Neuer TV mit Twin-Triple-Tuner!

+A -A
Autor
Beitrag
bandchef
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2016, 11:22
Hi Leute,

ich hab einen neuen TV mit einem eingebauten Twin-Triple-Tuner; genauer gesagt ist es ein Sony Bravia KD55x8005c.

Nun ist es so, dass ich in meinem Wohnzimmer nur ein einzelnes Kabel mit einem F-Stecker am Ende, das quasi von der Wand raus kommt. Die Fernsehanlage ist wohl eine DVB-T-Anlage, weil wir die "Schüssel" auf dem Dach haben.
Nun ist es so, dass der neue TV durch Twin-Triple-Tuner zwei Eingänge an der Seite des TVs hat. Einen "main"-Eingang und einen "sub"-Eingang. Aktuell habe ich das F-Kabel am "main"-Eingang dran, und damit kann ich auch TV schaun bzw. das aktuell angesehen Programm aufnehmen, bzw. aufnehmen, wenn der TV nicht läuft.

Laut TV kann man aber auch einen Sender anschaun und zeitgleich einen anderen Sender aufnehmen, wenn auch zusätzlich der "sub"-Eingang angeschlossen ist. Das Problem: Ich hab ja nur ein Kabel?!

Was brauch ich da jetzt? Reicht hier ein Splitter, wie es dieser hier ist: Splitter?

Kann mir jemand helfen?
Danke!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2016, 11:48
Hört sich für mich eher nach Sat als DVB T an. Wieviel Sender kannst du empfangen?
bandchef
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2016, 12:40
Ja, dann ist es wohl eher SAT. Die Sender sind so ca. 500?

Muss man für DVB-T extra zahlen? Wenn ja, dann ist es nur SAT.
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 14. Aug 2016, 12:46
DVB-T ist terrestrischer Empfang. Hier geht es klar um Sat-Empfang (DVB-S).

Zu deinem Problem lies bitte die FAQ, Frage 32.
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2016, 11:22

bandchef (Beitrag #1) schrieb:
Hi Leute,
Was brauch ich da jetzt? Reicht hier ein Splitter, wie es dieser hier ist: Splitter?

Der Splitter dürfte funktionieren.

Allerdings kannst du damit nur mit Tuner 1 uneingeschränkt alle Kanäle empfangen.
Enpfangs Bänder
Wenn du beispielsweise via Tuner 1 die Kanäle des grün markierten L/h Bandes einschaltest,
kannst du die drei anderen Empfangsbänder mit Tuner 2 nicht empfangen.

Empfängst du mit Tuner 1 die Kanäle über das blass gelb markierte H/h Band,
kannst du mit Tuner 2 nur diese Kanäle empfangen.
Usw, usw....
bandchef
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2016, 05:43
Ok voltera, das hab ich verstanden.

Wenn ich mir nun den hier dargestellten Router zulege, solte es aber funktionieren, oder?

Technisat Router

In den Rezensionen hab ich gelesen, dass der Router zwar nun genau das macht, nämlich, auf beiden aus dem Router resultierenden Ausgänge alle Programme zur Verfügung zu haben, aber die Empfangsstärke des Signals dann leider abnimmt. Stimmt das? Inweiweit schränkt das dann wieder an?

Grüße!
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2016, 06:02

bandchef (Beitrag #6) schrieb:
In den Rezensionen hab ich gelesen, dass der Router zwar nun genau das macht, nämlich, auf beiden aus dem Router resultierenden Ausgänge alle Programme zur Verfügung zu haben, aber die Empfangsstärke des Signals dann leider abnimmt. Stimmt das?

Die Frage ist, was in den Rezensionen mit "Empfangsstärke" gemeint ist. Laut Montageanleitung (Abschnitt techn. Daten) wird Sat-ZF um 2 db verstärkt. Die Signalstärke steigt damit sogar leicht, was aber nichts über die Signalqualität aussagt.

Selbst würde ich von den MiniRoutern den SUS 21 F vorziehen (Den habe ich schon ausprobiert, den TechniRouter nicht.). Kleiner Nachteil: Der SUS 21 F ist zum Aufstecken auf Multischalter von Spaun gedacht, hat als Eingänge damit kein F-Buchsen, sondern in festem Abstand montierte F-Quickstecker. Wenn ein vorhandener Multischalter einen anderen Buchsenabstand hat, braucht man doch wieder zwei F-Patchkabel und F-Doppelkupplungen zur Adaptierung.

Es sollte klar sein, dass man zum Einsatz eines solchen MiniRouters vorgelagert an der Verteilstelle einen zweiten Anlagenanschluss braucht (... und der Fernseher Unicable können muss). Es kann sein, dass dort an den MiniRouter ein Netzteil angeschlossen werden muss. Ist ein Multischalter (Typ?) mit freien Ausgang vorhanden?
bandchef
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Aug 2016, 06:39
Zu erst: Was ist ein Multischalter?

Ich weiß von meinen Eltern (die bekommen diese Woche übrigens den gleichen TV wie ich seit kurzer Zeit habe: Es ist ein Sony KD55X8005C, der wohl auch Unicable-fähg sein sollte, weil dieser einen "main"-Eingang und einen "sub"-Eingang für F-Stecker bietet), dass eine "Schüssel" vorhanden ist und diese Schüssel bzw. die "Geräte" am Dach in 5 verschiedene Zimmer jeweils ein Kabel mit einem "F-Stecker" verteilen, mit denen jedes Zimmer unterschiedliche Sender empfangen können. Ich denke nun, dass dieser von dir erwähnte Multischalter wohl am Dach sein wird und der das eine durch die Schüssel ankommende Signal wohl auf die 5 Zimmer aufteilen wird...

Ich hab zu dem Technisat gelesen, dass bei schlechtem Wetter durch diesen Technisat-Router der Empfang noch schneller aussetzen kann. Aber das soll mal jetzt nicht so zur Debatte werden.

Grundsätzlich gilt: Es ist nicht möglich, irgendwelche in alle 5 bzw. einem Teil der Zimmer ein zweites Kabel mit F-Stecker zu verlegen. Es muss also irgendwie in der Art zu realisieren sein, dass man auf das einzelne Kabel eine Box (oder irgendwas in der Art) aufsteckt, dass aus dem einen Kabel zwei Kabel macht.

Grüße
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2016, 06:49
Wenn nur vier Kabel von der Antenne ins Haus führen und an fünf Stellen unabhängig voneinander Sat-Empfang möglich ist, gibt es einen Multischalter.

Nur Beispiel:

  

Und da es keine Multischalter mit fünf Ausgängen gibt, wäre dann noch einer frei, so dass man einen Unicable-MiniRouter verwenden könnte.
bandchef
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Aug 2016, 07:00
Ok, was wäre der Fall, wenn es keinen Multischalter gibt?
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2016, 07:14

bandchef (Beitrag #10) schrieb:
Ok, was wäre der Fall, wenn es keinen Multischalter gibt?


Dann müsstest du einen kaufen

Wenn es sich um dass selbe Haus handelt, wäre nun schon ein Unicomp-Multischalter interessant oder eine Unicable Kaskadenmatrix mit min 4 Userbänder und zweifach-Verteiler vor dem vorhandenen Multischalter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin-Tuner verwenden
fraxinus_ex am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  15 Beiträge
TV mit Twin-Tuner anschließen
keck04 am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  9 Beiträge
Twin Tuner
biker2008 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Twin Tuner
Keineahnung123 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Twin Tuner
Lion-97 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  11 Beiträge
Fernseher mit Triple Tuner/separater Receiver.
hijohn48 am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  7 Beiträge
Twin Tuner anschließen
m_player am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  6 Beiträge
Sky mit Twin-Tuner
Fifadoc am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
Ältere SAT-Schüssel / HD+ / Sonys Triple Tuner
Caio am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  5 Beiträge
twin-tuner-sorgen
lyrabee am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.422

Hersteller in diesem Thread Widget schließen