Schlecht Wetter Digital SAT

+A -A
Autor
Beitrag
13MM
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2007, 10:25
hallo,

wollte mir mal eine erläuterung einholen...

habe eine schüssel mit digital lnb (4 fach) gestern kam der wind und der regen und schwupps war die qualität von 90% auf 0. der digital receiver ist von premiere humaxx meine mutter hängt auch dran mit einem analogen no name receiver doch sie hat dann noch empfang zwar mit schnee aber noch ein bild ...

an der anlage hat sich soweit nichts geändert ausser einen neuen LNB und den neuen receiver (vorher von philips) daher wollte ich mich mal hier erkundigen wie so sieht analog noch was während ich in die "röhre" gugge und sind einstellungen im receiver nötig die die qualität stabilisren (im menue steht was von LNB Frequenz = universell
Diseqc eingang = deaktiv etc. pp)

sorry bin laie hoffe die info´s sind ausreichend für eine kleine analyse..

danke euch

grüße
mm
ARfreak
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2007, 12:36
Ein Analogreceiver ist ein reiner Empfänger und gibt,was er Empfängt aus (auch wenn´s stark verrauscht ist). Ein Digitalreceiver ist strenggenommen ein Empfänger mit integriertem Computer. Der Computer dekomprimiert den (komprimierten) empfangenen Datenstrom und gibt ihn als normales Bildsignal aus. Wenn der Datenstrom durch Empfangstörungen zu große Fehler aufweist, ist er nicht mehr vernünftig reparabel (über FEC) bzw. dekomprimierbar. Anfangs (bei "leichteren" Störungen) macht sich dies als Tonaussetzer oder Artefakte im Bild bemerkbar. Ist der Empfang noch mehr beeinträchtigt gibt es überhaupt kein Bild mehr. Abhhilfe schafft evtl ein größerer Spiegel (Schlechtwetterreserve) oder ein besseres LNB. Oft hilft auch eine geänderte Spiegelbefestigung (gegen Wegdrücken bei Sturm) und saubere Neujustage.
iceage
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2007, 18:23

ARfreak schrieb:
Ein Analogreceiver ist ein reiner Empfänger und gibt,was er Empfängt aus (auch wenn´s stark verrauscht ist). Ein Digitalreceiver ist strenggenommen ein Empfänger mit integriertem Computer. Der Computer dekomprimiert den (komprimierten) empfangenen Datenstrom und gibt ihn als normales Bildsignal aus. Wenn der Datenstrom durch Empfangstörungen zu große Fehler aufweist, ist er nicht mehr vernünftig reparabel (über FEC) bzw. dekomprimierbar. Anfangs (bei "leichteren" Störungen) macht sich dies als Tonaussetzer oder Artefakte im Bild bemerkbar. Ist der Empfang noch mehr beeinträchtigt gibt es überhaupt kein Bild mehr. Abhhilfe schafft evtl ein größerer Spiegel (Schlechtwetterreserve) oder ein besseres LNB. Oft hilft auch eine geänderte Spiegelbefestigung (gegen Wegdrücken bei Sturm) und saubere Neujustage.


Volle Zustimmung. Spiegel ab 85 cm. Digital kann man bei schlechtem Empfang/Signal die so genannte Klötzchenbildung ausmachen u. dann ist das Bild meistens weg.
13MM
Neuling
#4 erstellt: 18. Jun 2007, 07:45
erstmal vielen dank...
nur mir ist eins immer noch nicht klar.

früher hiess es digital ist besser grade bei schlecht wetter.
das war auch so als der analoge an einem analogen lnb hing.
doch nun ist es eben umgedreht ich digital keinen empfang mehr und der analoge der am selben lnb hängt kriegt noch empfang und das abhängig vom sender noch in einer guten quali - und das würde ja heissen das der analoge nnicht so störempfindlich ist als der digi oder??!!

völlig verwirrte grüße


mm
ARfreak
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2007, 18:39
Die höhere Störempfinlichkeit ergibt sich aus mehreren Faktoren. Wenn gewisse Grundbedingungen eingehalten werden ist Digital um Längen besser. Was ist zum Beispiel bei Euch für Kabel verbaut. Das Schirungsmaß sollte wg. d. höheren ZF-Frequenz min. 90db betragen. Wenn Ihr altes Kabel habt, überprüf das mal. Außerdem kann ich aus Deinem Posting nicht erkennen, 1. Was für´n Spiegel u. 2. was für´n Digitalreceiver (gerade da gibt es große Unterschiede). Ansonsten vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standard Sat Anlage richtig Ausrichten. Schlecht Wetter , Stark regen
mocototo am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  34 Beiträge
SAT Empfang sporadisch schlecht
Hubertus123* am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  14 Beiträge
Sat-Empfang schlecht - Also neuanschaffung
greetzz am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  3 Beiträge
SAT- Digital - SAT1/Prosieben.. schlecht keint DECT
gberndt am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  20 Beiträge
Starke SAT Empfangsprobleme bei schlechtem Wetter
schraini am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  8 Beiträge
Sat Anlage auf Digital umrüsten
ich_weis_nix am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
sat programme teilweisse schlecht
patrick27 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
Schlechtes Wetter = Schlechter Empfang?
Eisenfaust am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  11 Beiträge
Auf Digital-SAT umrüsten
Olze am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Digital-Sat-Receiver welcher ?
henny21 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen