BK, Unicable und UKW in einer Leitung?

+A -A
Autor
Beitrag
joapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Apr 2016, 11:40
Hallo zusammen,

meine bestehende Antennenanlage möchte ich etwas umbauen, bin mir aber nicht sicher, ob das so geht, wie ich es bräuchte.

Ich habe eine BK-Anlage für Internet und Telefon (kein Radion und kein TV eingespeist).
Nun möchte ich auch noch Unicable einschleifen. Das geht ja einfach über eine Einschleusweiche.

Leider haben wir damit noch kein Radio. (Radioempfang über Sat-Receiver lehnen meine Damen ab.)
Ist es möglich auch noch einen UKW-Dipol in die BK-anlage einzuschleifen? Da überlappen sich doch Frequenzen oder?

Von der Satanlage, an die ich auch den Dipol monieren würde, geht aber nur ein Kabel in den Keller zur BK-Anlage.
Das Nachziehen eines weiteren Kabels ist schwierig.

Falls ein solcher Aufbau möglich ist, welche Komponenten sind dazu nötig?

Besten Dank für eure Tipps.

Gruß
Joapa
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2016, 12:31
nur unter extremen Aufwand möglich
Den Dipol bekommst du zwar mittels zweier Sat / Terrestrisch-Weichen ob auf und im Keller aus die vorhandene Leitung und kannst / musst ihn dort nachverstärken. Nun kommt das Problem, eine normale UKW-Enschleußweiche macht den Rückkanal und somit dein Internet kaputt Das kann man nur mittels Sonderanfertigung einer Weiche lösen, die bei 100...200€ liegen dürfte

Gegenvorschlag:
LNB gegen Unicable-LNB tauschen, UKW-Dipol mit Eiche dazuschleußen unten verstärken und wieder dazuschleußen. In der Wohnung 2...3 Durchgangsdosen setzen. Kabelmodem kommt in den Keller und das LAN wird per http://www.coaxlan.de/ auf die 2...3 Dosen verteilt
joapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Apr 2016, 14:44
Koaxlan kannte ich so nicht. Das ist ein guter Ansatz.
Leider auch nicht ganz günstig.

Bei der Websuche nach Koaxlan bin ich aber auf eine weitere Alternative gestossen.

Ich nutze nach dem Kabelmodem eine Fritzbox und habe hier eine weitere ungenutzte herumliegen.

Damit kann ich alles zu Netzwerk und Telefon in den Keller packen und die zweite Box als WLAN und DECT-Repeater nutzen.
Muss mal sehen, wie die Signalqualität/datendurchsatz dann ist.

Damit wären dann alle Kabel frei für Sat-Unicable und UKW.

Bei der UKW-Antenne dachte ich an einen Rund-Dipol (zB Maximum FM1). Da ich am Punkt der Zusammenführung von SAT und UKW (hinter der Sat-Schüssel) keinen Strom habe: Funktioniert das ohne UKW-Verstärker?

Der Aufbau wäre dann, vorausgesetzt es geht ohne Verstärker, wie folgt, oder?

1. Unicable und UKW gehen über die Einschleusweiche in den Keller.
2. Im Keller sitzt ein 4fach-Verteiler
3. An den Abgängen hängen jeweils 1-2 Antennendosen
4. An einem Abgang mit nur einer Dose wird die Stereoanlage (UKW) und 4 Unicable-Tuner angeschlossen (2x Sat-Receiver / 2x TV direkt)
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2016, 16:27
Da müsstest du schon sehr hohe UKW-Pegel haben, weil:
- Runddipol -3dB (macht nur Sinn, wenn Sender aus stark unterschiedlichen Richtungen kommen!)
- Einschleußweiche min -1dB
- Verteiler 4fach -8dB
- Kabel ~ -2dB
- bei einer Dose -7dB bei 2 Dosen pro Strang sogar -10dB
Summe: 21 ... 24 dB-Dämpfung gegenüber einem direkt angeschlossenem Dipol

Dann lieber:
- Runddipol -3dB
- Einschleußweiche min -1dB
- Einschleußweiche min -1dB
- UKW-Verstärker +25dB
- Einschleußweiche min -1dB
- Verteiler 4fach -8dB
- Kabel ~ -2dB
- bei einer Dose -7dB bei 2 Dosen pro Strang sogar -10dB
Summe: +2 bis -1dB-Dämpfung gegenüber einem direkt angeschlossenem Dipol


[Beitrag von KuNiRider am 21. Apr 2016, 16:27 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2016, 19:09

(Radioempfang über Sat-Receiver lehnen meine Damen ab.


wie höhren denn die Damen gewöhnlich UKW?
Wenn nur am Morgen mal das Radio mal soeben mitläuft,reicht auch Internetradio über das Fritz Fon C4.Erstaunlich laute Wiedergabe für das kleine Teil. Da du eh FritzBox Router benutzt,wäre die Anschaffunng evt .zu überlegen.Ich habs auf jeden Fall nicht bereut.
Ansonsten gibt es ja auch auch genug richtige Internetradios mit guten Klang oder kombiniert mit der alten Hifi Anlage.
Will nur damit sagen,ich würde für das alte UKW nicht so viel Aufwand betreiben.Bei ortsnahen Sendern reicht ja evt. auch eine UKW Wurfantenne.
joapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Mai 2016, 23:09
Die Lösung war nun sehr einfach.
Inzwischen ist eine neue Schrankwand gekauft und diese hat im gegensatz zu unserer Voerherigen einen Kranz. Dort sonnte ich den Diplol Quer zur Wand verlegen und schon habe ich guten Empfang.

Radioempfang ist damit gelöst.
Für meine Vu+ SOLO 4K habe ich trotzdem auf Unicable umgerüstet.
Zum Einsatz kam ein Inverto IDLU-32UL40-UNBOO-OPP mir 32 Userbands.

Ich bin nach anfänglichen Problemen sehr zufrieden.
Das Einmessen ist problemlos, da der LNB auch ein konventionelles Signal ausgibt.

Lediglich die hohen Userbands schwanken in der Qualität bis zum Ausfall (15m Kabellänge, nur ein 4fach Verteiler mit max 1,5m Leitung).
Nachdem ich nun die Userbands bis 20 nutze, habe ich keine Probleme mehr.
32 Userbands scheint mir eher ein Marketing-Gag zu sein. Aber so viele brauche ich eh nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UniCable und KabelInternet über eine Leitung - TV funktioniert nicht
rosae am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  3 Beiträge
Planung Unicable
Amazonen-Ameise am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  6 Beiträge
SAT/ KABEL Kuddelmuddel vereinheitlichen (Unicable?)
antidot* am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  8 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Unicable Probleme
Anderl666 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  9 Beiträge
Sat Unicable Verkabelung
heinz100 am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  6 Beiträge
Umrüstung Unicable?
SirSydom am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  4 Beiträge
unicable quad 40mm lnb
haraldkerstin am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  11 Beiträge
0 % Signalqualität an Unicable-Anschluss
M_Be am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen