Plötzlich keine privaten Sender mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Saege0202
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2019, 22:09
Hallo,
Es handelt sich um eine bestehende Sat Anlage mit multi-lnb an dem 4 Geräte angeschlossen sind. 2 mit receiver und 2 direkt am Fernseher.
Nun zum Problem:
Ich habe heute bei meinem Sohn den Fernseher getauscht. Dieser neue, gebrauchte Fernseher hat über den integrierten tuner alles Empfangen bis auf die Pro7 Gruppe. Nach einigem hin und her und unterschiedlichsten Einstellungen habe ich mich dazu entschlossen es mit einem alten reciever zu versuchen. Mit dem bekam ich gar kein Signal mehr und habe dann versucht die Fehlerquelle zu lokalisieren mit unterschiedlichen Kabeln und Empfängern. Auch den ehemaligen Fernseher, der ja bis gestern noch funktionierte.
Mit dem Ergebnis: ich bekomme nur noch ard HD ZDF HD und andere "dritte".
Dachte schon es liegt an der Sat Dose aber jetzt empfängt keines meiner 4 Geräte mehr andere Sender...

Könnte mir jemand sagen was das für ein Problem sein kann?
LNB beschädigt?

Mein Samsung Fernseher zeigt bei RTL pro7 usw. Bspw. Bitratenfehler 2000
Qualität 0
Mein megasat reciever:
Stärke ca. 70%
Qualität 0%
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2019, 20:26
Die meisten Programme der ARD in HD liegen im Low-Band, Die meisten deutschen Programme in SD der ARD und der Privaten liegen im High.Band Möglichweise wird das HIgh-Band nicht mehr empfangen. Der WDR in SD und HD liegt im High-Band. Der WDR dürfte bei eine Ausfall des HIgh-Bandes garnicht zu empfangen sein. Die Grenze zwischen High- und Low-Band liegt bei 11700 MHz

Möglicherweise wurden die LNB-Einstellungen am TV oder Receiver verändert. Bei den LNB- LOF-Einstellungen sollten die Werte 9750 und 10600 MHz stehen, (= Standard/Universal-LNB) Ist die 10600 nicht eingestellt, so fehlen das High-Band. Kommt man mit den Einstellungen nicht klar, so hilft ein Werksreset und eine Neuinstallation des TVs oder Receivers.
Möglicherweise ist aber auch im LNB die Umsetzung des High-Bands ausgefallen.
Das Fehlen der deutschen SAT1/Pro7-Gruppe in SD ist ein Hinweis, auf mangelhafte Kontakte an den Steckern, insbesondere zwischen Stecker und Kabelabschirmung z.B. durch Korrosion. Desweiteren fehlt diese Sendergruppe gern mal aus, wenn die Schüssel/LNB ein schlechtes Signal liefert.

Die Sattuner in Samsung-TVs können richtige Empfangszicken sein, sie wollen ein sauberes Signal haben, damit auch alle Sender empfangen werden. Mit sauberen Signal laufen die Samsung aber normal.

Noch eine Frage, was genau ist mit einen Multi-LNB gemeint ? Ein normales LNB zum Empfang von nur einen Satelliten ? Oder ist ein Multifeed-LNB, zum Empfang von zwei Satelliten ?

Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Apr 2019, 21:17 bearbeitet]
Saege0202
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2019, 12:22
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da alle 4 Empfangsgeräte gleichzeitig ausgesetzt habe ist dann wohl von einem defekten LNB auszugehen?!

Wie kann so etwas passieren? Habe schon Befürchtung, dass einer meiner Reciever einen Kurzschluss im LNB verursacht hat. Kann das die Ursache sein?

Ich meinte mit Multi LNB einen, der direkt an die Reciever geht - ohne switch.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2019, 20:34
Ja, sieht sehr nach einen defekten LNB aus. Die LNBs kann nicht durch ein Kurzschluss killen, sondern durch Überspannung. Den alten Receiver, wo gar kein Signal kam, würde ich erstmal nicht an das neue LNB anschliessen. Sollte mit den neuen LNB der Fehler mit der SAT1/Pro7-Gruppe in SD auch auftauchen, dann mal Anschlüsse erneuern, dabei auf guten Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung achten, die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. Auch mal die Schüsselausrichtung prüfen. Deformierte Schüssel ersetzen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 05. Apr 2019, 20:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
keine privaten digital sender mehr!
d_hu am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  6 Beiträge
keine privaten sender
Bl4cKr4iN am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  8 Beiträge
Plötzlich keine HD Sender mehr da!
mgottburg am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  12 Beiträge
Plötzlich keine HD Sender mehr?
baris2887 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Plötzlich keine Hd Sender mehr!
Robin.B. am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  5 Beiträge
Keine privaten Sender nur öffentliche
L3n_7 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  9 Beiträge
Neue Wohnung, keine Privaten Sender
Funshark82 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  3 Beiträge
Spaun SMS 5807 - keine privaten mehr
Lulu58 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  5 Beiträge
brauche hilfe! empfange keine privaten sender
bobbi* am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Keine privaten Sender und nur wenige ÖR
Tim1983 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder905.249 ( Heute: 21 )
  • Neuestes MitgliedStern-Radio
  • Gesamtzahl an Themen1.510.574
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.737.734