Plötzlich null Empfang. Woran könnte es liegen?

+A -A
Autor
Beitrag
Techflaws
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2016, 08:18
Die Inlaws haben seit knapp 3 Jahren einen Panasonic TV mit Triple Tuner, der an folgender recht alter Anlage über ein Kabel > 20 m angeschlossen ist:

Universal Quad LNB
Model No: LS410
Input Freq: 10.7-12.75 GHz
L.O. Freq: 9.75/10.6 GHz
NF: 0.5 db

Bisher lief der Empfang problemlos, nur waren seit einiger Zeit DF1, Tele 5 und noch ein Sender verpixelt. Bin mit nem geliehen SAT-Finder aufs Dach den nahe gelegenen Bungalows, der aber anscheinend defekt war, denn ohne Bewegen der Schlüssel ging die Nadel der Anzeige immer runter auf Null oder auf vollen Ausschlag; ich konnte sie also nicht in der Mitte der Skala positionieren, um beim Justieren noch Raum noch oben zu haben. Zudem gab es mit dem zwischengesteckten Gerät kein Bild auf dem TV. Ich dachte, das Signal würde durchgeschliffen, so dass man auch beim Test was sieht? Jedenfalls brachten vorsichtige Bewegungen der Schüssel keine Verbeserung des Empfangs besagter Sender, alle anderen liefen weiterhin.

Nach Abziehen des Testers lief für 3 Tage alles (bis auf die 3 Sender) problemlos. Seit heute ist aber kein Signal mehr da, obwohl weder die Schüssel seitdem bewegt wurde, noch etwas an den Kabeln oder sonstwie verstellt wurde. Habe probeweise den TV aus dem Schlafzimmer angehängt (auch Triple-Tuner, man guckt da über DVB-T) und auch der bekommt kein Signal, weswegen ich davon ausgehe, dass die Schüssel/das LNB das Problem sind. Nur, wie kommt das so plötzlich und vor allem nicht direkt nach dem Gefummel sondern 3 Tage später (ohne Sturm, der die Schüssel verstellt haben könnte)?

Und was sollte man als Ersatz kaufen? Der integrierte Multischalter ist notwendig, da das 2. Kabel demnächst für den Receiver im Bungalow gebraucht wird.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2016, 08:39
Diese beiden Programme sind auf einem Transponder, der sehr oft durch schnurlose DECT-Telefone (und E-Netz-Relaistationen) gestört wird. Vermutlich hast du mit deinem Gefummel an der Schüssel wieder für etwas Kontakt der Schirmung gesorgt und wegen schlechter Steckermontage und/oder Gammel (besonders gerne an Billigkoax mit Alu-Schirmdrähtchen) ist der nun wieder weg und die Sörung kann eindringen. Siehe auch die Sat-FAQ
Techflaws
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2016, 07:00
Noch ein bisschen rumgefummelt und nun läuft's wieder (fragt sich wie lange). Leider ist Sport1 immer noch gestört. Es gibt da zwar ein DECT-Telefon in der Nähe, das stand da aber schon jahrelang, während Sport1 einwandfrei lief.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2016, 08:24
Du hast mit >90% Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der Schirmung
Irgendwo ist der Kontakt zum Schirmgeflecht oxidiert / locker / abgebrochen ... und das Telefon kann einstrahlen.
Techflaws
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2016, 16:20
Hab nochmal gefragt, es sind die Sender

Sport1
Tele5
Dmax

wovon nur Sport1 geguckt wird. Du meinst also, ich soll überall wo das Kabel zugänglich ist die Schirmung kontrollieren?
star4one
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Jun 2016, 20:56
Ich habe genau das selbe Problem.
Mein Samsung LE 32--- findet keine Satelitten , Sender mehr. Mir wird gesagt empfänger positioniert sich.
LNB erneuert, Receiver neu trotzdem ändert sich nix.

Woran kann es jetzt noch liegen ?
MichelRT
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2016, 14:58

star4one (Beitrag #6) schrieb:
... Mir wird gesagt empfänger positioniert sich.
....


Das deutet daraufhin, dass jemand an den Einstellungen herumgespielt hat und statt einer normalen Antenne eine Drehantenne eingestellt hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich kein Satempfang mehr - woran könnte es liegen
Danny123 am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  6 Beiträge
Null Empfang
kurzie am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Plötzlich Null Qualität?
Matthes70 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  20 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr
mink100 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  6 Beiträge
Plötzlich nachlassender HD Empfang
Pekalino am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  15 Beiträge
Signalstärke 85%, Empfang NULL
ReiBei am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  6 Beiträge
Plötzlich kein Sat empfang mehr
vogel1986 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  23 Beiträge
Sat-Empfang = null
talentfrei am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  4 Beiträge
Sat Empfang plötzlich weg
Nuschel19 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
Plötzlich Empfang mehr.
gis_fmp am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen