Empfang mit 1 oder 2 Kanälen?

+A -A
Autor
Beitrag
ulmy
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2018, 11:20
Vermutlich wurde diese Frage schon gestellt, aber ich kann dazu nichts im Forum finden.
Meine derzeitige Konstellation: Sony UHD-TV, Empfang über Satellit, Wohnung im Mehrfamilienhaus.
Ich möchte mir einen Receiver mit Festplatte zulegen, mit dem ich ein TV-Programm ansehen und ein anderes TV-Programm gleichzeitig aufnehmen kann. Ich habe gelesen, dass man dazu 2 Kanäle (Kabel?) braucht, die von der Satellitenanlage kommen.
Meine Frage: wie kann ich feststellen, ob bei mir nun 1 oder 2 Kanäle (Kabel?) verbaut sind? Müssten dann bei mir 2 Antennendosen in der Wand sein? Oder kann ich das nicht so einfach sehen? Ich habe keinen Zugang zur Satellitenanlage. Müsste das erst umständlich anleiern........

Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2018, 11:44
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht :

Jetzt ist der TV doch offenbar bereits für die Nutzung von Sat-TV angeschlossen. Dann müsstest Du doch gesehen haben, ob (unschön, aber denkbar) noch ein zweites Kabel herumliegt, oder ob dann, wenn Sat von einem Ausgang mit Gewinde-Anschluss einer Antennensteckdose abgegriffen wird, es entweder noch eine zweite Dose (direkt neben der ersten unüblich) oder an der Dose noch einen zweiten Gewinde-Ausgang gibt. Der könnte zwar auch für ein Kabelmodem gedacht sein, aber wenn eine Antennensteckdose nur einen Gewinde-Ausgang hätte, dann bietet zumindest diese Dose so gut wie sicher (> Ich kenne nur eine Ausnahme) keinen zweiten Sat-Ausgang. Letztlich müsstest Du den Typ des Doseneinsatzes posten.

Davon abgesehen sind zur uneingeschränkten Nutzung von Sat-TV an zwei Tunern nicht zwingend zwei Sat-Kabel / zwei Sat-Ausgänge nötig. Mit einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem ("Unicable") reichte einer. Allerdings ist es dann, wenn Sat-TV ohne eine Einkabelkonfiguration genutzt würde, recht unwahrscheinlich, dass der Anschluss ohne Umbau der Anlage bereits eine Einkabeloption bietet.

Auch ohne "Unicable" wären zwei Tuner eines entspr. ausgestatteten Receivers parallel nutzbar, allerdings ist im Parallelbetrieb die Programmwahl eingeschränkt. Fernseher mit zwei Sat-Eingängen lassen sich meist nicht für die Nutzung beider Tuner über nur ein Kabel mit konventioneller Sat-Zuführung (= kein "Unicable") konfigurieren.
ulmy
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2018, 11:36

raceroad (Beitrag #2) schrieb:


Jetzt ist der TV doch offenbar bereits für die Nutzung von Sat-TV angeschlossen. Dann müsstest Du doch gesehen haben, ob (unschön, aber denkbar) noch ein zweites Kabel herumliegt, oder ob dann, wenn Sat von einem Ausgang mit Gewinde-Anschluss einer Antennensteckdose abgegriffen wird, es entweder noch eine zweite Dose (direkt neben der ersten unüblich) oder an der Dose noch einen zweiten Gewinde-Ausgang gibt. Der könnte zwar auch für ein Kabelmodem gedacht sein, aber wenn eine Antennensteckdose nur einen Gewinde-Ausgang hätte, dann bietet zumindest diese Dose so gut wie sicher (> Ich kenne nur eine Ausnahme) keinen zweiten Sat-Ausgang. Letztlich müsstest Du den Typ des Doseneinsatzes posten.

.


Danke für die Hinweise.
Ich denke, damit komme ich klar.



[Beitrag von ulmy am 21. Nov 2018, 11:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlechter/kein Empfang von Premiere-Kanälen
rhainz am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  5 Beiträge
2 receiver- kein empfang
muetze67 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  11 Beiträge
Neues Sat System - 1 oder 2 Satelitten?
SamLombardo am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
HUMAX PDR-9700 - 2 Tuner - 1 Empfang ?
SVING am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  6 Beiträge
CI Plus + Sky Receiver, kein Empfang von CI Plus Kanälen
doernchen am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  11 Beiträge
Tonprobleme bei HD+ Kanälen
Ölfe38 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit einzelnen Kanälen
Muskarac am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Empfang Astra 1 F
Rasti1964 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  6 Beiträge
Kein Empfang
mgzr160ch am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  12 Beiträge
Sat-Empfang mit Katzennetz ?
b-tinchen am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.170

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen