Fernsehsignal übers Stromnetz?

+A -A
Autor
Beitrag
daniel/L
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2003, 21:55
Hey!

Habe folgendes Problem: In meinem Zimmer gibts keinen Kabelanschluss, in dem meiner Schwester schon. Da wir keinen Bock haben, aufwändig ein Kabel zu verlegen (wenn sollte es ja auch ordentlich sein und das ist bei uns im Haus etw umständlich), hab ich mir gedacht, mich mal nach anderen Möglichkeiten umzusehen, um auch endlich mal vom bett aus inne Glotze gucken zu können :rolleyes:

Vom PC her kennt man ja Systeme, welche übers Haus-interne Stromnetz Netzwerke aufbauen können. Da gibt es doch sicherlich auch Lösungen, um vom Antennenanschluss meiner Schwester das Signal zu mir innen Raum zu senden, oder?

Was es auf jeden Fall gibt, sind Funksender. Die gabs ml vor Monaten in einem laden um die Ecke, aber die führen die nicht mehr.

Per Google wurde ich das ganze Wochenende nicht fündig, da kommt zu viel Quark der mit PCs zu tun hat, das brauch ich ja nicht.

Hat Jmd ne Idee, wo ich mehr Infos bekommen kann und vllt auch direkte Links zu Herstellern oder Händlern? Ich hab so langsam die Nase voll vom rumgooglen

Danke schonmal!

mfg, daniel
Hifi-Jens
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2003, 16:05
Theoretisch machbar bzgl. Adapter. Aber: Funktioniert wahrscheinlich nicht. Die Powerline-Adapter (ca. 70 EUR/Stck) haben maximal 14Mbit oder so. Das wird nicht reichen.

Jens
daniel/L
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2003, 18:57
hmm

naja, zum. die funkdinger werden funktionieren (sonst würden die ja nicht verkauft werden). werd den laden mal fragen, ob die die mal wieder reinbekommen. danke
snark
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2003, 19:03
Hallo Daniel/L,

im Conrad-Katalog findet sich einiges zur Video-Signalübertragung per Funk http://www.conrad.de, (z.B. Artikel-Nr.350543 - 13 für 129 Teuronen) allerdings habe ich persönlich bisher keine Erfahrungen mit der Technik sammeln können...

so long
und halte uns mal auf dem laufenden


[Beitrag von snark am 03. Nov 2003, 19:20 bearbeitet]
nullchecker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Nov 2003, 19:12
und was soll da genau verschickt werden ?
Natuerlich koennte man z.B. einen PC mit entsprechender TV-Karte nehmen und (je nach Quelle --> analoger oder digitaler Empfang ?), das Signal komprimieren und z.B. mit Videolan uebers Netz schicken. Auf der anderen Seite muss natuerlich wieder ein entsprechendes Endgeraet stehen ...
Andere Moeglichkeit: Vom Receiver das modulierte Signal ueber Funklsg. verschicken ...
All die Loesungen sind nicht der wirkliche Clou. Die Netzwerkanbindung uebers heimische Stromnetz muss keineswegs wirklich stoerungsfrei funktionieren (ebenso die Funklsg.) und zudem ist das Gesamtsystem nicht gerade wirklich guenstig (gerade wenn man die erreichte Qualitaet sieht).
Die auf der Ifa vorgestellten Systeme (haeufig mit Funkadapter) arbeiten alle mit Komprimierung (das wird gerne verschwiegen) und soo schwierig ist IMHO ein Kabel ja auch nicht zu verlegen (ich hab unser Haus fast vollstaendig vernetzt und arbeite da auch mit einem selbst programmierten C/S-System fuer Video- und Audiodaten).
Aber wie so oft: Andere kennen sich da wesentlich besser ausund werden Dir sofort die ultimative Loesung fuer die Steckdose liefern ...
NC
daniel/L
Neuling
#6 erstellt: 03. Nov 2003, 19:13
ich blindfisch hatte bei ocnrad natürlich nix gefunden
in welcher kategorie hast du das denn gefunden?
Hifi-Jens
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2003, 19:15
Hey Blindfisch ! Gib einfach in das Suche-Fenster dei Artikelnummer ein
daniel/L
Neuling
#8 erstellt: 03. Nov 2003, 19:20
jau, das hab ich ja gemacht. so bilnd dann doch nicht

ich meinte nur, wo du dich zum finden des teils hingeklickt hattest! ich hab mich im tv und sat empfang rumgetrieben

=EDIT=
bei ebay gibts übroigens ähnliche systeme vom händler zw 25 und 50 euro. das sieht (preislich) schonmal besser aus.

weiß jetzt ja wenigstens, wonach ich suchen muss: av funkübertragungssysteme.

also, geholfen habt ihr schonmal sobald ich die teile mal getestet hab, werd ich hier mal berichten


[Beitrag von daniel/L am 03. Nov 2003, 19:23 bearbeitet]
snark
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2003, 19:27

in welcher kategorie hast du das denn gefunden?


In Audio/Video/Funktechnik.

so long
snark
daniel/L
Neuling
#10 erstellt: 03. Nov 2003, 19:29
:cut: echt blind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S ohne Kabel verlegen übers Stromnetz
mokkman am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  12 Beiträge
Antennenanschluss über Stromnetz
Gimmimoorhuhn am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  5 Beiträge
Verkabelung im Haus Kabel vs. Satellit
btx1980 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  8 Beiträge
Neue Satelliten-Anlage für Haus mit Kabelanschluss
spaceman_t am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  10 Beiträge
Neues Haus, neue Sat-Anlage
Chrisb7 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  10 Beiträge
Verkabelung im Haus / Satelliten-TV
Hansa am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  4 Beiträge
Satellit Signal über das Stromnetz
DooNeo am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  3 Beiträge
Neues Haus, welche SAT Anlage / Verkabelung?
coreli am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  24 Beiträge
Haus gekauft: Verstehe die SAT-Anlage aber nicht :)
expone am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  3 Beiträge
Erster TV im Haus - kein Anschluss im Zimmer
GreenDc am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen