Nur Empfang ausländischer Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Kamei
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2018, 23:56
Hallo, folgende Problematik.
Ich habe mir einen Medion MD 31211 Fernseher gekauft, allerdings empfängt er nur ausländische Sender und kika HD, ZDF Info HD. Ich habe den richten Satellit Astra 19.2E.
Trotz neuem digitalen Quad LNB. Alle Sender laufen wenn ich unseren anderen Receiver anhänge. Im Wohnzimmer haben wir noch einen Fernseher der alle deutschen Sender findet. Schließe ich dort den neuen an, findet er wieder nur ausländische Sender. Von daher meine Vermutung das ich eine falsche Einstellung habe. Wenn der integrierte Receiver defekt wäre würde er doch gar keine Sender finden oder? Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2018, 01:00

Kamei (Beitrag #1) schrieb:
[...], allerdings empfängt er nur ausländische Sender und kika HD, ZDF Info HD.

Der Klassiker. Auch zu empfangen sein wird 3sat HD.


Wenn der integrierte Receiver defekt wäre würde er doch gar keine Sender finden oder?

Oder.

Das LNB gibt, vom Empfangsgerät gesteuert, eine von vier sog. Ebenen aus. Die oben genannten Programme gehören zu Ebene low-vertical. Diese wird dem Endgerät vom LNB auch dann noch zugewiesen, wenn eine an sich nicht mehr ausreichende Spannung am LNB ankommt. Wenn das Quad-LNB über einen anderen Receiver / TV versorgt wird, erfolgt i.d.R. die Ausgabe von Teilsignal low-vertical sogar, wenn an einem LNB-Port gar kein Spannung anliegt. Ursache dafür, dass am LNB keine ausreichende Steuerspannung ankommt, kann ein Defekt bzw. eine falsche Konfiguration des Medion sein, aber im Prinzip auch eine Kabelverbindung zum LNB mit zu hohem Gleichspannungswiderstand. Diese zweite Ursache kann es aber dann nicht sein, wenn mit

Alle Sender laufen wenn ich unseren anderen Receiver anhänge.

gemeint ist, dass am für den Medion vorgesehen Empfangsplatz und mit dem Medion als Wiedergabegerät über einen ext. Receiver alle Programme zu empfangen sind.
Kamei
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2018, 01:40
Ok vielen Dank für Ihre schnelle Antwort,
Was muss ich denn für Einstellungen haben?
Er fragt mich nach dem Längengrad Winkel...
Astra 19, 2 East und dann welcher längengrad Winkel und Band C oder Ku?
LNB Typ: 09750/10600
LNB Versorgung : 13/18volt
22khz : Auto
Toneburst : A
DiseqC1. 0: LNB 1
DiseqC1.1: kein
Motor : kein

Muss ich an diesen Einstellungen noch etwas verändern?
Er zeigt mit aber immer bei Signalinformation an Astra 1E,1G,3A und 10964 H 22000 an und Modulation unbekannt.
Damit weiß ich gar nichts anzufangen.
Ohjeeee
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2018, 08:17

Kamei (Beitrag #3) schrieb:
LNB Versorgung : 13/18volt

Der entscheidende Punkt ist, dass am TV die LNB-Versorgung aktiv sein muss. Dies ist der Fall, womit die Einstellungen nicht falsch sind. Falls das angeboten wird, könnte man es mit "14/19 Volt" (o.ä.) probieren.


Toneburst : A
DiseqC1. 0: LNB 1

Toneburst und DiSEqC wertet das Quad-LNB nicht aus. Diese Einstellungen könnte man deaktivieren, was aber bestimmt nichts bringen wird.


Er zeigt mit aber immer bei Signalinformation an Astra 1E,1G,3A und 10964 H 22000 an und Modulation unbekannt.
Damit weiß ich gar nichts anzufangen.

Das sind in sich stimmige Parameter für einen Testtransponder. Das dient nur der Kontrolle, ob ein Signal anliegt oder nicht. Dies ist nicht der Fall, was aber nicht Folge falscher Einstellungen ist. Du könntest auf 11347 MHz V 22000. (Modulation DVB-S2 / 8PSK) gehen. Das brächte zwar eine Signalanzeige, aber immer noch nicht den Empfang aller Programme.

Sofern der Medion mit einer Anschlussleitung TV <> Dose betreiben wurde, die (getestet mit einem anderen Receiver / TV) sicher intakt ist, ist der neue TV scheinbar teildefekt. Positiv kann man die Funktion nur durch eine erfolgreiche Messung der LNB-Spannung unter Last verifizieren. Wenn schon ohne Last am LNB-Anschluss (F-Buchse) nicht mindestens 13 V für z.B. 3sat HD bzw. 18 V für Das Erste gemessen werden könnten, wäre der TV kaputt.
Kamei
Neuling
#5 erstellt: 16. Apr 2018, 08:46
1000 Dank für die zahlreichen Infos. Leider klappt es zwar noch boxt aber dann könnte es ja noch an der Spannung liegen. Ich Messe das mal nach.
Könnte es evtl noch sein das sich die Schüssel beim installieren des neuen LNBs etwas verschoben hat und ich dadurch einen anderen satellit anpeile? Oder müssten die anderen Fernseher im Wohnzimmer und Schlafzimmer dann auch keine Sender finden. Bei den beiden funktioniert ja alles. Wenn ich den Fernseher zb im Wohnzimmer anklemme besteht das gleiche Problem. Obwohl der alte Fernseher dort läuft.
Oder liegt es daran das die älteren Fernseher analog laufen und der neue Digital und es dadurch bei den alten funktioniert und beim neuen nicht? Lg
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2018, 09:49

Kamei (Beitrag #5) schrieb:
Könnte es evtl noch sein das sich die Schüssel beim installieren des neuen LNBs etwas verschoben hat und ich dadurch einen anderen satellit anpeile?

Klares Nein. Eine der Begründungen dafür sprichst Du selbst an:

Oder müssten die anderen Fernseher im Wohnzimmer und Schlafzimmer dann auch keine Sender finden.



Oder liegt es daran das die älteren Fernseher analog laufen und der neue Digital und es dadurch bei den alten funktioniert und beim neuen nicht? Lg

"Analog" läuft über Sat seit 2012 gar nichts mehr.
Kamei
Neuling
#7 erstellt: 16. Apr 2018, 15:22
Ok alles klaro, also teste ich noch die Spannung und wenn dann zu wenig volt dann Fernseher umtauschen richtig?
Würde mir ein Leitungsdämpfer weiterhelfen? Davon hatte ich noch gelesen.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2018, 15:47

Kamei (Beitrag #7) schrieb:
Ok alles klaro, also teste ich noch die Spannung und wenn dann zu wenig volt dann Fernseher umtauschen richtig?

Die Schwierigkeit dürfte sein, dass Du nur "in eine Richtung" messen kannst. Wenn bereits ohne Verbindung zum LNB die Spannungen niedriger liegen, obwohl die Einstellungen passen, ist von einem Defekt auszugehen. Wären die Spannungswerte o.K., dann sagt das ohne Verbindung zum LNB und damit ohne Last gemessen nur wenig aus.


Würde mir ein Leitungsdämpfer weiterhelfen? Davon hatte ich noch gelesen.

Bei diesem Fehlerbild sicher nicht.
Kamei
Neuling
#9 erstellt: 16. Apr 2018, 15:57
Ok ich schaue mal... Hab eigentlich keine Lust den TV erst zurück zu schicken.... Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit? Ansonsten bedanke ich mich erst einmal für die Hilfe
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2018, 18:03
Obwohl es mit den alten Receiver läuft, würde ich trotzdem mal alle Anschlüsse von LNB bis TV erneuern. Dabei vor allen auf guten Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung achten. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben, nichts sollte wackeln.

Ist das erledigt, dann mal das Gerät auf Werksreset setzen und nochmal die Neuinstallation durchführen.
Dann kommt man in das Menü Sendersuche, dann dort einstellen:
Empfangsart DTV
Digitaltyp : Satellit
Satellit : Astra 1... 19.2 Grad ost oder ähnlich anwählen
Suchmodus: Netzwerk
Sendertyp : Frei ( keine verschlüsselten Programme speichern)
Service Typ : DTV ( Nur Fernsehprogramme)
Presetliste : NEIN ( lieber nicht ja, kann eventuell ein mögliches Problem sein, der TV soll selbst die Transponder absuchen.)
Satellit Konfiguration ok.,

Und los gehts..
(Die Anleitung ist nach der Bedienungsanleitung, die man im Netz runterlagen kann. Das Menü des TVs kommen mir bekannt vor, habe ich mal bei einen JTC-TV gesehen , ein Billigteil aus Fernost.

Wenn dies nicht klappt, dann man im Suchmodus "Blindsuche" einstellen und den Suchlauf starten und das kann dann etwas länger dauern.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Apr 2018, 18:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sender Empfang
schmoki am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  8 Beiträge
SAT Empfang - Sender weg?
mc_east am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  20 Beiträge
Kein Empfang deutscher Sender
hagethom am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  2 Beiträge
HDTV HD Sender empfang
AnimaLEarL am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  8 Beiträge
Empfang englischer Sender
AF am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  4 Beiträge
Keine Freien Sender empfang
Andy006 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  2 Beiträge
Empfang nicht alle Sender
egge1990 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  6 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr
Dark666 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Empfang 2 Satelliten hinter Multischalter
omg1010 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  7 Beiträge
Tv sat empfang sender
probkahn am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen