Empfangs Probleme mit HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
Kazool
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2016, 13:17
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende, sodass ich auf Eure Hilfe angewiesen bin.
Folgendes Problem:
Wir wohnen seit Anfang April in einer neuen Wohnung in einem Mehrparteienhaus. Dieses Haus hat auf dem Dach eine Schüssel für den Fernsehempfang und nach der Schüssel einen Multi-schalter von Axing http://www.elv.de/ax...5-16-basic-line.html. Von diesem Multi-schalter gehen u.a. zwei Kabel bei uns ins Schlafzimmer auf eine 4fach Dose (2x Sat). Mit einer XTrend ET4000 (Senderliste wird per Internetrunter geladen, nicht per Suchlauf) oder mit dem Empfangsteil meines Fernsehers habe ich keine Probleme. Der Empfang ist so wie es sein sollte. Bei der ET4000 geht das Signal nie unter 96%.
Nehme ich aber meinen HTPC, egal ob unter Windows oder Linux , egal ob TBS6922 oder Technisat Skystar S2 Rev. 3.0 Fernsehkarte habe ich Bild und Tonaussetzer (Artefakte und Klötzchenbildung, Bild und Ton nicht synchron, Kompletter Stillstand des Fernsehbildes). Das aber nur auf HD Sendern. Auch ist der Empfang, laut Anzeige bei MediaPortal und VDR einwandfrei. Da wir im Dachgeschoss wohnen (von der Sat Dose bis zum Multischalter max. 20m), hatte ich mir auch schon einen Dämpfer besorgt, aber das half auch nichts.
In der vorherigen Wohnung (auch Mehrparteienhaus) war sogar nur ein Einkabelsystem/Unicable installiert, aber da war der Empfang überhaupt kein Problem.

Bin für jeden Tip dankbar !!!
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2016, 20:15
Kann man ausschliessen, dass das Problem nicht am PC liegt ? Wie hoch ist die CPU Auslastung ? am Anschlag ?
HD- Sender -> mehr Systemleistung, meist eine anderer Codec, als SD.. mp4 oder sowas..
Ich nehme an, der verwendete Satanschluss läuft an anderen Geräten einwandfrei.
Theorie :
Ansonsten wäre eine Erklärung : starke Mantelströme. Da fliessen Ströme über Schutzkontakt des PC Netzkabels weiter über die Masse des PC über die Satkarte weiter zur Masse der Satanlage. Bei analogen Anlagen ( z.B. ein UKW-Tuner der an einer Antennenanlage oder Kabel hängt) äussert sich sowas mit einen starken Brummen in den Boxen.
Möglicherweise macht ein übermässiges Brummen auf den Nutzsignal die AGC und AFC des Sattuners zu schaffen. Da müssten aber die Signalwerte schlecht sein.. Die Brumm-Ströme fliessen ja auch über die PC-Karten vom SAT-ZF- Anschluss auf das Mainboard. Der Kontakte der Masse zwischen Satkarte und PC-Masse erfolgt höchstwahrscheinlich nur über die dünnen Kontakte des Slots ( PCI oder sowas) worin den die Karte steckt. Hier kann das Brummen eventuell den digitale Datenstrom zwischen Mainboard und Karte stören.
Bei Satreceiver ist die Masserverbindung zwischen Sat-ZF und Mainboard meist sehr massiv gehalten. Technisat hat, besonders bei seinen analogen Receivern, den Tuner meist neben das Netzteil und Modulator gesetzt und diese Teile möglich kurz und massiv massemässig verbunden um den Fluss der Differenzströme ( bedingt durch mögliche Potenialunterschiede zwischen Modulator und Sat-ZF) über das Mainboard so gering wie möglich zu halten, nach meiner Einschätzung, war diese Bauweise kein Zufall.
Fall dies stimmt, so könnte man ein sehr gute und kräfte und sehr gut leitenden Masseverbindung zwischen Sat-ZF- Anschluss Masse und Mainboard/ PC-Masse herstellen, über ein dickes Kupferkabel, und die Störung müssten sich minimieren oder verschwinden. Himm naja... glaub selber nicht wirklich daran, dass dies die Lösung ist
Hat der TV noch einen dreipoligen Stecker ?


Theorie Ende.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 24. Apr 2016, 20:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangs Probleme
holgiv6 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
Hotbird Empfangs Probleme
mrsweetguy am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  7 Beiträge
außergewöhnliche Empfangs Probleme
Thunder198165409 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  11 Beiträge
Sender Empfangs Probleme
reineckemichi am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Imperial DS1 empfangs Probleme
JohnnyGTR am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  29 Beiträge
Tv Empfangs Probleme
paddylol am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
Sender empfangs probleme bei Sat/analog
printman am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  8 Beiträge
Rätselhaftes Empfangs-Problem!
1ngen1eur am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  11 Beiträge
Qualität des Empfangs
multifreako am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  5 Beiträge
Aussetzen des Empfangs bei HD-Sendern
dennis3484 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen