Sender WDR Bielefeld wird zeitweise nicht empfangen

+A -A
Autor
Beitrag
Fernsehproblem
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2021, 21:44
Hallo zusammen,
ich betreibe meinen Fernseher über SAT-Empfang und habe seit längerer Zeit Empfangsprobleme insbesondere beim Sender WDR Bielefeld. Wenn ich den Sender aufrufe, zeigt der Fernseher oft die Information an, der Sender werde gesucht und nicht gefunden. Bei den Fernsehoptioen wird die Signalstärke und die Signalqualität bei schwarzem Bildschirm mit jeweils 0 angezeigt. Die übrigen Sender sind dann aber zu empfangen. Es können schon mal einzelne Sender ein ähnliches Problem haben, aber selten. In Regel folgt dann nach ca. 10 - 20 Minuten Wartezeit ein ordnungsgemäßer Empfang des Senders WDR. Die Signalstärke und Signalqualität werden dann in der Regel mit 100 angezeigt, manchmal knapp darunter. Ichhabe schon wiederholt meinen Fernsehtechniker beauftragt, den Fehler zu beseitigen. Das lief dann so, dass er etwas an den Leitungen manipuliert hat und irgendwann war ein Empfang gegeben, ohne Klarheit über den Fehler zuu bekommen. Es hieß nur "Geht doch". Ich habe schon einen neuen Fernseher gekauft. Sowohl beim alten als auch beim neuen Fernseher traten die Probleme auf. Ein Elektriker gab mir vor Tagen den Tipp, evtl. die SAT-Schüssel neu auszurichten.Aber wenn die nicht richtig ausgerichtet wäre, dürfte es doch bei mehreren Sendern Probleme geben bzw. WDR Bielefeld dürfte nicht zu empfangen sein, zumindest mit reduzierter Signalstärke und -qualität.
Wenn der LNB defekt wäre, müssten doch alle Sender ausfallen.
Wenn das Kabel einen Defekt hätte, dürften doch alle Sender betroffen sein.
Die Antennendose wird über ein unter Putz verlegtes KOAX-Kabel von einer anderen Dose versorgt. Ich habe es schon mit einem separaten weiteren Kabel von der "anderen Dose" versucht, manchmal bringt es Vorteile, aber nicht immer.
Kann mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben, wie ich den Fehler beheben kann?
Klausi4
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2021, 22:39

Fernsehproblem (Beitrag #1) schrieb:

Kann mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben, wie ich den Fehler beheben kann?


Meine Empfehlung wäre: Empfangsfrequenz: 11523 MHz; Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8PSK; Symbolrate: 22 000 Ksymb/s; FEC: 2/3 . Dort werden seit 3. März alle WDR-Lokalzeit-Studios in HD (720p) ausgestrahlt.
Die schon bestehenden HD-Angebote des WDR werden ab der Umstellung mit dem Hinweis „alt“ versehen. Sie werden zwar zunächst noch weiter ausgestrahlt, sollen aber irgendwann abgeschaltet werden. Deswegen empfiehlt es sich, die alten Programme zu löschen.
Fernsehproblem
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2021, 21:03
Hallo, herzlichen Dank für den Vorschlag für die Lösung meines Problems. Die Ausführungen übersteigen meine technischen Kenntnisse vom Fernsehgerät, aber ich werde mich einlesen und/oder durch googeln weitere Hilfe einholen und den Lösungsvorschlag umsetzen. Nochmals herzlichen Dank. Zu gegebener Zeit werde ich meine Erfahrungen mitteilen.
Fernsehproblem
Neuling
#4 erstellt: 05. Apr 2021, 10:11
Hallo, ich habe eine Senderaktualisierung durchlaufen lassen. Der Empfang von WDR scheint jetzt störungsfrei zu funktionieren. Allerdings ist WDR jetzt mit der Empfangsfrequenz von 11522 MHz gespeichert. Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2021, 10:23
Die korrekte Mittenfrequenz ist 11522,75 MHz, also aufgerundet 11523 MHz. Etliche Empfangsgeräte (z.B. Samsung-TVs) runden aber nicht und zeigen in diesem Fall 11522 MHz an. Spielt aber keine Rolle, denn es kommt noch eine mehr oder weniger große Abweichung durch die Umsetzung im LNB dazu, auf die das Endgerät mit einer automatischen Frequenzkorrektur aber vorbereitet ist.



Edit / Fehler oben: Ich hatte erst versehentlich den Transponder 11552,75 MHz verlinkt dann statt 11523,25 MHz daraus fälschlicherweise 11522,75 MHz gemacht. Mit dem korrekten Nennwert müssten auch ohne Rundung 11523 MHz angezeigt werden. Im Ergebnis ändert das aber normalerweise nichts. Die AFC bügelt weit mehr als 1,25 MHz Differenz aus.

Evtl. hat der TV eine Aktualisierung ohne Rückgriff auf eine Transponderliste durchgeführt und wegen einer im Rahmen liegenden Abweichung des LNBs Signal auf 11522 MHz gefunden.


[Beitrag von raceroad am 05. Apr 2021, 18:31 bearbeitet]
Fernsehproblem
Neuling
#6 erstellt: 05. Apr 2021, 16:39
Herzlichen Dank für die ergänzenden Informationen. Bislang kann ich WDR heute störungsfrei empfangen, ein völlig neues Gefühl. Ich frage mich, warum die Fachleute vor Ort nicht auf solch eine Idee kommen, sondern nur immer an der Antenne rumfummeln.
Klausi4
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2021, 21:17

Fernsehproblem (Beitrag #6) schrieb:
Ich frage mich, warum die Fachleute vor Ort nicht auf solch eine Idee kommen, sondern nur immer an der Antenne rumfummeln.

Das ist eine Frage der nicht vorhandenen Informationspolitik - der WDR hat nur eine magere Pressemeldung zum neuen HD-Transponder verfassst, im eigenen Internet-Portal ist sie schon verschwunden. Wenn es um Infos zur eigenen Technik geht, ist man seeehr sparsam...
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2021, 22:23
Bei den Empfänger mit automatischen Servicenameupdatefunktion, ändert sich jetzt bei den alten WDR HD Frequenzen der Service Name auf z.B: "alt_WDR Köln HD " so bald man auf diesen Kanal schaltet.
Selbst, wenn der Benutzer damit nichts anfangen kann, spätestens ein Techniker sollte nun wissen, was zu tun ist. Normalerweise reicht der Start des automatischen Suchlaufs und anschliessend der Austausch des alten WDRs mit den neuen WDRs in der Sender- oder Favoritenliste.

Leider findet man nur bei wenigen Empfängern diese automatische Servicenameupdatefunktion, u.a. bei Technisat jedenfalls aus deutscher Fertigung, Lasat und ich denke die meisten Linuxboxen können das auch, jedenfalls die 500er Dream konnte das auch,

Bollze


[Beitrag von Bollze am 05. Apr 2021, 22:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
keine HD Sender außer WDR
DerWanderer am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  14 Beiträge
HD-Sender (ARD,ZDF.) nur zeitweise empfangbar
lordicon am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  6 Beiträge
HD Empfang zeitweise nicht möglich
Berntf am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme WDR
freakyfrog am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  6 Beiträge
Zeitweise fast alle Sender weg
Darius78 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Keine deutschen Pro7Sat1-Sender, kein WDR HD
tobi92-tobias am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  7 Beiträge
können einige Sender nicht empfangen
Blume1000 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
Transponder "fehlt" zeitweise
HansWursT619 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  3 Beiträge
ARD HD wird nicht gefunden, WDR HD z.B. schon
Barracudamo am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  7 Beiträge
SD Sender empfangen
bubi_93 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen