SAT-Empfang nur teilweise

+A -A
Autor
Beitrag
MWR
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2010, 20:44
Hallo zusammen,

seit 10 Jahren nutze ich SAT-Fernsehen. Aber jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Etwa 2004 habe ich von analog auf digital umgerüstet. Alles neu. Ausrichtung problemlos.

Als vor (2?) Jahren der Große Sturm im Frühjahr war, haben die Probleme angefangen. Nach viel rumprobieren stellte sich heraus, dass die Schüssel vom Sturm verschoben war.
Also neu ausgerichtet. Von da an gab's aber bei schlechtem Wetter immer Empfangsprobleme. Zwei oder dreimal habe ich die Schüssel seit dem nachjustiert.

Jetzt war's wieder 'mal soweit - also nachjustiert.
Folgendes Problem aber:
Wenn ich die Higband Horizontal (genauso vertikal)
der Universal-LNB direkt mit einem 2-Meter-Kabel am Receiver
befestige, bekomme ich die entsprechenden H oder V Kanäle.

Habe ich den Multischalter dazwischen, bekomme ich nichts oder manchmal ein paar Bildfetzen.
(auch bei nur ca. 3 Meter Gesamtkabellänge).
Habe es mit 2 verschiedenen Multischaltern ausprobiert.

Signalstärke liegt jeweils bei über 90% und Signalqualität bei gut 50%.

Wenn ich das H-Kabel direkt mit dem 25 Meter-Kabel mit dem Receiver verbinde, dann bekomme ich leider auch nichts.
(Da kann ich mir schon vorstellen, dass ohne die
Verstärkung durch den Multischalter einfach zu wenig
beim Receiver ankommt).

Überflüssig zu sagen, dass mit Multischalter und 25 Metern auch nix ankommt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und VG

MWR
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2010, 21:47
Wenn bei Direktanschluss des Receivers per 25m-Kabel kein Empfang möglich ist, stimmt etwas mit dem LNB nicht (vorausgesetzt, das Kabel ist o.K. und die Antenne korrekt ausgerichtet).

Der Multischalter verstärkt das Signal im dem Sinne, dass die Verluste, die normalerweise bei Verteilung auf mehrere Teilnehmer entstehen, mehr oder weniger ausgeglichen werden. Aber auf den einzelnen Anschluss bezogen ist das Signal über den Multischalter oft etwas schwächer als bei Direktanschluss (hängt vom verwendeten Modell ab /Typ ?).

Daher würde ich zunächst das LNB austauschen.
Psychobiken
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2010, 23:23
Evtl auch ein Fehler auf dem 25m Kabel!
Reingebohrt,genagelt von Mäusen durchgekaut! Hab ich alles schon gesehen und erlebt!

F-Stecker sind richtig und sauber montiert?

Sat Dose an dem Anschluß vorhanden oder ohne?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2010, 15:57
Ich tippe auf einen verbogenen Spiegel - die Anzeichen sind typisch. Der Spiegel verbiegt sich im Wind und ferdert urück - leidr nichtmehr ganz und somit hat dann der 80er plötzlich nur noch die Reserven eines 45ers.
Zum Testen muss der Reflektor abgenommen werden und mit dem Buckel nach oben auf einen Tisch gelegt werden. Wackelt er mehr als 5mm ist er Altmetallm darunter kan man veruschen ihn vorsichtig zurückzubiegen.
MWR
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2010, 17:43
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps. Warum auch immer, hat es heute funktioniert, ich bekomme jetzt aus dem Multischalter das raus, was ich erwarte, auch am 25 Meter-Kabel.

Grundsätzlich habe ich aber immer noch das Problem, dass die ganze Anlage sehr "wetterfühlig" ist. Ob der Spiegel verbogen ist, kann ich natürlich nicht so ohne weiteres sehen und auf's Dach traue ich mich nicht - da hole ich mir dann doch lieber jemanden, der das gelernt hat.

Das Einstellen mache ich bis jetzt immer in einer Art "Schlüsselloch"-OP durch eine weggeschobene Dachpfanne von innen.

Mein Eindruck ist aber eher, dass sich die Schüssel im Wind verschiebt, also dass sie am Mast nicht ausreichend stark gegen Verschieben gesichert werden kann.
Zumindest scheint mir das nicht von innen zu gelingen.

Ich denke, ich werde im Sommer 'mal in einen neuen, hochwertigen Spiegel samt fachmännischer Montage investieren. Dann habe ich ja möglicherweise ein paar Jahre ruhe.

Sollte ich statt 80 cm besser 100 cm nehmen?
Dann hat aber ja auch der Wind mehr Angriffsfläche?!?

Danke an Euch alle

VG

MWR
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2010, 18:00
Es kann auch sein, dass sich nicht die Antenne gegenüber dem Mast verdreht (die Befestigungskrallen sind ja normalerweise gezahnt), sondern sich vielmehr der ganze Mast samt Antenne bewegt. Dagegen kann Festziehen der Schellen helfen, oder man bohrt ein Loch durch Schelle + Mast und fixiert mit einer Schraube.

Eine 100er wäre keine gute Wahl. Meine Meinung zur Antennengröße hier, die von KuNiRider in #7.
Psychobiken
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2010, 22:31
80er Schüssel reicht massig aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sturm killt Sat-Empfang
boro.barzane am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  13 Beiträge
Kein Empfang nach Sturm
Matzfred am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  13 Beiträge
Sat Schüssel verschoben?
ici_ice am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  11 Beiträge
Eingeschränkter SAT-Empfang nach Sturm
alexbeer am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  6 Beiträge
Kein Sat-Empfang nach Sturm
TVHorst am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  12 Beiträge
Astra Empfangsprobleme nach Sturm
foxdm30 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
Sat-Empfang analog-digital
dave4004 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  5 Beiträge
Starke SAT Empfangsprobleme bei schlechtem Wetter
schraini am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  8 Beiträge
kein Sat-Empfang nach Sturm 0% Signalstärke
Mario_11682 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  10 Beiträge
Kein Sat - Empfang im Frühjahr
julius1 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen