Störung auf N24(WELT) durch mobiles Internet

+A -A
Autor
Beitrag
Reiseleiterflo
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2018, 22:13
Moin,
Ich nutze im Wohnmobil eine Sat Anlage zum TV schauen.
Bei den Sendern der 12545H Frequenz (Sat1, pro7, Welt, kabel1) gibt es bei nutzung meines Tablets mit mobilen Internet Empfang gravierende Störungen, bis hin zu kurzen komplettem Signalverlust.
Die Antenne ist perfekt ausgerichtet und hat (ohne Tablet in der Nähe) 92% Signalstärke.
Ich habe das mit 3 verschiedenen Receivern probiert. Immer das gleiche.
Kennt das jemand und weiß die Ursache?
Sat Schüssel ist neu.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2018, 22:36

Reiseleiterflo (Beitrag #1) schrieb:
Kennt das jemand und weiß die Ursache?

Du hast die direkte Ursache mit dem Hinweis auf mobiles Internet doch benannt. Der Transponder mit Pro 7 SD (D) wird im Kabel auf Mittenfrequenz 1945 MHz übertragen. Die Zuordnung stimmt so (glaube ich) nicht mehr, aber hier kannst Du nachlesen, dass 1945 MHz eine Uplink-Frequenz ist.

Bedeutet auch: Mit der Antenne hat das nichts zu tun, es gibt nachgelagert irgendwo ein Schirmungsleck. Das kann zwar auch der Tuner im Endgerät sein, aber da das Problem mit mehreren Receivern besteht, liegt das Einfalltor eher vor dem Tuner. Fertig konfektionierte Sat-Anschlussleitung mit angespritzten Kunststoffsteckern im Einsatz? Die sind nicht selten grottig schlecht.
Reiseleiterflo
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2018, 23:23
Ich habe es auch mit 2 verschiedenen Kabeln versucht. Allerdings nicht sonderlich teure,sondern fertige Baumarktware.
Mit dem uplink verstehe ich zwar nicht ganz, aber dann ist das Problem bekannt, dass es dort zu Störungen kommen kann? Alle anderen Frequenzen funktionieren einwandfrei.
Hilft ein hochwertiges Kabel gegen die Störungen?
Reiseleiterflo
Neuling
#4 erstellt: 16. Aug 2018, 23:54
Sollte ich vllt mal die Frequenz von 12545 auf 12544 ändern? Letztere ist doch die richtige, wenn ich mich jetzt nicht falsch belesen habe.
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Die beschriebenen Sender mit der besagten Frequenz liegen bei mir auf dem Transponder 97. Laut Satindex.de liegt dort aber eine andere Frequenz (12515), die ich aber gar nicht habe.
Ist in den letzten 3 Jahren an den Frequenzen was verändert worden?


[Beitrag von Reiseleiterflo am 17. Aug 2018, 00:11 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2018, 00:05

Reiseleiterflo (Beitrag #4) schrieb:
Sollte ich vllt mal die Frequenz von 12545 auf 12544 ändern? Letztere ist doch die richtige, wenn ich mich jetzt nicht falsch belesen habe.

Das bringt aus mehreren Gründen nichts: Der Tuner hat eine automatische Frequenzkorrektur und sucht sich, solange man nicht aus dem Suchbereich kommt, so oder so die Mitte des Signals. Außerdem ist (gerundet) 12545 MHz nur die Mittenfrequenz des Transponders, belegt wird etwa das Intervall 12532 …. 12558 MHz,


Reiseleiterflo (Beitrag #3) schrieb:
Hilft ein hochwertiges Kabel gegen die Störungen?

Da man per Ferndiagnose nicht feststellen kann, an welcher Stelle die Störung eingekoppelt wird, hilft nur ein Test mit einer sicherlich gut geschirmten Anschlussleitung. Wenn es eine Antennendose im Raum gibt, kann auch diese unzureichend geschirmt oder noch eher das bauseitige Kabel nicht korrekt montiert sein.
Reiseleiterflo
Neuling
#6 erstellt: 17. Aug 2018, 00:15
Habe meinen Beitrag ergänzt. Da du Ahnung hast, kannst du vielleicht noch etwas dazu sagen.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2018, 00:25
Das deutsche Pro 7 in SD wird schon seit 2007 auf 12544,75 MHz gesendet. Die Nummerierung in der Liste des Receivers muss nicht mit der in Sat-Listen übereinstimmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störung durch Antennenkabel?
bad_santa2 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  5 Beiträge
TV-Störung durch Telefon
thokra am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Sat-Störung durch Metallhalle?
keinempfang am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  3 Beiträge
Störung durch Amateurfunker
Ramonheim am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  15 Beiträge
Störung durch einen zweiten Receiver
lauschemann am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  6 Beiträge
Störung Sat Empfang durch stromquelle
darkman888 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
Störung durch DECT Telefon . Ausweichsatelliten?
MurderInc am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  5 Beiträge
Störung durch zu alten Multischalter
mkburg am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  11 Beiträge
Störung durch zweiten Sky Q
mocio am 06.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  3 Beiträge
Störung - 12480MHz
Waishon am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen