automatische SAT Anlage - keine HD Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Schmittim
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2022, 17:50
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer automatischen Satelliten Antenne auf meinem Boot.
Ich habe vor drei Jahren eine automatischen Sat Antenne in China gekauft. Die SAT Antenne funktionierte einwandfrei (fand sehr schnell den Satelliten und hielt den Empfang auch während der Fahrt oder vor Anker aufrecht), bis ich durch eine Unachtsamkeit die Sat Antenne auf dem Geräteträger wegen einer zu niedrigen Brücke schwer beschädigte. Aufgrund der guten Erfahrung bestellte ich, wiederum in China, eine neue Antenne. Zur Info: hier in Deutschland zahlt man für so eine Antenne min 1700,- €, der Preis der China Antenne liegt incl. Fracht und Steuern bei ca. 800,- €.
Das alte Model von 2017 war nicht mehr lieferbar so wurde mir das aktuelle Model M32 gesendet (www.dotogo.com)
Die Antenne hat zwei Antennenkabelanschlüsse. Am Anschluss eins wird auch die Steuereinheit angeschlossen. An Anschluss zwei könnte man noch einen zweiten Empfänger anschließen. Das Antennenkabel wird also von der Antenne zur Steuereinheit und dann zum Empfänger (TV mit Satreceiver) angeschlossen. Die Parameter in der Steuereinheit für den Satelliten Astra 1M sind wie folgt:
LONGITUDE: 019.2E
VER HIGH 12699 22000
VER LOW 11436 22000
HOR HIGH 12545 22000
HOR LOW 11332 22000
LOCK: DVB
SKEW OFFSET: +00 DEG
LNB VOLTAGE: AUTO
0K/22K: AUTO
Nun zu den Problemen: Die Antenne findet nur dann den Satelliten, wenn der Parameter 0k/22k auf 22k steht. Dann werden auch Sender gefunden, allerdings werden keine HD Sender angezeigt. Ich habe mal probeweise den Empfänger an dem zweiten Antenneanschluss angeschlossen (Steuereinheit weiterhin an Anschluss eins), da wurden alle Sender angezeigt. Somit muss der Fehler beim durchleiten durch die Steuereinheit liegen.
Der Support des Herstellers hat mir schon einige Tipps per E-Mail gesendet, allerdings bis jetzt noch ohne Erfolg. Der Support meint es muss an den Frequenzen für VER HIGH, VER LOW, HOR HIGH und HOR LOW liegen. Ich verstehe allerdings nicht was das mit dem 22k aufsicht hat, welchen Einfluß dieser Parameter hat.
Hier noch ein Anschlussplan
Anschlussplan

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und danke schon mal für euer Hilfe

Gruß aus Alzenau
Matthias
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2022, 21:06
Ich würde mal den Receiver direkt an RF 1 anschliessen und prüfen ob da die Programme empfangen werden, wie bei RF 2, wenn nicht so ist das LNB auf RF 1 defekt, möglicherweise sind an den RF 1 Anschluss die Low-Bänder ausgefallen. Ist RF2 derzeit ungenutzt, dann würde ich das Steuergerät an RF 2 anschliessen und den Receiver wie gewohnt an an das Steuergerät anschliessen und alles läuft wie gewohnt.

Paar Infos zum Verständnis :
22kHz ist ein Schaltsignal, welches der Receiver an das LNB schickt, um eine High-Band-Ebene zu empfangen. Das High-Band geht von 11700 MHz bis 12750 MHz. Darunter sind die Low-Bänder, um eines von den Low-Bänder zu empfangen, so wird vom Receiver kein 22 kHz-Signal an das LNB geschickt.
Die beiden Bänder werden zweimal genutzt , einmal horizontal, einmal vertikal.
Die Umschaltung zwischen horizontal und vertikal erfolgt über unterschiedliche LNB-Versorgungsspannungen seitens des Receivers. Für 13..14 Volt schickt das LNB vertikal, für 18 Volt wird horizontal geliefert.
Insgesamt gibt es also vier Bänder.

Low-Band vertikal, hier laufen nur drei deutsche Programme, 3SAT HD, KIKA HD und ZDF Info HD.
Low-Band horizontal hier laufen praktisch alle deutschen FTA-Programme in HD.
High-Band horizontal hier laufen sehr viele deutsche SD-Programme, der Öffis und der Privaten ARD, ZDF RTL. VOX Sat 1 Pro 7 Kabel 1 und und
High-Band vertikal, hier laufen wenige deutsche Programme, z.B. Sport 1 Tele 5 MTV alle in SD.

ZU den Paramenten in den Steuergerät, wahrscheinlich sucht sich das Steuergerät ein Signal von den vier Frequenzen aus und stellt damit die Schüssel ein, ist die Schüssel einmal eingestellt, dann werden alle vier Bänder empfangen.

Vertikal High-Band. 12699 / 22000 auf dieser Frequenz ist nichts zu finden. Auf 12552/ 22000 ist ein aktiver Transponder.
Vertikal Low-Band 11436 /22000 ist ok
Horizontal High-Band 12545/22000 ist ok
Horizontal Low-Band 11332/22000 ist nichts zu finden, auf 11362/22000 ist ein aktiver Transponder ( ZDF HD u.a.)
Frequenzen Astra 19.2.
https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html
Die restlichen Parameter passen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Jan 2022, 21:23 bearbeitet]
Schmittim
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jan 2022, 22:11
Hallo Bollze,

danke für deine Antwort und deine Hinweise
Wenn ich den Empfänger über das Steuergerät an RF2 anschließe, funktioniert wahrscheinlich die Steuerung nicht. Ich kann das aber mal testen
Ich werden auch mal folgenden Test: Antenne den Satelliten suchen lassen, dann Steuergerät rausnehmen und den Empfänger direkt an RF1 anschießen. Mal sehen was ich dann empfange.

Nochmal zum Verständnis: Wenn im Steuergerät fest 22k einstellt ist , heißt das, das nur Sender vom High Band empfangen werden. Bei fehlender Möglichkeit das 22k Signal abzuschalten (da vom Steuergerät fest vorgegeben) können keine Sender vom Low-Band empfangen werden. Richtig?

Die Frage ist aber auch: Warum findet die Antenne den Satelliten nicht, wenn der Parameter 0k/22K auf "Auto" oder "0K" steht?

Eine weitere Frage habe ich noch. Wozu sind die Parameter
VER HIGH 12699 22000
VER LOW 11436 22000
HOR HIGH 12545 22000
HOR LOW 11332 22000
im Steuergerät? Sind das evtl. Frequenzen die nicht für den Empfang genutzt werden und somit frei für Steuerungsaufgaben an die Antenne zu Verfügung stehen? Oder sind das Frequenzen auf denen das Steuergerät ein Signal empfangen müsste um den Satelliten zu finden? Dann bräuchte man für "Vertikal High-Band" und "Horizontal Low-Band" noch Sender (wie von dir vorgeschlagen). Das teste ich auch mal

Anbei noch zwei Bilder vom verbauten LNB
LNB1LNB2
Gruß
Matthias
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2022, 08:45
Sorry, hab es falsch gelesen, bin davon ausgegangen dass die Automatik funktioniert und das nur die HD-Programme fehlen.

Auf den Bild ist LNB mit vier Ausgängen zu sehen. Es sollte ein Quad-LNB sein.
Ja, wenn das Steuergerät dauerhaft 22 kHz an LNB sendet, werden nur die High-Band Programme empfangen. Die Einstellung Auto sollte die richtige sein, je nach dem, welches Band von den Receiver gewünscht wird, wird 22 kHz aktiviert oder abgeschalten. Ein dauerhaftes 22 kHz Signal gesendet an das LNB macht den Empfang des Low-Bandes unmöglich.


Die nachfolgende Parameter sind Transponder, die die Steuereinheit derzeit nutzt um die Antenne nachzuführen.
VER HIGH 12699 22000
VER LOW 11436 22000
HOR HIGH 12545 22000
HOR LOW 11332 22000

z.B. VER HIGH 12699 22200, das soll heissen ein Transponder auf 12699 MHz/vertikal/ Symbolrate 22000 , den das Steuergerät in diesen Band nutzt um die Antenne nachzuführen, wenn gerade ein Programmen aus den vertikalen High-Band empfangen wird von den Receiver. Der Eintrag ist aber fehlerhaft, den Transonder gibt es nicht, er sollte durch ein gültigen Transponder aus den High-Band vertikal ersetzt werden. Oben habe ich da schon einen Vorschlag gemacht,
Der Eintrag für das Low-Band horizontal ist auch nicht richtig.
Funktionsweise des Steuergerätes, so wie ich es vermute :
z.B. "Das Erste" in HD empfangen. Die Frequenz ist 11494 MHz /H/ die Frequenz liegt unterhalb 11700 MHz , liegt damit im Low-Band und horizontal. Der Receiver fordert nun diese Ebene von den LNB an, das Steuergerät erkennt das, schaut in seine Datenbank und nimmt die 11332 MHz mit der Symbolrate 22000 um ein Steuersignal zu gewinnen um damit die Antenne auszurichten und sie ständig nachzuführen bei einer Fahrt. Nun kommt das Problem, auf 11332 ist nichts, das Steuergerät findet kein Transponder, kein Signal, die Antenne dreht sinnlos hin und her.
-> es müssen vier gültige Transponder in der Datenbank stehen,

Das es mit den "22 kHz" klappt, kann ich nur so erklären, hier geht nur das High-Band, meist wird das horizontale High-Band genutzt, dafür ist ein gültiger Transponder in der Datenbank vorhanden.
Der vertikale Transponder im High-Band ist ungültig, er existiert nicht, damit müssten die vertikalen Programme im High-Band auch nicht funktionieren, z.B. Sport 1 in SD;
Das Steuergerät gibt dauerhaft 22 kHz an das LNB weiter, der Empfang der Low-Bänder ist so unmöglich und damit fallen fast alle FTA-HD-Sender aus Deutschland weg.

Des weiteren ist ein gültiger Transponder für Low-Band / vertikal im Steuergerät abgespeichert, es müsste z.B. 3SAT HD funktionieren. 0/22 kHz sollte dazu auf Auto stehen.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 17. Jan 2022, 10:24 bearbeitet]
Schmittim
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jan 2022, 14:49
Hallo Bollze,

sorry für die späte Antwort, ich kam erst gestern dazu die Einstellungen zu testen.
1. der Versuch, nach Ausrichtung der Antenne das Antennenkabel von RF1 direkt an den SAT Receiver anzuschließen klappte nicht. Es kam kein Signal an.

2. Ich habe die Frequenzen im Steuergerät wie folgt angepasst:
VER HIGH 12552 22000
VER LOW 11436 22000
HOR HIGH 12545 22000
HOR LOW 11362 22000
LNB = AUTO
0K/22K = AUTO
Damit sollte es eigentlich funktionieren. Klappte aber ebenfalls nicht. Die Antenne findet nur dann einen Satelliten, wenn entweder der Parameter 0K/22k auf 22K steht (LND Spannung auf AUTO), oder die LNB Spannung auf 13V. Der Parameter 0K/22K kann dann auf 0K oder 22K stehen.

Ich habe auch mal die beiden Antennenstecker an dem LNB getauscht: gleiches Fehlerverhalten. Macht es Sinn die beiden hinteren Anschlüsse am LNB zu testen?

Danke schonmal für weiter Tipp und deine Hilfe

Gruß
Matthias
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2022, 22:00
Falls möglich bitte den Receiver mal an einer anderen Satanlage testen oder steht noch ein anderer Receiver zur Verfügung ? Eventuell gibt der Receiver eine fehlerhafte LNB-Spannung aus und oder die 22 kHz werden richtig gesendet. Mal in die LNB/Antennenkonfiguration des Receivers schauen, nicht das die LNB-Spannung abgeschalten ist usw. Oder die LOF ist falsch konfiguriert sind, Richtig ist 9750/10600 bzw. LNB-Typ Universal.
Wenn der Receiver korrekt funktioniert :
Möglicherweise funktioniert der RF 1 Ausgang nicht richtig , es gehen nicht alle Ebenen.
Probier doch mal das Kabel von dem Steuergerät an den RF 2 anzuschliessen, der Receiver bleibt wie gehabt am Steuergerät angeschlossen. Die anpassten Daten im Steuergerät belassen. LNB auf Auto und 22 kHz auf Auto

Dann mal folgende Sender probieren :

Das Erste HD (= Low-Band horizontal)
3SAT HD (= Low-Band vertikal)
RTL SD (= High-Band, horizontal)
Sport 1 SD ( = High-Band vertikal)

Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Jan 2022, 22:04 bearbeitet]
a33
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2022, 00:51

Schmittim (Beitrag #1) schrieb:

Hier noch ein Anschlussplan
Anschlussplan


Eine Sache vom Anschlussplan verstehe ich nicht:

Wenn der Receiver schon 13/18V, 0/22K gewählt hat; wieso sollte das denn im Steuergerät aufsneu eingestellt werden?
Den Logik dahinter verstehe ich nicht.
Oder könnte es so sein, dass da im Moment die Receivereinstellungen mit den Steuergeräteinstellungen stossen? Sodass der Setup mit dem Steuergerät irgendwie anders funktionieren sollte?

MfG,
A33.


[Beitrag von a33 am 24. Jan 2022, 00:52 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2022, 08:59
Möglicherweise ist es eine Testfunktion, das heisst man kann auch ohne Receiver mal alle 4 Frequenzen/Bänder prüfen, ob die Antenne damit den Satelliten findet. In Normalbetrieb steht es auf auto.
Man könnte auch den Receiver an RF 2 anschliessen und das Steuergerät weiter auf RF 1 laufen lassen , dann könnte man sich auf ein Band beim Steuergerät festlegen und entsprechend Spannung und 22 kHz fest einstellen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 24. Jan 2022, 09:00 bearbeitet]
a33
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2022, 12:54

Schmittim (Beitrag #3) schrieb:

Wenn ich den Empfänger über das Steuergerät an RF2 anschließe, funktioniert wahrscheinlich die Steuerung nicht. Ich kann das aber mal testen


Hast du das schon getestet? Was kam raus?
(wieso meinst du das die Steurung nicht gehen würde? das Steuergerät hat doch eigene Nahrung?)

Was passiert eigentlich wenn er nicht 19E findet? Bleibt er dann suchen, oder findet er einen anderen satelliten?

NB. Laut website https://www.dotogo.com/product/m32/ ist 'dish dimension' 32 cm, und 'antenna dimension' sogar 405x430cm. Mehr als 4 meter?!?
Leider gibt's keinen manual, da.

MfG,
A33
Schmittim
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Jan 2022, 17:41
Hallo Bollze und A33,

danke für eure Tipps.
@A33
Die Steuerelektronik und Motoren in der Antenne werden über den Eingang RF1 mit Energie und den Steuerparametern versorgt. Der Anschluss RF2 geht direkt zum LNB. Somit kann ein Anschluss des Steuergerätes an RF2 nichts bringen.
Wenn ich an RF1 nur das Steuergerät (mit dem Parameter LNB Auto und 22K) anschließe und den Receiver an RF2 ist alles bestens: Die Antenne findet den Satelliten und ich kann alle Programme empfangen. Damit könnte ich evtl. auch leben, allerdings kann ich auf dem Boot kein zweites Antennenkabel zur Gerätebrücke legen. Das Rohr zum Geräteträger ist knallvoll mit Kabeln, da geht nichts mehr durch

@Bollze
das mit einem anderen Receiver kann ich mal testen. Die Spannung 13/18V kann ich auch mal messen was aus dem Receiver kommt. Nur mit der Messung 0K/22K tu ich mir schwer.
Der LNB ist ja nach deiner Aussage ein Quad-LNB. Ist es egal an welchem Anschluss ich das Antennenkabel anschließe?

Noch ein Hinweis: Die Antenne findet auch ohne angeschlossenen Receiver den Satelliten. Das Steuergerät allein genügtAnzeige Steuergerät

Gruß
Matthias
Schmittim
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Jan 2022, 17:48

a33 (Beitrag #9) schrieb:


Was passiert eigentlich wenn er nicht 19E findet? Bleibt er dann suchen, oder findet er einen anderen satelliten?

MfG,
A33

Wenn der eingestellte Satellit nicht gefunden wird, geht die Antenne nach ca. 3 Minuten in den "Sleep" Modus.

Gruß
Matthias
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2022, 21:50
Nun, wenn der Receiver an RF 2 alle Programme bringt, so ist er höchstwahrscheinlich in Ordnung.
Es muss ein Quad-LNB sein, anders geht es ja nicht. _> Du hast wahrscheinlich schon den selben Gedanken : Nun könnte das Kabel am LNB was mit RF 1 verbunden ist, mal einen anderen Ausgang am Quad-LNB zuordnen. Vielleicht geht es dann, wie es soll.

Bollze
a33
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2022, 00:29
Ein paar Fragen zum Überprüfen:

-Gibt es bei "LNB-spannung" nur die Möglichkeiten 13V/18V/AUTO? Oder vielleicht auch noch AUS?
-Und keine sonstige Einstellungen, die die Ebene-wahl an dem Receiver überlassen, statt am Steuergerät?
-Funktioniert das Steuergerät auch ohne eigene Stromversorgung, so dass der Strom nur aus dem Receiver kommt?

MfG,
A33
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2022, 10:46

Schmittim (Beitrag #5) schrieb:
2. Ich habe die Frequenzen im Steuergerät wie folgt angepasst:
VER HIGH 12552 22000
VER LOW 11436 22000
HOR HIGH 12545 22000
HOR LOW 11362 22000
LNB = AUTO
0K/22K = AUTO
Damit sollte es eigentlich funktionieren. Klappte aber ebenfalls nicht. Die Antenne findet nur dann einen Satelliten, wenn entweder der Parameter 0K/22k auf 22K steht (LND Spannung auf AUTO), oder die LNB Spannung auf 13V. Der Parameter 0K/22K kann dann auf 0K oder 22K stehen.

Was mir dazu einfällt:

Die Antenne muss ja die ganze Zeit über nachgeführt werden können. Soll dennoch ein Receiver auch durchgeschliffen über das Steuergerät frei nutzbar sein, muss das Steuergerät für die Ebenenwahl durch diesen Receiver transparent sein. Das Steuergerät orientiert sich an der durch den Receiver vorgegebenen Ebene. Ich würde die Option "AUTO" für "LNB Voltage" bzw. "0/22 kHz" so interpretieren.

Wenn das so aber mit der Ausrichtung nicht klappt, könnte das nicht an einer fehlschlagenden Signalisierung an das LNB liegen, vielleicht kommt der Steuergerät einfach mit dem von der (recht kleinen) Antenne gelieferten Signal nicht klar: Im Highband (= fix 22k) ist der Bereich um die vorgewählten Frequenzen auf 16° nur mit schmalbandigen Transpondern belegt. Für Lowband vertikal (Spannung fix 13 V) ist auf 16° um 11436 MHz auch nichts los, und der nächste H-Tansponder liegt auf 11471 MHz ein Stück weit weg. Aber für "0/22k" auf "Auto" ist auch Lowband horizontal wichtig. Der ursprüngliche dafür gewählte Transponder 11332 MHz h ist auf 19,2° (zumindest aktuell) nicht aktiv, und der nun gewählte 11362 MHz überlappt noch etwas mit 11387 MHz h und konkurriert auch noch etwas mit 11366 MHz v. Jetzt haben die zwar alle Symbolrate 30000 kSym/s, aber zur Ausrichtung kann sich das Steuergerät ja zunächst nur am Pegel orientieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: In Ermangelung einer anderen Lösung würde ich es noch einmal mit "LNB Voltage" bzw. "0/22 kHz" auf "AUTO" und für "HOR LOW" mit 11303 / 22000 versuchen (> Laut KingOfSat ist der "breite 11304 MHz, h" (SR 30000) auf 16° derzeit inaktiv. Und die 11303 MHz liegen ziemlich genau in der Mitte der vertikalen Nachbarn.).
Schmittim
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Jan 2022, 15:25

a33 (Beitrag #13) schrieb:

-Gibt es bei "LNB-spannung" nur die Möglichkeiten 13V/18V/AUTO? Oder vielleicht auch noch AUS?
-Und keine sonstige Einstellungen, die die Ebene-wahl an dem Receiver überlassen, statt am Steuergerät?
-Funktioniert das Steuergerät auch ohne eigene Stromversorgung, so dass der Strom nur aus dem Receiver kommt?

MfG,
A33


- es gibt nur die Spannung 13V/18V/Auto, aus gibt es nicht
- nein nur noch "Offset" in %
- das Steuergerät hat eine eigene Stromversorgung

Gruß
Matthias
Schmittim
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Jan 2022, 15:31

raceroad (Beitrag #14) schrieb:

Lange Rede, kurzer Sinn: In Ermangelung einer anderen Lösung würde ich es noch einmal mit "LNB Voltage" bzw. "0/22 kHz" auf "AUTO" und für "HOR LOW" mit 11303 / 22000 versuchen (> Laut KingOfSat ist der "breite 11304 MHz, h" (SR 30000) auf 16° derzeit inaktiv. Und die 11303 MHz liegen ziemlich genau in der Mitte der vertikalen Nachbarn.).


Hallo raceroad,

danke für den Vorschlag, werde ich probieren.
Komme aber erst, da ich immer erst alles aufbauen muss, am WE dazu.

Gruß
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine HD Sender
Alexus88 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  10 Beiträge
HD-Sender - kein Signal an SAT-Anlage
xboxmaker am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  4 Beiträge
Sat Anlage, keine MTV Sender, keine öffi HD etc
ProzacDeluxe am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  17 Beiträge
Keine HD-Sender über Multischalter
mmaik76 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  4 Beiträge
SAT-Empfang HD-Sender
Turbo1976 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Fehlende Sender / Neue Sat Anlage
gerald0r am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
UE37c6700 Keine HD Sender
crimefight am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  4 Beiträge
Bildfehler Sat HD Sender
Daniel_08 am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  3 Beiträge
Keine HD-Sender mehr über Self-Sat-Anlage
hifiuser369 am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  7 Beiträge
Samsung UE40C5700 keine HD Sender auf SAT
olli_1963 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen