Neubau: DVB-S über Umwege.

+A -A
Autor
Beitrag
LarsDaniel
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2020, 10:31
Schönen guten Morgen,

wir planen gerade die Elektrik für unseren Neubau. Der Bauträger führt einen Kabel-Anschluss kellerseitig in das Haus ein als Vorbereitung für UnityMedia. Von dort aus wird sternförmig in die Räume verteilt. Sprich: Verkabelung immer vom Keller ausgehend in die gewünschten Räume.
Zusätzlich legt er Glasfaser (Telekom).
Soweit, sogut.

Im Rahmen der Planung können wir entscheiden, in welchen Räumen eine "BK-Dose" (Kabel) zu installieren ist.

Für Internet möchten wir gerne Glasfaser nutzen und für TV zukünftig DVB-S. Für letzteres möchten wir schon jetzt die Grundvoraussetzungen schaffen. Eine SAT-Anlage bietet der Bauträger nicht an.

Meine Idee ist, im 2. OG eine BK-Dose montieren zu lassen mit dem Ziel, später am Hausdach eine SAT-Schüssel installieren zu lassen (Elektriker) und diese BK-Dose im 2. OG dann zum Einspeisen (also als Einspeise-Quelle) für Unicable zu verwenden. Ist das so möglich? Im Keller müssten die Strippen dann via Unicable-Multischalter zusammengeführt werden.

Vielen Dank für Euren Input,
Lars
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2020, 12:00

LarsDaniel (Beitrag #1) schrieb:
Meine Idee ist, im 2. OG eine BK-Dose montieren zu lassen mit dem Ziel, später am Hausdach eine SAT-Schüssel installieren zu lassen (Elektriker) und diese BK-Dose im 2. OG dann zum Einspeisen (also als Einspeise-Quelle) für Unicable zu verwenden. Ist das so möglich?

Nein, so ginge das nicht. Ein Einkabel-Multischalter muss über wenigstens zwei Koaxkabel versorgt werden, zu einer BK-Dose verlegt man aber nur eines. Mit einem zweiten in das hoffentlich eingeplante Leerrohr eingezogene Kabel könnte man zwar (ausgehend von einem sog. Wideband-LNB) einen Einkabel-Multischalter versorgen, nur wäre so der zur Einspeisung vorgesehene Raum noch nicht versorgt.

Möglich wäre, entweder ganz ohne Einkabel-Multischalter und dafür mit einem Einkabel-LNB direkt an der Antenne oder einem im zur Einspeisung vorgesehen Raum installierten Einkabel-Multischalter zu arbeiten. Für diese Varianten reichte ein Kabel von besagtem Raum in dem Keller, von wo aus dann nur noch verteilt werden würde.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2020, 12:12
Ich rate dringend vom Keller aus auch gleich in jeden Raum eine LAN-Dose setzen zu lassen! Wenn schon schnelles Glasfaser-Internet, dann doch auch richtig

Lasse es auf keinen Fall zu, dass Koax 6 LAN-Kabel eingegipst werden! Die gehören zugfähig in Rohre verlegt.

Spiegel auf dem Dach ist teuer, da ein aufwändiger Blitzschutz vorgeschrieben ist - nur wenn sowies eine Blitzfanganlage installiert wird, sollte man dies tun. Ansonsten einen Winkelwandhalter im geschützten Bereich (siehe oben die FAQ) an eine süd..ost-Wand und von dort 4 Koax in den Keller. Dann hast du alle Möglichkeiten offen.
LarsDaniel
Neuling
#4 erstellt: 28. Jan 2020, 15:49

raceroad (Beitrag #2) schrieb:

Möglich wäre,[...] mit einem Einkabel-LNB direkt an der Antenne[...] zu arbeiten. Für diese Varianten reichte ein Kabel von besagtem Raum in dem Keller, von wo aus dann nur noch verteilt werden würde.

Hi,
danke für die Antwort :-)
Da der Bilder-Upload gerade nicht funktioniert:
Verkabelung
So müsste es dann gehen, oder?
Danke vorab!
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2020, 16:35
Du gibst >1000€ allein für den Blitzschutz aus, um dann so eine Krampflösung zu machen?
Probleme:
Stromversorgung fraglich
Pegel eher knapp
Entkopplung mangelhaft
. . . . Praxis ists, wenn es trotzdem tut
LarsDaniel
Neuling
#6 erstellt: 28. Jan 2020, 16:50
Es ist, das gebe ich zu, nicht das Optimum, sollte aber doch gut funktionieren?
Bei Auswahl entsprechend hochwertiger Komponenten sollte sich der Signalverlust doch in Grenzen halten... hoffe ich.
Ich möchte erstmal schauen, welche Optionen ich habe. Klar, von außen durch den Keller geht immer. Es handelt sich aber um einen Neubau, da will ich die 5 Jahre Gewährleistung auf den Keller nicht verlieren. Denn egal, was am Keller nachher los ist, Löcher durch die Kellerwand bohren sind für den BT ein Tabuthema. Das gibt Ärger mit Ansage, sollte am Keller was sein. Und das will ich nicht.

Die Alternativlösung wäre, 2 Koax-Kabel vom Uni-Cable-LNB im 2. OG an einen Multischalter anzuschließen und von dort aus zu verteilen, oder? Da hätte ich im Keller doch trotzdem den 2-fach-Verteiler. Wäre das so ein großer Unterschied?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2020, 17:32
Ich verstehe nicht, warum es in einem Neubau ein Problem ist, ein paar Koax in den Keller zu legen.
Ein Loch in die Kellerwad muss ja eh rein, da der Tiefenerder der Sat-Anlage mit der Potentialausgleichschiene verbunden werden muss - es sei denn du hat außen eine Fahne vom Fundamentserder.
Und nein es wird nicht gut funktionieren.

Wenn schon dann so:
UC-LNB --> Spannungsinserter --> auf den hinteren Anschluß einer ca 17dB Durchgangsdose im DG --> weiter runter in den Keller --> 2fach-Verteiler --> hoch zu 8dB Enddosen


[Beitrag von KuNiRider am 28. Jan 2020, 17:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Verkabelung im Neubau (DVB-C zu DVB-S)
Moritz16 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  9 Beiträge
DVB-S Receiver Klötzchenbildung
Kreuzschlitz am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  18 Beiträge
Radioempfang über DVB-S
KuNiRider am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  16 Beiträge
DVB-S über Kabeldose
sYsl0rD am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  9 Beiträge
DVB-S über Powerlan
TempeltonPeck am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  8 Beiträge
Empfang über dvb-s
ilmstruppi am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
Neubau Einfamilienhaus
Hansen28 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  5 Beiträge
DVB-S
Jowa79 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  14 Beiträge
DVB-S über DVB-C Receiver
JugoBetrugo am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
DVB-S über DVB-C Kabel?
chris9n am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.123

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen