Keine deutschen Pro7Sat1-Sender, kein WDR HD

+A -A
Autor
Beitrag
tobi92-tobias
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2016, 23:48
Ich empfange keine deutschen Sender der Pro7/Sat1-Gruppe - lediglich die österreichische Varianten. Gerade jetzt mit den EM Übertragungen, die es nur bei Sat1 Deutschland gibt, ist das blöd. Außerdem empfange ich kein WDR HD - hatte es glaube ich mit Düsseldorf und Essen probiert.
Immer, wenn ich die exaten Empfangsdaten eingebe, wird einfach kein einziger TV-Sender gefunden. Ansonsten vermisse ich keine anderen Sender.

Ich versuche nun herauszufinden, ob es an meiner Selfsat liegt oder an meinem Xoro Receiver. Habe nur 1 kurzes, hochwertiges Kabel dazwischen. Die Selfsat lässt sich anhand der Empfangswerte der Sender nicht besser ausrichten.

Ich hatte letztens Probleme, dass ich sämtliche WDR-Radiosender nicht empfing. Daraufhin habe ich dann mehrere Firmware-Versionen des Receivers probiert, bis es mit 1 funktionierte. Ich glaube seitdem sind die deutschen Pro7/Sat1 Sender nicht mehr empfangbar.

Ist es also auszuschließen, dass ein Defekt der Selfsat vorliegt? Ich meine, wenn vorher die WDR-Radiosender fehlten und deutsches Pro7/Sat1 vorhanden war und nach der Firmwareaktualisierung des Receivers ist es genau anderes herum? Ich habe leider keine Möglichkeit, einen anderen Receiver zu testen.


Ich hoffe, ich kann den Receiver nach 1,5 Jahren noch umtauschen. Ist es denn wahrscheinlich, dass die Firmware solche gravierenden Auswirkung auf den Empfang vereinzelter Frequenzen haben kann?


[Beitrag von tobi92-tobias am 22. Jun 2016, 23:53 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2016, 00:17

tobi92-tobias (Beitrag #1) schrieb:

Ich hoffe, ich kann den Receiver nach 1,5 Jahren noch umtauschen. Ist es denn wahrscheinlich, dass die Firmware solche gravierenden Auswirkung auf den Empfang vereinzelter Frequenzen haben kann?


2* nein

Wieso sollte ein Receiverhersteller nach so ner Zeit den Receiver tauschen, nur weil an einer Notbehelfsantenne nicht alle Sender kommen? Usus ist den Receiver an einer richtigen Antenne zu testen, findet man keine Fehler, dann geht das Ding mit Rechnung für die Überprüfung wieder zum Kunden.

Hauptverdächtiger ist hier die Selfsat, die schwierig auszurichten ist und es gibt massenweise Berichte, dass nach ein zwei Jahren das Gehäuse an den Rändern auseinandergeht.
tobi92-tobias
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2016, 11:52
Du hast jetzt nichts zu der Firmware des Receivers geschrieben. Wie gesagt, zuerst fehlten die WDR-Radiosendern, mit der anderen Firmware nun stattdessen Pro7/Sat1. Wie ist das denn zu erklären. Die Firmware hat ja nichts mit der Selfsat zu tun
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2016, 12:35

tobi92-tobias (Beitrag #1) schrieb:
Ist es denn wahrscheinlich, dass die Firmware solche gravierenden Auswirkung auf den Empfang vereinzelter Frequenzen haben kann?



KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
nein
tobi92-tobias
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2016, 13:39
Fest steht aber, dass ich die WDR-Radiosender zu dem Zeitpunkt wieder empfangen konnte, nachdem ich die Firmware des Receivers gewechselt habe. An der Selfsat habe ich nichts verändert.
Also deutet alles auf die Firmware/den Receiver hin
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2016, 14:23
Erneuere mal alle Anschlüsse, dabei auf guten Kontakt zwischen Abschirmung und Stecker achten, Stecker stets festziehen.
Wurde auch Skew, auch Tilt genannt, bei der Einstellung der Antenne optimiert oder geprüft ? Eine genaue Einstellung ist gerade für den Pro7 SAT 1 SD Transponder wichtig. Bei der Optimierung dieser Einstellung, wird die Antenne um eine gedacht Linie zwischen Antenne und Satellit gedreht, bis sich die maximale Signalqualität einstellt. An der Halterung der Antenne ist dafür auch eine Einstellmöglichkeit vorgesehen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Jun 2016, 14:25 bearbeitet]
tobi92-tobias
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jun 2016, 17:49
Bin jetzt so weit, dass ich herausgefunden habe, dass die Pro7Sat1/WDRHD-Sender funktionieren, wenn ich den Receiver direkt an der Fensterdurchführung anschließe. Es liegt also nicht an der Selfsat. Somit kann es nur am Verbindungskabel/Antennenkabel liegen. Allerdings ist dies zum Receiver hin nur ca 3m kurz, doppelt abgeschirmt, 90dB und es hat bisher "jahrelang" funktioniert mit den Sendern und nun scheitert es ausschließlich am deutschen Pro7/Sat1.

Verstehe ich zwar nicht, aber ich werde es dann mit einem Koaxial-Sat Kabel versuchen, wenn ich die F-Stecker dafür habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
keine HD Sender außer WDR
DerWanderer am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  14 Beiträge
Kein Deutschen Sender
Bassu am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  16 Beiträge
Keine Deutschen Sender?
aimz am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  6 Beiträge
Finde keine deutschen SAT sender
TheDuskfall am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  2 Beiträge
Keine deutschen Sender Samsung UE48H6470
Sila am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
TeVii S660 findet keine Deutschen Sender, Hilfe!
PhilippCryser am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  20 Beiträge
DVB - keine deutschen Sender?
holh am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  7 Beiträge
UE55D6200TSXZG - keine Deutschen Sender
Pierre_Dole am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  20 Beiträge
Finde keine deutschen Sender
michiii1995 am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  16 Beiträge
Empfange keine deutschen Sender mehr!
Jaylousy am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen