Schüssel aus Versehen verstellt. Nach Neuausrichtung unsicher ob korrekt ausgerichtet

+A -A
Autor
Beitrag
Coffeejunkie
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2017, 11:45
Hallo.

Wir haben gerade einen Dachdecker da, der gegen die Satellitenschüssel gekommen ist und diese offensichtlich verdreht hat, so dass alle Programme tot waren. Da ich sowas früher schonmal gemacht habe, bin ich grade dabei diese wieder richtig fest zu machen. Orientiert habe ich mich dabei am Nachbarn. War auch kein Problem und sofort sind wieder alle Programme da. Habe die Schüssel so lange nach oben/unten bzw. seitlich rechts und links gedreht bis am Receiver die höchsten Zahlen angezeigt wurden.

Nur wie sieht es mit der Anzeige am Receiver aus. Ich weiß ja dass die sogenannte Schlechtwetterreserve so hoch wie möglich sein soll, kann aber die Zahlen nicht richtig interpretieren.
Habe die Sender in der Programmliste nach hochauflösend und Standardqualität sortiert. Als Einstellprogramm habe ich das Erste genommen.

Der Receiver zeigt Pegel und C/N an, wobei der gelbe Pegelbalken immer weit oben, oder in Zahl ausgedrückt bei 92% steht.

Der C/N allerdings schwankt. Bei das Erste Hd hat er 19db, bei ZDF HD16 db, Sonnenklar TV Hd 17db, MDR HD 18 db .... will jetzt nicht alle aufzählen, jedenfalls ausser bei ZDF Hd haben die Hd Programme immer zwischen 17 und 18db.

Bei sämtlichen Standardsendern ist der Balken aber lediglich im ersten Drittel bei angezeigtem C/N 11db. Nie darüber und nie darunter. Habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Leichte Veränderungen der Schüssel und am Empfägner selbst bringen keine Veränderung, im Gegenteil dann werden die Hd Sender eher wieder schlechter. Haben Standardsender grundsätzlich schlechtere Signale oder woher kann ich wissen dass die Schüssel wieder optimal ausgerichtet ist? Finde die Unterschiede von Standard zu Hd Programme etwas viel.

Wäre über etwas Hilfestellung dankbar, da ich momentan leicht aufs Dach komme


[Beitrag von Coffeejunkie am 04. Apr 2017, 11:48 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2017, 13:30
Zitat "Habe die Schüssel so lange nach oben/unten bzw. seitlich rechts und links gedreht bis am Receiver die höchsten Zahlen angezeigt wurden."

Mehr ist auch nicht zu tuen, Alles ok.. die Werte passen auch.
Nun könnte man die Signalwerte für Pro7 oder Sat1 in SD aufrufen und das LNB drehen bis zu das Maxium an C/N einstellt, aber dass dürfte nichts oder nicht mehr viel bringen... ist was für ganz genaue Leute.

Bollze

PS.
C/N Wert zeigen nur sehr wenige Receiverserien an. z.B. LaSAT- Hardware.
Sollte nach dreimal drücken auf die gelbe Taste die Hardware/Softwareversion usw. angezeigt werden, ist es ein LaSAT OEM. Einfach und gut. Hergestellt in Bayern.
Ab der Software Version V.0206 wurden die Treiber für den Tuner geändert, eventuell auch die Anzeige für C/N modifiziert.
Derzeit sollte man die Software V.0210 auf den Receiver haben, weil damit Tonbug bei der MP2 Tonwiedergabe beseitigt wurde.
Mehr Information zu diesen Receiverhardware und neuere Software -->
http://www.lasat.de/phpBB/


[Beitrag von Bollze am 04. Apr 2017, 13:35 bearbeitet]
Coffeejunkie
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2017, 13:58
Tag Bollze,

danke für deine Meldung.
Ich habe den LNB mal separat leicht nach links oder rechts gedreht, dabei veränderte sich nur bei Hd sendern der Wert wieder zum Schlechteren, die 11db bei den Standardsendern sind gleich geblieben. Laut Dishpointer soll der LNB bei -1 stehen, was er jetzt wieder tut.

Mein Receiver ist dieser hier: Sat-Receiver

Ist dieser eventuell zu billig? Hat nur 35 EUR gekostet.

Mein Nachbar war so freundlich und hat mir mal eben seinen Receiver ausgeliehen zum Vergleich.
Bei ihm stehen die Angaben in Prozentzahlen (Snr).

Bei mir: Das Erste Hd/Swr Hd 19db, alle anderen Hd Sender zw. 16 und 18db, sämtliche SD Sender aber nicht über 11db
Bei seinem Receiver: sämtliche HD Sender auf Snr 99% bis auf Anixe Hd 97% und Wdr Hd 89%, Standardsender Rtl/Vox 93%, Sat.1/P.7 94%, Eurosport 95%, Tele 5 96%

Sagt dir das vielleicht mehr? Verstehe nicht warum seine Abweichungen bei Sd und Hd geringer sind als meine in db-Angabe, da ich nach logischem Menschenverstand eine nur zu einem Drittel gefüllte Balkenanzeige als zu wenig beurteile.
P.S. Wetter sollte grad optimal sein, keine Wolken und sonnig.


[Beitrag von Coffeejunkie am 04. Apr 2017, 14:05 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2017, 14:32
Es ist alles ok... die Schüssel steht genau... es liegt wahrscheinlich an den Receiver, der die Werte bei SD falsch darstellt, wahrscheinlich hat dies auch keinen Einfluss auf die Schlechtwetterreserve.
Der Receiver ist ein LaSAT ! 35 Euro ehern zu wenig.
Nutze selbst LaSAT, Hardware: H60 und bin zufrieden. Allerdings schon mit V0210 Software... wie gesagt die Version sollte man auf den Receiver haben
Prüfe die Firmware....drei mal die gelbe Taste drücken...

Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Apr 2017, 14:36 bearbeitet]
Coffeejunkie
Neuling
#5 erstellt: 04. Apr 2017, 14:49
Habe vor etwa 2 Wochen schon ein Update über Sat gemacht.
Die Version ist genau dieselbe V0210. Gut, dann ist da wohl wegen den 11db nichts mehr zu machen.

Gestatte mir noch eine Frage:

der Nachbar meinte vorhin bei Zdf Hd schwankt bei meinem Receiver der db-Wert zwischen 16-17db, bleibt aber eher auf 16db stehen. Da Das Erste Hd aber 19db anzeigt, macht es Sinn den Zdf Transponder noch auf 17 zu bekommen oder soll ich es jetzt einfach so lassen? Nicht dass am Ende ein anderer Transponder wieder schlechter ist. Ich dachte immer die beiden Transponder sind mitunter die Stärksten.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2017, 15:15
ZDF HD zappelt bei mir zwischen 15.. 16 dB C/N hin und her... Wahrscheinlich ist die automatische Frequenzkorrektur des Receivers (AFC) ständig an tunen, weil eventuell die Tranponder 11347V und 11377V von der anderen Ebene etwas stressen bzw. die AFC irritieren. Oder ein Transponder hackt von einen Nachbarsat rein, aber keine Panik, bei schlechten Wetter verlieren diese "Störer" genauso wie das Nutzsignal an Stärke.
ARD HD stabil auf 17 dB.

Das ZDF HD kommt nur etwa schwächer rein, als der ARD HD Tranponder, nichts abnormales, wenn die Schüssel im Maxium steht, kann man das Blech drehen wie man will, es wird nicht besser.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Apr 2017, 15:52 bearbeitet]
Coffeejunkie
Neuling
#7 erstellt: 04. Apr 2017, 16:43
Alles klar,

wenn du sagst bei dir ist ARD HD 17db und ZDF zwischen 15 und 16 habe ich mit 19 und 16 db jedenfalls gute Werte und belasse es damit.

Was mich noch interessieren würde, da du die gleiche Hardware hast: was zeigen bei dir die Sd Kanäle an? Mehr als 11db?
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2017, 18:11
Praktisch durchweg 14 dB C/N bei den SD- Programme auf 85 cm mit Single -LNB
Über Multischalteranlage ca. 80cm derzeit : C/N 11.. 14 dB C/N bei Auch HD ist niedriger. ZDF HD 14 dB C/N ARD wackelt 16..17 dB C/N.
Der Lasatreceiver hier ist etwas anders aufgebaut, er hat noch ein CI-Schacht und ein USB -Port, ist ca. 1 Jahr alt.
Eventuell gab es Modifikationen auch im Bereich des Tuners, vielleicht hat der Hersteller einen anderen IC gewählt, dass heisst nicht zwangsweise, dass sich merklich an den Empfangseigenschaften was ändern sich muss.

Bollze
DaPickniker
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2017, 19:31
@Coffeejunkie

Da bist du schon richtig vorgegangen .. Wenn du die C/N Werte lt Receiveranzeige auf Maximum eingestellt hast kannst du nicht mehr machen.. Ja und wenn der Empfang auch bei Starkregen und Gewitter noch vorhanden ist passts auch mit der Schlechtwetterreserve .

Da ich noch vor einiger Zeit ( bis zum Sommer 2015 ) beruflich im Antennenbau tätig war und über ein professionelles geeichtes Meßgerät verfügen konnte ( war ein KWS Varos 307 ) hatte ich bei den ARD HD Transpondern C/N Werte um die 15 db bei korrekt ausgerichtetem Spiegel ( 80 cm Kathrein )..

Ja und da die Pegel und Qualitätsangaben bei den gängigen Receivern eh keiner Norm entsprechen passt deine Vorgehensweise mit deinem Receiver schon..
Coffeejunkie
Neuling
#10 erstellt: 05. Apr 2017, 10:50
Hallo ihr,

also gestern Abend hat es leicht geregnet und der Himmel war ziemlig bedeckt, da ist Das Erste auf 18db runter gegangen und ein paar Hd Sender die sonst auf 17 waren, sind auf 16 runter.

Bei den Sd Sendern blieben nach wie vor die 11db, wie Bollze auf 14 kommt ist mir schleierhaft.
Habe mal gemessen meine Schüssel hat sogar 90cm. Liegt offensichtlich wirklich am Receiver, oder vielleicht ergeben sich durch den Multischalter bessere Werte. Ich habe lediglich vom LNB kommend noch einen Erdungsblock dazwischen stecken.

Da ich aber beim Ersten einen Wert von 19db habe (den sonst bisher niemand genannt hat) gehe ich trotzdem davon aus, dass es nun gut ausgerichtet ist. Habe nochmals den LNB leicht nach links und rechts gedreht. Obwohl bei mir in der Tabelle Tilt bei -1,5 angegeben wird, verändert sich auch bei Position 0 (also mittig) quasi nichts, erst wenn ich > +0,5 gehe werden wie Werte schlechter.


[Beitrag von Coffeejunkie am 05. Apr 2017, 11:06 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2017, 16:24
Ist alles völlig in Ordnung bei dir ... Die C/N Werte gehen bei Schlechtwetter natürlich runter , ist völlig normal .

Guten pixelfreien Empfang hat man bis ca 6 db C/N ( bei SD Sendern ) und ca 10 db C/N runter ( bei HD Sendern )...

Bei einem 90`ger Kathreinspiegel CAS 90 mit UAS 584 LNB hatten ich damals mit dem KWS Messgerät Werte um die 16 db C/N bei den ARD HD Transpondern gemessen.. Das passt also alles bei dir .

Bolze hat höchstwahrscheinlich ein anderes Messgerät oder Receiver benutzt.. Da besonders bei den Receivern keine geeichten Messwerte in dbµV angezeigt werden und gerade da jeder Hersteller macht was er will kann es natürlich gut sein das dein Receiver 11 db und der von Bolze 14 db ( bei gleichem Transponder und Empfangsqualität ) anzeigt. .
Coffeejunkie
Neuling
#12 erstellt: 05. Apr 2017, 18:11
Dann sage ich mal danke für den tollen Support und die Erläuterungen.

Mir fiel gerade noch ein dass mein TV selbst ja auch ein eigenes Empfangsteil hat.
Dort ist genau dasselbe, die Hd Kanäle sind von der Balkenanzeige ganz oben, die Sd-Kanäle relativ weit unten.

Da es aber mit dem Receiver des Nachbarn nicht so ist und alle Kanäle zumindest ein ähnliches Niveau haben, glaube ich auch dass es da offensichtlich einfach Herstellerunterschiede gibt.

Zum Anderen kann es ja auch nicht sein, dass sämtliche Hd Kanäle, die ja auch in höheren und niedrigeren Frequenzbereichen liegen gute Werte liefern und alle Sd nicht. Sonnenklar TV Hd liegt zb in einem Frequenzbereich in dem auch einige Sd Sender liegen. Dort 17db, bei gleicher Frequenz Sd nur 11db.

Und da sich bei Schlechtwetter die Hd Werte verändern, Sd aber nicht, gehe ich davon dass der Lasat dass irgendwie deckelt, oder anders bewertet.

Beiden den geposteten Minima von dir müsste ja draussen schon die Welt untergehen bis das Bild weg bleibt.
Bollze
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2017, 22:26
Mit magische 11 dB Grenze bei SD Programmen und bei diesen Typ von Receiver hatten wir schon mal. (Link unten)
Es ist wahrscheinlich ein Bug in der Software oder ein dummer Zufall.

Bollze

http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-18977.html


[Beitrag von Bollze am 05. Apr 2017, 22:29 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2017, 21:31

DaPickniker (Beitrag #9) schrieb:
@Coffeejunkie
Da ich noch vor einiger Zeit ( bis zum Sommer 2015 ) beruflich im Antennenbau tätig war und über ein professionelles geeichtes Meßgerät verfügen konnte ( war ein KWS Varos 307 ) hatte ich bei den ARD HD Transpondern C/N Werte um die 15 db bei korrekt ausgerichtetem Spiegel ( 80 cm Kathrein )..

Ja und da die Pegel und Qualitätsangaben bei den gängigen Receivern eh keiner Norm entsprechen passt deine Vorgehensweise mit deinem Receiver schon..

Das ist ein sehr guter und ein treffender, fachkundiger Beitrag.
Coffeejunkie
Neuling
#15 erstellt: 10. Apr 2017, 15:31
Tag allerseits

hatte am Wochenende viel Zeit und Muße und hab dann doch nochmals etwas rumprobiert.
Dabei habe ich festgestellt dass der Mast an dem die Schüssel hängt nicht lotrecht ist. Somit war die Elevation wohl zu keiner Zeit korrekt eingestellt. Ist auch irgendwie schwierig, da es keinen Punkt oder Strich an der Skala gibt, der mir sagen könnte wann exakt die erforderlichen 33 Grad eingestellt sind.

Konnte jetzt Verbesserungen erzielen, sowohl bei meinem als auch beim Nachbars Receiver. Habe mal ein paar verschiedene Kanäle/Transponder zusammengewürfelt:

HD- Kanäle:
ARD HD 19db oder 99%
ZDF HD 17db oder 99%
Anixe HD 15db oder zw. 97-99%
Sonnenklar TV HD 17db oder 99%
Tagesschau24 HD 18db oder 99%

Ausnahme ist: WDR HD -> dort immer nur 11db zw. 87-89%

SD-Kanäle (alle 11db)
RTL SD zw. 93 und 95%
Sat.1 SD zw. 94-96 %
Tele 5 zw. 93-96%
Eurosport SD zw. 96-97%
Nickelodeon SD zw. 92-93% (angeblich schwacher Transponder?)

Da jetzt nahezu alle Werte über 92% sind, gehe ich davon aus dass mehr einfach nicht geht.
Sobald ein zweiter Receiver läuft gehen sie sogar vereinzelt noch etwas hoch.

Nur WDR HD scheint irgendwie speziell zu sein.

Wollte die Werte einfach mal noch posten, vielleicht hilfreich für andere die sich fragen was aus einer gut ausgerichteten 90er Schüssel rauszuholen ist. Den Tilt am LNB habe ich auch nach Emfpangstabelle eingestellt.

Ist aber wirklich Filigranarbeit, denn auch beim Schrauben festziehen ist die Schüssel sehr schnell wieder aus dem Maximum raus.


[Beitrag von Coffeejunkie am 10. Apr 2017, 15:35 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2017, 10:33
Auch wenn das Problem bereits gelöst ist, habe ich das immer folgendermaßen gemacht:
Erstmal um überhaupt den Satelliten zu finden einen "starken Sender" wie z.B.: ARD gesucht.
Nach dieser "Grobeinstellung" suche ich mir einen schwächeren Sender meistens sowas wie Tele5 oder so. Da sind die Werte der der SAT-Signale auf dem Receiver schon deutlich schlechter.

Mit Hilfe dieser schwachen Sender wird dann das "Feintuning" der Schüssel vorgenommen. Wie bereits geschrieben sehr schön zu beobachten wenn man die Schüssel festschraubt

Tilt wird von mir vernachlässigt, für Astra in DE ziemlich Sinnfrei n.m.M.

Alles nur nach Auge und Sat-Signal Anzeige am Empfangsgerät. Bei richtig heftiger Gewitterwolkenbildung ist schon mal Klötzchenbildung da und ganz selten (1-2mal p.A.) Totalaussetzer. Aber ich kann damit ganz gut leben.


[Beitrag von ViSa69 am 15. Apr 2017, 10:35 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2017, 22:53

ViSa69 (Beitrag #16) schrieb:

Erstmal um überhaupt den Satelliten zu finden einen "starken Sender" wie z.B.: ARD gesucht.
Nach dieser "Grobeinstellung" suche ich mir einen schwächeren Sender meistens sowas wie Tele5 oder so. Da sind die Werte der der SAT-Signale auf dem Receiver schon deutlich schlechter.
Wer den Dishpointer und noch besser dieses Tool nutzt und richtig anwendet:
http://www.sat.drossel-services.de/check.php?lg=GE#locat
Der findet jede Position auf Anhieb.
Und zwar so, dass es bei der Feinjustierung nur wenig Veränderungen bedarf.

Dessen ungeachtet;

Nach dieser "Grobeinstellung" suche ich mir einen schwächeren Sender meistens sowas wie Tele5 oder so.
Da sind die Werte der der SAT-Signale auf dem Receiver schon deutlich schlechter.
Dann dürfte dein Receiver ein wirkliches Schätzeisen sein.
Hier wird der Tele5 Tp mit 100%SQ angezeigt.
Außerdem:
Wenn ich eine Antenne so justiere, dass maximale C/N Werte anliegen,dann ist es völlig egal, ob ich einen starken ober schwachen Tp nutze.
Coffeejunkie
Neuling
#18 erstellt: 18. Apr 2017, 11:31
Hallo nochmals.

Also aus meiner Sicht sind die schwächeren Transponder z.B. WDR HD, Anixe HD oder Comedycentral/Nickelodeon.
Bei Tele 5 habe ich eigentlich immer gute Werte. Besonders Gute immer bei Eurosport1 SD oder Das Erste HD, auch wenn ich mal etwas mehr von der Schüsselposition abweiche.

Wobei ich festgestellt habe dass die Werte (ungeachtet vom Wetter) durchaus mal schwanken können. Hatte den Eindruck dass es speziell nachts mal etwas runtergeht? Manchmal war RTL SD plötzlich auf 90%, während Sat.1 auf 95% bleibt. Am nächsten Morgen war aber alles wieder gut. Ich vermute auch mal dass es aufgrund der jeweils 2 horizontalen/vertikalen Ebenen gar nicht möglich ist wirklich sämtliche Transponder auf maximales Level (das für jeden einzeln betrachtet möglich wäre) zu bekommen. Hatte ich RTL SD mal auf max 95% gebracht, war dafür ein anderer Transponder (Tele 5) wieder etwas schlechter.

Die Tilteinstellung hat in der Tat eigentlich nichts gebracht, bleibt alles gleich, habs aber trotzdem mal nach Dishpointer bei -1 belassen. Nach einstellen der "richtigen" Position ist es halt etwas Filigranarbeit durch das Festziehen die Schüssel nicht wieder minimal zu verstellen, das reicht schon für leichte Veränderungen.

Gestern hatten wir Starkregen, da ist der C/N bei den HD Sendern mal kurzfristig um 1db abgesackt, war aber dann schnell wieder normal. Bei den SD Sendern scheint zu kommen was wolle, es sind und bleiben immer die 11db. Aussetzer wegen dem Wetter hatte ich noch nie.

Wahrscheinlich ist es leicht paranoid ständig die Werte zu beobachten, als lieber das TV Programm zu geniesen.


[Beitrag von Coffeejunkie am 18. Apr 2017, 11:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2017, 13:46

Coffeejunkie (Beitrag #18) schrieb:
Wahrscheinlich ist es leicht paranoid ständig die Werte zu beobachten, als lieber das TV Programm zu geniesen. 8)
Ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Schüssel nach Unwetter verstellt ?
Sylver am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Sat-Schüssel wohl verstellt
sentellion am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
Sat-Schüssel neu Ausrichten
Sebischn am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  6 Beiträge
Ist hier die Schüssel schlecht ausgerichtet ?
technobilder am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  7 Beiträge
Satelittenschüssel verstellt? Hilfe!
winx am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  30 Beiträge
Weitere SAT- Schüssel, oder Multischalter?
Azrael0500 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  14 Beiträge
Habe meinen Digital Receiver verstellt :(
minno am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  5 Beiträge
Satanlage übernommen, Schüssel ist komisch montiert.
JeveR am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  7 Beiträge
Erbitte Kaufberatung für neue Sat-Schüssel
adiclair am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  5 Beiträge
Receiver verstellt. Stümper braucht Hilfe!
davidstang am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen