Sat-Schüssel ausrichten (offset, keine Skala)

+A -A
Autor
Beitrag
drnicolas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2021, 16:53
Ich habe neulich versucht meine Sat-Schüssel neu auszurichten.
Die hängt seit Jahren und hat an sich immer perfekt funktioniert.

Seit einiger Zeit bekommen die HD-Sender starke Klätzchen (ich empfange über Unicable und einen Triax TSS400).

Das hat jahrelang prima funktioniert.

Mein Versuch der Neu-Ausrichtung hat es fats noch schlimmer gemacht. Der Fernseher mit konventionellem Sat-Anschluss ist gut - auch bei den HD-Programmen.
Möglicherweise stimmt meine Elevation nicht. Die Schüssel ist leicht längsoval woraus ich schliesse, daß es sich um eine Offset-Schüssel handelt, aber leider keine Skala an der Verstellkulisse.
Fabrikat ist Telestar oder Technisat. Die Schüssel ist leicht längsoval woraus ich schliesse, daß es sich um eine Offset-Schüssel handelt.
Daher die Frage: Wie stelle ich die Schüssel korrekt ein wenn ich eben keine Skala habe?
Brett über die Schüssel legen und dann den Offset-Wert vom eigentlichen Elevationswinkel abziehen?
Das wäre 31,69° minus 25° Offset, also so um 6°
BerndFfm2
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2021, 17:02
Die Sat-Schüssel nie nur mit Skala ausrichten sondern immer mit Messgerät.

Entweder ein Meßgerät in die Leitung schleifen oder die Signalanzeige des Sat Receivers benutzen.

Man kann einen nassen Lappen über den LNB hängen und dann nochmal genauer ausrichten.

Wenn Klötzchen kommen können auch LNB oder Kabel oder Stecker defekt sein.

Wenn man überhaupt kein Richtung weiß dann die Antenne so ausrichten wie die Antennen der Nachbarn.

Grüße Bernd
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2021, 17:06
Skala oder gemessener Winkel (deinen Methode passt) ist völlig uninteressant da du ja schon auf dem Sat bist.
Nur zum ersten finden ist einen Elevationskala wichtig, nachdem der Empfänger eingelocked hat und ein Bild bringt, wird in feinsten Schritten (~0,5cm am Spiegelrand) erst die Richtung und dann auch die Elevation anhand der Qualitätsanzeige (nicht Pegel) feineingestellt.
Da die meisten Spiegel in der Elevation Spiel haben, immer von zu hoch ins Maximum einstellen, dann fällt die Antenne nicht wieder um das Spiel nach unten


[Beitrag von KuNiRider am 13. Jan 2021, 17:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Schüssel ausrichten?
prikkelpitt am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  11 Beiträge
Sat. Schüssel ausrichten. . .
Jack.Sparrow am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  14 Beiträge
Schüssel ausrichten!
Luma23 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Sat-Schüssel neu Ausrichten
Sebischn am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  6 Beiträge
Sat Schüssel blind ausrichten
fwgde am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
Sat Schüssel ausrichten.
PokerJonny1 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  8 Beiträge
Sat-Schüssel ausrichten
Brummbaer1965 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Sat Schüssel ausrichten
xeni am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
SAT Schüssel ausrichten
stackistacks am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  13 Beiträge
sat-schüssel ausrichten/ griechenland
nova2004de am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen