tägl.von 21-23Uhr starke Pixelfehler auf ASTRA SAT

+A -A
Autor
Beitrag
topspeed123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2019, 15:54
...Samsung TV UE49KU6459UXZG...HD+Karte, Quad LNB-?????, ältere Gemeinschaftsanlage,

Seit ca. 3 Monaten haben wir exakt um 21Uhr auf div. Kanälen bis 21:10 Pixelfehler,
dann wieder ca.21:40 bis 22:00 und dann wieder 22:30 bis 22:50,
und das regelmäßig an jedem Tag. Beginnend um punkt 21Uhr.

Im Gebäude haben wir keine Geräte finden können die evtl. exakt in dieser Uhrzeit eine Störung geben könnten.

Wie gesagt, Punkt 21 Uhr gehts los.

Ich habe vor 21 Uhr mal 4 Signalinformationen von versch. Kanälen geholt. (Foto)

Heute morgen, 11:45, das gleiche Thema erstmals um diese Uhrzeit gesehen.

Ich habe mir mal von den einezelnen Sendern die Signalstärke und die Signalqualität notiert:

Sender-----Stärke-----Qualität
hr - 30 - 52
ZDF - 42 - 51
ARD - 44 - 84
3sat - 42 - 86
pro7 - 42 - 87
RTL - 27 - 51
kabel1 - 42 - 86
VOX - 27 - 51
arte - 44 - 85
3sat - 36 - 52

Um 12:00 habe ich einen neuen Sendersuchlauf gestartet.............es war nur geringfügig besser.

Was ist hier nicht in Ordnung?
Weiß jemand Rat?

20181129_224645
20181214_214505
20181217_160135
20181222_215009
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2019, 16:05
Was da reinstört kann ich aus der Ferne auch nicht sagen - aber:
- die Empfangsqualität ist mäßig bis lausig
- die Empfangsstärke ist normalerweise nicht so wichtig, wenn Störungen einstrahlen wirkt sich das aber bei solch niedrigen Signalstärken stärker aus.

S sollte >50 <95% sein und Q >90

Erstmal alle Anschlüsse überprüfen, ob die F-Stecker gut sitzen und guten Kontakt zur Schirmung haben.
Sollten die anderen Mitbewohner auch solch miese Empfangswerte haben, ist vermutlich der Spiegel defekt/verstellt
topspeed123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2019, 16:31
danke, wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, ich selbst (Mieter) kann das leider nicht in Eigenregie prüfen.

Die anderen Teilnehmer haben ältere und alte Geräte und sind auch nicht so oft am TV und deshalb bekomme ich
auch immer die Mitteilung, daß es auf Ihren Geräten ja auch nur ab und zu mal zu kleinen Störungen kommt.................
ist ja nicht weiter schlimm, und somit wird es auch immer abgewertet.
Die "Nichtfachmänner" waren auch schon mal auf dem Dach und auf dem Dachboden...............
"konnten aber nichts feststellen"...........

Tja, was tun sprach Zeuss
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2019, 16:39
Wenn du ein Foto vom Spiegel und vom Multischalter hier reinstellst, dann kann man evtl. mehr sagen.
Auch die grob geschätzten Kabellängen Spiegel zum MS und MS zu deiner Dose wären relevant.
Evtl. könnte ein kleiner Inleinverstärker direkt am Ausgang des MS zu deiner Leitung helfen.

Da alle ja einen Digitaltuner haben, haben alle Teilnehmer auch so eine S+Q Anzeige - evtl. darfst du ja bei der Nachbarin mal spielen
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2019, 18:10
Falls das nicht ohnehin gegeben ist, würde ich an den Fernseher nichts außer Strom- und Satkabel und umgekehrt an die Antennendose nichts außer dem Satkabel zum TV anschließen.

Denn Störungen zum immer gleichen Zeitpunkt werden oft durch die Inbetriebnahme elektrischer Verbraucher mit hoher Leistung verursacht, die wiederum eine Brummströme auf dem Antennenkabel bewirkt, was über das Empfangsproblem hinaus ein Hinweis auf einen Mangel der allgemeinen Elektroinstallation sein kann. Sollte es im oben beschriebenen "nackten Setup" keine Störungen geben, koppelt durch eine mittelbare Verbindung zum Schutzkontakt einer Netzsteckdose ein Ableitstrom ins Satkabel.
topspeed123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2019, 20:06
@KuNiRider
fürs Foto müsste ich ne Drohne haben. Habe von meiner WE keinen Zugang zum Dachstuhl und bin auch nicht bei der FFW.
Da bin ich auf die Hausbesitzer angewiesen.............schwer zu überzeugen. Hier wird erst mal alles selbst gerichtet bevor ein "teurer" Fachmann gerufen wird.

@raceroad
schon ausprobiert, nur TV an verschiedenen Steckdosen/Stromkreisen................keine Besserung.

...wie gesagt, alles was es zu deaktivieren gab wurde deaktiviert...........keine Besserung.

Grundsätzlich wurde irgendwann einmal eine fachgerechte Elektro-Installation beim Bau des Hauses durchgeführt (vor 30Jahren) aber alle Änderungen bis dato wurden dann "mehr oder weniger" von dem Eigentümer selbst durchgeführt..............
wo willst Du da jetzt noch in dunklen Löchern falsche Installation feststellen.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist: ca. 1000m Luftlinie von uns hat die Flugsicherung vor ca. 10 Jahren eine Überwachungsstation eingerichtet (steht ca. 45° rechts von uns). Die steht ziemlich hoch und wir liegen auch ziemlich hoch, dazwischen ist Mulde/Tal. Vielleicht peitschen die Ihre Signale derart gestreut, daß es zu diesen Fehlern kommt.

Aber um das festzustellen müsste ich mal ca. 1000 WE's in deren Richtung im Dorf abfragen und 90% derer haben sowieso Kabel.

Tja, wir arbeiten dran, mit Überzeugung wirds schon mal klappen
topspeed123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Sep 2019, 21:17
hallo mal wieder,

jetzt, nach 8 Monaten, haben auch die Mitbewohner mit Ihren älteren/alten Geräten oft und immer öfter Pixelfehler auf den Geräten gehabt.

Der Eigentümer hatte zur Kontrolle einen Techniker an der Anlage...............seitdem funktioniert gar nichts mehr.

Aufgrund der Sturmschäden hier im Kreis, ist kurzfristig kein Rep.-Termin zu bekommen. Die WE's empfangen vorübergehend mit einer Zimmer-Antenne.
Ich selbst habe wieder meine Oelbach installiert.............leider kann ich meine HD+ Karte jetzt nicht nutzen.

Am Montag besuche ich den "roten" Markt und informiere mich über einen entsprechenden Receiver in dem ich die Karte nutzen kann.
Dann bin ich ein für alle mal unabhängig von diesem SAT-Gewusel.

Die Oelbach liefert jeweils 100%.
Sonic_Excellence
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2019, 10:03
Hallo topspeed123,

denn Weg kannst Du dir sparen.
Es gibt keine DVB-T2 Receiver mit denen man die HD+ Karte nutzen kann.

Gruß Leo
topspeed123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Sep 2019, 20:57
stimmt, hab ich jetzt auch erfahren,

ich habe mir jetzt für schlappe 29€ eine freenetTV Box gekauft, die ersten 3 Monate umsonst.

Funktioniert einwandfrei, das Menü ist etwas ungewohnt und neu aber das krieg ich auch noch
perfekt hin....................somit habe ich jetzt auch die Privaten in HD auf dem Schirm.

Wer weiß, was in 3 Monaten ist...............
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat HD S2 - HD Sender - starke Pixelfehler
confectman am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
Pixelfehler bei HDTV
helixer am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Relativ starke Artefaktbildung bei Digital Sat...
DJMadMax am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  7 Beiträge
Starke SAT Empfangsprobleme bei schlechtem Wetter
schraini am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  8 Beiträge
Astra Sat postcode
Joachim_Mekas am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  3 Beiträge
Astra Sat Schüssel Montage
gino29 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  15 Beiträge
Welche Sat grösse für Astra
orient_82 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  35 Beiträge
Sky HD Pixelfehler
ZorndesKahn am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  9 Beiträge
Sat Anlage mit Astra 2D
tedeum am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  11 Beiträge
Starke Bildstörung bei DSF,Tele5
Lammy am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.306

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen