Sendersuchlauf ohne Erfolg

+A -A
Autor
Beitrag
shind
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2020, 18:38
Hallo zusammen,

ich bin schon etwas verzweifelt und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

In meiner neuen Wohnung befinden sich auf dem Dach 2 SAT Schüsseln. Daher versuche ich Satelliten Fernsehen zu Empfangen.

Im Keller habe ich hierzu schon einen Verteiler gefunden. Hier habe ich dann das Kabel zu meinem Anschluss angeschlossen

vorher war dieser Anschluss wohl auf einem Kabelanschluss angeschlossen, da dieses Kabel in eine Box ging, welche mit KabelBW beschriftet ist.

Aber weder der Anschluss über Kabel und dann von der Dose in TV (Cable Anschluss)
noch der Anschluss für SAT und dann von der Dose in Sattelite MAIN oder Sattelite SUB bringt beim Sendersuchlauf ein Ergebnis.

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter...
gerne würde ich das Fernsehen via Satellit empfangen, einfach um die Kosten für Kabel TV zu sparen.

Ich hoffe ihr könnt helfen =)

Verteiler

Dose offen

Dose

TV
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2020, 19:44
Das Bild
shind (Beitrag #1) schrieb:
Dose offen

zeigt eine 2-Loch Durchgangsdose, und die sind meistens nicht Sat-tauglich. Ist unter der Farbe eine Typbezeichnung erahnen?


Hier habe ich dann das Kabel zu meinem Anschluss angeschlossen

Wenn sicher ist, dass über dieses Kabel nur diese eine Dose versorgt wird, kann man es auch ohne Dose (… oder mit einer geeigneten) versuchen.
shind
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2020, 21:29
Danke für die schneller Antwort,

Ich kann Hirschmann GEDU10 erkennen.

es gibt im Zimmer aber eine weitere TV Dose, hier sind 2 Kabel zu erkennen Siehe BildDose 2 offen

ich kann es auch mal ohne versuchen mit einer entsprechenden Verlängerung ... welche Dose wäre für den SAT Anschluss denn die richtige?

Es ist kein weitere TV geplant.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2020, 21:46
Die GEDU 10 ist nicht Sat-tauglich.

Davon ausgehend, dass es vom Multischalter direkt zur anderen Dose mit bauseitig zwei Kabel geht, könnte man zunächst den Empfang direkt am vom Multischalter kommenden Kabel testen (> Dieses Kabel wäre an der GEDU 10 auf der Seite mit dem Stiftausgang angeschlossen / Pfeil nach innen auf dem Gehäuse der Dose.). Wenn es so klappt: Richtig für zwei (vorwiegend wahlweise) zu nutzenden Dosen wäre z.B. eine Reihung Axing SSD 5-10 auf SSD 5-07 (> An den Abdeckungen lässt sich ja eine dritte Öffnung ausbrechen.).


P.S.: Sehe gerade, dass die andere Dose eine von KATHREIN ist. Aber daran sollte es auch Pfeile geben. Vorsicht mit ESD 44: Die macht an den Geräteanschlüssen einen Kurzschluss! Daran nicht testen!


[Beitrag von raceroad am 05. Okt 2020, 21:51 bearbeitet]
shind
Neuling
#5 erstellt: 05. Okt 2020, 22:04
Ok, vielen Dank das hilft schonmal sehr weiter
Ich bin nur nicht sicher ob ich alles verstehe: Die Dose mit den 2 Kabeln leitet wahrscheinlich weiter an die GDU10 Dose?

ich verwende das Kabel, das an der GEDU 10 Dose komme und versuche es direkt ohne Dose anzuschließen. Wenn das klappt dann wäre die beste/einfachste Lösung.

--> Beide Dosen tauschen?
an der Seite, an der beide Kabel kommen Axing SSD 5-10 und auf der Seite der GEDU10 die SSD 5-07 installieren?

und was genau würde den Kurzschluss verursachen? Ein normales anschließen an der 2.Dose mit den 2 Kabeln ?

vielen Dank =)
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2020, 22:44

shind (Beitrag #5) schrieb:
Die Dose mit den 2 Kabeln leitet wahrscheinlich weiter an die GDU10 Dose?

Wenn sonst im Haus Sat-TV genutzt wird, liegt die Vermutung nahe. Sicher sagen kann ich das aber selbstredend nicht. Um sicher zu sein, müsste man das austesten, z.B. indem man von der Dose mit zwei Kabeln das abgehende und das Einzelkabel an der anderen Dose abklemmt und durchmisst.


--> Beide Dosen tauschen?
an der Seite, an der beide Kabel kommen Axing SSD 5-10 und auf der Seite der GEDU10 die SSD 5-07 installieren?

Das wäre für den Fall, dass wie vermutet verkabelt ist, eine Option. Vorteil wäre, dass man je nachdem, wo ein TV aufgestellt werden soll, zwei Anschlussmöglichkeiten hätte. Nachteil kann sein, dass mit zwei Dosen die Dämpfung höher liegt – meist ist für Sat eine höhere Dämpfung aber zu verkraften.


und was genau würde den Kurzschluss verursachen? Ein normales anschließen an der 2.Dose mit den 2 Kabeln ?

Ob es sich um eine solche Dose handelt, kann ich so nicht sagen. Aber es gibt Antennensteckdosen wie u.a. die ESD 44 von KATHREIN, die schon von sich aus einen Kurzschluss an den steckbaren Ausgängen für die Endgeräte (Radio / TV) machen. Für den Anwendungsfall, für den eine solche Dose konzipiert ist, stört der Kurzschluss nicht. Aber wenn man einen Sat-Tuner mit der für "normale" Satanlagen nötigen Steuerspannung an so einer Dose betreibt, kann worst case das Sat-Endgerät kaputt gehen.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2020, 10:30
Zudem machen fast alle Nicht-Sat-Durchgangsdosen auf der Stammleitung einen Kurzschluss, da sie mit Richtkoppler aufgebaut sind.
Also müssen entweder beide Dosen getauscht werden (es kann aber nur eine genützt werden!)
Oder
Die beiden Koax in der Kathrein-Dose werden ohne Dose miteinander verbunden, dann kann man direkt das Eingangskabel der Gedu verlängern und anschließen oder statt der Gedu eine Sat-Stichdose montieren.


[Beitrag von KuNiRider am 06. Okt 2020, 10:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenschüssel Anschluss Kabel
audio_308 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  2 Beiträge
Frage zum Sat-Anschluss
marcel203 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Anschluss Sat/Kabel
Kathy85 am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  3 Beiträge
Umstieg Kabel -SAT
Pottel am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  3 Beiträge
Viele SAT-Schüsseln auf dem Dach, welche ist meine?
SoVieleSchüsseln am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
Neubau mit Sat-Anschluss und Internet über Kabel (UnityMedia / Kabel BW)
cehgeh am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  6 Beiträge
SAT Anschluss in Wohnung
turin_brakes am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  7 Beiträge
Kein Signal über Sat-Anschluss aber über Kabelanschluss
d-g1987 am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  20 Beiträge
Sat Anlage mit 2 Schüsseln + Verteiler
himan1000 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  21 Beiträge
Anschluss Panasonic Kabel Reciever DMR BCT760eg
Mausifan am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen