SVS E0042 Satschüssel mit Empfangsproblemen

+A -A
Autor
Beitrag
cineast1976
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2017, 17:29
Hallo,
bin neu hier und erhoffe mir schnelle Hilfe! Vielen Dank vorab!

Situation/Problem: Ich habe mir bei Saturn gestern eine Schüssel (SVS E0042 40cm Basic Stahl) geklauft und den ganzen Kram, den ich dazu brauche zum Anschluss an einen Sony Fernseher, der einen integrierten Receiver hat.

Nun habe ich nach stundenlangem Ausrichten endlich 99% Empfangsstärke gefunden (mit so einem Satfinder-Gerät Richtung Süden ausgerichtet) und habe den Suchlauf gestartet. Da ich absoluter Nixwisser bin in Sachen einricghten doper SAT (war bisher immer schon auf dem Dach des Mietshauses), habe ich dann ewig am TV rumgeklickt und schliesslich hat der Satsuchlauf (alle Angaben sind für mich bömische Dörfer) rund 100 Dienste gefunden.

Freudig und stolz wie Oscar (nach dem Castaway-Motto "Iiiich habe Feuer gemacht!") habe ich dann das Program angeschaltet und wollte meine Kinder etwas Fernsehen lassen, da zeigte die Auswahl der Programme ausschliesslich Sender aus England und irgendwas anderes, arabisch glaube ich... NICHT EIN EINZIGER DDEUTSCHER SENDER WAR DABEI (zur großen Enttäuschung meiner Kids nicht mal Kinderkanal)!

Nun nennt mich ruhig AMATEUR, aber ich nahm an, ich richte die Schüssel aus, starte den Suchlauf (iohen diese komsiche Abrage von zig dingen, die eh keiner weiss) und er findet 500 Sender, inkl. DE, USA, usw.

Kann mir bitte mal jemand helfen? habe ich den falschen Satelitten? Der Verkäufer meinte, ich solle es "einfach Richtung Süden ausrichten und gut is". Nix is gut... Zudem fragt mich der Fernseher DInge ab wie irgendwas wie "DiScq" o. ä. und etwas von wegen Band 1... Null Ahnung, und eine Google Recherche half auch nicht weiter...

Vielen Dank für schnelle Hilfe - ich verzweifle an diesem Mist...

Viele Grüße,
Der Cineast1976
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2017, 17:58
So eine Minischüssel hat einen riesigen Öffnungswinkel. Die zeigt Dir mit so einem 08/15 Satfinder fast überall Signal an.
Die richtige Ausrichtung ist aber Millimeter-Sache.
Am einfachsten ist es Du hast ein Empfangsgerät das schon an einer anderen Sat-schüssel Empfang hatte.
Das schaltest man dann auf einen Sender z.B. ZDF und dreht ganz vorsichtig und langsam and der Schüssel. Immer ein paar Sekunden warten. Bis man ein Bild hat.
Für die grobe Ausrichtung hat sich http://www.dishpointer.com/ bewährt. Dort kannst Du Deinen Standort eingeben und dann eine Linie Richtung Astra 19,2 ziehen und Dich dann am Gelände orientieren.

Wieso eine 40cm Schüssel? Die ist nur ein Notbehelf und hat so gut wie keine Schlechtwetterreserve.Außerdem ist es damit schwierig alle Sender störungsfrei zu empfangen, weil die Nachbarsatelliten stören.


[Beitrag von MichelRT am 21. Jan 2017, 18:01 bearbeitet]
cineast1976
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2017, 18:22
Vielen Dank.
Wieso diese Schüssel? Hab den Verkäufer gesagt, ich brauche sie fürs Schlafzimmer und sie soll mich nicht arm machen. Er hat mir nichts von schlechtwetter oder sonst einem Problem erzählt. Bin totaler Laie und er beriet mich offenbar nicht wirklich...

Heißt, wenn das hier gescheit werden soll, kann ich diese Schüssel vergessen und Brauch ein Monster von 80cm?
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2017, 19:02
Bei vielen englischen Sendern ist man auf Astra 2 auf 28.2 Grad ost gelandet. Nun nochmal den Satfinder dran machen, die Schüssel nun paar Zentimeter Richtung Westen drehen und der nächste Ausschlag des Messgerätes sollte der Astra 19.2 sein.
Dann wird man sehen ob alle gewünschten Kanäle funktionieren oder ob man ein grösseres Blech braucht.

Bollze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Empfangsproblemen
derPfälzer am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  3 Beiträge
Satschüssel Lackieren?
Temmel am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  7 Beiträge
Welche Satschüssel
oetzi1310 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  7 Beiträge
Satschüssel ausrichten
Duckshark am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  4 Beiträge
neue Satschüssel
schnico85 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  14 Beiträge
Welche Satschüssel
DayOne am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  4 Beiträge
Satschüssel Kauftip
Pretender1 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  7 Beiträge
LNB für Satschüssel
SuperDetlef am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  2 Beiträge
Neue Satschüssel - Schlechter Empfang
Ravenlord8911 am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  8 Beiträge
einkabellösung für Satschüssel
Falkenmaus am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.630

Hersteller in diesem Thread Widget schließen