Flachantenne in der Wohnung möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel-Do
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2017, 19:02
Hallo Zusammen,

in meiner neuen Wohnung (Dachgeschoss) habe ich leider nur einen Kabelanschluss über Unitymedia, welcher nicht über meine Nebenkosten gedeckt ist und ich diesen somit selbst bei Unitymedia aktivieren und bezahlen muss. Da ich zudem aber gerne wieder ein Sky Abo abschließen möchte, würde ich gerne generell wieder auf SAT umsteigen.

Bevor ich nun meinen Vermieter frage, ob er mir das Anbringen einer Satellitenschüssel auf dem Balkon gestattet, war meine Überlegung, eine Flachantenne in der Wohnung anzubringen.

Hier mal ein Foto, wo ich die Antenne gerne anbringen möchte und die Ausrichtung, wenn ich sie direkt in Richtung Balkon ausrichte.
Die Antenne soll auf dem Bild oben rechts am Fenster platziert werden.

IMG_3331

IMG_3332

Hier die entsprechende Positionierung des Satelliten von dishpointer.com. Man kann hier den Balkon erkennen und ich habe die Ausrichtung entsprechend der Position der Antenne gewählt, wie sie in etwa hängen würde

IMG_3334

Wäre es in dieser form grundsätzlich möglich, die Anlage auf den Astra Satelliten auszurichten? Wenn ja, gibt es Empfehlungen für eine entsprechende Flachantenne?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


[Beitrag von Marcel-Do am 10. Nov 2017, 19:22 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2017, 21:04
Wenn du eine 60er Schüssel fast unsichtbar auf dem Balkon montierst,
kann dein Vermieter das nicht verbieten.
So ein höchstrichterliches Urteil des BGH.
Marcel-Do
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2017, 12:10
Okay, danke schon einmal für diese Info. Das wusste ich in der Tat nicht.

Aber kannst Du mir zufällig auch was zu meiner anderen Idee sagen? Würde das funktionieren?

LG, Marcel
a33
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2017, 13:48
Modernes Glas hat oft eine Metall-schicht, die das Signal riesig dämpft.

Am sonnsten, mit Glas ohne Metallschicht, geht es schlecht wenn eine Schicht Wasser auf dem fenster ist, wegen starken Regen, ist meine Erfahrung.

Mehr über dieses Thema ist bestimmt mit Google leicht zu finden. Ist schon öfters zur Rede gekommen.....

MfG,
A33
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2017, 10:17
Die Dämpfung eines Fensters ist praktisch nicht kalkulierbar, sie hängt von der Glasssorte, Scheibendicke, Abstand der Scheiben zueinander und dem Durchtrittswinkel ab.
Nasses Fenster dann nochmal schlechter
In der Praxis funktioniert dass nur recht selten, und wenn dann nur mit einer Antenne die min eine Nummer größer ist und nicht mit so einem Notschüsselchen, dass im Freien schon nur grenzwertigen Empfang bietet.

Laut deinem Bild ist es doch kein Problem mit einem Balkonständer eine stabile GFK-Antenne wie die SMC 60 (verträgt Rempler und Transport ) an die Seite zu stellen, somdass man sie von unten nicht sieht und auch die Balkonnutzung nicht einschränkt.
Unicable-LNB dran und du musst nur mit einem Koax permFesterdurchführung nach innen.


[Beitrag von KuNiRider am 12. Nov 2017, 10:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Flachantenne: Fragen
rza_de6 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Flachantenne bei meinem Winkel möglich?
LordAGo am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  8 Beiträge
flachantenne.
the_barry_black am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
flachantenne
Italo1968 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  9 Beiträge
Flachantenne geplant.Erfahrungen?
dr.freeman am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  8 Beiträge
Flachantenne - Türksat
Mcgusto am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  4 Beiträge
Flachantenne in Finnland
movh am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge
Sat Signal in Wohnung einspeisen!?
Sunisa am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  5 Beiträge
Flachantenne im Zimmer - schwaches Signal
indoor am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  9 Beiträge
Flachantenne Camos CSA-168VH
dandjo am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen