Verlängerungskabel kein UHD-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
foediausg
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2018, 09:43
Wir mussten unseren SONY TV (XE9005) neu platzieren. Leider hat das vorhandene Satelliten-Kabel nun nicht mehr gereicht. Nachdem wir dann ein 2m Verlängerungskabel bestellt haben musste ich feststellen dieses ist zu kurz. Bis hierhin haben auch noch alle UHD-Kanäle (RTL UHD und die zwei Demo-kanäle) funktioniert. Nun wurde vom gleichen Verkäufer ein neues 5m-Kabel bestellt. Nach der Installation haben ich feststellen müssen, dass die drei UHD-Kanäle nicht mehr funktionieren.

Woran kann das liegen?

Ist das Kabel zu schlecht, muss ich beim Kabel-Kauf etwas beachten, ist die Verlängerung von 5m zu lange.

Danke schon mal für eure Hilfe bin ratlos derzeit, kenne mich aber auch mit der Materie überhaupt nicht aus.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2018, 10:49
Im Gegensatz zum Empfang der UHD-Demokanäle stellt der von RTL UHD keine besonders hohen Anforderungen. Daher: Ist vom selben Transponder RTL 2 Schweiz zwar am TV gelistet, aber nicht mehr zu empfangen?
foediausg
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2018, 10:56
Hmmm, gibt es Einschränkungen bei den Sat-Kabeln, auf die ich nicht geachtet habe.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2018, 11:06
SD / HD / UHD ist dem Kabel egal. Aber natürlich gibt es Unterschiede, so dass selbst ein 2 m Kabel dazu führen kann, dass nicht mehr alles empfangen wird. Welches Kabel wird denn verwendet (Hersteller / Typ)?

Allerdings ist für mich fraglich, ob es wirklich am Kabel liegt, oder ob – zufällig zur selben Zeit – die UHD-Programme aus einem anderen Grund ausgefallen sind. Der Empfang des Transponders mit RTL UHD stellt keine höheren Anforderungen als der vieler anderer Transponder. Du schreibst aber nur, dass UHD-Programme fehlen. Daher solltest Du die Frage von oben beantworten.
St1be
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2018, 11:57

zufällig zur selben Zeit – die UHD-Programme aus einem anderen Grund ausgefallen sind


Genau so wird es sein. Glaube kaum das es am Kabel liegt, da es sich sonst an den anderen Sendern bemerkbar machen müsste. Am besten nochmal so anschließen wie es vorher war. Wenn es dann geht dann wird wohl doch daran liegen, was ich aber wie gesagt auch nicht glaube.



[Beitrag von St1be am 09. Aug 2018, 11:58 bearbeitet]
foediausg
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2018, 12:00
Es ist diese Kabel:

https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Wahrscheinlich totaler Mist, da nix dazu steht. Wird aber direkt von amazon vertrieben.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2018, 15:04

foediausg (Beitrag #6) schrieb:
Wahrscheinlich totaler Mist, da nix dazu steht.

Dem Foto nach ist das eine mit Kompressionssteckern konfektioniere Anschlussleitung. D.h. u.a.: Vorn schaut der Innenleiter des Kabels heraus, es ist kein Stecker angelötet, was total schlecht ist, sich aber an manch überteuerten Leitungen findet. Sieht damit – soweit das zu beurteilen ist – nicht total falsch aus.

Bleibt umso mehr die Frage, ob der Ausfall von UHD etwas mit dem Empfang zu tun hat, oder ob es eine andere Ursache dafür gibt. Du hattest geschrieben:

foediausg (Beitrag #1) schrieb:
Nach der Installation haben ich feststellen müssen, dass die drei UHD-Kanäle nicht mehr funktionieren.

Was bedeutet das genau? Hat man "nur" kein Bild mehr, oder zeigt der Fernseher so etwas wie "Kein Signal" (o.ä.) an? Ich hatte zur Klärung in Beitrag #2 gefragt, ob RTL 2 Schweiz empfangen wird, aber antworten mochtest Du nicht .
foediausg
Stammgast
#8 erstellt: 10. Aug 2018, 06:15
Also es kommt keine Fehlermeldung... Das mit RTL 2 muss ich mal prüfen. Hatte ich gestern Abend vergessen. Der HD+-Service meinte das eine erneutes Aktivierunssignal gesendet werden müsste und das dann alles funktionieren könnte. Konnte ich aber auch noch nicht ausprobieren. Mal schauen wie ich heute zu Hause bin. Ich berichte weiter.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2018, 09:56
Noch einfacher wäre es an sich, nach den Empfangswerten (Signalstärke / Signalqualität) für RTL UHD zu schauen. Die finden sich an einem Sony aber gewöhnlich nicht so leicht. Dein Modell kenne ich nicht, und für mein älteres musste ich erst noch einmal nachschauen (> HOME > Einstellungen > Produkt-Support > in Systeminfo nach unten scrollen).


Ein Aktivierungsproblem kann nicht erklären, warum auch SES UHD Demo kein Bild mehr liefert, was außer abends auch für UHD1 gilt.
foediausg
Stammgast
#10 erstellt: 12. Aug 2018, 19:31
Übers Wochenende ging es dann ganz plötzlich wieder. War also wahrscheinlich doch ein defekt/Fehler von HD+. Trotzdem Danke für eure Hilfe...
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2018, 10:16
Sofern
foediausg (Beitrag #1) schrieb:
Nach der Installation haben ich feststellen müssen, dass die drei UHD-Kanäle nicht mehr funktionieren.

stimmte, kann es kein HD+-Problem gewesen sein. Denn von den beiden Demo-Kanälen ist zwar einer abends verschlüsselt, der andere jedoch nicht.
foediausg
Stammgast
#12 erstellt: 22. Aug 2018, 07:38
Jetzt funktioniert es wieder nicht... Es komm kein Bild an, Ton ist aber da. Sehr eigenartig.
foediausg
Stammgast
#13 erstellt: 23. Aug 2018, 06:20
Wahrscheinlich liegt es weder an der Verkabelung, dem Tuner oder noch irgendwas logischem. Habe gestern mal das System vom Strom getrennt und auf einmal ging es wieder. Ein typisches Sony bzw. Android-Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Anlage für UHD
Donni1099 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  2 Beiträge
UHD - HD+ SAT
fabe12 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  11 Beiträge
UHD verarschung auf UHD1
mundwasser am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  7 Beiträge
Privatsender nur in HD/UHD verfügbar
Lennox.tv am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  6 Beiträge
Humax UHD 4tune+
patpap1990 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  2 Beiträge
Ruckel-HD und kein UHD
Smartjaner am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  11 Beiträge
Nach Sat-Installation kein Empfang
Yeahhh am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  20 Beiträge
Stacker/Destacker und Sky UHD Receiver
Holger1110 am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  6 Beiträge
Fragen zum Empfang einiger Kanäle
enidan am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  3 Beiträge
Empfang mehrerer HDTV Kanäle / Satelliten
ballking am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen