Probleme beim Ausrichten

+A -A
Autor
Beitrag
Neurocranium
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2005, 21:07
habe mir gestern zwei digital receiver, ein twin lnb,spiegel und die kabel gekauft. habe es aber nicht geschafft die anlage
auszurichten. ich möchte astra empfangen. ist es möglich die anlage ohne ein gerät auszurichten oder eher nicht. was kann ich noch machen um den satelitten zu finden
Neurocranium
Neuling
#2 erstellt: 05. Apr 2005, 21:10
habe übrigens keine ahnung von fachbegriffen oder irgend was anderem. also bitte versucht doch mir so zu antworten das ich es auch verstehen kann


[Beitrag von Neurocranium am 05. Apr 2005, 21:12 bearbeitet]
evw
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2005, 22:25
Hi,

Besorg dir einen Sat-Finder (ein Gerät, das zwischen Receiver und Schüssel gehängt wird und piept und leuchtet, wenn ein Satellit gefunden wird). Damit gehts ziemlich problemlos. Ohne wirds schwierig. Sollte maximal 30 Euro kosten.
Neurocranium
Neuling
#4 erstellt: 05. Apr 2005, 23:14
cool danke werde ich morgen machen und wie lange dauert das damit so?


[Beitrag von Neurocranium am 05. Apr 2005, 23:14 bearbeitet]
evw
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2005, 23:35
Wenn du die ungefähre Himmelsrichtung kennst, nur ein paar Minuten. Für die Höheneinstellung kann man fürs erste Suchen bei den meisten normalen Offset-Schüsseln (mit dem Ausleger unten) davon ausgehen, dass sie fast senkrecht stehen müssen. Der Receiver muß auf einen Sender des gesuchten Satelliten eingestellt sein. Das einzige, was dann noch schiefgehen kann, ist, dass man den falschen Satelliten findet. Dann einfach weitersuchen, bis der richtige kommt (dann zeigt der Receiver auch ein Bild). Dann nur noch optimieren, bis der Empfang am stärksten ist.
Astra hat mit einigem Abstand auch das stärkste Signal.
Neurocranium
Neuling
#6 erstellt: 06. Apr 2005, 16:22
kann es sein das der spiegel(60cm) zu klein für das twin lnb ist und ich deswegen keinen empfang bekomme. irgendwie geht das alles nicht so richtig. wes bedeutet überhaupt 19.2 grad ost. das ist doch fast süden oder?
Neurocranium
Neuling
#7 erstellt: 06. Apr 2005, 21:23
ich habe die schüssel jetzt ausgerichtet auf astra. der reciver zeigt mir 80% enmpang an und trotzdem bekomme ich kein bild und keien ton
evw
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2005, 21:43
Hi,

dann hast du den falschen Satelliten. Weitersuchen...
Himmelsrichtung Süden und dann 19,2 Grad nach links. Die starken Satelliten stehen alle relativ dicht beieinander: Hotbird auf 13 Grad, Astra 2 auf 28,2 Grad. Das macht am Ausleger der Schüssel gerade mal ungefähr 5 - 10 Zentimeter Unterschied.
Neurocranium
Neuling
#9 erstellt: 06. Apr 2005, 22:14
dann ist astra alos links von hotbird 13 denn den habe ich jetzt eingestellt
evw
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2005, 22:52
Exakt, etwa eine Handbreit.
Neurocranium
Neuling
#11 erstellt: 07. Apr 2005, 18:16
ich habe keien ahnung wie ich es gemacht habe aber ich habe jetzt hotbird 13 und satra 19,2 mit einem lnb. oder ist das normal? auf jeden fall geht das jetzt
zig
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Apr 2005, 20:58
Das geht nicht, das man mit einem LNB 2 Satteliten empfangen kann.
Ich glaube das du denn Hotbird weiter empfängst oder du hasst von irgendwo eine Reflektion welche das verursacht.


[Beitrag von zig am 08. Apr 2005, 21:00 bearbeitet]
Neurocranium
Neuling
#13 erstellt: 08. Apr 2005, 21:11
aber mein reciver zeigt an von welchem satelitt das signal kommt. und da steht astra 19,2 oder bei einigen sendern hotbird 13
zig
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Apr 2005, 21:22
Wie fiel Programme bekommst von Astra und dann von Hotbird?
Ich muss dabei bleiben, das von irgendwo etwas zurück reflektiert wird. ( eine Hauswand, Glasscheiben das kann auch etwas weiter sein was zurück reflektiert)
gouvernator
Stammgast
#15 erstellt: 15. Apr 2005, 11:37
ich habe auch probleme beim ausrichten , und zwar will ich andere satteliten empfangen als astra. habe sogar einen satfinder für 30 euronen zugelegt ; das problem - satfinder findet immer ein signal ! piepst mal stärker mal schwächer je nach himmelsrichtung und noch was ! man muß immer den LNB in bestimmte richtung drehen um etwas zu empfangen, das macht mir am meisten probleme - gibts LNB´s die einfacher einzustellen sind ?
evw
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2005, 17:18
Hi,

dass der Sat-Finder immer piept, ist normal. Dort, wo es lauter wird, ist ein Satellit. Die Lokalisierung eines satelliten geht nur, wenn auf dem Receiver bereits die Empfangsdaten für einen Transponder des betreffenden Satelliten abgespeichert sind. Wenn man also einen bestimmten Satelliten sucht, nimmt man möglichst ein Programm bzw. einen Transponder, der auf den anderen Satelliten nicht belegt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem beim ausrichten auf Astra
dderichs am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
Hilfe : Satschüssel ausrichten/ Anlage konfigurieren !!??
Jay-z1000-de am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  47 Beiträge
Astra 28,2 mit Twin Monoblock?
Gildin am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
Twin receiver ohne twin lnb?
chris290802 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  7 Beiträge
Selfsat auf Astra ausrichten - welcher Kanal?
dirk11 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  16 Beiträge
Probleme beim empfangen von Astra
Toto84 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  3 Beiträge
Monoblock Twin LNB. Wie richtig ausrichten?
EdmondDantes am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  15 Beiträge
Zwei Twin-LNBs + Multischalter möglich?
DerDennis7 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  19 Beiträge
Suche Twin LNB bis +/- 30?
Capitain_T_Papier am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  10 Beiträge
Wie Sat-Antenne ausrichten?
dacander100 am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen