Richtiger Aufbau einer Sat Anlage im EFH

+A -A
Autor
Beitrag
MrMueller2412
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2021, 10:28
Huhu ihr Lieben
Wir haben ein EFH gebaut und der Elektriker hat uns eine Sat Anlage errichtet mit 7 Sat Dosen. Nun habe ich gehört daß er sie nicht VDE tauglich aufgebaut hat.

Sat Schüssel mit 16mm² geerdet- Koaxialkabel - Multischalter -Koaxialkabel- Sat Dosen

Das ist sein Aufbau. Ich sagte er müsste alle Koaxkabel vor der Multischalter erden mit einem Erdungsblock. Er lachte mich aus und meinte alles ordnungsgemäß.

Jetzt kommt Ihr ins Spiel. Ich brauche am besten ein VDE Auszug wie man so eine Anlage aufbauen muss. Jeder erzähltir etwas anderes. Kabel erden Ja/Nein Überspannungsschutz vor jedes Kabel Ja/Nein

Danke
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2021, 11:36
Erdungswinkel zum Potentialausgleich ist Pflicht - vor und nach dem (eigentlich veralteten) Multischalter.
Ist der Spiegel nicht im geschützten Bereich und nur der Mast geerdet (mit Außenleitung an den Fundamentserder, denn innen sind die notwendigen Abstände kaum einhaltbar) dann ist pro Leitung von Außen ein Überspannungsschutz ala Kathrein KAZ11 und KAZ12 notwendig.

Lies dir mal bei Kleiske Fachartikel die oberste PDF durch.

Btw: Unten stehen Artikel über Fundamtserder und wer die machen darf und wie sie dokumentiert sein müssen. Ich würde sagen, eine 90%-Chance, dass du dein Haus wieder abreissen must
Dipol
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2021, 03:01

MrMueller2412 (Beitrag #1) schrieb:
Ich sagte er müsste alle Koaxkabel vor der Multischalter erden mit einem Erdungsblock. Er lachte mich aus und meinte alles ordnungsgemäß.

Frag deinen Eli doch mal welche Norm für Antennensicherheit zuständig ist und wenn er die simple Frage nicht spontan beantworten kann, darfst du ihn auslachen.

Ordnungsgemäß heißt normkonform und das ist es nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2019-02 wenn der Potentialausgleich auch bei Ausbau des Multischalters an allen Kabeln erhalten bleibt und Verbinder und Leiter blitzstromtragfähig zertifiziert sind.16 mm² Kupferdraht übersteht auch Monsterblitze deutlich über 200 kA. Aber bei noch immer zumeist verwendeten nicht zertifizierten Verbindern und HES ohne Zugklemmen, die nur für Niederspannungs-PA konzipiert sind, ist fraglich, ob sie die Leiter bei 50 kA noch fixieren können.

Womöglich ein Eli ohne VDE-Auswahlabo mehr, der schon mit der Frage nach der VDE-Klassifikation der Norm für Antennensicherheit überfordert ist und im Antennenbau macht, was er schon immer (nicht) gemacht hat. Die "Chance", dass deine Erdungsanlage entgegen DIN 18014 durch die Maurer ohne vorgeschriebene Messdokumentation durch eine konzessionierte Elektrofachkraft installiert wurde, liegt nach Praxiserfahrungen über den von @KuNiRider prognostizierten 90%.

Einen Eli zu finden, der sich um unterlassene Dokumentationen von Erdungsanlagen nicht schert und dem ein zwischen HES und Boden befindlicher Rund- oder Band-Stahl ausreicht um nie gesehene Erdungsanlagen in der Zähleranmeldung als normkonform zu testieren, ist kein Problem.
MrMueller2412
Neuling
#4 erstellt: 04. Nov 2021, 07:12
Vielen Dank für ihre Antworten.

Fazit: Er muss alle Kabel vor und nach dem Multischalter erden? Das ist Pflicht? Also mit diesen Erdungswinkeln für F-Stecker? Na da freue ich mich ja wieder auf die Diskussionen mit meinem Elektriker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer SAT-Anlage
fayne am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage EFH
petomei am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  5 Beiträge
SAT Anlage EFH
Eltopo am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  12 Beiträge
SAT Anlage EFH
sb2k am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Aufbau einer Sat-Anlage
Dean90610 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Kaufberatung Sat-Anlage EFH
AbsoluterBeginner2 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
Neueinrichtung SAT-Anlage EFH
RetroReturns am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  33 Beiträge
Aufbau einer Sat Anlage
americo am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  18 Beiträge
Aufbau einer SAT-Anlage
auditore# am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  7 Beiträge
Wieder-Inbetriebnahme SAT-Anlage EFH
user14525 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.994

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen