umschalten muss ich den Schirm wieder ranmachen.
Kann das jemand erklären ? Könnte es an der fehlenden Erdung liegen ?
Sollte ich das gesamt Kabel gegen ine besseres (dickeres mit besserer, bzw. schlechterer Dämpfung) ?

Komischerweise hat mein TV (Panasonic PS 55VTW60) diese Probleme nicht (und der kann mehr (CEC, HBBTV), aber leider gehen ja bestimmmte
Funktionen damit nicht (Anytime, SkySportFAN), so dass ich immer wieder doch den SKY REceiver nehme...

Gruß

Andre
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2016, 10:17

Andyw1228 (Beitrag #1) schrieb:
igentlich braucht der Multischalter ja die +14V, um die Ebenen umzuschalten, aber wie geht dass, wenn der Schirm nicht dran ist ?
[…]
Komischerweise hat mein TV (Panasonic PS 55VTW60) diese Probleme nicht [...]

Der Plasma-TV hat einen 3-poligen Schuko-Netzstecker. Wenn zwar dessen Tuner nicht mehr verwendet wird, er aber immer noch als Wiedergabegerät dient, stellt er eine Verbindung von der Masse des F-Anschlusses des Sky-Receivers zum Schutzkontakt der Netzsteckdose her, denn Receiver und Fernseher sind über ein AV-Kabel (HDMI) leitend miteinander verbunden. Selbst ohne Potenzialausgleich beim Multischalter kann über das Stromnetz dann eine Masseverbindung zwischen Deinem Sky-Receiver und dem Multischalter hergestellt werden, wenn es an noch wenigstens einem anderen Empfangsplatz ebenfalls eine Verbindung von der Antennenkabelmassse zum Schutzleiter gibt.

Die Kehrseite: Das ist keine Einbahnstraße nur für die Schaltspannung des Receivers. Lägen beispielsweise die Schutzkontakte zweier Netzsteckdosen nicht auf dem exakt gleichen Potenzial, was selbst ohne Defekt der Elektroanlage dann der Fall sein kann, wenn es zwischen zwei Unterverteilungen eine nur vierpolige Verbindung gibt (= gemeinsamer PEN-Leiter), so fließen mit aufgeschraubtem Satkabel auch Ströme, die eigentlich zum Stromnetz gehören, über den Schirm des Antennenkabels. Das kann zu Umschaltstörungen und zu einer verminderten Signalqualität führen.


Wenn nur der Schirm dran ist, gehen nur manche Programm und zum Umschalten muss ich den Schirm wieder ranmachen.
Kann das jemand erklären ?

Ohne Schirm hat man keine Ausgleichsströme / kein Netzbrummen auf dem Kabel, was vorteilhaft für die Signalqualität ist. Denkbar ist, dass ohne Anschluss des Schirms, also mit einer Masseverbindung vom Receiver zum Schalter nur über das Stromnetz, am Multischalter zwar eine noch ausreichend hohe Steuerspannung ankommt, um den Zustand einer Umschaltung auf die horizontalen Ebenen zu halten, die Spannung aber ohne Direktverbindung über die Antennenkabelmasse nicht reicht, um den Multischalter von vertikal auf horizontal schalten zu lassen. Denn es gibt zwei Schaltpunkte (Das nennt sich Schalthysterese.): Zur Umschaltung vertikal > horizontal ist eine höhere Spannung nötig als zum Halten des Zustandes.


Könnte es an der fehlenden Erdung liegen ?

Erdung meint das sichere Ableiten von Blitzströmen von der Antenne durch einen Erdungsleiter mit großem Leiterquerschnitt. Auch wenn die Antenne so montiert wurde, das keine Erdungspflicht besteht, muss man i.a.R. für einen Potenzialausgleich sorgen. Siehe zu diesen Themen die Infos von Kleiske und Dehn. Selbstredend sollten Defizite in diesem Bereich beseitigt werden. Ich kann Dir aber nicht versprechen, dass damit das Problem gelöst sein wird. Denn wie oben bereits angesprochen können auch Defekte bzw. die Konzeption der Elektroanlage eine Rolle spielen.

Man müsste sich zunächst ein genaueres Bild verschaffen. Ich würde in Deinem Fall ein akkubetriebenes (= keine Verbindung zum Stromnetz) Antennenmessgerät an Deinem Sat-Anschluss anschließen und mir ansehen, ob / wie sich eine samt Außenleiter zum Receiver (und damit wie oben beschrieben weiter zum Schutzkontakt) hergestellte Verbindung des Antennenkabels auf das Signal auswirkt. Ohne Messtechnik würde ich testweise einmal alle Teilnehmeranschlussleitungen vom Multischalter abklemmen, bis auf die zu Deinem Anschluss. Sollten gravierende Fehler der Elektroanlage vorliegen, ist das Hantieren an den Antennenkabeln allerdings nicht ungefährlich.
Andyw1228
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2016, 15:02
Hi und danke für Antwort,
Irgendwie hat die Email Benachrichtigung nicht hingehauen.
Ich habe nun einen passiven inline Verstärker zwischen geschaltet, nun geht es wieder.
Wenn ich Sät über TV empfing, dann war der Verstärker kontraproduktiv, aber mit dem komischen
Sky Receiver geht es, obwohl die Daten gut waren ( 90-100% Qualität und 60% Stärke ohne Verstärker)

Ich habe provisorisch mal Antenne inkl Halterung "geerdet" so wie man es nicht machen sollte, an einen PE.
Ich habe so gut wie keine Ausgleichströme im Keller zwischen Poti-Schiene und PE und den FI habe ich
Getestet, er geht noch.
Das Problem ist, dass es zur Poti-Schiene 30m kreuz und quer durch den Keller sind und ich erstmal Kabel und Material
Bestellen muss. Im Baumarkt hätte mich 6mm2 30m ca 120€ gekostet- das ist mir für eine Optionalität zu viel.

Noch eine Frage: intern sind doch alle Schirme im LNB und im Multischalter sowieso grbückt und liegen auf
gleichem Potenzial und wenn der Multi geerdet ist, dann liegen auch alle Schirme auf Erde. Warum muss oder
Sollte man noch solche Schirm-Erdungs-Blöcke installieren ?

Gruß
Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur teilweise Empfang
RocknRollCowboy am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  9 Beiträge
Nur teilweise Empfang?
bistar am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  2 Beiträge
SAT-Empfang nur teilweise
MWR am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  7 Beiträge
Nur teilweise HD Empfang
Lotte195 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
SAT Empfang sporadisch schlecht
Hubertus123* am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  14 Beiträge
Digitaler Empfang schlecht
Wallo18 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  32 Beiträge
Teilweise schlechter Empfang - LNB?
Culvers am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  5 Beiträge
Teilweise, Zeitweise kein Empfang
alexpahl am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  3 Beiträge
Teilweise Kein Empfang
M1k3 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
Sat-Empfang schlecht - Also neuanschaffung
greetzz am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen