SAT Signalstärke und Signalqualität mangelhaft

+A -A
Autor
Beitrag
gurkerl
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2021, 09:32
Hallo liebe Community,

ich benötige bitte euren fachkundigen Rat bezüglich Fehler oder Unwissenheit meinerseits.
Es geht um das Haus meiner Eltern (EFH). Dort stehen seit Herbst 3 TVs (2x Samsung Q80T, 1x Panasonic TX-40FSW504).
SAT Anlage bestehend aus:
SAT-Schüssel Hirschmann um die 80cm ca 20Jahre alt. (keine genauere Bezeichnung zu finden)
Quad LNB (gar keine Bezeichnung zu finden; aber richtig schwere und massive Ausführung aus Metall und sicher auch schon min 20Jahre alt).

Nun ja, im Herbst die 2 Samsung´s neu aufgestellt und angeschlossen. Soweit so gut! Sendersuchlauf auch erfolgreich(alles gefunden was man so braucht oder auch nicht). Passt soweit. Irgendwann sagte mein Vater dann, dass der Empfang bei leichtem Nieselregen schon nicht mehr gegeben wäre(bei den Samsungs; der Panasonic hat da scheinbar mehr Reserven). Und so begann sich die Todesspirale zu drehen^^
Ich zum Elternhaus und direkt an den TVs die Signalstärke und Signalqualität eingeblendet. (auf Servus TV Austria HD)
Samsung: Stärke 38% Quali 48% (beide etwa 30m Kabel vom LNB bis zum TV und ziemlich genau die gleichen Werte)
Panasonic: Stärke 100% Quali 80% (etwa 10m Kabel vom LNB bis zum TV)

Ich dachte mir nur: schlecht^^ Dann einen Samsung geschnappt, zum Anschluss vom Panasonic getragen und nochmals überprüft: keine wirkliche Verbesserung, also so +5% Stärke aber Quali gleich... Schlussfolgerung --> der Kabel wird es nicht sein.
also dachte ich Vielleicht ein neues LNB kaufen...
dann kam mein Vater auf die glorreiche Idee "mit den Samsungs kann ich ja schauen und aufnehmen zugleich, ich würde diese Option gerne nutzen."
Naja, dann brauchen wir aber insgesamt 5 Kabel. Je Samsung 2 und für den Panasonic 1.
Muss halt ein Multischalter her. Mein Cousin hatte einen zuhause den er nicht brauchte. Dann hab ich noch ein Quattro LNB besorgt.

Neues Setup:
SAT-Schüssel Hirschmann um die 80cm ca 20Jahre alt. (keine genauere Bezeichnung zu finden)
LNB: Fuba DEK 407
Multischalter: Spaun 5807 NF (geschenkt bekommen)
Kabel: Kathrein LCD 115 (geschenkt bekommen)
Stecker: Cabelcon CX3 7.0
und Abschlusswiderstand 75 Ohm (für die unbelegten Anschlüsse am Spaun)

Installiert, angeschlossen, in Betrieb genommen. Was mich am meisten gewundert hat, dass es auf anhieb Empfang gab...
Dann wieder die Signale gecheckt auf ServusTV zwecks Vergleichbarkeit):

Samsung: Stärke 45% Quali 45% (beide etwa jetzt 20m Kabel vom Multischalter bis zum TV und ziemlich genau die gleichen Werte) (dann einen TV direkt zum Multischalter gestellt und mit einem 2m Kabel verbunden --> Signalstärke ca. +5%; Quali gleich)
Panasonic: Stärke 100% Quali 80% (jetzt etwa 20m Kabel vom Multischalter bis zum TV; also gleich geblieben)

also nicht wirklich eine Verbesserung zu erkennen...
Daher glaube ich, dass das Signal weiterhin bei Nieselregen abbrechen wird.

Was würdet ihr jetzt machen? Neue Schüssel? Oder sind einfach die Eingebauten Sat-Reciever in den Samsungs so schlecht und ich muss Externe Reciever verwenden, was wiederum den Eltern missfällt wegen der Anzahl der Fernbedienungen (Alter der Eltern 70+).

Falls sich das Lesen des Beitrags jemand angetan hat, wäre für ein paar Tipps dankbar.

BR
gurkerl
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2021, 11:31
So schlecht war das alte Quad LNB offensichtlich noch nicht.
Ich würde erstmal abwarten, ob es bei Regen wieder Probleme gibt.
Leider sagen die Prozentanzeigen nichts genaueres aus. Weder bei den Panasonic noch bei Samsung und gerade bei Samsung 45 % ? Kann alles bedeuten...

Bei Problemen, würde ich folgende Dinge prüfen...

Hat die Schüssel freie Sicht zum Satelliten ?

Ist Schüssel deformiert ? Beulen im Blech, an der Verschraubung des Bleches ? Windschief ? Damals gab es noch Schüsseln, auch von Hirschman, die ein Plastikchassis auf den Rücken des Bleches haben und der LNB-Arm ist einfach nur in das Plastik gesteckt , das war wacklig und möglicherweise hängt das LNB nicht mehr im Brennpunkt.


Ist die Schüssel genau ausgerichtet ?

Problem bei der Ferndiagnose, was sind die Prozentwerte wert ?

Was sind die 45 % wert ? 8, 9, 10, 11, 12 dB/ C/N ? (C/N, C = Trägersignalpegel N= Rauschpegel, -> C/N dB bedeutet Träger /Rauschverhältnis) 8 dB wäre hier zu wenig, da schafft eine 40er Gibertinischüssel mehr. 12 dB C/N oder mehr kann man bei so einer Anlage erwarten und sollte für eine ordentliche Reserve sorgen. Um ein Gefühl für C/N dB zu bekommen : 3 dB mehr C/N verlangen eine doppelte Leistung von der Antenne
Hier ein Messgerät für ca. 50 Euro, welche über eine App vergleichbare Werte anzeigt und eine gute Hilfe bei dem genauen Einstellen des Bleches ist.
https://www.youtube.com/watch?v=J70N0gxOIaU
Feinschliff :
Nach der Ausrichtung der Schüssel kann noch an dem LNB drehen bis sich das Maxium an Signalqualität einstellt. Dazu eigenen sich besonders gut Transponder am oberen Ende des Frequenzbandes... z.B. der Sat1Pro7 SD-Transponder auf 12545 MHz/H/ oder der ORFE Transponder aus 12692 MHz/H/.
Bei diesen Abgleich "Der kleine Dreh am LNB" wird die Polarisation optimiert.

Bollze

PS. Besonderheit bei Messen direkt an einen Quatto-LNB. In den Video wird der Der Erste SD-Transponder zu Messen verwendet. Er liegt auf 11836 MHz /H/ dazu ist das Messgerät an den Ausgang H/H des LNBs anszuschliessen.

Bei Messfrequenzen/ Transponder bis 11700 MHz/V/ ist das Messgerät an L/V anszuschliesen
bis 11700/H/ an L/H
ab 11700/V/ an H/V
ab 11700/H/ an H/H z.B. das Erste in SD auf 11836MHz /H/


[Beitrag von Bollze am 11. Jun 2021, 11:47 bearbeitet]
gurkerl
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2021, 13:21
Hallo Bollze,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

ja, hab mir dann auch gedacht, dass dieses alte Teil ein Wunderwerk sein muss
Ja, werde das beobachten! Dachte nur, dass sich evtl. der Multischalter mit dem LNB oder der Schüssel nicht verträgt...

Zu deiner Frage:
Freie Sicht ist gegeben! Haus steht am Land auf einem Hügel ohne Bäume in diese Richtung. Von dem her fast optimal denke ich. Noch dazu im Windschatten vom Haus (Wetterseite abgewiesen).
Schüssel, Halterung und Arm sind aus Metall und machen keinen verzogenen/verbeulten Eindruck. Das ganze ist mit einer sehr stabilen, 30 Jahre alten, selbst gebauten Wandhalterung aus Metall an der Hausmauer montiert unter dem Dach. Wird also weder angeschneit noch angeregnet und ich eindeutig überdimensioniert.

Ob die Schüssel korrekt ausgerichtet ist weiß ich nicht. Habe sie anfangs so belassen und nur das LNB getauscht, alles angeschlossen und dann eben den Panasonic mit nach draußen genommen und mit einem 20M Kabel am Multischalter angeschlossen. Danach die Schüssel leicht rauf/runter und links/rechts bewegt bis die Quali nicht mehr gestiegen ist. Danach das LNB nach vor und zurück (zurück war der richtige Weg) und auch links und rechts gedreht. Irgendwann wurde es nicht mehr besser, also hab ich es so gelassen. Ist aber im Prinzip die gleiche Position wie beim alten LNB. Ich weiß, stümperhaft! Aber wenn man kein Messgerät hat, dann gehts halt nicht anders.

Ja, dachte ich mir auch! 45% von was^^ Als Entwicklungsingenieur habe ich gerne Einheiten an den Werten dran.... also eigentlich NULL Aussagekraft. Aber gut, ist halt so.

Werde das jetzt mal vom Vater beobachten lassen und notfalls echt einen neuen Spiegel (Gibertini OP 85 SE soll ja gut sein) holen und ein Messgerät kaufen oder ausborgen... ansonsten kann ja nicht mehr viel falsch sein. Oder?

BR
gurkerl
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2021, 18:25
Das Ausrichten mit dem TV nach Qualität ist in den meisten Fällen nicht schlechter als mit einem Messgerät, nur viel umständlicher und für Fehlerdiagnose nicht tauglich.
Du kannst einen nassen Waschlappen über das Feedhorn stülpen, das Reduziert Pegel und Qualität und du kommst in einen empfindlicheren Bereich der TV-Anzeige
Max 5mm am Spiegelrand verstellen (Meterstab hilft, auch wenn man übers Maximum raus ist), dann kurz warten bis der TV reagiert hat.
In der Höhen Einstellung nie wieder ein kleines Stück hoch! Immer nur von zu hoch ins Max gehen, denn sonnst fällt der Spiegel durch Lagerrtolleranzen oft nach kurzer Zeit etwas nach unten.

Der Spaun verstärkt das Sat-Signal noch, zusammen mit einem neuen LNB ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es den Samsung zu viel Pegel ist. Wenn du irgendwas hast das dämpft wie ein langes Kabel, Sat-Verteiler, Dämpfungsglied, wäre es ein Versuch wert. Steigt damit die Qualität, dann würde ich vor den Eingängen des Spaun je ein Dämpfungsglied ~10dB stecken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke/Signalqualität
jema am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
Signalstärke / Signalqualität
Speedy1984 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität
Navigator1942 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  19 Beiträge
Signalqualität/Signalstärke
querys am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  6 Beiträge
Signalstärke und Signalqualität SAT-Anlage
jojo1963 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität
Navigator1942 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  2 Beiträge
Signalstärke-Signalqualität
durchdiestadtgeher am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  8 Beiträge
Signalqualität und Signalstärke 0%
Jana88 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  2 Beiträge
Signalqualität und Signalstärke
beutel2 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
Kein Signalstärke und Signalqualität
Thansley am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen