Kein Sat Empfang per Koax Kabel aus Antennendose

+A -A
Autor
Beitrag
Meber17
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2017, 23:06
Hallo zusammen,

Mein Name ist Manu und ich wohne in einem 200 Einwohner Dorf ohne Kabelfernsehen. Gestern habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft (TELEFUNKEN D48F282N4CW) und schaffe es jedoch nicht, Programme zu empfangen. Leider bin ich ein ziemlicher Noob in der gesamten Sat Geschichte und hoffe, ihr habt Verständnis und könnt dennoch helfen.:

Der Fernseher soll ins Wohnzimmer. Dort habe ich in der Wand allerdings nur eine "Antennendose" SAT ESD 84 (Bild im Anhang). Laut Vermieter und Nachbar im selben Haus, bekomme ich dennoch über diesen Anschluss (Koax?!) den Sar Empfang vom Dach... Es handelt sich ganz sicher um einen Astra 19,2 Ost, da ich im Schlafzimmer ein sat Kabel hab, was problemlos funktioniert. Sowohl das Sat Kabel im SZ als auch die Dose im Wohnzimmer kommen wohl aus einer DiSEqC auf dem Dachboden. Nachdem ich aber knapp 4 Stunden lang alle möglichen Sendersuchläufe und sonstiges probiert habe, komme ich nicht mehr weiter und hoffe sehr auf eure Hilfe!!!

Vielen lieben Dank im Voraus, euer Manu Besagte Antennendose
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Dez 2017, 23:16
Hi,

schließ doch den Fernseher erstmal im Schlafzimmer an, um ihn komplett einzurichten, wenn´s dann im Wohnzimmer nicht klappt, wird an der Dose kein Signal ankommen.

Hans
Meber17
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2017, 23:32
Hallo Hans,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das habe ich schon gemacht! Allerdings ist es so: Auf dem Dachboden ist dieser DiSEqC, davon geht ein Sat Kabel direkt ins Schlafzimmer durch die Decke. Damit klappt alles und der Fernseher lässt sich wunderbar einrichten und benutzen. Nur im Wohnzimmer, indem ich anstatt des Sat Kabels diese Antennendose hab, funktioniert es nicht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Die Verbindung zwischen der Dose und dem Dachboden werde ich morgen definitiv mal in Angriff nehmen!
LG Manu
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Dez 2017, 23:40
Hallo,

vielleicht läuft die Antennendose im WZ unter einer anderen DiSEqC Einstellung?, habe aber von dieser speziellen Sache auch nicht so den Durchblick.

Hans
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2017, 23:50
Hast du auch das Kabel an dem Sat-Eingang des Telefunken angeschraubt oder nur in die (falsche) Buchse des TV eingesteckt?
Man könnte auch mal den TV im Schlafzimmer anschließen, nur um sicher zu gehen das der TV keinen defekt hat.

gruß schraddeler
Meber17
Neuling
#6 erstellt: 13. Dez 2017, 23:50
Hallo Hans,

Wahrscheinlich drücke ich mich auch etwas ungünstig aus. Zur veranschaulichung hier mal eine skizze: Skizze
Meber17
Neuling
#7 erstellt: 13. Dez 2017, 23:53
Hallo Schraddeler,

Im Schlafzimmer habe ich direkt vom Dachboden aus der Decke ein Sat Kabel. Das hab ich im Wohnzimmer nicht... Da benutze ich ein Koaxkabel, welches quasi in den ANT Anschluss in den Telefunken kommt.

Gruß Manu
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2017, 00:01
Das wird dann der Grund sein warum es nicht funktioniert. Du brauchst einen Adapter um das Koaxkabel auf den Sat-Eingang des TV schrauben zu können, beispielsweise https://www.reichelt...r&START=0&OFFSET=16&

gruß schraddeler
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2017, 00:08
Den Sat-Eingang des Fernseher dürfte er schon genommen, denn er schreibt ja vom Test ohne Dose. Aber vmtl. ist der bisher genutzte Adapter falsch. Sat funktioniert nur am im Bild linken (Stift-)Ausgang der ESD 84, nicht am rechten (Buchsen-)Ausgang.
Meber17
Neuling
#10 erstellt: 14. Dez 2017, 00:19
Danke für eure Antworten! Die Idee mit dem Adapter ist gar nicht so abwegig, das werde ich morgen auf jeden Fall mal probieren!
Aktuell habe ich noch gar keinen Adapter und kann mir vorstellen, dass das das Problem ist. Vielen Dank soweit, auch an raceroad!
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Dez 2017, 00:34
was hat denn der Fernseher für einen Antennen Eingang, F-Stecker zum Schrauben, oder eine Koax-Buchse?
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2017, 00:45
Der Tv hat einen Triple-Tuner, also hat er sowohl eine F- als auch eine IEC-Buchse eingebaut.
Wenn man jetzt ein empfangstechnischer Raffnix ist dann weiß man evtl. garnicht das die unterschiedlichen Anschlußmöglichkeiten für die verschiedenen Frequenzbereiche gedacht sind, sondern freut sich vielleicht das der Hersteller auch einen Anschluß anbietet auf den mein Kabel einfach passt

gruß schraddeler
Meber17
Neuling
#13 erstellt: 14. Dez 2017, 00:50
Schraddeler, damit hast du absolut recht. Ich bin der Raffnix
Umso dankbarer bin ich euch, für eure Lösungen! Im besten Fall funktioniert morgen mit dem Adapter alles!
Meber17
Neuling
#14 erstellt: 14. Dez 2017, 13:53
Hallo Ihr,
Ich habe mir direkt heute früh einen Adapter gekauft und siehe da: Es funktioniert! Vielen Dank!

Das ich jedoch nur die öffis empfange und die anderen (Pro7, Sat1 und Co.) als "verschlüsselt" angezeigt werden, liegt an der Abschaltung von dvbt oder? Brauche ich dafür jetzt diese freenet TV Karte? Im Schlafzimmer kann ich die Sender ja trotzdem sehen. Nur nicht HD. Aber das ist ja nicht weiter schlimm...
Meber17
Neuling
#15 erstellt: 14. Dez 2017, 14:24
OKAY, ich habe es selber geschafft. Das war Einstellungssache ;-)

Damit ist das Thema hier fertig. Vielen Dank an alle für eure Hilfe!!!
/closed
schraddeler
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2017, 14:51
Freut mich das es klappt und danke für die Rückmeldung.

gruß schraddeler
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Dez 2017, 19:00
ja, nur für HD musst Du bei den Privaten bezahlen,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang über Koax-Kabel?
anavrin am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Bestehende Antennendose mit SAT erweitern?
snusnu123 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  5 Beiträge
SAT Empfang per Funk
micky001 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  2 Beiträge
SAT Anlage Mehrfamilienhaus - Kein Empfang
FerhatTe am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  17 Beiträge
SKY Receiver kein SAT / Falsche Antennendose?
Resetari am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Sat Signal über Antennendose
TigerFuchs am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  5 Beiträge
SAT über Koax-Dose
tuningguid am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  28 Beiträge
Welche Antennendose SAT+Antenne
mixer_2130 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
Sat aus Antennendose Kathrein esd81 ?
Tuzzis am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  4 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen