Sat Anfänger beim Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
dakgorim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2009, 11:27
Hallo zusammen,

wir bauen zur Zeit ein Einfamilienhaus in Hannover und nun kam die Frage der Sat-Anlage auf. Ich habe mich zwar schon ein wenig eingelesen, hätte aber noch ein paar Fragen.

Wir lassen uns 9xKoax aufs Dach legen, da wir gerne 2 Satelliten empfangen würden (wir möchten einen Sendermix aus deutsch, englisch und französisch). Außerdem wird bei uns im Haus ein Homeway-Multimedia-System für 6 Anschlüsse eingebaut (generelle Infos hier / Infos zum Anschluss der Sat-Anlage in diesem PDF).

Unser Elektriker hat uns folgendes angeboten:
- Sat-Spiegel Hirschmann 85cm
- Quattro LNB
- Feedaufnahme Twin
- Multischalter 9/6

Leider stehen außer beim Spiegel keinerlei Marken dabei.

Dazu hätte ich folgende Fragen:
- Die Komponenten passen doch genau zum Homeway System mit 6 Anschlüssen, oder sehe ich das falsch?
- Welche Marken/Modelle sind für die Komponenten zu empfehlen? Als Spiegel hatte ich an einen Kathrein oder Visiosat gedacht. Wir wohnen in einer sehr windigen Gegend, gibt es da ggf. Spiegel die sich dafür besonders eignen?
- Astra 19.2 wird sicherlich einer der beiden Satelliten sein, den wir empfangen werden, für deutsche und französische Sender. Bei dem anderen sind wir uns noch nicht sicher, welcher bietet sich am besten für englischsprachige Sender an?
- Edit: Was muss ich beachten, wenn ich nur digitale Receiver verwende und möglichst auch HD schaun will?

Vielen Dank schonmal im voraus

Dak


[Beitrag von dakgorim am 23. Nov 2009, 11:36 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 12:00
Hi dakgorim,
zuerst lies Dir mal die FAQs zum Sat empfang durch: http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100 und dann zum HDTV-Empfang: http://www.hifi-foru...um_id=124&thread=102


Die Komponenten passen doch genau zum Homeway System mit 6 Anschlüssen, oder sehe ich das falsch?

Ja.

gibt es da ggf. Spiegel die sich dafür besonders eignen?
Nein, die Windlast steht in dem jeweiligen Datenblatt. Aber mit den erwähnten beiden machst Du nichts falsch.

...welcher bietet sich am besten für englischsprachige Sender an?

Sieh Dir die Programmlisten von den anderen Satelliten an und entscheide selbst.

Was muss ich beachten, wenn ich nur digitale Receiver verwende und möglichst auch HD schaun will?

Das Du HDTV-Sat-Receiver einsetzt und HDTV-TV-Geräte.
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2009, 12:09

Unser Elektriker hat uns folgendes angeboten:
1- Sat-Spiegel Hirschmann 85cm
2- Quattro LNB
3- Feedaufnahme Twin
4- Multischalter 9/6
5- welcher bietet sich am besten für englischsprachige Sender an?


Wenn es mein Vorhaben in Bezug auf die Sat-Komponenten wäre:

1 - 85cm Gibertini "XP-Profi" Sat Antenne ca. 80 Euro.
Hat Kyrill und zuletzt Emma bestens getrotzt. Die Kathrein Reflektoren zum doppelten Preis sind Referenzklasse, ohne nennenswert besseren Empfang zu bieten. Kathrein Gurus werden dann natürlich auch 2 Quattro LNBs für zusammen ca.220 Euro einsetzen. Geht aber über Adapter auch mit anderen LNB Fabrikaten.

2 - 2 x Quattro LNB von Alps. Zusammen ca. 60 Euro

3 - Sat Multifeedhalter Gibertini 2-fach XP-MFP12, höhenverstellbar, ca. 18 Euro

4 - Premium Multischalter 9/6 - Spaun SMS ca. 250 Euro

5 - Astra 2D mit vielen FTA Sendern, auch HDTV.
dakgorim
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2009, 12:35

bui schrieb:
Hi dakgorim,
zuerst lies Dir mal die FAQs zum Sat empfang durch: http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100 und dann zum HDTV-Empfang: http://www.hifi-foru...um_id=124&thread=102

Hab ich natürlich bereits vorm posten getan


bui schrieb:
Das Du HDTV-Sat-Receiver einsetzt und HDTV-TV-Geräte.

Da habe ich mich evtl. ein wenig umstädnlich ausgedrückt. Meinte dies nur auf die Sat-Anlage bezogen, dass TV und Receiver HD-fähig sein müssen war mir klar
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2009, 12:37
und hier noch die FTA-senderlisten von astra 2D und eurobird auf derselben position.

http://de.kingofsat....re=freq&filtre=Clear

http://de.kingofsat....re=freq&filtre=Clear

heutige, digitale sat-anlagen sind immer HD fähig. der schüssel und der restlichen elektronik ist es egal, ob jetzt da ein SD oder HD signal ankommt. erst der receiver ist dann für die HD ausgabe zuständig. es gibt auch keine speziellen, wie oft in der werbung erwähnten, HD taugliche lnb's. das können alle.


[Beitrag von Dubai-Fan am 23. Nov 2009, 12:43 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Nov 2009, 12:57
Hi dakgorim,
dann nochmal hier zu:
Was muss ich beachten, wenn ich nur digitale Receiver verwende und möglichst auch HD schaun will?

Eigentlich geht alles aus den FAQs hervor.
Ansonsten: Eine fachlich korrekte Montage aller Komponenten, insbesondere der Steckverbindungen und eine vorschriftsmäßige Erdung der Antennenanlage.

Hinweis: Wenn Du auch Twin-Sat-Receiver einsetzen willst, sind dafür zwei Leitungen vom Multischalter zur Sat-Antennendose erforderlich.


[Beitrag von bui am 23. Nov 2009, 12:58 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2009, 12:58
Ein Argument für das Homeway-Konzept mag das dezente Erscheinungsbild sein – statt getrennten Anschlussdosen für Telefon, Netzwerk und TV nur eine. Allerdings gibt es mWn keine Dosen mit zwei unabhängigen Koax-Anschlüssen und auch keine entspr. Kabel. Hier im Forum wird nicht gerade selten gefragt, wie man einen Twinreceiver an nur einem Kabel betreiben kann. An einer konventionellen Satanlage ist das mit nur einem nicht sinnvoll möglich. Daher: Falls Interesse am Einsatz eines Twinreceivers besteht, sollten zu diesem Empfangsplatz zwei Kabel verlegt werden und zwei Dosen installiert werden. Unicable wäre zwar aus technischer Sicht eine Alternative, macht aber bei Neuplanung keinen Sinn.

Stichwort Wind: Da ich selber mit GFK-Antennen noch keine Erfahrung habe machen dürfen, verweise ich auf zwei Beiträge von Mod. KuNiRider: Klick 1, Klick 2. Für die OA 98 von Wisi gibt es aber scheinbar keinen für 19,2°/28,2° geeigneten Multifeedhalter. Lohnen könnte aber auch ein Blick auf die 90/100er-Antenne SMC 100V2 von Visiosat, die mit ~110,-€ gar nicht mal so teuer ist.
dakgorim
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Nov 2009, 13:11
Danke erst einmal für die ganzen Antworten Interesse an Betrieb von Twin Receivern besteht bei uns nicht. Wir haben gar keinen Recorder.

Schüssel wird wohl die Gilbertini oder eine Kathrein werden. Bei den anderen Komponenten rede ich nachher nochmal mit dem Elektriker, was denn nun genau drin ist.
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Nov 2009, 13:20
Hi dakgorim,

Wir haben gar keinen Recorder.
Es ist aber durchaus sinnvoll, einen Twin-Sat-Receiver mit integrierter oder ext. Festplatte einzusetzen um z. B. zeitversetzt fern zu sehen (Stichwort "Timeshift). Viedeo-Recorder gibt es auch gar nicht für digtal-Sat-Empang.
Zumindest solltest Du diese Möglichkeit nicht verbauen!


[Beitrag von bui am 23. Nov 2009, 13:21 bearbeitet]
dakgorim
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Nov 2009, 13:28

bui schrieb:
Hi dakgorim,

Wir haben gar keinen Recorder.
Es ist aber durchaus sinnvoll, einen Twin-Sat-Receiver mit integrierter oder ext. Festplatte einzusetzen um z. B. zeitversetzt fern zu sehen (Stichwort "Timeshift). Viedeo-Recorder gibt es auch gar nicht für digtal-Sat-Empang.
Zumindest solltest Du diese Möglichkeit nicht verbauen!


Wenn wir Timeshift machen, dann eher über PC (kommt wohl einer an jedes Homeway Feld), wobei ich mich damit nun noch gar nicht beschäftigt habe. Werde mich auf jeden Fall nochmal einlesen bevor ich endgültig was beim Elektriker zusage, auf jeden Fall Danke für den Hinweis.
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2009, 13:32

dakgorim schrieb:
Danke erst einmal für die ganzen Antworten Interesse an Betrieb von Twin Receivern besteht bei uns nicht. Wir haben gar keinen Recorder.
Ich nehme auch nur sehr selten etwas auf. Meistens nur für meine Regierung.
Aber wenn schon eine Komzeption mit so viel Aufwand, dann auch die Möglichkeit gelegtlich mal ein Sendung per Twin-Receiver mit Festplatte aufzeichnen zu können.

Habe allerdings keine Peilung, ob bei dem geplanten Vorhaben ein weiterer Anschluss möglich ist.
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Nov 2009, 13:53
Hi dakgorim,
Du kannst ggf. Programme mit einer Sat-Karte im PC aufnehmen, aber Time-Shift geht naturgemäß nur an dem Ort, an dem gerade ein Programm angesehen wird und dann eben nur mit dem Receiver an eben diesem Ort.
dakgorim
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2009, 10:26
So, die Entscheidung ist gefallen, wir nehmen einen 90er Kathrein Spiegel mit passendem Multifeedhalter und Kathrein oder Alps LNBs mit einem Spaun SMS Multischalter. Danke für die Empfehlungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Anlage Neubau Einfamilienhaus
Snewi am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  8 Beiträge
Neubau- Planung Sat-Anlage
Tschucke am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  18 Beiträge
Sat-Anlage im Neubau
häuslebauer1 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  12 Beiträge
Sat Anlage für Neubau
Ysas am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  7 Beiträge
Sat-Installation Neubau
jopi1 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
Neubau einer SAT Anlage
BigBoymann am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  14 Beiträge
Eigentumswohnung - Neubau - Sat Empfang
teufeler am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  7 Beiträge
Neubau: Sat-Planung sinnvoll?
Xenofly am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe Sat-Anlage Neubau
Bruck26 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  6 Beiträge
SAT-Anlage Neubau
Andi87ffm am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen