Kein Signal über Sat-Anschluss aber über Kabelanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
d-g1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2023, 06:34
Guten Tag,
ich habe folgendes Phänomen. Wir haben letztes Jahr ein Haus aus den 90ern gekauft. Auf dem Dach ist eine Schüssel und ich bekomme ein Sat-Kabel vom Dach kommend welches dann verteilt wird. Im Haus sind überall Kabelbuchsen und keine Satbuchsen. Die Kabelbuchsen sind alle mit Satkabeln verbunden. Bisher hatte ich dann immer Adapter benutzt um das Kabel an meinen Fernseher zu kriegen. So bekomme ich auch alle Sender über den Sendersuchlauf über Kabel.
Nun würde ich aber gerne wieder HD schauen, da ich doch schon oft Augenkrebs beim Bild bekomme. Dies kann ich aber nur über den Satelitenanschluss freischalten. Im Dachgeschoss kommt das Kabel direkt vom Verteiler in den Raum ohne Dose. Ich bekomme aber über den Sateliteneingang einfach keinen Sender rein. Benutze ich stattdessen wieder den Adapter um auf den Kabelanschluss am TV zu kommen, sind alle Sender da. Ich müsste doch also auch alle Sender über den Sateliteneingang kriegen oder? Welches Einstellung muss ich am TV vornehmen. Ich habe da eher wenig bis keine Ahnung von. Bisher hat es immer irgendwie geklappt. Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären. Bitte steinigt mich nicht. Bin eher Laie. TV ist ein neuer Samsung Smart-TV.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2023, 08:27
Mache bitte erst einmal Bilder von der Schüssel, speziell das LNB.
Danach dann Bilder vom Verteilerbaustein unter dem Dach.
Und dann erklärst Du uns nochmal wiewdie Verkabelung ausgeführt ist.
Geht vom Dach eine Sternverkabelung in jeden Raum oder wie ist das?
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2023, 08:29
Der Aufbau ist mir noch nicht ganz klar, ich vermute mal das es sich um eine statische Einkabellösung handelt. Mach doch bitte mal ein Foto von dem Verteiler und wenn möglich auch von der Außenanlage.
Kann es sein das wenn du sagst du bekommst die Sender über den "Kabelanschluß" am TV das du die Sender über DVB-T bekommst und nicht über DVB-C.
Am Satellitenanschluß könntest du mal probieren ob du über einen Blind-Scan Programme reinbekommst.

gruß schraddeler
d-g1987
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2023, 09:02
Ich werde heute Nachmittag mal versuchen Fotos zu machen. Es kommt ein Kabel vom Dach welches in den Keller in eine Box geht. Von der Box aus geht ein Kable wieder nach oben in eine Verteilerbox. von dort verteilt es sich in die Räume. Manche Räume werden auch "durchgeschleift". Der Raum um den es geht aber nicht. Dort geht ein Kabel direkt aus der Verteilerbox hin. Vielleicht kann ja damit schonmal wer was anfangen. Wie gesagt: Bilder versuche ich heute noch zu machen. Danke schon mal.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2023, 09:06
ohne Bilder und den Typenschildern kann man nichts sagen
ich vermute aktuell eine Umsetzung von SAT auf Kabel
und wie das mit einem Kabel vom LNB gehen soll kann ich mir auch niicht erklären


[Beitrag von XN04113 am 28. Mrz 2023, 09:07 bearbeitet]
d-g1987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2023, 13:07
So...jetzt bin ich noch verwirrter. Anscheinend haben wir keine eigene Schüssel. Wir haben ein Reihenmittelhaus. Auf unserem Dach steht keine Schüssel. Die einen Nachbarn haben eine Schüssel an der Wand ziemlich weit unten. Vermute wegen ausländischem Fernsehen. Desweiteren steht bei denen eine auf dem Dach. Die anderen Nachbarn sagten dass sie kein SAT haben. Es steht aber ebenfalls eine Schüssel auf dem Dach. In den Bildern sind beide LNBS.
Nun zum Anschluss:
Bild 1: 1 Sat Kabel kommt vom Dach. Sieht man hinten einen kleines Loch.
Bild 2: Kabel vom Dach geht in diese Box
Bild 3: Kabel von Box geht in den Verteiler und von dort aus in die Zimmer

TV ist ein Samsung AU7199

An den LNBS sind jeweils 4 Satkabel. Aber nur eins kommt bei uns an.
Ich hoffe jetzt auf eure Expertise.

IMG20230328122017
IMG20230328121819
IMG20230328122037
IMG20230328122319
IMG20230328122653


[Beitrag von d-g1987 am 28. Mrz 2023, 13:22 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2023, 14:12
Nur mit den Fotos komme ich immer nicht weiter:

Bild 2 zeigt - steht ja auch drauf - einen Hausanschlussverstärker. Interessant wäre, wo das am Eingang angeschlossene Kabel herkommt.

Bild 3 stellt einen nicht Sat-tauglichen Verteiler dar.

Quattro-LNBs (Bilder 4-5) kann man sinnvoll nur mit einem nachfolgenden Multischalter verwenden. Den sieht man aber nirgends – zumindest nicht klar identifizierbar. Das auf das LNB nach Bild 3 aufgesteckte Teil gibt mir Rätsel auf. Hier müsste man einen Typbezeichnung kennen.



Anderer Ausgangspunkt:

Wenn Sat auch über - zumindest teilweise - in Reihe geschaltet Dosen laufen soll, geht das zum Empfang aller Programme nur mit einem teilnehmergeseuerten Einkabelsystem ("Unicable"). Dafür müssten aber ziemlich sicher alle Dosen und ggf. weitere Verteiler getauscht werden. Kein Königsweg, aber dennoch sollte man auch erwähnen, dass man eine größere Programmauswahl mit einem statischen Einkabelsystem bereitstellen könnte. Dafür wären die installierten Dosen vielleicht tauglich, der im Bild 3 dargestellte Verteiler taugt auch dafür nicht.

Ich würde mich gar nicht lange der Illusion hingeben, dass hier mit ein paar Einstellungen Sat-Empfang im ganzen Haus möglich wird (> Dass das größtenteils über einen nicht Sat-tauglichen Verteiler läuft, sprcht wie das nur eine Kabel ab der Antenne dagegen.), sondern mir die Frage stellen, was ich will und zu welchen Umbauten auch am Verteilnetz ich bereit bin.
d-g1987
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2023, 14:27
Verstehe jetzt noch weniger. Habe ich jetzt doch Kabelanschluss? Dafür müsste ich ja bezahlen. Tue ich aber nicht. Oder ist es doch SAT? Wie komme ich jetzt möglichst einfach an die HD Programme. Wie gesagt bekomme ich alle Sender, nur würde ich ja gerne in HD schauen. Geht das vllt doch mit einem ci+ modul obwohl es über den Kabelanschluss läuft? Wäre Magenta TV oder ähnliches sinnvoll?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2023, 14:36

d-g1987 (Beitrag #8) schrieb:
Verstehe jetzt noch weniger.

Sorry, aber es kann niemand aus diesem Forum heraus in Dein Haus sehen. Fotos alleine bringen sehr wenig. Selbst mit Typbezeichnungen fehlte immer noch die Info, wie das alles zusammengeschaltet ist. Ist nun mal so, dass ohne eine belastbare Bestandsaufnahme nichts läuft.


Davon abgesehen hast Du nicht mal unmissverständlich klargestellt, ober der TV DVB-C oder - was über denselben Eingang des TVs möglich sein könnte – DVB-T2 empfängt. Dass nicht für Kabel-TV bezahlt wird, heißt noch lange nicht, dass im Haus kein Signal eines Kabelnetzbetreibers mehr anliegt. Hausanschlussverstärker unten spricht tendenziell dafür, dass es noch einen Kabelanschluss gibt. Deswegen fragte ich ja danach, wo das mit dem Eingang des Hausanschlussverstärkers verbundene Kabel hinführt.

Eine Umsetzung Sat auf Kabel-TV halte ich für praktisch ausgeschlossen. Ja, das kann man machen. Aber das ist für ein einzelnes Haus viel zu teuer (… auch im Betrieb).
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2023, 17:10
fangen wir mal auf dem Dach an, ein Quattro LNB ist verbaut => zum Betrieb ist ein Mulitschalter erforderlich
Frage: wo gehen die vier Kabel vom LNB hin?

zum Thema Kabelanschluß (DVB-C)
Sitzt denn im Keller irgendwo eine Box wo von außen eine Leitung reinkommt und das entsprechend beschriftet ist?

damit es sinnvoll weitergeht
hast Du ein Durchgangsprüfgerät und kannst Du damit umgehen?
falls ja würde ich vorschlagen alle Kabel und Stecker zu beschriften und zu fotografieren
danach alles abtrennen und jedes Kabel durchmessen, von wo geht es nach wo?

falls Dir das nicht möglich ist, musst Du Dir einen Fachmann ins Haus holen der diese Aufgabe übernimmt


[Beitrag von XN04113 am 28. Mrz 2023, 17:11 bearbeitet]
d-g1987
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mrz 2023, 19:25
Die Satschüsseln stehen nicht bei uns auf dem Dach sondern bei den Nachbarn.
Die Kabel gehen unter die Dachpfannen in deren Häuser. Mehr kann ich da leider nicht sehen. Die Kabel die von der Hausanschlussverstärkerbox abgehen bzw kommend verlaufen in Leerrohren. Meiner Ansicht nach oben wo die Verteilerbox ist. Das Anschlusskabel kommt einfach oben aus einem Loch in der Wand. Einen durchganhsprüfer habe ich leider nicht und kann sich nicht damit umgehen :-D

Wie kann ich feststellen ob der Fernseher mit DVB-T oder C verbunden ist?

Wie gesagt, leben wir in einem Reihenhaus. Kann sein, dass der hausanschluss in einer anderen Partei ist. Ist mit dem Internet ähnlich.
Dipol
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2023, 22:27

raceroad (Beitrag #7) schrieb:
Das auf das LNB nach Bild 3 aufgesteckte Teil gibt mir Rätsel auf. Hier müsste man einen Typbezeichnung kennen.

Das kann nur eine Wetterschutzkappe sein, die mit Elan zu weit herausgezogen wurde.
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2023, 01:36
dann muust Du wohl Geld in die Hand nehmen und ein Fachmann muß das Chaos analysieren und bereinigen
Bollze
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2023, 07:53
Auf Bild 2, der Hausanschlussverstärker, der obere Anschluss, das Kabel kommt entweder von einer terrestrischen Antenne, unter Dach oder auf den Dach z.B. oder von einer Kabelanschluss. Folge den Kabel

Die verwendete Technik sieht nach einen Kabelanschluss aus.
Der Kabelanschluss kommt meist per Erdkabel in das Haus, also findet man im Keller das Hauses den Übergabepunkt, Kabelgesellschaft <-> Kunde, das ist ein Kasten, der ist meist versiegelt ist und hier wird "Kabel TV" angeklemmt oder ab geklemmt. Typischerweise ist der Kasten an einer Aussenwand zu finden meist zur Strasse hin. Bei Reihenhäuser kann es auch in einen Nachbarkeller sein. Von dort aus geht das Kabel meist zum Hausanschlussverstärker.

Oder ein Test aus den Wohnzimmer :
Nun kann man auch einen TV an eine Antennendose anschliessen und natürlich nicht den Satanschluss des TVs verwenden, sondern die klassische Buchse, (IEC-Buchse) Jetzt einen Suchlauf für DVB-C starten. Kommt da bei den TV Menü nicht ran, so kann ein Werksreset des TVs helfen und so kommt man in aller Regel wieder in den Installationsassistenten des TVs... , spätestens damit sollte es möglich sein mal auf DVB-C scannen.
Der Hausanschlussverstärker sollte dazu an das Stromnetz angeschlossen sein.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 29. Mrz 2023, 08:05 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2023, 08:25

d-g1987 (Beitrag #11) schrieb:
Die Satschüsseln stehen nicht bei uns auf dem Dach sondern bei den Nachbarn.

Mehrere Nachbarhäuser verfügen über eine Satellitenantenne, was auch bedeutet, dass es dort keine wohnungsübergreifende Sat-Versorgung gibt. Wie sich das jetzt liest, gibt es für den eigenen Hausteil aber keine Sat-Antenne. Dabei stand im Eingangsbeitrag:

d-g1987 (Beitrag #1) schrieb:
Wir haben letztes Jahr ein Haus aus den 90ern gekauft. Auf dem Dach ist eine Schüssel

Einigermaßen verwirrend. Und obwohl dem eigenen Haus die Antenne auf dem Dach fehlt, hattest Du Dich zunächst gewundert, warum Sat bei Dir nicht funzt.

Hmmm




Bollze (Beitrag #14) schrieb:
Auf Bild 2, der Hausanschlussverstärker, der obere Anschluss, das Kabel kommt entweder von einer terrestrischen Antenne, unter Dach oder auf den Dach z.B. oder von einer Kabelanschluss. Folge den Kabel


Etwas anders formuliert gab es diese Aufforderung bereits:

raceroad (Beitrag #7) schrieb:
Bild 2 zeigt - steht ja auch drauf - einen Hausanschlussverstärker. Interessant wäre, wo das am Eingang angeschlossene Kabel herkommt.

Nur kam da nix. Und irgendwie scheint dem TE immer noch nicht klar zu sein, dass mit so wenig Input hier niemand sagen kann, was vor Ort Sache ist. Wenn man gar nicht mit einer Bestandsaufnahme zurechtkommt, muss man die tatsächlich an einem Fachmenschen delegieren.
d-g1987
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Mrz 2023, 09:21
Ich versuche mal alles zu beantworten. Als wir das Haus gekauft haben, würde uns gesagt, dass wir SAT Empfang haben. Leider ist das Dach nicht wirklich einsehbar und sehr hoch. Daher bin ich natürlich davon ausgegangen daß wir SAT haben. Dementsprechend war ich auch verwirrt als ich gestern auf dem Dach war.

Kabel wurde an den Kabelanschluss des tvs angeschlossen. Dvb-c Suchlauf. Alle Sender vorhanden.
Dvb-T Suchlauf. Keine Sender.
Kabel am satanschluss des tvs angeschlossen. Kein signal. egal welche Einstellung.


Das Kabel welches zum Hausanschlussverstärker geht kommt oben unter dem Dach einfach aus einer Wand und geht dann durch ein Leerrohr in den Keller zum Verstärker. Von dort aus wieder durch ein Leerrohr nach oben zum Verteiler.

Gehe also mittlerweile auch davon aus dass wir Kabel haben. Nur kenne ich das so dass man für den Kabelanschluss bezahlt. So war es zumindest in einer alten Wohnung von uns.
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2023, 09:43

d-g1987 (Beitrag #16) schrieb:
Kabel wurde an den Kabelanschluss des tvs angeschlossen. Dvb-c Suchlauf. Alle Sender vorhanden.

Auch HD?

Denn nicht so recht nachzuvollziehen aus dem Eingangsbeitrag war für mich auch:

d-g1987 (Beitrag #1) schrieb:
So bekomme ich auch alle Sender über den Sendersuchlauf über Kabel.

Nun würde ich aber gerne wieder HD schauen, [...].

Ein Kabelanschluss liefert üblicherweise die öffentlich-rechtlichen-Programme auch in HD. Die Privaten sind auch über Sat in HD nur mit Abo (Zusatzkosten) zu nutzen.




d-g1987 (Beitrag #16) schrieb:
Das Kabel welches zum Hausanschlussverstärker geht kommt oben unter dem Dach einfach aus einer Wand und geht dann durch ein Leerrohr in den Keller zum Verstärker.

So oft ich diesen Satz auch lese: Ich verstehe ihn nicht. Denn wenn man die Sache mit Wand und Leerrohr rausnimmt, steht da:

      "Das Kabel, welches zum Hausanschlussverstärker geht, […] und geht [….] zum Verstärker. "


Gehe also mittlerweile auch davon aus dass wir Kabel haben. Nur kenne ich das so dass man für den Kabelanschluss bezahlt. So war es zumindest in einer alten Wohnung von uns.

Klar muss man dafür bezahlen. Aber angenommen, der Vorbesitzer hätte einen Vertrag mit einem Kabler gehabt und diesen gekündigt, hatte der Kabelnetzbetrieber vielleicht noch gar keine Gelegenheit, den Hausanschluss (… nicht den Hausanschlussverstärker) zu deaktivieren. Denn dazu braucht er i.d.R. Zugang zum Objekt.
d-g1987
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Mrz 2023, 10:25
Also ja, ARD und ZDF kriegen wir in HD rein.

Was soll ich noch zu dem Kabel sagen. Es kommt einfach ein Satkabel aus der Wand unter dem Dach, welches zum Hausanschlussverstärker geht.

Es könnte also sein, dass wir irgendwann von heute auf morgen keinen Empfang mehr haben.
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 29. Mrz 2023, 11:11
Aktuell wird sehr wahrscheinlich ein Kabelanschluss genutzt, von dem man weiß, dass man dafür nichts bezahlt. Dass das so nicht statthaft ist, sollte klar sein. Und es wird nicht so schwer sein, herauszufinden, welcher Kabelanbieter vor Ort seine Dienste anbietet.

Irgendwann wird die Entscheidung anstehen, ob man einen Vertrag mit einen Kabelnetzbetreiber abschließt, oder auf DVB-S bzw. DVB-T2 oder auch IPTV umsteigt. DVB-T2 ließe sich über das bestehende Netz im Haus verteilen. Die DVB-T2-Versorgung ist aber regional sehr unterschiedlich (… und wenn man pauschaliert: eher schlecht / An meinem Wohnort könnte ich nur ör-Programme empfangen, und auch die nur mit Dachantenne. "Private", wenn überhaupt, nur kostenpflichtig, dafür in HD). Für Sat wäre nicht nur eine Antenne dafür nötig, auch das Verteilnetz im Haus müsste überarbeitet werden.
d-g1987
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Mrz 2023, 11:44
Danke für eure Hilfe. Auch wenn es nicht ganz leicht war, was wohl an meinen Erklärungsversuchen lag. Müsste dann jetzt mit meiner besseren Hälfte besprechen welchen weg wir gehen wollen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal über SAT
Kehrschaufel am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  38 Beiträge
Sat Anschluss gewechselt, kein Signal
Regenbogen1905 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  10 Beiträge
Kein Signal über Sat-receiver
Maxi1896 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Sat Receiver KEIN SIGNAL
dongto am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Sat Signal über Antennendose
TigerFuchs am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  5 Beiträge
Kabelanschluss auch für Sat?
moviestar3000 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  4 Beiträge
Sat Signal über Kabelkopfstation
gino29 am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  13 Beiträge
Sat-Anschluss splitten?
mogli3105 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  7 Beiträge
Empfange kein Sat Signal
braunbaer3501 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  3 Beiträge
Satellitensignal über Kabelanschluss verteilen
maddin111984 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen