Sat-Installation mit einem Kabel - welche Lösungen gibt es?

+A -A
Autor
Beitrag
killerolli
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2016, 01:14
Hallo,

meine Schwiegermutter zieht demnächst in ein Haus, wo an der Stelle, wo der Wohnzimmer-TV hinkommt nur ein Sat-Anschluss vorhanden ist. Leider ist sie verwöhnt und hatte vorher über Entertain immer die Möglichkeit auch Sendungen aufzunehmen, während sie etwas anderes guckt... Das würde jetzt, nach meinem Verständnis, nicht mehr gehen (bzw. nur bedingt), da ein Twin-Sat-Tuner wegen des fehlenden zweiten Kabels ausscheidet.

Jetzt habe ich schon ein bissl was hier über Unicable gelesen, so richtig verstanden habe ich es jedoch noch nicht...

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?

1. muss das LNB ein Bestimmtes sein? Die Sat-Schüssel wird vom Elektriker installiert und wird vermutlich Standard sein, nichts Besonderes (all-inklusive Paket beim Hausbau) - ggf. könnte ich hier noch intervenieren, wenn ich wüsste was ich genau brauche.
2. welche Unicable-Receiver gibt es auf dem Markt, die auch "Schwiegermutter-tauglich" sind? Habe was von vu+ gelesen, gibt es noch andere Hersteller, die das anbieten und ggf. etwas günstiger und nicht so umfangreich sind?
3. muss beim Kabel selber irgendetwas beachtet werden?

Im Haus sind noch zwei weitere Anschlüsse (in anderen Zimmern) vorhanden. Denkbar wäre also auch eine Lösung, die an einem Anschluss zentral aufnimmt und dann über die anderen Anschlüsse wiedergegeben werden. Gibt es sowas?

Bin leider mit der Sat-Technik nicht wirklich vertraut, daher freue ich mich, wenn ich Hilfe bekommen würde! :-)
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2016, 16:16
Du wirfst hier ein paar Sachen durcheinander.
Unicable ermöglicht nur, mehrere Empfänger mit einem Koaxkabel zu versorgen.
Mit einem Twin- (gibt es bis Octo!) Receiver kann man dann etwas aufnehmen, wärent man was anderes aufnimmt. Gechieht die Aufnahme in einem TV, kann die Aufnahme nicht weitergegeben werden, mit einigen speziellen Receiver wie die VU+ oder Dreambox geht das aber untereinander per LAN. Mit einem Sat2IP Router bist du auch im Empfang auf der IP Schiene, evtl. Ist das gewohnter oder Geräte können weiter genützr werden.
killerolli
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2016, 23:11
Hallo KuniRider,

danke für die Antwort. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter... Wenn ich einen Twin-Receiver habe, dann möchte ich in dem Fall doch mehrere Empfänger (eben die zwei Tuner im Twin-Receiver) versorgen, oder nicht?

Wie könnte denn eine mögliche Lösung aussehen für meinen Fall oder geht es schlicht und einfach nicht?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2016, 23:27
Receiver hatte ich schon genannt.
Für eine Beratung zur Anlage fehlt noch viel zu viel Input
Sollen alle 3 Receiver Twinreceiver sein?
Geht nur ein Koax von Dose zur Dose oder sind es 3 einzelne Koax?
Ist eine LAN-Verkabelung da? (WLAN ist nur ne Krücke)
killerolli
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2016, 00:00

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:

Sollen alle 3 Receiver Twinreceiver sein?
Geht nur ein Koax von Dose zur Dose oder sind es 3 einzelne Koax?
Ist eine LAN-Verkabelung da? (WLAN ist nur ne Krücke)

Nicht unbedingt, wichtig ist die Aufnahmefunktion in erster Linie im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer (zweite Dose) wäre das nur ein nice-to-have. Dritte Dose ist auch im WZ, andere Ecke, falls irgendwann mal umgeräumt wird. Kabel ziehen von der einen Ecke in die andere eher schwierig...

Sternförmig, also 3 einzelne Koax-Kabel, soweit ich das gesehen habe.

LAN-Anschluss ist im WZ vorhanden. An den anderen beiden Dosen nicht.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2016, 01:22
Wie soll die Zuspielung der Receiver untereinander funktionieren?
Willst du noch CAT6 Kabel ziehen oder lieber eine alternative Lösung wie das CoaxLan, manchmal geht auch Power-LAN.

3 gleichartige Receiver würden einfacher in der Bedienung sein, dann braucht man aber min 6 Unicable Userbänder.

Also eine 75cm Schüssel (Delta / Gibertini XP / Fuba) ein Inverto Black Premium Quattro-LNB, ein 7fach Erdungswinkel, eine Unicablematrix mit 8 UB (Delta / Jultec / Kathrein / ...), ein 3fach-SatVerteiler und 3x 10-15dB-Sat- Durchgangsdosen mit DC-entkoppeltem Abschlusswiderstand, wäre die notwendige Anlage.
killerolli
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2016, 17:10
Danke für die Infos, aber das klingt mir alles viel zu kompliziert und teuer...

Ich glaube wir bleiben bei einem Setup, wo man damit leben muss, dass man eben nicht zeitgleich gucken und aufnehmen kann. Mir schwebt im Moment eine Lösung von Technisat vor, die Geräte haben scheinbar Server integriert, mit denen man dann die Aufnahmen auf den anderen Gerät angucken kann...
a33
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2016, 13:59

killerolli (Beitrag #7) schrieb:
Danke für die Infos, aber das klingt mir alles viel zu kompliziert und teuer...


Wenn im Grunde der zweite Anschluss im Wohnzimmer nicht verwendet wird, gibt es Möglichkeiten das Signal von jener Leitung ab zu nehmen und zu 'kombinieren' mit der anderen Leitung zum Wohnzimmer.
Ist das was du möchtest?
Dann kann einer bestimmt sagen, welche hardware dafür am besten wäre.

Es gibt natürlich mehrere Weisen dies zu lösen; dies wäre eine Lösung an Antennekabel-seite, die am sonnsten nicht mehr Änderungen an dem Installation fordert.

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 22. Dez 2016, 14:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Installation Fehlgeschlagen!!! HILFE!!!!!!!!!!
King-M am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  36 Beiträge
Hausbau Sat-Installation
erolxmx am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  6 Beiträge
Sat-Installation Neubau
jopi1 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit SAT-Installation
MsBrightside am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
Neue Sat Installation
impreza am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
SAT Kabel für Unterputz Installation
tonipo am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  8 Beiträge
SAT Schüssel Installation Telefunken
rictusempra am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  21 Beiträge
Sky über Sat brauche Hilfe wegen Kabel / Schüssel installation
DanTheManX2 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
SAT Installation in Mietwohnung
Maldito am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  4 Beiträge
Unicable Installation
F2surfer am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.232

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen