Keine HD-Sender mehr über Self-Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
hifiuser369
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2017, 13:28
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Empfang von HD-Sendern per Satelit.

Zu meiner Anlage: SelSAT-Antenne mit 2 LNBs, PC mit über USB angestecktem Doppeltuner (TBS5220), Windows Media Center.

Meine SAT-Anlage habe ich vor knapp 2 Jahren eingerichtet. Alles lief gut, ich konnte alle Programme sehen, die mit dem automatischen Suchlauf gefunden wurden + frei empfangbare HD-Programme, die ich mit einem Suchlauf auf den dafür vorgesehenen Transpondern gefunden habe (öffentlich rechtliche HD-Programme).

Anfang des Jahres ging nichts mehr, auf allen Kanälen wurde angezeigt, daß kein TV-Signal gefunden würde. Da es an diesem Tag ziemlich stürmte, nahm ich an, daß die Schüssel nicht mehr richtig positioniert war. Optisch war zwar nichts derartiges erkennbar, ich habe die Schüssel aber trotzdem millimeterweise nach links und rechts bewegt, bis ich wieder ein Bild hatte. Die Balken für die Signalqualität sind alle Grün, die letzten beiden fehlen, so steht es stabil da. Als Satellit ist der Astra auf 19.2° Ost angewählt.

Beim automatischen Sendersuchlauf wurde alles gefunden. was auch vorher da war.

Das Problem: Ich bekomme keine HD-Sender mehr!

Wenn ich nach dem automatischen Sendersuchlauf nochmal manuell auf einem bestimmten Transponder suche, z. B. bei Frequenz 11494MHz, SR=22000, Horizontal (Das Erste HD), werden dort keine neuen Sender gefunden. Ich habe die meisten Einstellungen durchprobiert, bei denen man öffentlich rechtliche HD-Sender finden müßte. Es wird kein einziger HD-Sender gefunden!

Woran könnte das liegen? Ich weiß nicht genau, wie ich den Fehler eingrenzen kann. Da die "normalen" Sender ja alle störungsfrei empfangen werden, sollte die Ausrichtung der Antenne ja passen. Ich würde also erwarten, daß die HD-Sender wenigstens gefunden werden, wenn vielleicht auch verpixelt oder anderweitig gestört?

Danke für jede Hilfe!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2017, 14:16

hifiuser369 (Beitrag #1) schrieb:
Optisch war zwar nichts derartiges erkennbar, ich habe die Schüssel aber trotzdem millimeterweise nach links und rechts bewegt, bis ich wieder ein Bild hatte.
[…]
Beim automatischen Sendersuchlauf wurde alles gefunden. was auch vorher da war.

Das wird immer wieder falsch gemacht: Nach der Neuausrichtung braucht man keinen Suchlauf. Noch allgemeiner: Wann man keinen Empfang mehr, ist fast nie ein aufgetretener Fehler in der Programmliste dafür verantwortlich. Ein Suchlauf bringt nichts, kickt aber teilweise korrekt gelistete Programme aus der List.


Wenn ich nach dem automatischen Sendersuchlauf nochmal manuell auf einem bestimmten Transponder suche, z. B. bei Frequenz 11494MHz, SR=22000, Horizontal (Das Erste HD), werden dort keine neuen Sender gefunden.

Wie sollten auch neue Programme dort gefunden werden? Ist Das Erste HD immer noch in der Liste? Wenn ja, hat der Suchlauf zumindest nicht geschadet.


Woran könnte das liegen?

An welchem Programm hattest Du Dich zur Neuausrichtung orientiert? Wenn das eines war, das nicht durch den Nachbarsat auf 16° gestört werden kann, besteht insbesondere dann die Gefahr, zu weit nach Westen auszurichten, wenn der zur Ausrichtung genutzte Transponder von Osten her gestört werden kann. Stark vereinfachend: Aus Osten wird SD gestört, aus Westen HD.

Bekommst Du in der manuellen Suche noch Signal für 11391 MHz, horizontal, SR 22000 (DVB-S/QPSK)? Wenn ja, wäre das Indiz für eine zu weit nach Westen gedrehte Antenne. Die Frequenz gehört zwar zu dem Band, das grundsätzlich durch 16° beeinträchtigt wird, aber der korrespondierende Transponder ist (zumindest laut KingOfSat) derzeit nicht aktiv.
hifiuser369
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2017, 19:24
Danke erstmal für Deine Antwort. Irgendwie hat die Benachrichtigung über Antworten per Email nicht funktioniert, sonst hätte ich Dein Post eher bemerkt.

Nachdem nichts mehr ging, habe ich zuerst (schon bevor ich an der Position der Antenne herumgespielt habe) den Suchlauf durchgeführt, um zu sehen, ob überhaupt noch irgendwo ein Sender gefunden wird. Du hast Recht, den Fehler zuerst dort zu suchen, war ungeschickt.

"... Wie sollten auch neue Programme dort gefunden werden? Ist Das Erste HD immer noch in der Liste? Wenn ja, hat der Suchlauf zumindest nicht geschadet. ..."

Durch meinen oben beschriebenen Suchlauf mit nicht ausgerichteter Antenne ist Das Erste HD nicht mehr in der Liste. Es müßte also, wenn ich auf dem zugehörigen Transponer scanne, als neues Programm gefunden werden.

"... An welchem Programm hattest Du Dich zur Neuausrichtung orientiert? ..."

Am BR (drittes Programm, Bayrischer Rundfunk). Das war Zufall. Der Kanal war gerade angewählt, als ich nach dem ersten Bewegen der Antenne wieder ein Bild bekam. Da habe ich den Sender einfach eingestellt gelassen, bis ich fertig war.

"... Bekommst Du in der manuellen Suche noch Signal für 11391 MHz, horizontal, SR 22000 (DVB-S/QPSK)? ..."

Das probiere ich heute abend aus.
hifiuser369
Neuling
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 10:24
Ich habe es ausprobiert, und auf der von Dir genannten Frequenz gescannt. Es wurde nichts neues gefunden.

Die Anzeige der Signalqualität erfolgt immer direkt nach der Eingabe von Frequenz und SR. Bei Deinen Werten blieb sie komplett auf 0%, als ob es dort nichts zu empfangen gäbe.

Was sagt das jetzt aus? Wenn ich richtig verstanden habe, müßte ich doch dort zumindest ein Signal erkennen können? Daß keine neuen Sender gefunden wurden, könnte ja auch heißen, daß alles, was dort zu finden wäre, schon da ist, deshalb "keine neuen Sender gefunden".

Da du gefragt hast, mit welchem Sender ich versucht habe, die Antenne einzurichten:

Welcher wäre denn geeignet dafür?

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Auf dem angehängten Bild sieht man, welche Satelliten verwendet werden. Es fehlen Astra 1L, 1M, 1N. Auf 1N kommt ja z. B. Das Erste HD. Ist das nur ein Problem der Anzeige des verwendeten Satelliten, oder läuft da etwas falsch, fehlt generell etwas?

Scan Transponder
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2017, 15:07

hifiuser369 (Beitrag #4) schrieb:
Die Anzeige der Signalqualität erfolgt immer direkt nach der Eingabe von Frequenz und SR. Bei Deinen Werten blieb sie komplett auf 0%, als ob es dort nichts zu empfangen gäbe.

Was sagt das jetzt aus?

Signal für 11391 MHz h SR 22000, aber (vereinfacht) keine HD-Programme, wäre ein Indiz für eine zu weit nach Westen gedrehte Antenne. Umgekehrt gilt das nicht unbedingt (> Der potenziell störende Transponder auf dem Nachbarsat ist zwar nicht fest belegt, könnte aber dennoch aktiv sein.).


Da du gefragt hast, mit welchem Sender ich versucht habe, die Antenne einzurichten:

Welcher wäre denn geeignet dafür?

Einen, den man im Moment nicht empfangen kann. Ohne den Suchlauf hätte ich Das Erste HD eingeschaltet und versucht, dessen Signal einzufangen. Aber wie es scheint, wurden durch den Suchlauf alle ursprünglich korrekt gelisteten, aber während des Suchlaufs nicht zu empfangenden Programme aus der Liste gekickt. Man könnte alternativ auf 11494 MHz h SR 22000 manuell suchen und sich an den Signalanzeigen orientieren, was aber in der Handhabung schwieriger ist, als für ein noch gelistetes Programm auf Bild und vor allem den Ton zu warten.


Grundsätzlich steht für mich nach wie vor die Ausrichtung der Antenne oben auf der Liste der möglichen Ursachen. Denn es hatte ursprünglich funktioniert, und verdreht war die Antenne nach Deiner Aussage auf jeden Fall. Ich greife noch einmal das hier auf:

hifiuser369 (Beitrag #3) schrieb:
"... An welchem Programm hattest Du Dich zur Neuausrichtung orientiert? ..."

Am BR (drittes Programm, Bayrischer Rundfunk). Das war Zufall. Der Kanal war gerade angewählt, als ich nach dem ersten Bewegen der Antenne wieder ein Bild bekam. Da habe ich den Sender einfach eingestellt gelassen, bis ich fertig war.

Wenn das wie geschrieben BR ohne HD-Zusatz, also die SD-Variante war (> Btw.: Auch wenn für SD kein SD als Zusatz im Programmnamen steht, sollte man das SD immer dazu schreiben, dann ist das von vornherein eindeutig.), passte das zur Annahme einer einer zu weit nach Westen gedrehten Antenne. Im Dilemma, dass die zu den nicht mehr empfangbaren Transponder gehörenden Programme nicht mehr in der Liste stehen, könnte man die Antenne auf Verdacht, aber über die Beobachtung des Empfangs von BR (SD) gleichzeitig kontrolliert einen Tick nach Osten drehen, durchaus in Kauf nehmend, dass für BR (SD) die Empfangsqualität etwas sinkt (> Wobei man gleichzeitig in der Elevation (Neigung der Antenne) auf max. Signalqualität optimieren kann.). Danach für 11494 MHz h SR 22000 manuell suchen bzw. sich die Werte ansehen.

Sollte es doch BR in HD gewesen und dieses Programm zu empfangen sein: Nicht damit begnügen, dass Empfang möglich ist, sondern auf max. mögliche Signalqualität optimieren. Es reicht nicht, dass man "nach dem ersten Bewegen der Antenne" wieder Empfang hat.
hifiuser369
Neuling
#6 erstellt: 18. Jan 2017, 17:32
Ok, danke erstmal für Deine Hilfe.

Da ich bis zum Wochenende nicht bei Tageslicht an die Antenne rankomme, werde ich mich am Sonnabend weiter mit dem Thema beschäftigen.

Ich berichte dann über Erfolge bzw. Mißerfolge
hifiuser369
Neuling
#7 erstellt: 21. Jan 2017, 19:42
Nach meinen heutigen Versuchen bin ich auch noch nicht schlauer, es ist etwas verwirrend.

Das Problem ist scheinbar nicht die Empfangstechnik, sondern irgendwie das Windows Media Center.

Ich habe die Antenne nochmal ausgerichtet. Das hat etwas geholfen, ganz verstehe ich das Verhalten aber nicht.

Wenn ich jetzt einen manuellen Transpondersuchlauf bei 11494 MHz/H/SR=22000 starte, bekomme ich eine konstant gute Signalqualität angezeigt (alles grün, die beiden letzten Balken fehlen). Beim Suchlauf werden aber keine neuen Sender gefunden, obwohl dort z. B. Das Erste HD liegen müßte.

Dann habe ich einen anderen Transponder probiert, 11362 MHz/H/SR=22000. Hier müßte z. B. ZDF HD liegen. Bei dieser Frequenz bekomme ich 0% Signal angezeigt, natürlich wird auch nichts gefunden.

Es sieht also aus, als wäre die Antenne nicht richtig eingestellt.

Ich habe auf dem Rechner noch einen anderen Player installiert, mit dem man ebenfalls SAT-TV schauen kann. Wenn ich den benutze, kann ich problemlos alle Sender, inklusive der öffentlich rechtlichen HD-Sender empfangen! Es liegt also nicht an der Antenne und nicht am Receiver, sondern scheinbar am Windows Media Center.

Jetzt weiß ich nicht weiter. Es hat lange funktioniert, dann aber nicht mehr, ohne daß etwas verändert wurde. Im Media Center gibt es aber, soweit ich sehen kann, keine Einstellungen, an denen man herumschrauben könnte. Der Receiver wird erkannt, man kann die zu scannende Frequenz und die Symbolrate eingeben, mehr geht nicht. An der Hardware liegt es nicht, der andere Player funktioniert.

Kann ich noch irgendwas probieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Self Sat
ducho am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  5 Beiträge
Keine HD-Sender über Multischalter
mmaik76 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  4 Beiträge
automatische SAT Anlage - keine HD Sender
Schmittim am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  16 Beiträge
Keine HD Sender mehr empfangbar
Merandor am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
HD-Sender - kein Signal an SAT-Anlage
xboxmaker am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  4 Beiträge
Keine HD Sender
Alexus88 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  10 Beiträge
Sat Anlage, keine MTV Sender, keine öffi HD etc
ProzacDeluxe am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  17 Beiträge
SAT-Empfang HD-Sender
Turbo1976 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
sat receiver über Nacht keine Sender mehr
moeni am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  7 Beiträge
Plötzlich keine HD Sender mehr?
baris2887 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen