Sendersuchlauf ohne Erfolg

+A -A
Autor
Beitrag
SatWirt
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2019, 03:10
Hallo zusammen,

ich bin gerade frisch umgezogen und habe in meine neuen Wohnung eine "Satanlage", die von allen Mietern im Haus verwendet wird. Mein Fernseher hat einen Tripple Tuner also dachte ich mir "kein Problem". Leider konnte ich bisher keine Sender bzw. Satelliten finden. Ich muss dazu sagen das ich mich früher um die Satreciver meiner Verwandschaft gekümmert habe, trotzdem allerdings wenig wissen habe.

Folgendes wirft mir Rätsel auf:

In der Wohnung bzw. neben der Sat-Anschlussbuchse lag ein Zettel mit folgenden kryptischen Informationen:

1400 Frequenz
Rec. Nr. 2
SCR Adresse 1
---
Rec. Nr 1 -> 1284 MHz
SCR Adr. 0
----
Rec Nr. 3 -> 1516 MHz
SCR Adr. 2

Laut Hausverwaltung ist eine "Frequenzweiche" verbaut. Ich kenne Diseqc aber von einer Frequenzweiche habe ich noch nie gehört. Mit der Aussage und den Informationen oben kann ich nichts anfangen.
Ich habe einen Samsung Smart Tv und habe folgende Einstellungen zur Auswahl:

smart tv
smart tv

Was muss ich einstellen um einen erfolgreichen Sendersuchlauf zu starten?

Oder brauche ich tatsächlich einen standalone Satreciver?

Viele Grüße
SatWirt
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2019, 03:22
Noch "vor" den LNB-Einstellungen gibt es unter 'Satellitensystem' den Punkt 'SatCR/Unikabel-Einst.' (so jedenfalls die Bezeichnungen an meinem H-Samsung). Darin muss man 'SatCR' auf 'Ein' setzten und unter 'Steckplatznummer' die auf dem Zettel genannte Receveiver-Nummer und für 'Steckplatzfrequenz' die zugehörige Frequenz eintragen.

Hat der TV zwei Tuner?
SatWirt
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2019, 03:37
Hallo

und Danke vielmals für die raasche Antwort!

Die SatCR/Unikabel-Einst. habe ich gefunden und direkt mit Steckplatznummer 2 und Frequenz 1400 ein Signal bekommen für Astra 19.2 E. Suchlauf läuft und findet bereits die ersten Sender.

DANKE SEHR!

Eine Frage noch: Kann man eine "Satelitensuche" starten? Ich kenne das von anderen Recivern das man sich eine Liste ausgeben lassen konnte, die einem anzeigte welche Sateliten zur Auswahl stehen. Geht das bei einem Samsung Smart TV?

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, Trippeltuner aber keinen zweiten Tuner.

Viele Grüße
SatWirt
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2019, 12:55

SatWirt (Beitrag #3) schrieb:
Kann man eine "Satelitensuche" starten? Ich kenne das von anderen Recivern das man sich eine Liste ausgeben lassen konnte, die einem anzeigte welche Sateliten zur Auswahl stehen.

Ich kenne das in dem Sinn nicht, dass ein Receiver selbstständig herausfindet, welche Satelliten über die Anlage zu empfangen sind. Eine Liste der Satelliten, für die eine Transponderliste hinterlegt ist, gibt es an meinem Samsung unter Satellitensystem > Satellitenauswahl. Nur nützt diese Liste sehr wenig, ohne zu wissen, welche Satelliten über die Anlage zu empfangen sind.

Ohnehin ist man im "Unicable"-Protokoll EN 50494 auf zwei Sats beschränkt, und die von Dir geposteten Einstellungen für Astra 19.2E machen es nochmals unwahrscheinlicher, dass über die Anlage ein zweiter Sat zu empfangen ist. Denn für 19.2E ist im Screen für DiSEqC 'Ton B' gewählt. Tonebrust bzw. das "normale" DiSEqC gibt der Samsung im SatCR-Modus zwar nicht aus, aber auch über 'Ton B' wird im "Unicable"-Kommando das Bit für die Umschaltung auf den zweiten Sat gesetzt. Wenn 19.2E auch mit deaktiviertem DiSEqC oder '1/4' empfangen wird, kann die Anlage nur Astra 19,2°.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pech in der neuen Wohnung.
Banging1 am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  15 Beiträge
Sendersuchlauf ohne Erfolg
shind am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  7 Beiträge
Keine deutschen Sender in der neuen Wohnung
maksuscha98 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  4 Beiträge
Hilfe in der neuen Wohnung kein empfang
Lifornia am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  4 Beiträge
SAT Signal in Wohnung verteilen
lordexcalibur am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  4 Beiträge
Sat im Haus aber keine Sat Dose in der Wohnung?
Stephi87 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  7 Beiträge
Kein SAT Empfang in neuer Wohnung
coptedspike am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  19 Beiträge
Kein HD Empfang in neuer Wohnung
laest am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  4 Beiträge
Unicable - kann das meine Satanlage bzw. erweiterbar?
Viper73 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  8 Beiträge
HD-Sender Problem / SKY
Pooky81 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen