Fernseher empfängt kein Signal mehr, Receiver schon

+A -A
Autor
Beitrag
christin123
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2016, 00:13
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich eben erst hier angemeldet und kenne mich noch nicht allzu gut aus, hoffe also, dass ich hier an der richtigen Stelle bin.
Habe folgendes Problem: Mein Fernseher empfängt schon seit etwas längerer Zeit kein Signal mehr, der Receiver jedoch schon. Habe schon mehrmals sämtliche Stecker raus- und wieder reingesteckt und auch schon versucht, das Ganze über ein Scard-Kabel (schreibt man das so?) zum Laufen zu bringen und es tut sich einfach nichts. Am lnb-Kabel kann das doch nicht liegen, denn der Receiver empfängt ja, oder?
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben?
Würde mich sehr darüber freuen!
Liebe Grüße
Chrissi
a33
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2016, 01:53

christin123 (Beitrag #1) schrieb:
der Receiver jedoch schon.


Wie zeigt sich denn das?

MfG,
A33
christin123
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2016, 17:02
naja die Kanäle werden ganz normal beim Receiver angezeigt.
Liebe Grüße
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2016, 18:41
Kannst Du bitte detailliert das Problem beschreiben
Bekommst Du kein Bild vom Receiver auf dem TV angezeigt?
(Auch richtigen Eingang am TV gewählt)
Oder:
Ist der TV auch an die Sat-Schüssel angeschlossen und der TV bekommt kein Signal von dieser?
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2016, 19:52
erstmal vielleicht einen detailierten Bericht über die Empfangs-Anlage bzw. die Verkabelung.

Welche Geräte werden im einzelnen genau verwendet, welcher TV, welcher Receiver (Scart Kabel klingt schon sehr alt)
Welche Empfangsart wird verwendet, KabelTV (Kabel einfach umgesteckt klingt so) oder Satellit, wenn ja:
Handelt es sich um ein Single LNB (ein Kabel) oder ein Quadro (4-gleiche Ausgänge, Kabel) ?
ist evtl. irgendwo ein Splitter vorhanden (wurde vielleicht nachträglich das Signal geteilt) ?
seit wann funktioniert der Empfang am TV nicht mehr, ging dem ein besonderes Ereigniss vorraus, wurde etwas neu installiert (verkabelt) ?


[Beitrag von Ralf65 am 27. Aug 2016, 20:07 bearbeitet]
a33
Stammgast
#6 erstellt: 28. Aug 2016, 00:12

christin123 (Beitrag #3) schrieb:
naja die Kanäle werden ganz normal beim Receiver angezeigt.
Liebe Grüße


Ah! Also du hast einen Receiver mit eingebauten Bildschirm, wenn ich dein Text richtig verstehe?

MfG,
A33
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2016, 00:17
Es ist ja noch vollkommen unklar, was gemeint ist -
Selbstverständlich gibt es Receiver mit Full-Matrix-Display, welche nicht 1 oder 2, sondern ARD HD ZDF HD im Display zeigen

Da TE aber von LNB spricht geht es ja wohl eindeutig um Sat, kein Kabel/DVB-T User käme auf LNB als Begrifflichkeit (@Ralf65 )
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2016, 06:11
LNB = Sat, volllkommen richtig, aber ausschließlich ?
Bei "Sat" steckt man im allgemeinen nicht mal eben wieder sämtliche Stecker raus- und wieder rein. (also nur umgangssprachlich ?)

für mich noch zu viele Unklrarheiten, also warten wir mal erstmal auf detailierte Informationen.....


[Beitrag von Ralf65 am 28. Aug 2016, 06:32 bearbeitet]
christin123
Neuling
#9 erstellt: 28. Aug 2016, 16:18
Wow, erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Reaktionen, bin echt beeindruckt!!!
Also genau, es geht um Sat, habe ich vergessen zu erwähnen und ich habe hier ein Single-lnb. Es wurde auch nichts neu installiert, oder sonstiges verändert, das Bild war auf einmal weg und mir wurde "kein Signal" angezeigt. Zuvor habe ich immer ein HDMI-Kabel verwendet und hab dann erst jetzt (als ich schon nichts mehr empfangen habe) versucht, mit dem Scart-Kabel wieder ein Signal zu bekommen. Mein TV ist von Amoi und der Receiver von TechniSat.
Liebe Grüße


[Beitrag von christin123 am 28. Aug 2016, 16:25 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2016, 18:31

"kein Signal" angezeigt

Vom Receiver oder vom TV?
Siehst Du das Menü vom Receiver auf dem TV?
Und am TV auch den richtigen HDMI-Eingang gewählt?
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2016, 19:57
wo war (ist) das Antennenkabel denn angeschlossen.

wenn ich das also richtig verstehe, geht nur ein Antennenkabel zum Receiver (Technisat), das Antennenkabel geht von da aus auch nicht weiter zum TV (falls der ebenfalls einen Sat Tuner integriert hat)....

Vom Receiver führt demnach nur ein HDMI Kabel zum TV, das hat so immer funktioniert und plötzlich nicht mehr.......
Der Receiver verfügt auch über einen Scart Ausgang, mit dem es am TV aber so auch nicht funktioniert.

es gibt nun mehrere Möglichkeiten.

Zum einen musst Du natürlich erstmal ein Signal (Bild) vom Receiver am TV sehen, z.B. das OnScreen Menu des Receivers, nur so kannst Du sicher sein, das kein Fehler auf dem Übertragungsweg vom Receiver zum TV vorliegt.
Kommt der Hinweis "kein Signal" vom Receiver, oder vom TV Menu, das musst Du eigentlich erkennen können.

Kommt die Anzeige vom Receiver, gibt es diverse Möglichkeiten als Ursache...
ist hier evtl. etwas verstellt worden, ein falscher Satellit ausgewählt.
Hast Du mal einen neuen Sendersuchlauf gemacht, wenn ja, wird dort ein Signal angezeigt (Empfangsqualität, Empfangsstärke) ?
Wenn Nein, könnte auch ein loser F-Stecker am Antennenkabel (kann man zumindest am Receiver selber leicht überprüfen), eine mögliche Ursache dafür sein, ist die Schüssel vielleicht verstellt (gab es einen Sturm zu besagten Ausfallzeitpunkt), auch der LNB könnte defekt sein.

Kommt die Meldung vom TV, gibt es ebenfalls diverse Möglichkeiten
Über HDMI angeschlossen, einfach mal den Eingang überprüfen, stimmt dieser mit der Auswahl im TV Menu überein.
Über Scart angeschlossen muss dazu normaler Weise am TV der entsprechende AV Eingang ausgewählt werden, es kann u.U. auch nötig sein, das man am Receiver dazu die Ausgabe umstellen muss von HDMI auf Scart.


[Beitrag von Ralf65 am 28. Aug 2016, 20:00 bearbeitet]
christin123
Neuling
#12 erstellt: 07. Sep 2016, 19:43
Halli Hallo nochmal,
also nach ewigem Hin und Her, funktioniert der Fernseher endlich endlich endlich wieder!!!
Es lag wohl doch am Lnb-Kabel, das einen Wackelkontakt hatte.
Ganz lieben Dank euch allen für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Chrissi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher Empfängt kein Satellit
Pamxy am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Sky Receiver empfängt kein Signal
draka am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  15 Beiträge
neuer Receiver empfängt kein Signal
janin86 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  37 Beiträge
Samsung Fernseher empfängt kein Astra 19,2E Signal
ErdnaMat am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  4 Beiträge
Receiver empfängt kein Signal - was tun?
Tommy1185 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  36 Beiträge
SAT Receiver empfängt kein Signal - Kurzschluss?
galaxyc5a am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Receiver empfängt kein DVB-S2 Signal
bon*scott am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  3 Beiträge
Satellitenschüssel empfängt kein Signal, 0%/0%
Runze am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  16 Beiträge
Sat-Receiver "Kein Signal"
olli190175 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  11 Beiträge
Receiver empfängt kein Sat1, Pro7, Kabel 1.
vanni060991 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen