TV-Anschluss (SAT?) in Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
pms86
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2022, 14:55
Hallo zusammen,

bald rollen bei uns die Bagger für den Bau eines EFHs (Flachdach) und mit der Elektroplanung sind wir eigentlich schon nahezu fertig. Details werden dann auf der Baustelle besprochen, wenn der Rohbau mal steht.

U.a. ist hier aber in den letzten Tagen das Thema des TV-Empfangs hochgekommen. Es gibt zwar schon eine Reihe an ähnlichen Themen, aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden.

Wir (36,35 + 2,0) schauen bisher über Kabel (via Glasfaseranbieter) vorherrschend "linear". Ganz wenig Mediathek und max. ein Streaming-Anbieter (Amazon Prime, Netflix oder DisneyPlus) ist oft auch noch abonniert. Pay-TV war bisher kein Thema. Aus dem Elternhaus kenne ich auch nur Kabel und auch dort ist es eher schlecht als recht gelöst (ca. 40 Jahre altes Haus).

Beim Neubau gibt es aktuell noch keinen Glasfaseranschluss. Das Leerrohr dafür lassen wir aber legen für den Hausanschluss. SAT-Schüssel fände ich auch nicht ganz prickelnd aus optischen Gründen und da wir auf dem Dach schon PV-Anlage und Wetterstation vorsehen. Kabel gibt es aber auch nicht.
Im Keller werden wir den Technikraum haben mit Hausanschluss, von dem u.a. die Netzwerkkabel (zumeist duplex) sternförmig in Leerrohren in die Räume verteilt werden.

Jetzt kommen aber immer mehr Zweifel, ob (wenn Kabel und SAT keine Option sind) die Bandbreite für IP-TV reicht und wir nicht doch zumindest als Alternative SAT vorbereiten oder gleich komplett verkabeln lassen sollten. Eine Option wäre natürlich erstmal Zattoo/Waipu zu Stoßzeiten zu testen ob das langt. Aber dann steht der Neubau halt schon und es besteht die Gefahr, dass es doch nicht reicht.

Was meint Ihr?

Und wie würde eine entsprechende SAT-Verkabelung dann sinnvollerweise aussehen?

  1. Dach: Antenne mit Kabeldurchführung mittels Leerrohr bis in den Technikraum (Keller) + Erdung
  2. ...
  3. vom Technikraum ausgehend überall ein Coax im Leerrohr in die einzelnen Räume


Maximalumfang wären vermutlich:

  1. Kellergeschoss: 2 Räume mit TV-Empfang
  2. Erdgeschoss: 2 Räume mit TV-Empfang
  3. Obergeschoss: 3 Räume mit TV-Empfang
  4. An einer Stelle wäre es auch gut, wenn man dann parallel zum Schauen auch Aufnehmen könnte (wäre das evtl. sogar direkt im Technikraum möglich und speichern auf NAS dort?) und das aufgenommene dann von allen TVs abspielen könnte.
  5. Rein optional: Da meine Frau aus Korea kommt, wäre es schon schön, wenn man nicht nur das dt. TV sondern auch das dortige empfangen könnte. Eine 2. Antenne wäre aber ein NoGo.


Über Ideen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Patrick
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2022, 10:14
Eine Sat-Antenne muss nicht aufs Dach, wenn es da wegen der Solaranlage problematisch ist.
Koreanisch gibt es nur Airang TV über 28,2° Ost, Je nach Wohnort bedeutet dies eine 85...120cm-Schüssel mit 2x Quattro = 8x Koax (oder Wideband-LNB = 4x Koax) + evtl. DAB-Antenne 1x Koax in den Keller.
Dort klassisch* ein 9in12 Multischalter von dem 2 Dosen mit 2 Koax angefahren für 'bessere' TV und 5 Einzeldosen. $ Anschlüsse gehen auf einen Sat2IP-Router, damit die NAS was zum Aufnehmen hat und du was fürs Tablett und Laptop hast.
Neben Jede Dose noch eine LAN-Dose ist heutzutage auch Pflicht

*alternativ einen kaskadierbaren Unicable-Router mit 2 Ausgängen und 3+4fach-verteiler dahinter. Dann reicht ein Koax zu jeder Dose.
pms86
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2022, 16:43
Danke, dann weiß ich, was mich grob erwartet. Ich melde mich, wenn wir mit dem Elektriker das Thema besprochen haben und es da noch offene Punkte/Klärungsbedarf geben sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anfänger beim Neubau
dakgorim am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  13 Beiträge
Sat-TV Anlage für Neubau
rtjstrjsrtj am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  11 Beiträge
SAT TV-Verkabelung im Neubau
flux1980 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  21 Beiträge
Entscheidungshilfe Sat-Anlage Neubau
Bruck26 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  6 Beiträge
Neubau einer SAT Anlage
BigBoymann am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  14 Beiträge
Sat-Installation Neubau
jopi1 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
Sat-Anlage im Neubau
häuslebauer1 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  12 Beiträge
Neubau: Sat-Planung sinnvoll?
Xenofly am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  5 Beiträge
Sat-Anlage Neubau Einfamilienhaus
Snewi am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  8 Beiträge
Neubau- Planung Sat-Anlage
Tschucke am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen