Wie findet man bei SAT-Empfang Sender bzw. programmiert sie ein?

+A -A
Autor
Beitrag
micmen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2016, 12:51
Hallo,
seit Jahren schaue ich TV über Astra, aber bis heute überlasse ich es noch dem Zufall, wann ich welchen Sender sehen kann (wechselt von ganz alleine ständig), denn ich habe es tatsächlich bis heute noch nicht herausgefunden, was man machen muß, damit man bei SAT einen Sender "eingestellt" hat.

Es ist überall das gleiche, wenn man eine Senderliste bekommt/findet:
Die liefert zu Sendern keine Kanalnummern, wie man sie als User eigentlich benötigen würde, sondern einen Haufen technische Daten wie Transponder, Frequenz, Polarisation, Symbolrate, Fehlerkorrektur und was, aber ich habe noch nie einen Receiver gesehen, bei dem man diese Daten eintippen kann, um den Sender "zu haben".

Ich habe den TV (DVB-S-Receiver ist integriert) so stehen, daß er Änderungen von alleine mitbekommt und übernimmt, darum fallen ständig Sender weg und es kommen welche dazu und Sender wechseln ihre Plätze - sehr praktisch, will ich auch gern so beibehalten.

Nur leider muß ich immer dann, wenn ein Sender nicht mehr auf seinem gewohnten Platz ist, die ganze Kanal-Liste von 0001 angefangen bis wer weiß wohin (mehrere hundert Einträge, dauert ewig lange) durchgehen, um den neuen Platz zu finden. Und gleiches gilt, wenn ein Sender neu dazu gekommen ist.

  1. Welchen Sinn hat es denn, daß die Anbieter von Senderlisten (z.B. Astra selbst) nur diese technischen Daten veröffentlichen, was soll ein Receivernutzer damit ganz praktisch anfangen?
  2. Kann man bei Receivern mit irgendeiner unveröffentlichten Admin-Tastenkombination in einen Bereich kommen, in dem man für eine Kanalnummer solche technischen Senderdaten eintippen kann, damit man den Sender auf diesem Kanal gespeichert hat?
  3. Ich habe noch nie Kanalplätze vertauscht, also alles ist seit dem ersten Tag immer so, wie es vom Satellit kommt - warum kriegt man als User nicht irgendwo eine Liste, der zu entnehmen ist, auf welcher Kanalnummer aktuell grad welcher Sender liegt (klar nur standardmäßig, so lange der User nix manuell verändert hat)?


Aktuell ist es z.B. so, daß SIXX vor ein paar Wochen seinen Platz gewechselt hat und ich den neuen Platz trotz mehrfacher Suche nicht finde, den Sender seither also nicht mehr nutzen kann. In der Liste sehe ich nur, der wird übertragen mit Transponder 1.103, Frequenz 12460, Polarisation H, Symbolrate 27500 und Fehlerkorrektur 3/4, aber wie immer hat all das für mich nur einen einzigen praktisch verwendbaren Informationsgehalt: Ich weiß, daß SIXX von "meinem" Satelliten übertragen wird und ich diesen Sender eigentlich nutzen können sollte...
Wie ich den Sender aber tatsächlich zu sehen kriege, das weiß ich nicht.

danke


[Beitrag von micmen am 09. Jun 2016, 12:53 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2016, 14:53
Also ich hab ja schon viel mitgekriegt, aber dein Ansatz ist schon recht außergewöhnlich

Wie immer wäre es wünschenswert den Typ des TV zu kennen, da arbeitet nämlich jeder etwas anders

Grundsätzlich kann man die Daten in jedem Receiver eingeben, dazu muß man den Suchlauf von automatisch auf manuell umstellen, dann kann man die Werte einstellen. Jetzt führt man den Suchlauf durch, wenn der TV neue Sender findet legt er diese in der Regel am Ende der Kanalliste ab. Dann kann man diesen Sender an die gewünschte Position verschieben oder in einer Favoritenliste ablegen.

Für die Belegung der Programmplätze im TV gibt es keine allgemeingültige Norm, das kann und macht jeder Hersteller wie er will, deshalb gibt es da keine Listen wo man das nachgucken kann.

Damit es für den Endverbraucher nicht zu den von dir beschriebenen Problemen kommt, gibt es Lösungen am Markt, beispielsweise ISIPRO https://www.technisat.com/de_DE/ISIPRO/352-565/ oder RAPS http://www.raps.tv/was.html die aber von TV Geräten mit integriertem Tuner afaik nicht unterstützt werden (außer natürlich Technisat TV)

Bei Satellitenempfang werden auch nicht für jeden Programmplatz die Daten eingegeben, sondern die Programme werden über den Suchlauf gefunden und dann auf den gewünschten Programmplatz verschoben. Beim analogen Empfang war das noch andersum, da hat man noch den Programmplatz angewählt und dann die Empfangsparameter eingestellt, digital funktioniert das nicht!

Im Zweifelsfall kann auch ein Blick in die BDA nicht schaden, da sollte beschrieben sein wie ein manueller Suchlauf (heißt manchmal auch "Transponder") durchgeführt wird und wie Programme verschoben werden.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Empfang - Sender weg?
mc_east am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  20 Beiträge
Empfang interner SAT Sender
lesmu am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  14 Beiträge
Probleme bei Sat Empfang
trappfred am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Sat Empfang
Jenser008 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  3 Beiträge
Probleme Sat Empfang 2 Sender
puschelyx am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  3 Beiträge
Sat-Empfang UE40C6800
PhoenixDH am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  16 Beiträge
Tv sat empfang sender
probkahn am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  5 Beiträge
SAT-Empfang HD-Sender
Turbo1976 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Sat Reciever findet Sender nicht
Martin1545 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  7 Beiträge
SAT Receiver findet keine Sender
diesiedlers am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen