Satellitenschüssel korrekt ausrichten - Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Golfather
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2021, 17:51
Hallo,

ich habe eine Frage, ich bin leider Laie und habe keinerlei Fachkenntnisse in diesem Bereich.

Heute hat mein Vater mir gesagt das einige Sender fehlen, diese wollte ich über den jeweiligen Transponder suchen lassen, leider wurden keine Sender gefunden. Der jeweilige Transponder hatte ganz schlechte Werte und hat dementsprechend keine Sender gefunden. Da mein Vater seit seit 20 Jahren eine Satellitenschüssel und alle zwei Jahre irgendwelche Sender verloren gehen und ich mich darum kümmern mus (was mich erheblich nervt), wollte ich mir jetzt ein bisschen Grundwissen aneignen.

Ich habe über die App SatFinder die erforderlichen Daten von Turksat rausgesucht (Turksat 2A gab es da schon gar nicht mehr, habe dann die Daten von Turksat 3A/4A genommen – ist das denn korrekt?)

Ich habe jetzt mehrere Fragen:

1. Elevation soll man an der Satellitenschüssel einstellen, dort sind auch Gradangaben, diese sind aber auf jeder Seite verschieden. Stelle ich auf der einen Seite 23 Grad ein, ist auf der anderen Seite ein ganz anderer Wert. Außerdem ist es so das man diese Mutter gar nicht fest anziehen kann weil sich dann wieder der Winkel verstellt, ist das normal? Ziehe ich diese Mutter aber nicht fest, wird sich durch das Eigengewicht der Satellitenschüssel der Winkel im Laufe der Zeit ändern.

2. Der Receiver (Edision 1600 CI) ist über 11 Jahre alt, dort ist als trüksicher Satellit leidiglich Turksat 2A vorhanden, mittlerweile gibt es aber Turksat 5A. Ist dieser Receiver überhaupt kompatibel für Turksat 5A? Muss ich da irgendwas beachten?

Weil auch anderen Sender schlechten Empfang haben, habe ich eben den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mittlerweile findet der Receiver aber keinen einzigen Sender mehr, egal wie sehr ich die Satellitenschüssel bewege, keinerlei Empfang.

Die Satellitenschüssel ist auf einem Satellitenständer montiert und steht auf einem Balkon der nach Osten gerichtet ist.

Unabhängig der o. g. Fragen glaube ich das der LNB kaputt ist. Würde jetzt einen neuen LNB und einen neuen Receiver bestellen (alleine schon wegen HD).

Kann mit trotzdem die o. g. Fragen beantworten und mir behilflich sein wie ich die Satellitenschüssel korrekt ausrichte?

Vielen Dank im Voraus.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2021, 20:13
Die Schüssel zu bewegen war leider extrem ungeschickt, denn solange sie was empfangen hat, war sie wenigstens grob richtig und man hätte maximal 1....5mm nachjustieren müssen.
Die App kannst du da voll vergessen,die zeigt nur die ganz grobe Richtung.
Aktuelle Frequenz findest du hier: https://www.anten.de/guncel-turksat-frekanslari/
Einstelltipps findest du in der obigen FAQ.
Die zwei Elevationsskalen unterschiedlich sind, dann nimm die, die halbwegs stimmt. Die Andere ist für eine andere Schüsselgröße.
Wenn man die Elevation nicht festschrauben kann, ist sie defekt.
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2021, 12:45
Türksat hat mehrere Besonderheiten. Nicht alle Frequenzen werden gleich stark empfangen, manche sind unmöglich in Deutschland zu empfangen, es hängt auch von dem Standort und von der Schüsselgrösse ab.
Ausserdem wechseln die Türken gern die Frequenzen.

Um den Türksat zu finden, würde ich den manuellen Suchlauf des Receivers starten, die kräftige Frequenz 11855 MHz /V/ Symbolrate 30000 eintippen und nun die Schüssel langsam bewegen, bis die Signalqualität reagiert und nach oben geht. Die Schüssel auf maximal Signalqualität einstellen, in alle vier Richtungen, west-ost, hoch - runter Abschliessend das LNB drehen, bis die Signalqualität nicht mehr besser geht. Nun müsste die Schüssel genau stehen. .
Gegebenenfalls kann man die Schüssel nochmals an einen schwachen Transponder feinjustieren.
Türksat strahlt unterschiedlich stark nach Deutschland, einmal mit einen Westbeam, einmal mit den East-Beam.
Dann gibt es noch den Türkei-Beam, der ist wohl nicht in Deutschland empfangbar.
Der Westbeam ist stark, der Eastbeam ist schwach.
Welche Sender/Transponder auf welchen Beam senden, das findet man in der nachfolgenden Tabelle in der ersten Spalte :
https://www.lyngsat.com/Turksat-3A-4A.html

Derzeit sind die Satelliten 3A und 4A aktiv , das ist nur Nebensache, wichtig ist die Position Türksat auf 42 Grad Ost, wenn man diverse Apps nutzt.
Möglicherweise ist das LNB defekt, oft geht die Feedkappe kaputt. Nicht selten sind einfach nur die Anschlüsse oxidiert. Das Kabel mal neu anschliessen, dabei auf guten Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung achten. Den Stecker stets fest auf den Anschluss schrauben.

Die Einstellung der Schüssel sollten sich nicht verändern, also die Schüssel sollte sich fest schrauben lassen.

Moderne Flachbildschirme haben oft einen Satreceiver eingebaut, die auch HD können. Eventuell ist an den vorhandenen TV-Gerät bereits ein Satreceiver eingebaut.


[Beitrag von Bollze am 05. Okt 2021, 13:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenschüssel ?
tomarces am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  6 Beiträge
Satellitenschüssel ausrichten auf 19.2, 28.5, 13.0
xbruceleex am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  16 Beiträge
Schüssel ausrichten => HILFE!!!
BlueSkyX am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  11 Beiträge
Schüssel ausrichten, Hilfe!
Rene_Serato am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Hilfe, SAT AUSRICHTEN
330xd am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  10 Beiträge
Sat Schüssel Kathrein ausrichten, Bitte um Hilfe jetzt !
Wolle3757 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  26 Beiträge
probleme beim sat einrichten!bitte um hilfe!
hmkay am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  21 Beiträge
Hilfe : Satschüssel ausrichten/ Anlage konfigurieren !!??
Jay-z1000-de am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  47 Beiträge
Satschüssel ausrichten
Duckshark am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  4 Beiträge
Satellitenschüssel
paddinho2 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641

Hersteller in diesem Thread Widget schließen