Einige freie Sender werden trotz Transpondersignal nicht eingelesen

+A -A
Autor
Beitrag
rku04
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2021, 10:17
Fernseher ist Samsung Q90T

Zur Vereinfachung: Mein Samsung Vorgängermodell listet die aktuell am selben Sat-Anschluss ohne Probleme auf, es kann also nicht am Signal liegen.

z.B. Transponderfrequenz 12148H27500 oder 11973V27500.

Manuelle Suche über diese Frequenzen bringt immer 0 Sender. Die Sat-Einstellungen des TV habe ich auf Standard gelassen, da wüßte ich auch jetzt nicht was ich da verändern könnte.

Ich wäre da für Hilfe sehr dankbar, vielleicht hat jemand eine Idee bzw. schon etwas erreicht/gehört? Danke!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2021, 11:51
Was zeigt denn der alte TV bei diesen Transpondern für Pegel und Qualitätswerte an?
Was zeigt der Neue bei Transpondern mit ähnlicher Frequenz an die funktionieren?
Aus was besteht die Sat-Anlage?

Vermutlich passen die Pegel nicht zu viel oder zu wenig
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2021, 21:15
Gehen wir mal davon, aus dass die richtigen Transponder gelockt werden.

11973V 27500, das ist der MTV-Transponder mit MTV, Comedycentral, Nick/CC Hier kann es manchmal helfen, die das Suche nach verschlüsselte Sendern zuzulassen, obwohl die Sender frei zu empfangen sind.
....
Die Receiver machen normalerweise eine Dublettencheck, bervor sie neuen Sender als "gefunden" melden.
Die Receiver schaut also nach, ob in der Datenbank schon der Sender abgespeichert ist, wenn nicht, nur dann werden bei den Suchlauf neue Sender gefunden. Manchmal ist so, dass Sender unter anderen Namen abgespeichert sind. Die Dublettenchecks sind manchmal ziemlich doof... So kann man sich bei manchen Geräte einen Ast suchen, wenn z.B. den Disney Channel sucht und wenn der Receiver schon irgendwo "Das Vierte" abgespeichert hat. Der Disney Channel hat das "Das Vierte" übernommen und dessen technische Parameter auch. Dann ist es so, dass man den Transponder nach den Disney- Channel abgesucht hat und nix gefunden wurde, aber heimlich hat der Receiver den Servicenamen von "Das Vierte" in "Disney Channel" umbenannt, dass heisst dann, man sollte nach einen gescheiterten Suchlauf, mal die Liste durchgehen, ob die Sender nun irgendwo da sind.

Möglicherweise sind die Setting fehlerhaft, die oft bei der Erstinstallation bei Datenstream über Satellit geladen werden und führen den Dublettencheck in die Irre. Abhilfe wäre dann, wenn versucht bei der Erstinstallation das Laden der Setting per Datenstream zu vermeiden oder man löscht die Liste komplett und bemüht den eigenen Suchlauf des Gerätes.
Ein weitere Abhilfe wäre es dann sich zum Schein ein weiteren Satelliten einzurichten , denn man nicht wirklich empfangen kann und wo der Receiver dann weiterhin auf Astra zugreift. Also, die vermissten Transponder nicht auf Astra, sondern z.B. auf "Hotbird" zu suchen, damit kann man den Dublettencheck aushebeln.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Jun 2021, 21:20 bearbeitet]
rku04
Neuling
#4 erstellt: 12. Jun 2021, 12:56
Erstmal danke für die Antworten!

Lasse immer nach allen Sendern suchen und bearbeite mir dann über Channelsort die Liste, da sehe ich alle. Und ich kann da ja auch nach Transpondern sortieren lassen, da wird bei denen nichts aufgelistet. Also auch nichts doppelt oder anders benannt.
Signalqualität von den genannten Transpondern sieht gut aus (70+), ist bei dem alten Samsung auch so.

Das mit den Pegeln verstehe ich nicht wirklich. Da gibt es ja auch noch die einzelnen Einstellungen für die SAT Anlage, hatte der alte Samsung nicht in der Form. Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten im TV auch nicht in der Bedienungsanleitung aufgelistet, ich werde mir das mal aufschreiben. Parallel versuche ich mal herauszubekommen was wir da auf dem Dach haben (Mietshaus) und wie das konfiguriert ist.

11744H22000 wird übrigens auch nicht eingelesen.
28721101102Tagesschau 24DNachrichten / Info
28722201202Eins FestivalDVollprogramm / Unterhaltung
28723301302Eins PlusDVollprogramm / Unterhaltung
28724401402ARTE DeutschDVollprogramm / Kultur
28725501502PhoenixDDokumentaton / Info

Nicht so wirklich zufriedenstellend...
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2021, 08:04
Vor einen Suchlauf, würde ich mal die komplette Liste löschen, damit man die Reste der Liste ab Werk oder die Reste einer Liste die man eventuell per Download bekommen hat sicher weg hat.
Wenn es möglich ist, auch mal die Transponderliste rausschmeissen. Dann einen Astra-TP in den Suchlauf eingeben und die Netzwerksuche oder die NIT-Suche aktivieren, dann füllt sich die TP-Liste mit aktuellen Daten.

Pegel ?
Entscheidend ist die Signalqualität. Der Pegel sind nur interessant, wenn er Einfluss auf die Signalqualität haben kann, dass ist in aller Regel dann der Fall, wenn sich der Pegel der unteren Grenze oder der oberen Grenze nähert. Ist der Pegel zu niedrig oder zu hoch , kann sich der Tuner nicht mehr optimal einpegeln, bei zu geringen Pegel können Rauschen und Störeinstrahlung ( z.B. DECT) zum Problem werden. Ist der Pegel am maximalen Anschlag, so kann man mit Problemen durch Übersteuerungen rechnen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 13. Jun 2021, 08:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Freie französische Sender (TF1, M6, France2.)
Simone80 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  3 Beiträge
fehlende HD Sender trotz neuem LNB
andimey am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  11 Beiträge
Receiver findet einige Sender nicht
Easemypain am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
Falsche Sender trotz korrekter Satellitenausrichtung
Mondhase am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  15 Beiträge
Empfange einige Sender nicht
Alkazaba22 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  4 Beiträge
eingeschränkte Sender trotz quad LNB
Yaschir am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  11 Beiträge
Keine Sender trotz 100% Signalstärke?
Grizzlymichi am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  40 Beiträge
HD-Sender: Erhebliche Bildfehler trotz Dämpfungsregler
KingD am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  26 Beiträge
einige Sender Weg?
blu5kreen am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  8 Beiträge
Hilfe,einige Sender fehlen
plankitron am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen