Aus zwei mach drei - Quad LNB Anschlüsse ,erweitern'!

+A -A
Autor
Beitrag
Schiggn
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2018, 23:52
Hallo zusammen,

ich habe mit der SuFu schon probiert, etwas hilfreiches zu meinem Problem zu finden, bin jedoch nicht fündig geworden.

Ich habe auf dem Dach eine Satellitenschüssel mit einem Twin-LNB aus dem zwei Anschlüsse rausgehen. Ich habe also zwei Fernseher die wunderbar Satellitenfernsehen empfangen. Jetzt möchte ich in einem ganz anderen Raum auch gerne einen Fernseher aufstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, einen der zwei Anschlüsse am LNB noch einmal zu "splitten", also quasi dann drei Anschlüsse von der Schüssel runter gehen zu lassen? Oder muss ich mir tatsächlich ein neues LNB, also Quad-LNB, kaufen von dem drei oder mehr Anschlüsse abgehen?

Ich habe leider Gottes wirklich keine Ahnung und möchte mich unverschämterweise jetzt auch nicht extra in diese deepe Materia reinlesen Hoffe daher auf eure Hilfe!


Danke im Voraus

Schiggn


[Beitrag von Schiggn am 02. Okt 2018, 00:02 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2018, 08:52
Hallo und willkommen im Forum.

Am Anfang der 'technischen' Forenteile findest du gefixte FAQ wie hier z. Bsp: FAQ-Sat-TV
Da findest du auch deine Frage und die Begründung warum das nicht geht.

Lösungen:
a) Ein Quad-LNB und ein drittes Koax vom neuen TV zum LNB
b) Ein Unicable-LNB mit 1x Legacy-Anschluss. Ein TV (z. Bsp. ein alter der kein Unicable kann) bleibt am Legacy und funktioniert wie gewohnt.
das Koax zum bisherigen 2.TV wird mit einem 2fach-Verteiler (mit Diodenentkopplung geteilt und die beiden TV daran müssen auf Unicable-Betrien umprogrammiert werden.

FAQ-Unicable
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2018, 12:58
Bei selten genutzen TVs oder praktisch nie gleichzeitig genutzen 2 TVs.
Man kann ein Kabel splitten, mit einen Satsplitter oder eine Master/Slave -Splitter. Dabei entstehen Abhängigkeiten. Das heisst so lange nur ein Gerät am Splitter läuft gibt es kein Probleme, sollen beide laufen, so muss man sich auf eine Ebene einigen. Bei eine Master/Slave Splitter, bestimmt die genutze Ebene der TV der am Masterausgang hängt.

Die ungefähre Belegung der Ebenen :
H/H viele deutsche SD-Programme FTA , WDR HD, viele SKY-Pay-TV Frequenzen
H/L viele deutsche HD-Programme FTA, HDplus und einige Sky-Pay-TV Frequenz
V/H Sport 1 /Tele 5 / DMAX , Viva / Comedy MTV alles in SD , sonst ist nicht viel los
V/L 3SAT HD, KIKA HD ZDF/INFO
Oder selber nachschauen :
Grenze zwischen HIGH/Band und LOW/Band = 11700 MHz
https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html
Schiggn
Neuling
#4 erstellt: 02. Okt 2018, 15:19
Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ich entscheide mich der Einfachheit halber für einen Quad LNB den ich anschließe und von dem aus ich ein drittes Kabel verlege.

Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quad LNB mit Multiverteiler erweitern
zizzusa am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  2 Beiträge
Multiswitch an Quad-LNB ?
surf$man am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Quad-LNB abschließen ?
Giravaru am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  5 Beiträge
Austausch Quad LNB, Anschlüsse erneuern
powerschwabe am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  4 Beiträge
quad-lnb - multiswitch
karst77 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
Nur 2 funktionierende Anschlüsse an Quad Lnb
Daggi3763 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  5 Beiträge
Welches Quad-LNB? Alps?
e0mc2 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  9 Beiträge
SAT Anlage erweitern
Fabian532 am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  11 Beiträge
aus 4 mach 8
in_the_scene am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Quad LNB an Multischalter
RolliHiFi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen