Hilfe bei Verkabelung und Anschluss Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
Funkadelic_
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2017, 12:28
Guten Morgen,

benötige eure Hilfe bei meiner SAT Installation.
Wir ziehen bald in ein Mietshaus (Neubau, keine Änderung möglich). Der Vermieter hatte geplant TV über den DSL Anschluss laufen zu lassen. Leider liegen jetzt providerseitig nicht mehr als 25Mbit an- das finde ich für 2 UHD TV Geräte + Internettraffic recht dürftig. Ich wollte jetzt wenigstens die 2 TVs über DVB-S laufen lassen und mir eine unauffällige Selfsat auf den Balkon stellen. Dieser ist perfekt südlich ausgerichtet und hat keinerlei Hindernisse. Die Selfsat könnte ich dort ideal befestigen.

Das Haus hat Keller, EG, 1. OG und 2.OG, wobei im 2. OG nur das Schlafzimmer und der besagte Balkon Richtung Süden ist. TV brauche ich im 2. OG (Schlafzimmer; 1 Tuner nicht Unicable tauglich) und im EG (Twin Tuner, unicable tauglich). (Ggf. später mal im 1. OG in einem der Kinderzimmer- das aber erst in 5-6 Jahren und würde ich heute auch noch nicht planen. Wer weiß wo wir dann wohnen.)

Außerdem ist das gesamte Haus mit Netzwerk und die Zimmer teilweise mit Coax sternförmig verkabelt. Im Schlafzimmer gibt es eine Dose mit 3 Anschüssen. (2 Coax?, ein LAN, Bild anbei) Die Kabel münden alle im Keller – auch hier habe ich das Bild angehängt.

Ich hatte mir jetzt folgende Lösung vorgestellt und weiß nicht ob das so überhaupt machbar ist.

-Selfsat H21D-SCR (Unicable Lösung mit 2 Legacy Anschlüssen) auf den Balkon
-davon 2 Coax ins Schlafzimmer
-einer davon am Legacy angeschlossen und zum Betrieb des Receivers im Schlafzimmer
-den anderen Unicable an die Coax Dose im Schlafzimmer angeschlossen
-im Keller das Coax Kabel aus dem Schlafzimmer mit einer F-Stecker Kupplung Richtung Wohnzimmer (EG) verlängern
-im EG dann über die Dose an den Twin Tuner TV

Läuft das? Muss ich da noch etwas beachten? Entkopplung, Potentialausgleich (wie?), besondere Dosen, etc.?

Danke für eure Einschätzung.


Notfalls wäre ein Fallback auf Sat IP möglich. Kommt mich durch die Anschaffung von IP Server + 2 neue IP Receiver aber deutlich teurer.


verkabelung anschluss
verkabelung dose


[Beitrag von Funkadelic_ am 09. Jan 2017, 12:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2017, 14:09
Wenn in deiner SZ-Dose 2 Koaxkabel angeschlossen sind, dann funktioniert das so wie von dir gedacht.
Wenn ein KiZi dazu kommt, kannst du unten noch einen 2fach-Verteiler für das Unicable-Signal einfügen - es sin ja 4 Userbänder.
Alle Koax-Kabel unten müssen auf einen Erdungswinkel, der mit 4mm² am Potentialausgleich angeschlossen ist. Die SZ-Dose wird dann zwar nur ferngeerdet - ist aber imho vertretbar.

Das eine Selfsat nur ein Notbehelf ist, sollte aber klar sein. Seitdem auch links und rechts vom Astra 19,2° gleichstarke Satelitten stehen, haben alle Miniantennen Probleme mit Nachbarsignalstörungen, was die knappe Schlechtwetterreserve weiter reduziert.
Funkadelic_
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2017, 16:32
Danke für Deine Antwort.

Warum geht es nicht, wenn nur 1 Coax in der Dose im SZ anliegt?


[Beitrag von Funkadelic_ am 09. Jan 2017, 18:28 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2017, 17:21
Dann brauchst du eine andere Dose, dann die Dose direkt an eine extra Leitung an Legacy und hinten in den Keller durchverbinden. Dafür gibt es U-förmige-F-Doppelbuchsen
Funkadelic_
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2017, 18:32
Danke, für die Antwort. Stehe aber noch auf dem Schlauch.

Vom Legacy kann ich doch direkt in den Receiver im Schlafzimmer und nur das Unicable schleuse ich in den Keller. Warum brauche ich da 2 Leitungen?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2017, 22:25
So brauchst du keine zwei Leitungen.
Ich dachte du willst das sauber verkabeln und die Legacyleitung hinten an die Dose anschließen.
Slope18
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jan 2017, 22:36
Moin Funkadelic_,
Deine Dose mit 2x IEC-Koax + LAN auf dem Foto schaut aus wie beim modularen "homeway" System.
Auf dem zweiten Foto sind auch 5 grüne Multimedia-Strippen mit jeweils Koax + Datenleitung zu erkennen,
diese enden normal auch wie die Dose oben in einer UP-Dose.

Wenn Du den Deckel abschraubst findest Du zwischen den beiden IEC-Ports einen Buchstaben:
E = ET2-Einsatz, SAT-tauglich über den IEC-Papa ohne integrierte Entkopplungsdiode und breitbandig
oder
C = ET8-Einsatz, nicht SAT-tauglich, nur für Kabel-TV.
Den ET2 kannst Du für alle Legacy-Anschlüsse nehmen, wenn Du vom SZ den Einsatz für den
SCR-Einkabelbetrieb zum Verteilpunkt nutzen möchtest, ist der Austausch gg. einen ET7-Modul
mit 1x F und IEC-Papa sinnvoller, da auf dem F-Anschluß nur der SAT-Frequenzbereich mit DC ohne Entkopplungsdiode (störungsfreier) durchgelassen wird. Die Entkopplung mit Dioden zwischen mehreren SCR-Tln. muß dann über die zu verwendenen SAT-Verteiler erfolgen.

Wichtig noch die Info zum verwendeten Koax (mit der Datenleitung):
Mini-Koax mit nur 0,8mm Innenleiter!!!
Dämpfung 25,1dB@950MHz/100m und 41dB@2150MHz/100m, also hohe Dämpfung bei Verwendung
aller UB-Frequenzen der Selfsat SCR und da muß dann wirklich wegen den Längen gerechnet werden.
Besser wäre eine SCR+Legacy-Lösung mit niedrigeren SCR-UB-Frequenzen und "festem" AGC-Ausgangspegel, z.B. die Jultec-Schalter.

Bei den beiden weißen Koax hab ich jetzt nicht rauslesen können wohin oder woher?
Können Sie Dir weiterhelfen? Sehen nach Standard 1,xx mm Koax aus.

MfG
Funkadelic_
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2017, 01:04


Danke. Hab mich jetzt mit der Homeway befasst. Selbst wenn da ein ET8 Einsatz drinnen ist, kann ich ja problemlos auf einen ET7 tauschen und es sollte gehen, oder?

Bzgl Dämpfung: sollte ich dann eher auf eine Selfsat mit Quattro LNB gehen und den Jultec JPS 0501 8a nehmen? Müsste dann zwar 4 Coax durch die Fenster bringen, aber das bekomme ich bestimmt hin.

Braucht man bei dem Homeway noch den Potentialausgleich oder ist das schon an der PAS angeschlossen?


Wo die 2 weißen Coax hingehen habe ich nicht herausgefunden. Bekomme den Schlüssel Ende des Monats und kann weiter forschen
Slope18
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Jan 2017, 02:05
Hi,
ja, die Koax-Module kann man dann einfach tauschen.

Der PA wird am Verteilpunkt bei den Modulen LAN und Koax eingebunden.
Dort sieht man ja auch einen Teil des Zählerschrankes, d.h. da müßte dann wohl auch die PAS sitzen.

Die Auswahl des Jultec-Schalters würde ich dann bis zum Schluß offen lassen, da Du Legacy und SCR
parallel verwenden willst. Da kannste dann auch einen Schalter mit mehr Ausgängen nehmen, als nur einen
mit einem Kombiport.

Als Antenne versuche eher eine 60er Offset zu verwenden, da haste mehr Freude (Empfangsreserve)
dran.

MfG
Funkadelic_
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2017, 20:20
Habe jetzt auch herausgefunden wo die 2 weißen Coax hingehen. In den beiden KiZi gibt es keine Homeway Dosen. Dort sind "klassische" Antennendose mit 2 IEC und einem F Stecker angebracht. Vermute die werden dorthin gehen.

Welchen Schalter und welche Antenne würdest du empfehlen?

Die Legacy Verkabelung für das SZ geht ja dann direkt (entweder Selfsat LNB --> Receiver oder aber Multischalter --> Receiver) und hängt damit nicht am PA. Ist das ein Problem? Ist die Lösung über den Multischalter, der ja über Unicable im Keller am PA hängt, zu bevorzugen?

Danke!

Mfg
Slope18
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Jan 2017, 00:23
Hi,
als Antenne für den Balkon (wirklich kein anderer Standort möglich?) kann
ich die stabile Kathrein CAS 06 empfehlen und als Quattro-LNB das UAS 584
oder die preiswertere LNB-Kombination aus 40mm Feedhalter mit einem
Inverto Black Premium oder MTI Supreme. Alle diese haben eine geringe
Stromaufnahme und arbeiten bei Bedarf auch mit der 9V-Speisung der
JRS050x-4x zusammen. Die Anzahl der benötigten UB für alle SCR-Tln.
mußt Du nach der endgültigen Auszählung dann festlegen. Aber das ist
erst noch blauer Dunst.

Jetzt wo die weißen Koax feststehen, müßtest Du Dir mal die Mühe machen
und eine neue Übersicht Deiner Wünsche online stellen. Dazu gehören
dann auch ALLE Koaxlängen und die Anzahl und den Ort der Tuner, getrennt
nach Legacy und SCR (einfache, aber eindeutige Zeichnung).

Aktuell kannst Du vorerst den PA nur vom Verteilpunkt ausgehend über das Koax im SZ abgreifen.


MfG
Funkadelic_
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2017, 22:38
Moin Moin,

so, nachdem wir heute den Schlüssel bekommen haben, würde ich gern Hardware ordern. Nächste Woche ziehen wir ein

Habe mal eine kleine Skizze erstellt und angehängt. Sowohl im Schlafzimmer als auch Wohnzimmer sind die Homeway ET2 verbaut. Meine Vermutung mit den beiden grauen KOAX lag richtig. Die gehen in die Kinderzimmer. Der Vermieter hat mir außerdem erlaubt eine 60cm Antenne zu nehmen. Die empfohle CAS werde ich auch ordern und an einer Halterung auf dem Balkon anbringen.

Jetzt zum LNB und Multischalter. Wie skizziert sind 3 Teilnehmer geplant (1 Unicable Twin, 1 Legacy und irgendwann mal noch ein 1 Unicable tauglicher Receiver)

Reicht mir dann nicht ein Unicable tauglicher LNB mit Legacy? Bspw.: Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP

Dann könnte ich mir 2 Kabel vom LNB sparen und bräuchte keinen Multischalter. Passt das?

Und was ist mit den HW ET2. Gegen ET7 tauschen notwendig?

Danke und Gruß
Funkykabel
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2017, 11:46
Mit dem Unicable-LNB liegst du richtig
Mit dem Rest nicht so ganz
Die teure CAS macht für dich keinen Sinn, weil das LNB nur per Adapter passt. Für den Balkon besser eine Cahors = Visiosat SMC 60-70 die sind auch stabiler.
Von einem Legacy Ausgang musst du mit Minikoax zu deiner Schlafzimmerdose und dort anschließen. Mit einem zweiten Minikoax vom Unicable Anschluss zu der Dose umd mit dem Homeway-Koax durchverbinden. Im Keller dann an dessen Ende einen 2fach Verteiler wo es dann ins Wohn + Kinderzimmer geht.
Slope18
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Jan 2017, 12:46
Moin wieder,
mein Glückwunsch zur neuen Bude! Viel Glück darin! 😉

Jetzt dann mein Lösungsvorschlag:
Da leider wirklich nur der Balkon übrig bleibt für die SAT-Antenne
und Du Dich für die CAS06 entschieden hast, würde ich die Lösung
mit einem Quattro-LNB (siehe oben) empfehlen. Du hast eine
Anlagendämpfung von ca. 17dB@1750MHz + 5dB für einen
2fach-Verteiler mit Dioden als Reserve an der HWay-Dose im WZ.
D.h. Du solltest abgehend im SZ einen Pegel >80dBµV für den
SCR-Betrieb zur Verfügung haben. Das erreichst Du z.B. mit
dem aktuellen JULTEC a²CSS-Schalter JRS0502-4T. Dieser hat
2 Ausgänge, jeweils nutzbar als Legacy mit 81dBµV AGC oder im
SCR-Betrieb mit max. 4UB und 83dBµV AGC. Der Eingangspegel
muß dazu >60dBµV sein! Ein Netzteil ist nicht erforderlich.

Im SZ nimmst Du für den Legacy-Anschluß eine AXING-Dose
SSD5-18 + den DC-entkoppelten Abschlußwiderstand TZU3-01.

Den zweiten Ausgang nimmst Du für die SCR-Versorgung der übrigen
Tln. ab Keller. Dafür stehen dann 4 Userbänder mit den Frequenzen
1375 bis 1525MHz (50MHz Abstand) zur Verfügung. Nach Deiner
Planung werden 3UB gebraucht, 1UB als Reserve. Reicht das?

Dieses Signal speist Du dann in die HWay-Dose ein, dazu den vorhandenen
ET2-Einsatz gegen den ET7 mit 1dB wechseln, Grund ist aber
nicht die Dämpfung, sondern der Aufbau bzw. die Funktion. Der ET7
ist besser für den SCR-Betrieb geeignet, läßt über den F-Anschluß nur
den SAT-Frequenzbereich durch. Der ET2 dagegen hat u.a. nur einen
breitbandigen 2fach-Verteiler verbaut.

In den Keller kommt dann ein 2fach SAT-Verteiler mit Dioden,
z.B. Axing SVE2-01. Im KZi nimmst Du eine SSD5-07 mit bereits
integriertem Widerstand und im WZ wieder den ET7-Einsatz.

Für den Potentialausgleich nimmst Du im Keller einen 4fach-Erdungs-
bock mit F-Anschlüssen, daran den grün-gelben 4mm² Draht. Zur
Verbindung der Koax machen sich kurze Patchkabel mit F-Steckern gut.

Das wär's soweit und müßte passen ...
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2017, 13:20
@Slope18
Bei der Anlagendämpfung im Wohnzimmer liegst du min 5dB zu niedrig, stört aber nicht, der Pegel reicht trotzdem. (12dB Koax + 2x 5dB Splitter + 1-2x Dosendämpfung)
Ein Tausch ET2 zu ET7 macht nur im Schlafzimmer Sinn, wenn man sich die Verbindung in der Keller vereinfachen will, in dem man den Dosenaschluss als Einspeispunkt nimmt. Ansonsten ist die Frequenztrennung egal, da ja nichts anderes auf dem Kabel ist.
Erdungswinkel unten ist nicht notwendig, da diese Funktion das HW-Patchfeld übernimmt
Einen Vorteil des teuren Jultec (m.W. nur noch solange Vorrat reicht) gegenüber einem Unicable-LNB kann ich hier nicht erkennen.
Funkadelic_
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jan 2017, 14:58
Danke euch!
Habe trotzdem noch ein paar Fragen. Würde mir den Jultec Schalter gern sparen- der kostet ja doch schon ordentlich und es erstmal mit dem Inverto versuchen. Wenn das nicht geht, muss ich LNB nochmal tauschen und den Schalter doch kaufen. 3UB und Legacy reicht.

Eines habe ich aber noch nicht ganz umrissen. Warum brauche ich im Schlafzimmer eine Dose für den Legacy und kann nicht direkt vom LNB in den TV?

Und, das HW Patchfeld umfasst ja nur die Datenkabel. Koax kommt direkt von "oben". Also doch erden, oder?

Habe noch dieses Kabel über: https://www.amazon.de/gp/product/B00FRVX6T4
Das ist zwar kein Mini. Sollte aber auch gehen, oder?
Slope18
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Jan 2017, 15:07
@ KuNiRider

Moin,
Grundlage der Berechnung sind die 36,3dB@1750MHz und die 2x 1dB der
ET7-Einsätze. Der Hinweis mit dem 4dB-Verteiler im ET2 gilt für den zweiten
offenen breitbandigen IEC-Ausgang. Der gesamte SAT-ZF-Bereich muß zwingend
mit Widerständen abgeschlossen sein.

Dein Hinweis auf das HWay-Patchpanel für das Koax ist sicherlich richtig,
aber auf dem Foto ist es noch nicht zu sehen. Wenn vorhanden, dann kann
das natürlich genommen werden. Ich finde es schade, daß das HWay-System
vom Bauherrn (Vermieter) so "verplant" übergeben wird ... Schraubstecker ...
nur lose Koax am Verteilpunkt und dann "Der Vermieter hatte geplant
TV über den DSL Anschluss laufen zu lassen." ... SAT-Antenne nur auf dem
Balkon möglich ohne direkten Zugriff auf alle Ebenen am Verteilpunkt im
Keller ... weitere Standard-Koax.

Die Lösung mit dem JRS und dem AGC-Pegel ist mir zuverlässiger, als die
60er Antenne mit dem Einkabel-LNB (SCR-Ausgangspegel >2000MHz?
und dann Nachverstärkung). An den Dosen versuche ich immer
60-65dBµV zur Verfügung zu haben. So habe ich in beide Richtungen
genug Reserve.

Dein Hinweis mit dem Abverkauf des aktuellen a²CSS-Schalters JRS0502-4T
ist mir neu und kann ich mir nicht vorstellen, da diese ja recht neu sind und
der Focus von JULTEC und ihren Entwicklungen aktuell sicherlich andere
interessante Schwerpunkte hat. Mal schauen.

Einmal planen und dann muß es die nächsten Jahre ohne Störungen laufen!

MfG
barsch,
Inventar
#18 erstellt: 29. Jan 2017, 15:12

Habe noch dieses Kabel über: https://www.amazon.de/gp/product/B00FRVX6T4
Das ist zwar kein Mini. Sollte aber auch gehen, oder?

Stahl-Kupfer und 4Fach Schirmung ,ist immer ein qualitativ schlechtes Kabel!
Kaufe besser http://www.antennenland.net/Mini-Coax
das ist dann auch dünner.
Slope18
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Jan 2017, 15:51
Hi,
die Dose ist nur notwendig in Verbindung mit dem JULTEC-Schalter,
da der AGC-Pegel von 81dBµV zu hoch für die Empfangsgeräte ist.
Bei Verwendung des Legacy-Ausganges des Einkabel-LNBs benötigst
Du diese Dose nicht. Der Pegel im SZ sollte aber unter 70dBµV liegen,
da genug Endgeräte Probleme mit >70dBµV haben.

Da am Verteilpunkt noch nichts für die Koax vorhanden ist, kannst Du
die Einbindung in den PA mit dem Erdungsbock realisieren.

Dein vorgeschlagenes Koax von PremiumX wäre auch nicht gerade mein Favorit.

MfG
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 29. Jan 2017, 16:04

Slope18 (Beitrag #17) schrieb:
Dein Hinweis mit dem Abverkauf des aktuellen a²CSS-Schalters JRS0502-4T

Der läuft ganz sicher nicht aus. Ersetzt wurde der Vorgänger JRS0504-2... Das war ein Schalter mit doppelt so vielen Ports wie der JRS0502-4, der dafür nur zwei Frequenzen pro Ausgang bot.

Dass ein JRS.. grundsätzlich Vorteile gegenüber einem Unicable-LNB bietet, sollte klar sein. Allerdings rechnet sich dieser JRS kaum, wenn man von vornherein annimmt, einen Port im Legacy-Modus oder mit max. zwei Unicable-Umsetzungen zu betreiben.


[Beitrag von raceroad am 29. Jan 2017, 17:57 bearbeitet]
Funkadelic_
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jan 2017, 16:24
Danke euch vielmals

Habe noch einen verstellbaren Signaldämpfer bis 20db hier liegen. bzgl Kabel:

Ist dieses besser?
https://www.amazon.d...words=mini+koaxkabel

Das kommt bis Donnerstag noch an. Das Ören wahrscheinlich nicht. Welche F Stecker benötigt man bei dem geringen Durchmesser?
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 29. Jan 2017, 16:37
Schon bei Kabeln mit größeren Innenleiterdurchmesser ist Stahlkupfer (CCS, wie im Angebot) als Innenleiter-Material schlecht. Wenn man dann noch auf geringere Durchmesser geht, sollte man nicht sparen und ein Kabel mit Vollkupferaufbau wählen.
Funkadelic_
Stammgast
#23 erstellt: 06. Feb 2017, 13:36
Hatte gestern die Gelegenheit alles einzurichten. Passt alles wunderbar. Auch im Wohnzimmer habe ich 100% Signalqualität.
Ein Tipp an alle die den Kompass im iPhone nutzen wollen: vergesst es der hat 10-15 Grad Abweichung.

Vielen Dank an euch für eure Hilfe!
Slope18
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Feb 2017, 07:29
Moin,
dann viel Spaß mit Deiner Anlage.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Verkabelung im Neubau (DVB-C zu DVB-S)
Moritz16 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  9 Beiträge
SAT TV-Verkabelung im Neubau
flux1980 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  21 Beiträge
Neubau- Planung Sat-Anlage
Tschucke am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  18 Beiträge
TV-Anschluss (SAT?) in Neubau
pms86 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme Neubau
Fehntjer am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  4 Beiträge
Empfehlung Satanlage bei Neubau
crusader80 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  10 Beiträge
Neubau 0% Empfang Hilfe bei der Fehlersuche
alphaaut am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  3 Beiträge
Hilfe bei Hardware - 4-Parteien Neubau
mindworx am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Neubau Einfamilienhaus
Hansen28 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  5 Beiträge
Neubau: DVB-S über Umwege.
LarsDaniel am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen