Kein Empfang - Total ahnungslos

+A -A
Autor
Beitrag
Vincent1234/
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2020, 12:37
Hallo zusammen,
vorerst, ich habe überhaupt keine Ahnung von Sat-Technik und hoffe jemand hier kann mir helfen

Bin in eine neue Wohnung gezogen, wo eine Sat-Schüssel vorhanden ist inkl. Receiver. Ich weiß das es, bevor ich renovierte mit dem alten TV dort funktionierte.
Mittlerweile habe ich meinen TV angeschlossen, der auch einen internen Receiver hat.

Folgende Einstellungen habe ich vom Receiver übernommen (hänge jetzt mit dem TV direkt an der Dose):

Satellit: ASTRA 19.2 E
LNB-Frequenz: 9750/10600
Transponder: 11836,H,27500
LNB-Strom: EIN
DiSEqC: AUS
Unicable: AUS
Motoreinstellungen: AUS

Das sind jetzt die Einstellungen vom TV. Er findet keine Sender und zeigt mir kein Signal an.
Testweise habe ich den vorher funktionierenden Reiceiver angeschlossen und habe das selbe Problem, obwohl ich da nichts verändert habe. Zwischendrin steckt noch ein Inline-Amplifier, wie vorher.
Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank und Gruß
Vincent
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2020, 13:04

Vincent1234/ (Beitrag #1) schrieb:
Ich weiß das es, bevor ich renovierte mit dem alten TV dort funktionierte.

Loses Sat-Kabel oder Antennensteckdose? Falls Antennensteckdose: Wurde diese im Rahmen der Renovierung temporär ausgebaut oder der Sat-Ausgang (Dose mit F-Buchse ?) mit Farbe beschmiert?


Zwischendrin steckt noch ein Inline-Amplifier, wie vorher.

Abgesehen davon, dass der nicht nötig sein sollte: Wurde der Verstärker wieder korrekt eingefügt? Wenn der Inliner vorher auf die F-Buchse einer Antennensteckdose aufgeschraubt war, muss der auch wieder in dieser Richtung eingefügt werden. Am Sat-Eingang des Endgerätes verhinderte der dann mit vertauschten Anschlüssen eingefügte Verstärker den Empfang.
Vincent1234/
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mai 2020, 13:52
Danke für die schnelle Antwort.
Habe eben nochmal die Dose aufgemacht und geschaut und das Kabel nochmal erneut fest gemacht, hat aber keinen Erfolg gebracht. Nein, übergepinselt wurde nichts.Kabel sind alle angeschlossen wie vorher und der Amplifier auch (ist mit Pfeilen markiert).

Gruß
taqqui
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2020, 14:17
Kann ausgeschlossen werden dass zwischen dem genannten Zeitraum kein Sturm oder ähnliches eventuell die Schüssel verdreht hat?

Ansonsten könnt ihr vielleicht irgendwo ein Kabelbruch oder sonstiger Defekt vorliegen. Tuner vom TV kann auch defekt sein.


[Beitrag von taqqui am 01. Mai 2020, 14:17 bearbeitet]
Vincent1234/
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Mai 2020, 14:38
TV ist 3 Monate alt. Möglich, denke ich jetzt aber weniger.
Ja, hat schonmal ab und zu gestürmt, kann natürlich sein.
Ist das einfach so zu überprüfen für jemanden wie mich oder brauche ich da einen Fachmann, der kommt und das neu ausrichtet?


[Beitrag von Vincent1234/ am 01. Mai 2020, 14:44 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2020, 17:40
Entferne mal den Verstärker, vielleicht ist der defekt.

gruß schraddeler
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2020, 17:40

Vincent1234/ (Beitrag #1) schrieb:
Bin in eine neue Wohnung gezogen, wo eine Sat-Schüssel vorhanden ist [...]

- Sind das mehrere Wohnungen, die zu einem Gebäude gehören?
- Falls ja: Versorgt besagte Antenne nur die eigene Wohnung oder auch noch andere?

Ich bin – vielleicht vorschnell – von einer Gemeinschaftsanlage ausgegangen. In diesem Fall wären von einer verdrehten Antenne auch die anderen Wohnungen betroffen, was sich herumgesprochen haben sollte.
Vincent1234/
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Mai 2020, 17:48
Hab den Verstärker mal entfernt und dann nochmal mit Receiver getestet. Kein Erfolg. Kein Signal.
An dem Receiver hatte ich auch nichts verstellt.
Die Satellitenschüssel versorgt nur diese Wohnung.


[Beitrag von Vincent1234/ am 01. Mai 2020, 17:49 bearbeitet]
taqqui
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2020, 18:09
Ich würde dann als nächste Möglichkeit einfach mal einen externen Receiver ausprobieren. Dann wäre zumindest auch ausgeschlossen dass das Empfangsteil vom TV defekt ist.

Wenn die Antenne verdreht ist hilft nur ein Satfinder oder einer der oben dreht und der andere unten schaut. Glaube ich zwar eher nicht aber es reichen ein paar Millimeter und das Signal ist weg.

Natürlich kann auch das LNB defekt sein. Ob neu oder alt heißt nicht immer dass keine Defekte auftreten können.


[Beitrag von taqqui am 01. Mai 2020, 18:15 bearbeitet]
Vincent1234/
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Mai 2020, 18:17
Ich hatte mit externem Receiver nochmal getestet. Das selbe Ergebnis.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2020, 18:19

taqqui (Beitrag #9) schrieb:
Ich würde dann als nächste Möglichkeit einfach mal einen externen Receiver ausprobieren.

Wurde doch längst gemacht

Vincent1234/ (Beitrag #1) schrieb:
Testweise habe ich den vorher funktionierenden Reiceiver angeschlossen und habe das selbe Problem, obwohl ich da nichts verändert habe.

, was einen Defekt der Endgeräte unwahrscheinlich erscheinen lässt.

Bleibe (innen = Einfluss durch die Renovierung) noch die Anschlussleitung inkl. der Dose. Bzgl. der Dose wurde die Frage, ob sie zwischenzeitlich ausgebaut war, nicht unmissverständlich beantwortet.
taqqui
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mai 2020, 18:25
Ok dann stellt sich auch die Frage ob im Menü versehentlich die LNB Spannung ausgeschaltet ist auch nicht mehr. Würde dann auch auf ein Problem mit der Verkabelung oder Dose tippen. Wenn es weitere Anschlüsse gibt mal einen anderen ausprobieren. Im Zweifel auch mal die Dose außen vor lassen und direkt ein Stecker auf das Kabel montieren wenn möglich.


[Beitrag von taqqui am 01. Mai 2020, 18:28 bearbeitet]
Vincent1234/
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Mai 2020, 18:28
Hallo,
nein, habe kein weiteren Anschluss. Macht es Sinn einfach mal eine neue Dose zu kaufen und zu testen?
Habe eben nochmal die Leitung nachgesetzt und fest eingeschraubt an der Dose. Die Dose wirkt auf mich auch wie eine no Name billig Dose. Ohne Erfolg.


[Beitrag von Vincent1234/ am 01. Mai 2020, 18:30 bearbeitet]
taqqui
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mai 2020, 18:31
Wenn sowieso keine andere Dose vorhanden ist würde ich mir einen self install Stecker holen das Kabel sauber neu abisolieren und dann kann man bezüglich der Verkabelung sicher sein. Einzig wäre noch denkbar dass am LNB selbst irgendwas am Kabel ist oder es eventuell unterwegs einen Kabelbruch gibt.

Neue Dose geht natürlich auch. Hast du das Sat-Kabel auch mal gründlich überprüft ob der Stift mittig Kontakt hat bzw verbogen ist oder der Stecker irgendwie rausrutscht?


[Beitrag von taqqui am 01. Mai 2020, 18:33 bearbeitet]
Vincent1234/
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Mai 2020, 18:38
Was heißt mittig Kontakt hat? In dieser Dose ist einfach eine Klemmschraube wie bei einer Lüsterklemme. Sitzt auf jeden Fall fest.
Eben hatte ich eine ganz kurze Fehlermeldung am TV. Konnte nur was etwas lesen wie "...LNB...Kurzschluss"
Ob das jetzt damit zu tun hat, ob ich an der Dose gefummelt habe, weiß ich nicht.
taqqui
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mai 2020, 18:40
Der Stift mittig beim Sat Stecker darf beim reinstecken nicht zurück rutschen. Das kann passieren wenn er ausgeleiert ist der muss eigentlich bombenfest sitzen . Wie alt ist denn das Sat-Kabel hast du die Möglichkeit ein anderes auszuprobieren?


[Beitrag von taqqui am 01. Mai 2020, 18:42 bearbeitet]
Vincent1234/
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Mai 2020, 18:46
Ach du redest von diesem Kabel. Ich hatte gerade von dem Kabel gesprochen was in der Wand verlegt ist und per Klemmschraube in der Dose angeschlossen ist, also was an die Schüssel geht.
Das Kabel, welches dann in den TV geht macht mir noch einen guten Eindruck. Nein, habe momentan kein anderes zum Testen da. Das Kabel hatte ich schön fest angezogen.
taqqui
Stammgast
#18 erstellt: 01. Mai 2020, 18:47
Es kann sowohl an dem Kabelende liegen das aus der Wand kommt von der Schüssel aber auch am dort angeschlossenen Kabel was dann letztlich zum Tv geht. Sind ja letztlich bei einem Quad LNB ohne Multischalter mindestens vier Anschlüsse und an jedem kann was sein.

Wurde an der Dose nach dem letztmalig funktionierenden Zustand irgendwas gemacht? Oder ging es schon nicht mehr bevor du erstmalig das Kabel an der Dose frisch festgeklemmt hast?

In letzterem Fall ist für mich dann auf Platz 1 ein LNB Defekt.
Dass ein Vogel direkt vor dem LNB gerade sein Nest baut ist eher unwahrscheinlich


[Beitrag von taqqui am 01. Mai 2020, 18:54 bearbeitet]
Vincent1234/
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Mai 2020, 18:55
Vor der Renovierung ging es. Es war bei der Renovierung glaube ich nur der Deckel ab. Ob die Dose selbst jetzt ab war, weiß ich nicht mehr.
Seit dem ging es nicht mehr.
Vincent1234/
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Mai 2020, 18:56
Macht es Sinn eine neue Dose zu kaufen und einen neuen LNB ? Kostet ja nicht die Welt.
Kann ich den LNB einfach so tauschen?
taqqui
Stammgast
#21 erstellt: 01. Mai 2020, 18:58
Kommt auf die Antenne an bei Kathrein z.b. passt nicht automatisch jeder LNB. Ansonsten ist das eigentlich kein Hexenwerk. Kommt man denn an die Antenne unproblematisch hin?
Bollze
Inventar
#22 erstellt: 01. Mai 2020, 19:19
Hat das Satkabel einen Bruch bekommen ?
Vielleicht ist der Anschluss am LNB korrodiert ?
Oder irgendwelche Kupplungen im Kabel lassen kein Strom mehr durch, diese sollten mit F-Stecker ausgeführt sein. Klassische IEC-Stecker neigen mit den Alter zu Kontaktproblemen.
Mal die Anschlüsse von LNB bis Receiver überholen. Dabei auf guten Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung achten. Stecker fest auf den Anschlüsse schrauben.
Das LNB mal checken, ist der Feeddeckel noch dicht ? Starke Korrosion an den Anschlüsse des LNB ist ein Indiz von Feuchtigkeit im LNB, dann muss es getauscht werden.


[Beitrag von Bollze am 01. Mai 2020, 19:25 bearbeitet]
Vincent1234/
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Mai 2020, 19:19
Ja, ich komme da ohne Probleme dran. Es ist eine Technisat Antenne.
Was bräuchte ich denn da?
Habe grad folgendes gefunden:

Axing SSD 5-07 Universal Sat Enddose mit 7 dB Anschlussdämpfung (SAT/TV/R)

DUR-line +Ultra Single LNB - 1 Teilnehmer schwarz - mit LTE-Filter

Kann ich das nehmen?

Danke und Gruß
taqqui
Stammgast
#24 erstellt: 01. Mai 2020, 19:26
Wenn die Distanz zur Antenne nicht arg weit oder kompliziert zu erreichen ist, würde ich vielleicht mal versuchen über Verlängerungskabel mit dem Receiver direkt an das LNB zu gehen also direkt auf den Steckplatz am LNB dann könnte man 100% sicher gehen dass hier kein Defekt vorliegt.
taqqui
Stammgast
#25 erstellt: 01. Mai 2020, 19:37
Noch ein anderer Vorschlag wenn das LNB zwei oder mehr Anschlüsse hat einfach mal den Anschluss dort tauschen. Kann auch nur ein Ausgang defekt sein.
Vincent1234/
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 01. Mai 2020, 19:43
Theoretisch möglich. Die Schüssel steht auf der Garage. Müsste irgendwie mit dem Receiver und einem Monitor da raus.

Die Schüssel hat nur einen Ausgang.
taqqui
Stammgast
#27 erstellt: 01. Mai 2020, 19:53
Okay wenn Single-LNB kann man das vergessen.

Ich würde den Versuch wagen irgendwie mit dem Receiver bzw längeren Kabel direkt an den Ausgang vom LNB zu gehen. Zum einen kann dann das Dosen Problem ausgeschlossen werden und definitiv festgestellt werden ob das LNB hinüber ist. Dabei kann auch gleich überprüft werden ob die Schüssel richtig festsitzt.


[Beitrag von taqqui am 01. Mai 2020, 20:02 bearbeitet]
Vincent1234/
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 01. Mai 2020, 20:06
Alles klar. Das werde ich morgen testen, wenn das Wetter hoffentlich passt
Ich melde mich. Danke für deine Hilfestellung!

Gruß
raceroad
Inventar
#29 erstellt: 01. Mai 2020, 20:19
Sofern zwar kein ausreichend langes Kabel für eine alternative Verbindung zum LNB, aber ein Multimeter vorhanden wäre, würde ich – weniger Aufwand als einen TV nach außen zu bringen – das verlegte Kabel von der Dose abklemmen und den Stecker am LNB lösen, um das Kabel durchzumessen.

Auch ein Ansatz: Dose umgehen.
Vincent1234/
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 01. Mai 2020, 21:19
Also den Widerstand messen?
raceroad
Inventar
#31 erstellt: 01. Mai 2020, 22:45
Am einem Ende des Kabels müsste man, solange das andere Ende noch offen (vom LNB abgeklemmt) ist, einen unendlich hohen Widerstand messen, mit (ausnahmsweise temporär absichtlich hergestelltem) Kurzschluss auf der Gegenseite < 1 Ω .

Mit leichtem Zugang zur Antenne wäre das noch relativ schnell erledigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein sat empfang total ratlos
Unhold am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  5 Beiträge
Kein Empfang mit HD-Receiver !
ChaosBella am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  8 Beiträge
Empfang
Sperk134 am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  2 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
kein Empfang bei Transponder
phil_discount am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Kein Empfang
Sherrim am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  2 Beiträge
Kein Empfang
Bluemandeluxe am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
Kein Empfang
Stiftsknappe am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  6 Beiträge
Kein Empfang
_Duddits_ am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
kein empfang
steffenw94 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen