Audiodescription Blindenton abstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
trebreh01
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2021, 23:59
Hallo, lb. Foristen,
ich hoffe , ich bin im richtigen Thread mit meiner Frage, da ich denke, daß es kein TV- sondern ein Empfangsproblem ist.

TV: PANASONIC Viera tx-L47 TD50 mit dvb-T2 (Sat)

Seid 4 Tagen habe ich die o g. Audiodescription, das auch Blinden-ton heißt, aktiv - wüßte aber nicht, wie ich das aktiviert habe....

Man sieht Text der Sprecher und den Kommentar zu dem was am Bildschirm zu sehen ist.

Ich habe im Menü des TV nichts gefunden, was abgeschaltet werden könnte. Auch den im Netz gefundenen Tipp im Video-Text auf Seite 150 könnte man das Videosignal abstellen, klappte nicht.

Bemerkung: die Taste auf der FB "Untertitel" bewirkt. daß beim Drücken = Untertitel Ein der Untertitel dann noch einmal, also zusätzlich (vergrößert) erscheint....

Wenn jmd weiß, wo das aktiviert wurde und wieder deaktiviert werden kann, wäre ich dankbar.
Wenn ihr meint, daß sei ein spezifisches Problem oder nur beim PANA-TV-Forum zu lösen, gebt bitte bescheid.

alles Gute und bleibt gesund!
VG herby
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2021, 11:56
Moin,
Mit der Taste STTL (befindet sich rechts neben der Text Taste) kann man die normalen Untertitel an und aus schalten.
Sollte wirklich Audio Deskription gewählt sein ,dann Menü Taste--Option und dort bei Audio Typ auf Standard stellen


[Beitrag von barsch, am 18. Jan 2021, 12:07 bearbeitet]
trebreh01
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2021, 17:42
Danke lb. Barsch.
Wenn es nur so einfach wäre....

wie geschrieben:
Bemerkung: die Taste auf der FB "Untertitel" bewirkt. daß beim Drücken = Untertitel Ein der Untertitel dann noch einmal, also zusätzlich (vergrößert) erscheint....
damit war die STTL-Taste gemeint.

Das andere habe ich oft kontrolliert, versucht zu ändern, es ist Standard und da kann man nichts ändern, was was bewirken sollte....

Was ich jetzt herausgefunden habe:

Ziehe ich das LAN-Kabel vom TV, ist die Soße zwar aktuell noch da, wechsle ich aber in ein anderes Programm und zurück, dann ist es weg.....
Stecke ich dann LAN wieder ein. ist es wieder da....

Daher bezieht sich jetzt die Suche mal auf die Mediathek.
vielleicht habe ich da (durch FB-Tastenkombination????) irgendwo eine Änderung bewirkt, die meine Versuche blockiert.

2. Überlegung:
Bei einem anderen Panasonic-TV im UG (Sohn) ist das alles aus. Und ich kann alles dazu oder abschalten. Zum Beispiel den blindenton über Videotext Tafel 150: Drücke ich da die TEXT-Taste, wird der Blindenton zu geschaltet, drücke ich nocheinmal, wird er deaktiviert.
Das ist bei dem obigen TV aber nicht so, die Tafel ist aus nach der Deaktivierung, das TV-Vollbild ist da und----- der Blindenton immernoch. So könnte auch ein Defekt am TV vorliegen.

Falls jmd auf die Idee kommen sollte, die FB ist defekt: Kann auch nicht sein, da die FB über die Panasonic-APP auch nichts anderes bringt....
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2021, 20:00
hatte ich beim neuen Philips TV meiner Tante auch, es hat alle Programme betroffen die die ARD Mediathek nutzen
Lösung: https://www.daserste...titel-hbbtv-100.html
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2021, 21:09
dies Problem betreffend eher den Untertitel ist mir auch zeitweise per DVB-T aufgefallen
ist entwder Zufall bei welcher Sendung zumindest ich hab bisher noch keinen mir zuverlässigen Zusammenhang gefunden da es nur vereinzelt auftritt
der betroffende TV hat kein Netzanschluss wie Smart oder HbbTV


[Beitrag von langsaam1 am 21. Jan 2021, 21:10 bearbeitet]
trebreh01
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2021, 22:09

@xno4113 - genau das war´s .
Kann man aber auch nur bei ARD selbst abstellen , drum habe ich solange im Trüben gefischt...
Und nun ich habe auch gelernt, dass man den Text gestalten und woanders platzieren kann. Hilft, um den Text bei der Personenvorstellung lesen zu können

Bleibt gesund alle miteinanader
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein ARD HD im Viera (TX-P46GW30)
LastWish am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  18 Beiträge
Empfangsproblem mit neuem TV
Lokführer am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  2 Beiträge
normales TV Empfangsproblem in Brasilien
kmapeso am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L37V10E - DVB-S2 HD-Sender Empfangsproblem
deluxe54 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
Empfangsproblem ZDF-HD mit Telefunken TV
papa_arrugada am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  8 Beiträge
Schatten im Analog TV?
matzekahl am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  8 Beiträge
Panasonic TV - TX P42GW30s - Sat ausrichtung
Muecke.1982 am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  11 Beiträge
Panasonic LCD TV TX-L32DT30E
adebar3819 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  7 Beiträge
DVB T2 HD wirklich schlechter als Sat TV?
mundwasser am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  39 Beiträge
Mit Smart TV kein Satellitenempfang
Erinyen am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen