Bild und Ton Störung bei SAT Empfang von HD - Artefakte auf Dreambox 920

+A -A
Autor
Beitrag
hifiheidi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2019, 22:36
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Dreambox 920 mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner gekauft und Probleme mit den öffentlich rechtlichen HD Sendern. Diese haben starke Bild und Ton Aussetzer, Artefakte etc. Einzig die privaten in SD (die kann ich ja nicht in HD testen), die öffentlich rechtlichen in SD und WDR HD funktionieren einwandfrei.

SAT Schüssel mit Quad LNB und Multischalter versorgt die Dreambox.

Wenn ich das SAT Kabel an den im TV integrierten Receiver anschließe, sind alle ö.r. HD Sender einwandfrei.

Ich habe dazu auch bereits einen Eintrag im Dreambox Forum erstellt, wollte das aber hier einfach auch noch mal fragen, weil ich diesen Thread hier gefunden habe, wo ebenfalls geschrieben steht, dass WDR HD als einziges funktioniert und da wurde u.a. auf den Unterschied zwischen S und S2 hingewiesen.

Für Tipps und Idden bin ich jedem dankbar

PS: Sorry für den Doppel-Post hier und im "Konkurrenz Forum" aber ich weiß einfach nicht weiter


[Beitrag von hifiheidi am 28. Jun 2019, 22:37 bearbeitet]
zdravkos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jun 2019, 07:08
Moin Moin,

Schau mal nach ob die Tunern richtig drin sitzen. Wenn ja und du hast weiter Bildartefakte würde ich Ticket bei DP aufmachen und die Box verschicken.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2019, 13:26

Wenn ich das SAT Kabel an den im TV integrierten Receiver anschließe, sind alle ö.r. HD Sender einwandfrei.

Nur ein Sat-Kabel? Kann nicht funktionieren nach einem Multischalter, nur nach einem SCR
Versuche Mal ZDF HD aufzunehmen ob dann Das Erste HD funktioniert.
a33
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2019, 18:54
Welchen Multischalter werkelt denn da?

MfG,
A33
hifiheidi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2019, 11:43
Hallo zusammen und Danke für eure Rückfragen.


zdravkos (Beitrag #2) schrieb:
Schau mal nach ob die Tunern richtig drin sitzen. Wenn ja und du hast weiter Bildartefakte würde ich Ticket bei DP aufmachen und die Box verschicken.

Ich habe die DB jetzt erst mal eingepackt um sie die Woche so wie sie ist woanders zu testen, danach schraube ich sie mal auf. Ich berichte.


KuNiRider (Beitrag #3) schrieb:

Wenn ich das SAT Kabel an den im TV integrierten Receiver anschließe, sind alle ö.r. HD Sender einwandfrei.

Nur ein Sat-Kabel? Kann nicht funktionieren nach einem Multischalter, nur nach einem SCR
Versuche Mal ZDF HD aufzunehmen ob dann Das Erste HD funktioniert.

Nein vom Multischalter kommen mehrere SAT Kabel, u.a. drei Stück in den Raum, in dem die Dreambox betrieben werden soll. Mit das SAT Kabel meinte ich, dass ich von den dreien eins exemplarisch genommen habe, um zu tersten. Also ein Label genommen, am TV direkt angeschlossen, alles OK. Das Kabel dann an den Receiver (zwei FBC Tuner mit je zwei Ports, wobei das Kabel in Port A1 gesteckt und die anderen drei Porst in der Dreambox auf inaktiv gesetzt wurden) und da treten dann die Probleme auf.


a33 (Beitrag #4) schrieb:
Welchen Multischalter werkelt denn da?

Das weiß ich leider nicht aus dem Kopf, ist schon ein älteres Modell, um das rauszufinden, müsste ich auf den Dachboden klettern. Kan ich gerne mal machen, aber wie schon oben geschrieben will ich die Dreambox jetzt die Tage erst mal woanders anschließen und testen.
hifiheidi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2019, 20:08
So, ich habe die DB jetzt mal bei jemand anderem angeschlossen, dort kommt ein SAT Kabel vom Twin LNB direkt zur DB.

Da gibt es keinerlei Probleme, alle Sender (privat SD und ö.r. HD) werden ruckelfrei und in guter Qualität (zumindest di HD Sender ) angezeigt.

Kann ich daraus schlussfolgern, dass der Multischalter am anderen Standort, der zwischen Quad LNB und DB hängt, die Ursache ist?

Und da LNB und Multischalter am anderen Standort ja schon etwas ältere Modelle sind: Welches Quad LNB und welchen Multischalter kann man aktuell empfehlen und speziell für diese Dreambox mit den zwei verbauten Twin FBC Tunern? Natürlich sollten Preis und Qualität halbwegs zusammen passen


[Beitrag von hifiheidi am 02. Jul 2019, 20:12 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2019, 20:48
Ein Quattro-LNB wäre besser z. Bsp. von Inverto
Wie soll man Tipps zu einem Multischalter geben, von dem man nichts weiß? 5* in ...17* in ? Wie viel Teilnehmer?
Viel sinnvoller für dich wäre eine Unicable-Router vor dem vorhanden Multischalter zu setzen, numso kannst du den VU+ voll nutzen. Aber auch dafür müsste man wissen was für ein MS bei dir werkelt.
hifiheidi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jul 2019, 21:01

KuNiRider (Beitrag #7) schrieb:
Ein Quattro-LNB wäre besser z. Bsp. von Inverto

Ich habe mittlerweile auch gesehen, dass es wohl einmal Quad LNBs gibt (ohne Multischalter) und einmal Quattro mit Multischalter...


KuNiRider (Beitrag #7) schrieb:
Wie soll man Tipps zu einem Multischalter geben, von dem man nichts weiß? 5* in ...17* in ? Wie viel Teilnehmer?

Ich weiß, muss ich mal in Erfahrung bringen wenn ich wieder dort bin und auf den Dachboden krabbeln


KuNiRider (Beitrag #7) schrieb:
Viel sinnvoller für dich wäre eine Unicable-Router vor dem vorhanden Multischalter zu setzen, numso kannst du den VU+ voll nutzen. Aber auch dafür müsste man wissen was für ein MS bei dir werkelt.

VU+? Ist das nicht eine andere Receiver Marke?? Ich hab doch eine Dreambox

Also dort an dem Standort, wo die Dreambox eingesetzt werden soll, kommen aktuell drei SAT Kabel vom Multischalter in das Zimmer für die Dreambox (Wohnzimmer). Dann kommen soweit ich weiß noch mind. je ein SAT Kabel in drei weitere Zimmer.

Schön waäre es natürlich, die Dreambox mit den zwei Twin FBC Tunern voll zu verkabeln, also 4 Kabel ins Wohnzimmer, und dann noch je ein Kabel in die anderen drei Zimmer zu legen (in denen nur sehr selten TV geschaut wird).
Könnte man dafür nicht den alten Multischalter abbauen und das alte Quattro LNB durch ein Octo LNB ersetzen und von dort 4 Kabel direkt in die Räume legen?
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2019, 00:28
Deine Dreambox hat 4 F-Eingänge?
Und du kannst noch ein 4tes Koax legen?
Mit Unicable reicht ein Koax!
hifiheidi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jul 2019, 14:03

KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:
Deine Dreambox hat 4 F-Eingänge?

Ja, 2 x FBC Tuner mit je zwei Eingängen.


KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:
Und du kannst noch ein 4tes Koax legen?

Ja das würde gehen.


KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:
Mit Unicable reicht ein Koax! 8)

Müssen das dann nicht auch die anderen Geräte in den anderen Zimmern unterstützen? Bei den neuen FBC Tunern der Dreambox gehe ich mal davon aus, aber z.B. bei einem älteren Grundig Fernseher?
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2019, 20:08
Die anderen Geräte bleiben ja am Multischalter, für die ändert sich nix!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störung bei SAT-Empfang
chrigro91 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  2 Beiträge
Artefakte bei Sat-Empfang
bitjaeger am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  9 Beiträge
Störung bei sat empfang!
jerome am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  7 Beiträge
Störung beim SAT Empfang
ursus65 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  5 Beiträge
Störung beim SAT-Empfang
nikk33 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  4 Beiträge
SAT-Empfang Störung
playmen69 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  7 Beiträge
Störung Sat-Empfang
Tzoi am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  4 Beiträge
Sat Störung Ton ARD HD und ARD
IcebearThor am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  8 Beiträge
Sat-TV Störung:
Kallilu am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Störung Sat Empfang durch stromquelle
darkman888 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen