außergewöhnliche Empfangs Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Thunder198165409
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 20:56
Guten Abend, ich habe folgendes Problem, welches auch schon Techniker Firmen überfordert hat.

Es geht um folgendes, in einem Geschäftshaus besitzen wir 2 Wohnungen, eine von mir angemietet und eine von meinen Eltern. in der Wohnung meiner Elter hängt eine Digitale Satschüssel, die bis heute noch keinerlei Probleme verursacht hat.

jetzt habe ich die eine Wohnung angemietet und das Satkabel wurde durch die Wohnung meiner Eltern in Kabelkanäle verlegt bis zur einen Wand wo der Durchbruch zu meiner Wohnung gemacht wurde.

Jetzt das Problem: wird der digitale Reciver in der gesammten Wohnung meiner Eltern mit gleichem Kabel (welches in meine wohnung führt)usw. angeschlossen, funktioniert alles. sobald das Kabel durch den Durchbruch in meine Wohnung verlegt wird, empfange ich nur noch eine bestimmte Anzahl an Transpondern. Es sind nur noch Sender wie DMAX,TELE5, HSE und ein paar weitere verfügbar, bei allen anderen Sendern wie ARD,ZDF,RTL usw. kommt kein Signal.

ich habe das Kabel mehrfach gewechselt, auch andere Hersteller verwendet, das Kabel wurde provisorisch anstatt durch den Durchbruch über beide Wohnungsfenster verlegt, ohne Erfolg, ebenfalls wurde das KAbel über den normalen weg der wohnungstüren verlegt, auch kein Signal der "normalen" Sender.

In meiner Wohnung befindet sich kein Elektrisches Gerät welches Störungen verursachen kann, nicht mal ein Telefon. Nur ein Rechner, der Ausgeschaltet ist, DVD Player, ebenfalls ausgeschaltet und ein Fernsehr.

Ich habe anstatt meines Digital Recivers eine Dbox2 von Nokia in meiner Wohnung angeschlossen, die Lädt nicht mal, beim anschluss eines Analogen Recivers, sind ebenfalls einige Sender weg, hauptsächlich viele 3. Programme und ARD und ZDF.

Wie geschrieben, ohne irgendwelcher Veränderungen von Kabel oder sonst was geht alles ( ob mein Digital Reciver oder DBox2 ) ohne Probleme in der Wohnung meiner Eltern, in meiner Wohnung wo theoretisch gesehn nur eine Wand dazwischen ist geht fast nix mehr.

Wer kann mir helfen oder hat einen Tip ?

ich bedanke mich im Vorraus

Mfg

Andreas Lier


[Beitrag von Thunder198165409 am 15. Jan 2008, 21:01 bearbeitet]
Sat-Angel
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2008, 07:45
Klingt danach, dass die horizontale Polarisation nicht empfangen wird, weil die Schaltspannung am LNB nicht ausreicht.

Schreibe mal welche Hardware LNB, Multiswitch und Leitungslänge eingesetzt werden.


[Beitrag von Sat-Angel am 16. Jan 2008, 07:46 bearbeitet]
Thunder198165409
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2008, 14:36
danke für die Antwort, aber ich denke mal das es mit der LNB Spannung nix zu tun hat.

Also es ist eine Huth Satschüssel (ältern Datums), Twin LNB (Firma mir jetzt nicht bekannt), vom einen LNB Ausgang ca. 15 - 20 m Kabel welches durch 3 Zimmer verlegt wurde, geht an einen Premiere Humax Digirecorder im Wohnzimmer meiner Eltern (funktioniert ohne Probleme).

vom 2. LNB Ausgang geht ebenfalls ein ca. 20 m langes Kabel durch die selben Zimmer (alles in Kabelkanälen verlegt) und im wohnzimmer meiner Eltern ist dann mit einer Kupplung das Kabel bis in meine Wohnung durch den Durchbruch verlängert wurden (nochmal ca. 5 m. Kabel). Welches an einen Digital Reciver von Medion und der Dbox 2 von Nokia angeschlossen bzw. versucht wurde.

Und nochmal, genau so wie das Kabel in meiner Wohnung an den Reciver angeschlossen wurde und es dort nicht funktioniert hat, habe ich das Kabel aus meiner Wohnung in die Wohnung meiner Eltern zurück gezogen und dirket wieder an den Reciver angeschlossen und dort funktioniert es tadellos.

Da mir ein Techniker sagte, das er es sich nur so erklären kann, das das Kabel in der Wohnung meiner eltern dann vielleicht nicht voller länge ausgelegt war sondern in ringen da lag, würde vielleicht der Verlust nicht so hoch sein wie wenn es in meiner Wohnung verlegt ist und dort ebend in voller länge an den Reciver angeschlossen wird.

aber auch das wurde getestet, in dem ich mit dem am Reciver angeschlossenen Kabel in ein anderes Zimmer meiner Eltern gegangen bin und dort an den TV angeschlossen habe und dort hat es auch funktioniert.

Also fakt ist , sobald das Kabel egal wie (ob durchbruch, Fenster oder Türen) in meine Wohnung kommt, ist der Empfang weg.


ich hoffe es ist nicht zu undeutlich geschrieben und man versteht was ich meine.

Mfg

Andreas
Sat-Angel
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2008, 15:25

Thunder198165409 schrieb:

Da mir ein Techniker sagte, das er es sich nur so erklären kann, das das Kabel in der Wohnung meiner eltern dann vielleicht nicht voller länge ausgelegt war sondern in ringen da lag, würde vielleicht der Verlust nicht so hoch sein wie wenn es in meiner Wohnung verlegt ist und dort ebend in voller länge an den Reciver angeschlossen wird.

Da hat der Techniker aber einen ganz schönen Unsinn erzählt.

Ich denke schon das es mit der LNB-Spannung zu tun hat und im Zweifel ist die Ursache bei der Kupplung zu suchen. Aber teste doch einfach mal selbst ob die horizontale Polarisation (17-18 Volt) betroffen ist.

Nutze dazu die Transponderliste bei Lyngsat und tune mal auf ein paar horizontale Transponder und mal auf ein paar vertikale Transponder.

PS. Auch deine Erfahrung mit dem analogen Receiver spricht für das Problem.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2008, 17:53
Interessantes Problem, solange man nicht selbst betroffen ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert das für Dich bestimmte Kabel in der Wohnung Deiner Eltern auch mit Deinen Receivern (medion usw.). Diese scheiden als Ursache also aus. Bliebe also - wie schon geschrieben - ein Kabelfehler: Verbinder, temporärer (da von der Verlegung abhängiger) Bruch. Das müsste man dann aber beim Bewegen des Kabels merken können.

Wenn das Kabel und die Verbindung jedoch o.K. sein sollten und kein Voodoo im Spiel ist, könnte eigentlich nur noch ein sicher auf den ersten Blick abstrus und sehr unwahrscheinlich klingender Fehler verantwortlich sein: Spannungsversorgung der Receiver in Deiner Wohnung (z.B. Netzsteckdose mit schlechtem Kontakt).

Wenn auch nicht direkt vergleichbar: Ich hatte es einmal mit einem Kabelbruch beim Anschluss etlicher Geräte über mehrere Steckdosenleisten an einer drei-Phasen-Steckdose (umgangssprachlich: Drehstrom) zu tun. Folge: Ein Teil der Geräte erhielt eine zu kleine Netzspannung. Das ist erst dadurch aufgefallen, dass es bei anderen Geräten, die mit einer zu hohen Spannung versorgt wurden, zu Defekten kam.

Jedenfalls lässt sich das ja - solange man keine bessere Idee hat - leicht testen: per Verlängerung die Netzsteckdose nutzen, die den Receiver Deiner Eltern versorgt.

Hoffentlich beziehe ich als Neuling hier jetzt keine Prügel für diese Idee.........
Thunder198165409
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2008, 18:22
na was den Techniker betrifft, da denke ich mal ihm geht es so wie mir , er wird auch keine Ahnung mehr haben woran es liegen kann ! Eine Option gabs noch und das war das unter meiner Wohnung ne Zahnarztpraxis ist und in etwa unter der Wohnung der Röntgenraum der Praxis sich befindet. jedoch war ich auch gestern dort und habe gefragt ob das oder die Geräte auch nachts angeschaltet sind und das wurde verneint, also wird es auch das nicht sein.

Wie gesagt, an Kabelbruch oder Verbinder glaube ich selber nicht, da 1. die Verbinder und auch die Kabel schon mehrfach auch andere Hersteller ausgetauscht wurden und 2. würde nicht erklären warum mit der selben Technik es in der Wohnung meiner Eltern funktioniert aber nicht in meiner, wie gesagt weder am Kabel noch an irgendwas anderem wird was verändert. habe heute auch schon versucht die DBox2 an anderen Positionen in meiner Wohnung mal anzuschließen (ohne Fernsehr oder sonstiges) also nur den blanken Reciver mit dem LNB Kabel verbunden und in der Wohnung in verschiedenen Räumen an eine Steckdose gegangen, es kommt nur "Premiere - einen momment bitte" und das ganze steht den ganzen tag dann da, ziehe ich das kabel aus meiner Wohnung raus in die Wohnung meiner Eltern lädt die Dbox hoch.

ich glaube ich werde mal die Ghostbusters rufen

ach was mir noch einfällt aufgrund des versuchs mit der Transponder suche, ich habe mal ein Kanalsuchlauf gestartet, resultat ca. 101 Sender insgesammt, für meine Begriffe für Digital viel zu wenig !

Mfg

Andi
Sat-Angel
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2008, 19:18

Thunder198165409 schrieb:

ach was mir noch einfällt aufgrund des versuchs mit der Transponder suche, ich habe mal ein Kanalsuchlauf gestartet, resultat ca. 101 Sender insgesammt, für meine Begriffe für Digital viel zu wenig !

Manueller Suchlauf hätte es getan und man hätte gewusst was geht und was nicht.

Na ja, beim Thema Voodoo und Esoterik bin ich leider raus, da kann ich nicht mehr helfen.

Überlege aber mal warum die 101 gefundenen Sender nicht durch das "böse Zeugs" gestört werden...
Thunder198165409
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2008, 19:54
ok,ok werde es nachher mal testen, ggf. werde ich morgen mal den Anschluss von meinem Vater seinem Humax zu mir in die wohnung mal legen ob das Problem dann auch noch ist, ansonsten bleiben doch nur die Ghostbusters
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2008, 03:01

Thunder198165409 schrieb:
Wie gesagt, an Kabelbruch oder Verbinder glaube ich selber nicht, da 1. die Verbinder und auch die Kabel schon mehrfach auch andere Hersteller ausgetauscht wurden

Das glaube ich jetzt eher nicht! Wenn schon die Kabel getauscht wurden, warum dann noch der Verbinder?
Die Frage welche Sender fehlen bist du noch schuldig und nur damit kann man den Fehler einkreisen: Nur horizontale / nur hohe Frequenzen, ...
Versuche mal den Receiver + TV (alle anderen Geräte abstecken, auch Chinchkabel! Oder diese Geräte vom Netz ausstecken) mit einem Verlängerunskabel (z.B. vom Rasenmäher) bei deinen Eltern anzustecken.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2008, 10:24
Alle oben als nicht funktionierend genannten Sender (digital und analog) werden horizontal polarisiert ausgestrahlt (= 18V). Die Vermutung Sat-Angel’s, dass es an einem Problem mit der Schaltspannung liegt, klingt plausibel.

Wenn beim Testen des besagten Kabels in der Elternwohnung der dortige Receiver mit dem dafür vorgesehenen Kabel vielleicht immer in Betrieb gewesen sein sollte (z.B. zur Kontrolle), während er beim Testen in der anderen Wohnung vielleicht zufällig immer ausgeschaltet war, müsste überprüft werden, ob es in der anderen Wohnung funktioniert, wenn der „Elternreceiver“ in Betrieb ist (am besten mit einen H-Programm). Sollte es so funktionieren, wäre sie Sache klar.
knX
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2008, 09:18
Habe bei mir das gleiche Problem in der Mietwoohnung gehabt, Ursache war bei mir ebenfalls die Schaltspannung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Probleme Wohnung Mehrfamilienhaus
mattesm am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  12 Beiträge
SAT Anschluss in Wohnung
turin_brakes am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  7 Beiträge
Probleme mit neuem Fernseher in neuer Wohnung
BoRn2FiGhT am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  14 Beiträge
Probleme mit SAT-Anlage in neuer Wohnung
Xethon am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  4 Beiträge
Empfangs Probleme mit HTPC
Kazool am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  2 Beiträge
neue Wohnung - andere Anschlüsse und jetzt ?
jeollo am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
Sat tv in neuer Wohnung
H4ze47 am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  3 Beiträge
Multiswitch in der Wohnung
bon*scott am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  4 Beiträge
SAT Signal in Wohnung verteilen
lordexcalibur am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  4 Beiträge
Weiss nicht welches Sat Kabel wo hin geht
Erni1912 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.572

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen