Signalqualität verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
marcelisbackk
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2016, 13:44
Hallo zusammen,

Folgende Hardware ist vorhanden:
Monoblock Astra Hotbird aus der Bucht, 85cm Schüssel, 135db Kabel 5 Fach geschirmt, war jedoch ein preiswertes aus der Bucht.

Als Receiver habe ich ein Enigma2 Receiver, mit dem Monoblock bekomme ich auf Astra SNR 77% sowie 74% bei Hotbird, AGC liegt bei 95%, alles bei wolkenfreiem Himmel sowie freie Sicht zum Satelitten, besseres Ergebniss war nicht möglich.

Meine Frage ist, wenn ich mir jetzt einen Diseqc Motor kaufe, ob ich dann ein viel besseres Ergebnis erzielen kann.
Bekannter von mir hat auf Astra nahezu 100%.

Oder lohnt sich die Anschaffung nicht bzw. ist es schon übertrieben und der aktuelle Wert reicht vollkommen aus.
(Mein Signal war jedoch die letzten Tage weg, bei diesem Unwetter, bei starkem Regen z.B. )

Gruß
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2016, 20:35
Wie lang ist denn das Kabel?
Vermutlich ist das 135db Phantasiewerte-Kabel der Übeltäter.
marcelisbackk
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2016, 20:46
10 bis 15 Meter wird das Kabel haben, es ist wirklich billig.

Der Leiter ist auch Stahl mit Kupfer, was ich erst nach dem Kauf herausgefunden habe.
niciko1
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2016, 23:14
Mal abgesehen vom Kabel:

marcelisbackk (Beitrag #1) schrieb:
...mit dem Monoblock bekomme ich auf Astra SNR 77% sowie 74% bei Hotbird, AGC liegt bei 95%, alles bei wolkenfreiem Himmel sowie freie Sicht zum Satelitten, besseres Ergebniss war nicht möglich.

Meine Frage ist, wenn ich mir jetzt einen Diseqc Motor kaufe, ob ich dann ein viel besseres Ergebnis erzielen kann.

Schon die Monoblock-LNB selbst kann für das Ergebnis nicht aus der Verantwortung genommen werden!

Denn technisch sind diese Monoblocks immer auf einen bestimmten Winkel eingestellt, der aber auch nur an einer bestimmten Schüsselgröße gut funktioniert. Obwohl auf die Relevanz der Schüsselgröße zum Winkelgrad der Monoblock kaum hingewiesen wird.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass es keine genormten Schüsseln gibt und jeder Hersteller seine eigene Form entwickelt, kann so kaum ein "absolut perfektes" Ergebnis erreicht werden.

Nur mal ein Beispiel zur Größenrelevanz der Schüssel bei einer Monoblock-LNB:
Du wirst bestimmt mit einer diesbezüglich handelsüblich-beschriebenen 6° Monoblock an Deiner 85er Schüssel arbeiten.
Bei einer 45er DigiDish erreicht man die Kombi Astra/Hotbird "nur" mit einer 3° Monoblock - obwohl auch bei der 45er DigiDish beide Satelliten 6° auseinander liegen.

Um auf Deine Frage zurückzukommen:
Schon mit 2 separat, an einem Feedarm, montierten LNBs, kann man eventuell bessere Ergebnisse erzielen. Weil man so den Winkel zum Schielen der 2. LNB auf den 2. Satellit in Abhängigkeit der Schüssel exakter anpassen und so folglich auch die Signalstärke verbessern kann.

Noch besser wird es auf jeden Fall, wenn eine Schüssel mit einer LNB exakt und millimetergenau auf einen Satellit ausgerichtet ist.
Ob man dann zum Empfang von 2 Satelliten mit 2 separaten Schüsseln oder nur eine Schüssel unter Verwendung eines Drehmotors arbeitet ist dabei egal - höchstens komplizierter.

MfG


[Beitrag von niciko1 am 02. Jun 2016, 23:21 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2016, 23:39
Um die Werte vom Kumpel vergleichen zu können, müsstet ihr mal die Receiver tauschen, denn die Anzeigen sind nicht genormt \ geeicht wie bei richtigen Messgeräten.

Wenn du nur bei den Megagewittern ein Empfangsproblem hast, besteht kein Handlungsbedarf.

Du kannst aber auch deine Schüssel auf einen der beiden Sats optimieren, dann ist da der Empfang genausogut wie bei einzelnen LNBs aber der Andere wird dafür schlechter
marcelisbackk
Neuling
#6 erstellt: 03. Jun 2016, 06:27
Das diese Monoblocks nicht das wahre sind weiß ich selber, das Problem ist aber, das meine Schüssel aus dem Dachgeschoss Fenster heraus geht und ich keine möichkeit habe wenn die Sat Schüssel montiert ist, an dem LNB herum zu spielen, daher fällt eine Schiene mit 2 LNB auch ins Wasser.
Ich müsste sonst jedesmal die Schüssel demontierenn die LNB verstellen, dann wieder montieren an den Halter.
Daher besser die Lösung mit dem Motor.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2016, 09:13
Zum Einstellen muss man halt raus auf das Dach
Wenn man kaum an den Spiegel kommt, ist es extrem schwer in genau (<5mm am Spiegelrand!) einzustellen und dann über Kreuz die Mastbügelschraub so anzuziehen, dass er sich dabei nicht wieder verstellt!
Und wie ich schon schrobte: Wenn du z. Bsp. auf Astra die Ausrichtung optimierst, hast du bei Astra keinen Nachteil mehr.
Aber probier erstmal deinen Receiver bei deinem Kumpel aus - evtl. zeigt der einfach nur wenig an.
marcelisbackk
Neuling
#8 erstellt: 03. Jun 2016, 09:20
Doe Schüssel ist an meiner Fensterbank von aussen angeschraubt, an meinem Gauebenfenster.
Da kann man nicht mal eben aufs Dach, leider.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2016, 09:27
kann ich mir gerade nicht vorstellen - hast du mal ein Bild?

. . . und gibt es nur ein Dachfenster?
marcelisbackk
Neuling
#10 erstellt: 03. Jun 2016, 09:42
20160603_093810

20160603_093849

So sieht das ganze aus, die Farbe blättert bisschen an der Schüssel ab, sollte aber den Empfang nicht verschlechtern, richtig?
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2016, 11:01

marcelisbackk (Beitrag #8) schrieb:
Da kann man nicht mal eben aufs Dach, leider.

Wenn man nur will und genügend Zeit einplant, kann man dennoch getrennte LNBs auf einer Multifeedschiene einrichten. Z.B. so:
  • Ortsabhängigen Schienenwinkel (kann man sich ausrechnen) einstellen. Als Elevationsanpassung für die 13°/19°-Kombi reicht das.
  • LNB-Abstand ausrechnen (oder den des Twins nehmen) und beide LNBs entsprechend montieren.
  • Antenne in Azimut und Elevation optimal auf Astra ausrichten, Azimutstellung markieren. Werte für beide Sats notieren.
  • Antenne wieder zum Fenster drehen, Hotbird-LNB näher ans Astra LNB, vorher markierte Azimutstellung wieder herstellen (Kontrolle mit Astra-Transponder) und jetzt wieder Werte für Hotbird bestimmen, mit den ersten Hotbird-Werten vergleichen.
  • u.s.w.


Doe Schüssel ist an meiner Fensterbank von aussen angeschraubt, an meinem Gauebenfenster.

Und von Antennenerdung nichts zu sehen. Sollte es, wie es das Bild vermuten lässt, keine Antennenerdung geben, ein Blitz ausgerechnet in die Antenne einschlagen und worst case das ins Haus führende Kabel einen Brand auslösen, bekommt der der Errichter der Antenne ein ernsthaftes Problem.
marcelisbackk
Neuling
#12 erstellt: 03. Jun 2016, 11:52
Das mit dem Blitzschutz gefällt mir auch nicht, habe in letzten Tagen bei dem Unwetter das Kabel sowieso gezogen.
Ich habe direkt in der Nähe, vom Dach kommend ein Anschluss wo ein Erdungsleiter in den Keller geht (Dort erfolgt auch die Erdung der Dachantenne), dort sind noch klemmen frei.
Ich würde einen 1er Erdungsblock zwischen LNB und Receiver, aussen in Nähe der Schüssel anbringen und davon ein 16mm2 Kabel zu dem Erdungsblock auf dem Dachboden ziehen.
Auf dem Dachboden bzw. auf dem Dach haben wir schon 1 SAT Schüssel, von dieser geht ein Kabel zum Verstärker, dann zu den Wohnungen.
An dem Befestigungrohr ist wie gesagt ein Erdungsleiter dran der in den Keller geht einen Potentialausgleich konnte ich nicht sichten.

Ich komme an die LNB vorne auch nicht dran wenn ich die SAT SChüssel zur Seite schiebe, die muss komplett demontiert werden :/

Ich könnte doch die Schüssel bei einem bekannten montieren, möglichst in der Nähe und dort die SAT SChüssel soweit ausrichten mit Schiene und 2 LNB´s.
Dann sollte ich doch eine gute Lösung gefunden haben oder dann einfach wieder bei mir anschließen.


[Beitrag von marcelisbackk am 03. Jun 2016, 11:54 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2016, 16:38
Dass das Fensterbrett so stabil ist finde ich erstaunlich
Wie man sich so das Fenster zubauen kann sogar unbegreiflich
Links oder rechts nach dem oberen Drittel des Fensters montierter Dachsparrenhalter würde für stabilen Halt und freie Sicht sorgen
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2016, 19:31

marcelisbackk (Beitrag #12) schrieb:
Ich würde einen 1er Erdungsblock zwischen LNB und Receiver, aussen in Nähe der Schüssel anbringen und davon ein 16mm2 Kabel zu dem Erdungsblock auf dem Dachboden ziehen.

Wenn schon, dann gehört das 16 mm² Cu blitzstromtragfähig an den Antennenhalter, erst von da ausgehend zusätzlich (kleiner Querschnitt reicht) an einen Erdungsblock für das Antennenkabel. Dabei darf der Erdungsleiter nicht von oben nach unten verlegt werden. Und formal darfst Du selbst das ohnehin nicht machen.

Warum diese Antenne, wenn es auf dem Dach noch eine gibt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monoblock Hotbird und Astra
alexmuc2007 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Dreambox 500s Probleme: Monoblock LNB Hotbird/Astra
gag-fu am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  6 Beiträge
Frage zu Monoblock Astra/Hotbird.
tictactho am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  26 Beiträge
Kein Hotbird mit Monoblock
Ductor am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  16 Beiträge
LNB (Monoblock) Astra Hotbird
NicoAustria am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  22 Beiträge
Monoblock - Astra 23,5 oder Hotbird?
Mandulli am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Astra und Hotbird via Monoblock einrichten
Kohlrabe am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
Quad Monoblock schaltet bei 2 Receivern Hotbird aus
lars-vom-mars am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  7 Beiträge
130cm Schüssel MonoBlock LNB Astra&Hotbird, Homecast Receiver geht nicht
pascal2008 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
Monoblock LNB - kein Astra empfang
Baretta am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen