SAT>IP - Empfehlungen

+A -A
Autor
Beitrag
Andre-Acer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2021, 18:29
Hallo zusammen!

Ich interessiere mich das SAT>IP-Thema. Hintergrund:
Wir nutzen aktuell unsere Android TV-Boxen (Chromecast mit Google TV, früher Fire-TV) eigentlich als unser ausschließliches "Gerät" zum TV schauen. Im Wohnzimmer habe ich keinen TV, sondern nutze nur noch einen Beamer, der als reines Anzeige-Gerät funktioniert. Im Schlafzimmer, Gästezimmer und in der Küche ist die Lage auch so, dass dort TVs installiert sind, die aber eigentlich nur als Anzeigegerät dienen. Geguckt wird dann über den angesteckten Google TV bzw. Fire TV Stick.

Um nun Live-TV zu schauen, war es bisher notwendig von der jeweiligen Android-TV Box am TV auf den DVB-S Tuner im TV (bzw. im Wohnzimmer auf meinen SAT-Receiver) zu wechseln und somit auch die Fernbedienung zu wechseln usw.

Aus Bequemlichkeitsgründen und dem Umstand, dass, wenn alles über die Android-TV Box liefe, dann nur noch die kleine jeweils zur Android-TV Box zugehörige Fernbedienung gebraucht werden würde haben wir daher probeweise Zattoo abonniert. So sparen wir uns den Wechsel zum SAT Eingang und den Wechsel der Fernbedienung usw. Eine Super-Lösung. Vermisst wird eigentlich nur der Teletext ;-) Dennoch kommt hier nun SAT>IP ins Spiel.

Ein Zattoo-Abo sorgt nur wieder für dauerhafte Abo-Kosten. Internetausfall kommt zudem auch 2,3 mal im Jahr vor. Daher dachte ich mir, es wäre doch schön, wenn man das SAT-Signal der bereits vorhandenen Anlage mit Quad-LNB "irgendwie" direkt mit der Android-TV Box schauen könnte - sprich, wenn das SAT-Signal irgendwie ins Netzwerk eingespeist werden würde. Und tatsächlich gibt es ja sowas mit SAT>IP.

Bei meinen Recherchen bin ich nun auf den Telestar Digibit R1 gestoßen. Dieser bietet ja 4 DVB-S Zugänge die er übers Netzwerk bereitstellen kann. Mit einer IPTV-CLient App auf Android TV könnte ich dann das SAT-Signal an jeder beliebigen Android-TV Box schauen.

Wie sind Eure Erfahrungswerte damit? Funktioniert sowas stabil? Oder muss man oftmals den SAT>IP Server rebooten oder Ähnliches? Wäre Teletext dann zufällig auch verfügbar? Bzw. kennt ihr eine IPTV-Client App die Teletext kann?

Danke für Eure Erfahrungen!
Tiedemate
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Okt 2021, 15:00
Wir nutzen einen Kathrein EXIP 418 mit mehreren Panasonic Fernsehern, Windows- und Linux-PCs und Android-Geräten. Das funktioniert sehr gut, auf den Panasonics merkt man keinen Unterschied zum Empfang per Koaxkabel. Alles über WiFi. Von TCL gibt es anscheinend jetzt auch Android-TVs, die SAT-IP unterstützen, Baureihe P718, z.B. 43P718 mediamarkt.de/de/product/_tcl-43p718-2670055.html.
Teletext nutzen wir nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling SAT TV. Aufnahmemöglichkeit via SAT > IP ?
holger.bj am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  6 Beiträge
Sat IP Server
fatih_kuran am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  4 Beiträge
Sat to IP
domenr1 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  8 Beiträge
T-Home Entertain Signal weiter als Sat>IP (TV>IP)
linbiker am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  9 Beiträge
SAT-IP und Multischalter?
martho am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  11 Beiträge
SAT > IP für Apple TV 4k
URI3L am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  2 Beiträge
Sat to IP
El_Hadji am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  5 Beiträge
Sat > IP - Hilfe !
Blacklabbi am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  9 Beiträge
SAT-IP Aufbau
sauerlaender am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  8 Beiträge
SAT über IP Server
Nisbo am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.821
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen