Sat Schüssel verschoben?

+A -A
Autor
Beitrag
ici_ice
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2017, 11:59
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Empfang von ZDF Info, 3Sat und Comedy Central bei gutem Wetter. Wenn das Wetter schlecht ist auch beim Empfang von ZDF, Pro7und N-TV.

Ich vermute das sich durch den Sturm die Schüssel etwas verschoben hat, kann das sein? Und falls ja, in welche Richtung müsste ich dann drehen damit ich wieder alles empfangen kann? Oder kann man das hieraus nicht ableiten?

Besten Dank!
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2017, 12:38
Nein, aufgrund deiner deatillierten Beschreibung kann man nicht ableiten, in welche Richtung sich die Schüssel verstellt hat; wie denn auch.
ici_ice
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2017, 17:20
Was müsste ich denn genauer Ausführen damit man eine Diagnose stellen könnte?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2017, 18:06
Wenn man überhaupt aus der Art, wie sich der Empfang verändert hat, auf die Richtung einer möglichen Fehlausrichtung schließen könnte, dann nur mit brauchbaren Angaben. Daran scheint es mir aber zu hapern:

ici_ice (Beitrag #1) schrieb:
ich habe ein Problem beim Empfang von ZDF Info, 3Sat und Comedy Central bei gutem Wetter. Wenn das Wetter schlecht ist auch beim Empfang von ZDF, Pro7und N-TV.

Du differenzierst im Eingangsbeitrag zwischen ZDFinfo und dem Hauptprogramm ZDF, ohne etwas von HD zu schreiben. In SD kann es aber keinen Unterschied geben, weil in SD beide Programme zu einem Transponder gehören.

Verstellt sich eine Antenne nach Westen, leiden darunter (stark vereinfacht) die HD-Programme. Besonders betroffen wären für die unverschlüsselten Programme Servus TV HD oder mdr HD. Nach Osten verdreht leiden u.a. die SD-Programme des ZDF, aber alle - auch Comedy Central SD kann betroffen sein.
ici_ice
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2017, 18:29
Ach klar, tut mir leid, gemeint sind alle Programme in HD.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2017, 18:43
Aber Comedy Central gibt es doch über 19,2° gar nicht mehr in HD .

Wenn bei gutem Wetter Pro 7 HD noch funzt, aber der Empfang von 3sat HD gestört ist, ist die Antenne zumindest nicht nach Westen verstellt. Die Gemeinsamkeit von 3sat HD und der SD-Version von Comedy Central ist die vertikale Polarisation, was eher auf einen LNB-Defekt hindeutet. Hilft aber nur wenig: Wenn der Verdacht besteht, dass sich die Antenne verstellt hat, muss man das kontrollieren. Dazu nicht gleich die Schrauben lösen, sondern unter Beobachtung der Empfangswerte (Helfer) den Reflektor in die verschiedenen Richtungen (auch hoch / runter) drücken.
ici_ice
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2017, 10:30
Auf die Idee einfach mal an der Schüssel zu drücken bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Tipp.

Falls sich die Schüssel verschoben hat dürften das aber nur wenige Millimeter sein, oder von was für einem Maßstab kann man sprechen?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2017, 12:00
Hängt vom Schüsseldurchmesser ab, aber auf jeden Fall nur 1-stelliger Millimeterbereich!
Manchmal werden Schüsseln aber auch vom Sturm verbogen (je billiger je schneller) meist ist dann der rechte und linke Teil des Reflektors etwas nach vorne gebogen - auch hier reichen ein paar Milimeter und man kann das Teil umweltgerecht entsorgen.
In sturmgeplagten Gegenden, würde ich nur stabile GFK-Spiegel verwenden, wie den SMC 80
ici_ice
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2017, 11:21
Habe die Schüssel jetzt vom Fachbetrieb ausrichten lassen weil ich Angst hatte noch mehr zu verstellen.
Herausgekommen ist das die Schüssel sich horizontal um ein paar Millimeter verschoben hat.
Leider hat der Kollege die Erkenntnis fast eine Stunde benötigt...

Aber danke an alle für den Support!
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2017, 11:41

ici_ice (Beitrag #9) schrieb:

Herausgekommen ist das die Schüssel sich horizontal um ein paar Millimeter verschoben hat.
Leider hat der Kollege die Erkenntnis fast eine Stunde benötigt...



Was hat die Erkenntnis gekostet,wenn man fragen darf?
ici_ice
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2017, 11:44
Die schreiben eine Rechnung. Ich denke mal zwischen 40 und 50€ und ich hatte mich vorher extra schlau gemacht, andere wären noch deutlich teurer gewesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Empfang von ZDF und 3sat
martinmiethke am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  6 Beiträge
Problem beim Empfang von ARD, ZDF u.s.w.
Hasenmuckel am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  2 Beiträge
Sporadisch Schlechter Empfang auch bei gutem Wetter
Revan335 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  4 Beiträge
Schlechtes Wetter = Schlechter Empfang?
Eisenfaust am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  11 Beiträge
Empfang von Comedy Central u.a?
Buchstabensalat am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  9 Beiträge
Schlecht Wetter Digital SAT
13MM am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  5 Beiträge
SAT-Empfang nur teilweise
MWR am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  7 Beiträge
Kein Empfang bei schlechtem Wetter!
FireFox112 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Sturm killt Sat-Empfang
boro.barzane am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  13 Beiträge
ZDF, 3SAT KABEL1 nicht empfangbar
martin8642 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen