neuer TV: nur noch ARD HD oder ZDF HD möglich

+A -A
Autor
Beitrag
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2021, 11:34
Hallo zusammen,

wir haben uns einen neuen TV (Sony) gekauft. Vorher hatten wir auch schon einen Sony TV (ca. 5 Jahre alt).

Jetzt ist es so, dass alle Sender beim automatischen Suchlauf gefunden wurden, nur nicht ARD HD.

Ich hab dann in den Einstellungen geschaut. Bei der Frequenz 11494 ist keine Signalstärke vorhanden. Bei 11362 (ZDF HD) ist alles gut.

Ich hab dann versucht durch drehen am SAT-Spiegel die Lage zu verbessern. Das Ändern des Spiegels hat keine Besserung gebracht, der steht also richtig. Wenn ich jedoch das LNB um seine eigene Achse drehe (also in der Halterung), dann hab ich entweder bei ARD oder ZDF ein Signal, jedoch nicht bei beiden gleichzeitig bzw. ist es dann so schlecht, dass es trotzdem nicht geht.

Die Sat-Anlage ist ca. 11 Jahre alt. Das Quattro LNB ist von Alps und es gibt auch einen Multischalter (Typ weiß ich grad nicht, jedoch passiv, also ohne eigene Stromversorgung).

Kann es sein, dass hier ein Bauteil veraltet ist oder könnte es nur ein Wackler an den Kabeln sein?

Danke für Hilfe.

Grüße,
Mathias
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2021, 11:53
Eigentlich ist es seeehr unwahrscheinlich, was du da schreibst.
Denn ZDF HD 11362MHz tut <-> Das Erste HD 11494MHz nicht <-> WDR HD auf 11523MHz tut auch - und alles auf der selben HL-Ebene
Schreibe mal die Pegel und Qualitätswerte für diese Sender hier rein + Al Jazeera 11508MHz vertikal + QVC2 UHD 12344MHz hor.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Signal sehr schlecht ist und durch übliche Welligkeiten im LNB der ARD-Transponder unten durch fällt oder durch übersprechen im Multischalter von Al Jazeera oder QVC2, weil durch defektes LNB die HL-Ebene schwächer geworden ist.
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Nov 2021, 11:59
Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde diese Frequenzen mal testen. Klappt evtl. aber erst Freitag Nachmittag...

Ich muss mich evtl. korrigieren. Außer ARD HD fehlen keine (für uns relevanten) Sender...WDR schauen wir nicht... Wobei ich meine, dass es einige Dritte HD gab.

MfG,
Mathias
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2021, 21:27
Wenn der WDR-Transponder nicht kommt, wäre es ein ganz anderes Fehlerbild.
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Nov 2021, 11:57
So, hier nun meine Meßergebnisse. Ich muss dazu noch sagen, dass ich das LNB so gedreht hatte, das ARD und ZDF beide schlechte Werte haben, aber beide gehen bzw. ZDF teils ausfällt.

Frequenz Qualität Stärke H/V
11362 17 60 H
11362 8 96 V

11494 19 100 H
11494 100 92 V

11523 pendelt zwischen 0 und geringem Wert H
11523 0 0 V

11508 0 0 H
11508 100 100 V

12344 0 0 H
12344 0 0 V


[Beitrag von grenzi7 am 26. Nov 2021, 14:07 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2021, 23:22
Das LNB gehört senkrecht nach unten.
Wenn es schräg steht, ist die Ebenentrennung weg und es gibt keinen vernünftigen Empfang mehr. Daher sind deine Messwerte nicht interpretierbar
Auffallend ist nur, dass trotz falsch stehendem LNB teilweise Pegelwerte von 100% erreicht werden - dass mögen besonders Samsung gar nicht!
Wenn mit dem LNB senkrecht die Pegel ≥95% sind. Solltest du es Mal mit einem Dämpfungsglied ≥6dB....9dB....12dB versuchen.
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Nov 2021, 12:30
Das LNB steht jetzt sogar genau senkrecht. Ich hab es ja auch nur ein bisschen gedreht. Scheinbar ist drehen auch möglich, da am LNB auch eine Anzeige dran ist. Jetzt steht es genau auf 0. Siehe Bilder.

Somit müssten die Werte ja interpretierbar sein...?

IMG_20211130_100512

IMG_20211130_100507
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2021, 13:25

grenzi7 (Beitrag #7) schrieb:
Somit müssten die Werte ja interpretierbar sein...?

Aber wo sind jetzt Werte, die zum gezeigten Zustand mit lotrecht stehendem LNB gehören?

Die Werte von oben (#5) sind, wenn es nicht einen ganz anderen Effekt gibt, allenfalls durch ein seltsam schräg gestelltes LNB erklärbar. Sollte das so gewesen sein, müssten sich jetzt ein ganz anderes Verhalten zeigen. Dann fehlt mir noch eine Info zum Typ des Multischalters. Und generell ist es für Aufbauten mit Multischalter immer eine Option, direkt an einer LNB-Zuführung oder alternativ über einen eingangsseitig nur teilweise belegten Multischalter zu testen.
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Nov 2021, 14:12
Die Werte von oben passen zu der jetzigen Position des LNBs.

Anbei noch ein Foto des Multischalter, Typ Jultech JRM0508T.

IMG_20211130_120851
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2021, 15:49
Dann entferne für einen ersten Test die Kabel an den Eingängen 1, 3 und 4 des Jultec und wiederhole:


grenzi7 (Beitrag #5) schrieb:
So, hier nun meine Meßergebnisse. [...]

Frequenz Qualität Stärke H/V
11362 17 60 H
11362 8 96 V

11494 19 100 H
11494 100 92 V

11523 pendelt zwischen 0 und geringem Wert H
11523 0 0 V


Gibt es anderen Empfangsstellen im Haus ähnliche Schwierigkeiten?
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Nov 2021, 16:33
Ok, den Test werde ich zeitnah machen.

Diese "Probleme" haben wir ja erst seit dem neuen Fernseher. Der alte TV war vielleicht nicht so "sensibel"...

Im Haushalt gibt es noch zwei weitere (ältere) Sony TVs, da gibt es auch keine Empfangsprobleme.
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Dez 2021, 15:32
So, hab die besagten Kabel entfernt und nur noch an Eingang 2 (HL) belassen.

Ergebnis: bei allen Frequenzen 0-0.

Was sagt uns das, Antenne nochmal ausrichten?
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2021, 15:44
Eine suboptimal ausgerichtete Antenne wirkte sich ja auch auf alle anderen TVs aus. Hier hätte man sich schon im normalen Setup anschauen können (sollen), mit welchen Werten etwa Das Erste HD und ZDF HD empfangen werden.

Davon abgesehen hätte sich, wenn sonst alles passt, mit nur noch Eingang 2 / HL belegt der zumindest bedingt noch möglichen Empfang von Das Erste HD und ZDF HD nicht weiter verschlechtern dürfen, eher im Gegenteil. Alles reichlich seltsam. Was geht denn an den anderen TVs noch?

Ein Ansatz wäre, noch einen weiteren Schritt zurückzugehen und den neuen Sony direkt mit dem HL-Zuführungskabel zu verbinden. Durch die vorhandenen Erdungswinkel / Patchkabel sollte das ja relativ leicht möglich sein.
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Dez 2021, 15:53
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich werde heute Nachmittag einmal an dem anderen TV schauen was da noch geht und anschließend direkt HL anschließen und an beiden Geräten schauen.

Ein Frage stellt sich mir gerade. was wäre, wenn die Eingänge vom LNB in den Multischalter vertauscht sind?
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 01. Dez 2021, 16:15
An vertauschte Kabel als Teil des Problems dachte ich auch schon. Die wären zwar eine mögliche Erklärung dafür, dass nur mit HL belegt für die von mir nachgefragten Frequenzen kein Signal angezeigt wurde. Und es wäre nicht das erste Mal, dass vertauschte Kabel jahrelang nicht aufgefallen sind, obwohl oder gerade weil an anderen Receivern / TVs nichts vermisst wurde. Denn wenn man unabhängig von Transponderlisten suchen lässt, spielen vertauschte Kabel nur noch eine geringe oder keine Rolle mehr.

Dann bleiben aber immer noch Fragezeichen. Wenn ich mir

grenzi7 (Beitrag #5) schrieb:
Frequenz Qualität Stärke H/V
11362 17 60 H
11362 8 96 V

11494 19 100 H
11494 100 92 V

anschaue, spricht die letzte Zeile (11494 V) alleine genommen klar dafür, dass das HL-Signal falsch am Eingang VL anliegt. Aber dann müsste man auch für 11362 V (zweite Zeile) einen sehr viel höheren Qualitätswerts als für 11362 H (erste Zeile) bekommen. Das geht für mich alles nicht in eine Richtung.
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Dez 2021, 18:41
So, ich habe getestet.

1. Die Kabel LNB zum Multischalter sind nicht vertauscht.

2. Nur HL an Multischalter, dann war weder auf dem neuen noch auf einem alten TV ein Signal.

3. HL direkt an den TV (ohne Multischalter) sind fast überall top Werte:

11362 93 100
11494 100 100
11523 94 100
11508 54 100
12344 0 0

Was sagt das nun aus? Bekommt der MS nicht genug Strom?


[Beitrag von grenzi7 am 01. Dez 2021, 18:42 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 01. Dez 2021, 21:04

grenzi7 (Beitrag #16) schrieb:
Was sagt das nun aus? Bekommt der MS nicht genug Strom?

Grundsätzlich kann es passieren, dass ein Receiver / TV einen Multischalter ohne Netzteil nicht auf horizontale Polarisation schalten lässt. Aber dann wäre man ungewollt mit 11494 H (= Qualität 19 im Test aus #5) bei 11494 V (= Qualität 100) gelandet.

Außerdem scheint mir

11362 93 100
11494 100 100
11523 94 100
11508 54 100
12344 0 0

nicht plausibel: TP 20, 11509 MHz sendet mit Polarisation vertikal, und beide Nachbartransponder mit Polarisation horizontal sind belegt. Ist mir schleierhaft, wie man an HL auf immerhin noch 54 % Signalqualität kommen kann.

Wurde wieder der Ursprungszustand hergestellt und haben die älteren TVs noch durchweg Empfang (Werte ?)?
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Dez 2021, 13:49
Hallo,

tja was soll ich jetzt noch sagen?

Die alten TVs funktionieren ohne Bildfehler. Ich habe aber nicht herausgefunden wie ich mir die Signalstärken anzeigen lassen kann.

Mit dem neuen TV ist es ja so, dass bei direktem Anschluß von HL die Sender ARD HD, ZDF HD und WDR HD beste Empfangswerte haben.

Sobald ich wieder den Multischalter dazwischen nehme, verschlechtern sich die Empfangswerte wieder.

Was mich wundert, wenn ich nur HL am MS dran hab, dann kommt nichts am TV an. Erst wenn alle vier Eingänge am MS dran sind, dann kommt auch was am TV an. Muss das so sein?

Noch eine Frage: Müssen am MS alle Ausgänge belegt sein (mit einer Dose) oder können auch welche offen sein?
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 02. Dez 2021, 18:30

grenzi7 (Beitrag #18) schrieb:

Mit dem neuen TV ist es ja so, dass bei direktem Anschluß von HL die Sender ARD HD, ZDF HD und WDR HD beste Empfangswerte haben.
--> Also stimmt die Antennenausrichtung schonmal

Sobald ich wieder den Multischalter dazwischen nehme, verschlechtern sich die Empfangswerte wieder.
--> Da gibt es zwei mögliche Fehlerquellen, das LNB hat unterschiedliche Pegel bei den verschiedenen Ebenen, also einen Teildefekt und dadurch kommt es zu Übersprechen im Multischalter. Wenn du die anderen Ebenen mal direkt durchverbindest sollten ähnliche Pegelwerte wie bei HL rauskommen.
Oder der Jultec hat einen Defekt.


Was mich wundert, wenn ich nur HL am MS dran hab, dann kommt nichts am TV an. Erst wenn alle vier Eingänge am MS dran sind, dann kommt auch was am TV an. Muss das so sein?
--> Jultec macht leider keine Angaben, auf welchem LNB-Eingang er die 9V ausgibt, daher kann es einfach sein, dass bei nur HL das LNB keinen Strom bekommt.

Noch eine Frage: Müssen am MS alle Ausgänge belegt sein (mit einer Dose) oder können auch welche offen sein?
Ja, dürfen offen sein
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 02. Dez 2021, 19:03
OK, dann teste ich noch einmal alle 4 LNB Stränge einzeln direkt am TV und dann noch mal mit MS.
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 02. Dez 2021, 22:18

grenzi7 (Beitrag #18) schrieb:
Die alten TVs funktionieren ohne Bildfehler. Ich habe aber nicht herausgefunden wie ich mir die Signalstärken anzeigen lassen kann.

Das ist ein suboptimales Feedback. Mit Signalwerten wäre das aussagekräftiger. Macht es für den "Problem-TV" einen Unterschied, ob parallel dazu einer der anderen TVs mit Das Erste HD eingeschaltet ist?


Sobald ich wieder den Multischalter dazwischen nehme, verschlechtern sich die Empfangswerte wieder.

Was mich wundert, wenn ich nur HL am MS dran hab, dann kommt nichts am TV an. Erst wenn alle vier Eingänge am MS dran sind, dann kommt auch was am TV an. Muss das so sein?

Um einen möglichen Defekt eines einzelnen Multischalter-Ports aufzuspüren. sollte man am Multischalter die Ableitung zum "Problem-TV" mit der zu einem der anderen TVs ohne Empfangsproblem tauschen und sich anschauen, ob das Empfangsproblem zum anderen TV wandert.




KuNiRider (Beitrag #19) schrieb:

grenzi7 (Beitrag #18) schrieb:
Was mich wundert, wenn ich nur HL am MS dran hab, dann kommt nichts am TV an. Erst wenn alle vier Eingänge am MS dran sind, dann kommt auch was am TV an. Muss das so sein?
--> Jultec macht leider keine Angaben, auf welchem LNB-Eingang er die 9V ausgibt, daher kann es einfach sein, dass bei nur HL das LNB keinen Strom bekommt.

Das von TE grenzi7 eingestellte Foto zeigt einen älteren JRM... noch ohne Reduzierung der LNB-Versrogung auf 9 V. Gespeist wird über alle vier Sat-Pfade.
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 03. Dez 2021, 14:13
Ok, dann mache ich als nächstes folgendes:

1. Alle 4 Kanäle direkt einzeln am TV testen.

2. Danach werde ich mit voll bestückten MS mal andere Ausgänge testen.

3. Mit einem anderen TV mir mal die Signalstärken anzeigen lassen.

Danke und ich melde mich...
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 03. Dez 2021, 21:51
So, alles noch mal auf Los...sorry...

Wir haben grad noch mal alles angeschaut und "gebrainstormt"....wir haben die ganze Zeit ZDF HD und ARD normal...ist uns nie so richtig bewusst geworden, da die alten TVs ja nun nicht so ein mega Bild haben...

Jetzt ist also die Frage zu klären, ist das LNB kaputt oder der MS...?
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 04. Dez 2021, 12:24

grenzi7 (Beitrag #23) schrieb:
Wir haben grad noch mal alles angeschaut und "gebrainstormt"....wir haben die ganze Zeit ZDF HD und ARD normal...ist uns nie so richtig bewusst geworden, da die alten TVs ja nun nicht so ein mega Bild haben...

Alle TVs empfangen also zwar ZDF HD, aber kein Das Erste HD (> Ein Programm ARD gibt es nicht, weder in SD, noch in HD!). Richtig?


Jetzt ist also die Frage zu klären, ist das LNB kaputt oder der MS...?

Dein Input spricht am ehesten für einen kaputten Multischalter. Aber nicht alles ist konsistent. So wird für Das Erste HD (= nicht empfangbar) zwar eine lausige Signalqualität (19), aber immer noch eine höhere als für ZDF HD (17) genannt:

grenzi7 (Beitrag #5) schrieb:
Frequenz Qualität Stärke H/V
11362 17 60 H
11362 8 96 V

11494 19 100 H
11494 100 92 V

Und dass man für 11494 MHz v auf einmal auf SQ 100 % kommt, ist mit korrekter Belegung einfach seltsam. Stromversorgung kann man als systemisch kritischen Punkt von Multischaltern ohne Netzteil ansehen, aber dann würde für 11494 MHz v oder h keinen Unterschied machen, während man für 11347 MHz nicht nur für v, sondern ungewollt auch für h Signal hätte. Wird über den eingangsseitig voll belegten Multischalter 3sat HD empfangen?
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 04. Dez 2021, 13:02
Also in der Ausgangssituation war es so, dass wir (auf allen Geräten wie wir nachträglich festgestellt haben) nur "Das Erste" in SD und ZDF in HD empfangen haben.

Beim drehen der Antenne (bzw. des LNBs) kam entweder "Das Erste HD" ordentlich rein ODER ZDF HD. Aktuell hab ich es so gedreht, dass beide Sender schlecht reinkommen, aber dadurch grad so empfangbar sind (wobei ZDF HD immer mal ausfällt).

Hier noch einmal die aktuellen Messwerte MIT Multischalter:

Das Erste HD 11494 H 19/60 (empfangbar)
ZDF HD 11362 H 16/60 schwankend zu 0/0 (teilweise empfangbar)
WDR HD 11523 H 11/60 schwankend zu 0/0 (somit nicht empfangbar)
3sat HD 11347 V 100/100 (bestens)

Bei Direktanschluß von LNB mit Kabel von "HL" hatte ich ja schon wie oben geschrieben, diese Werte:

11494 100 100
11362 93 100
11523 94 100
11508 54 100
raceroad
Inventar
#26 erstellt: 04. Dez 2021, 13:59

grenzi7 (Beitrag #25) schrieb:
Bei Direktanschluß von LNB mit Kabel von "HL" hatte ich ja schon wie oben geschrieben, diese Werte:

11494 100 100
11362 93 100
11523 94 100
11508 54 100

Nicht verstehen kann ich weiterhin SQ 54 für 11508 MHz direkt am HL-Kabel. Damit müsstest Du, wenn ich mich an den Werten für grade so empfangbare Transponder orientiere, diese Programme sogar absolut stabil empfangen können, obwohl sie zu einem Transponder mit Polarisation vertikal gehören. Das macht für mich ein Fragezeichen hinter der Aussagekraft der vom TV gelieferten Werten.


Wenn ich darüber hinwegsehen, passt der Rest des Input zu einem defekten Multischalter. Entweder reicht Dir das, oder eine weitere, aber mit etwas Aufwand verbundene Option könnte sein, am Multischalter die Eingangskabel VL <> HL zu tauschen und zu checken, mit welchen Werten man ZDF HD über – angepasst an die Fehlbelegung – 11362 MHz v bzw. 3sat HD über 11347 MHz h empfangen kann. Mit "nur" einem defekten JRM... müsste man sehr gute Werte für ZDF HD, aber schlechte für 3sat HD bekommen.
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 04. Dez 2021, 14:08
Ich hab jetzt mal VL und HL getauscht.

Jetzt empfange ich weder Das Erste HD noch ZDF HD.

Die Werte sehen jetzt so aus:

11494 H 0/0 V 100/100
11362 H 3/62 V 96/98
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 04. Dez 2021, 14:16
Ich hab jetzt nochmals das HL direkt an den TV geschlossen.

11494 H 100/100
11362 H 94/100
11523 H 96/100
11347 V 0/0
11508 V 51/100
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 04. Dez 2021, 14:24
Und jetzt habe ich noch einmal statt Ausgang 1 auf Ausgang 5 am MS gewechselt.

Jetzt sehen die Werte so aus:

11494 H 22/58
11362 H 42/61
11523 15/58 --> 0/0 pendelt
11347 V 99/100
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 04. Dez 2021, 14:26
Falls sich damit ein Defekt am MS bestätigt, welchen könnt ihr empfehlen? Wenn nichts dagegen spricht, würde ich gerne dasselbe Modell wieder kaufen, dann passt der wenigstens genau in meine Kabelbestückung...
Dipol
Inventar
#31 erstellt: 04. Dez 2021, 15:20

grenzi7 (Beitrag #30) schrieb:
Falls sich damit ein Defekt am MS bestätigt, welchen könnt ihr empfehlen? Wenn nichts dagegen spricht, würde ich gerne dasselbe Modell wieder kaufen, dann passt der wenigstens genau in meine Kabelbestückung...

JULTEC ist noch immer Referenzklasse.

Inzwischen werden zwar andere Gehäuse aber mit gleichem Buchsenabstand verwendet.

EDIT: Typo


[Beitrag von Dipol am 04. Dez 2021, 15:36 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#32 erstellt: 04. Dez 2021, 15:20

grenzi7 (Beitrag #27) schrieb:
Ich hab jetzt mal VL und HL getauscht.

Jetzt empfange ich weder Das Erste HD noch ZDF HD.

Einfach so empfangen kann man die natürlich nicht, denn die Transponder liegen mit vertauschten Kabeln am falschen Eingang. Ich schrieb ja, wie anzupassen wäre.

Wenn man aber

Die Werte sehen jetzt so aus:

11494 H 0/0 V 100/100
11362 H 3/62 V 96/98

mit
grenzi7 (Beitrag #5) schrieb:
So, hier nun meine Meßergebnisse. Ich muss dazu noch sagen, dass ich das LNB so gedreht hatte, das ARD und ZDF beide schlechte Werte haben, aber beide gehen bzw. ZDF teils ausfällt.

Frequenz Qualität Stärke H/V
11362 17 60 H
11362 8 96 V

11494 19 100 H
11494 100 92 V

vergleicht, liefert dasselbe Eingangskabel HL am im Normalfall korrekten Multischalter-Eingang HL schlechte (grün), aber am nur testweise benutzen Eingang VL sehr gute (blau) Werte. Auch das sieht nach kaputtem Multischalter aus.




grenzi7 (Beitrag #30) schrieb:
Falls sich damit ein Defekt am MS bestätigt, welchen könnt ihr empfehlen? Wenn nichts dagegen spricht, würde ich gerne dasselbe Modell wieder kaufen, dann passt der wenigstens genau in meine Kabelbestückung...

1:1 gibt es den nicht mehr. Zwar ist weiterhin ein JRM0508T im Sortiment, aber der arbeitet schon seit ein paar Jahren mit reduzierter LNB-Spannung (… wofür sich das ALPS-LNB eignet.). Das Gehäuse hat inzwischen eine andere Farbe und kommt von einem anderen Zulieferer, die Abmessungen haben sich aber nicht wesentlich geändert (> Klick / die Befestigung scheint mir aber etwas gewandert zu sein.).
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 04. Dez 2021, 16:23
Dann vielen Dank für die Unterstützung.

Ich bestelle nächste Woche einen neuen JRM0508T und berichte dann wieder!
Dipol
Inventar
#34 erstellt: 04. Dez 2021, 19:08

grenzi7 (Beitrag #33) schrieb:
Ich bestelle nächste Woche einen neuen JRM0508T und berichte dann wieder!

Bevor du den anschließt die Mittelleiter kontrollieren, dass die nur 1 mm überstehen und gratfrei sind.
raceroad
Inventar
#35 erstellt: 04. Dez 2021, 20:38
Da nur mit HL belegt nichts zu empfangen war, ging mein Gedanke (auch ?) in Richtung einer defekten F-Buchse an HL. Die sind zwar hochwertig, aber nicht unbedingt resistent gegenüber einem zu weit vorstehenden Innenleiter.

Man könnte das F-Patchkabel HL auf der Erdungsblock-Seite abklemmen, dort zwischen Innen- und Außenleiter ein Multimeter anschließen, danach einen TV in Betrieb nehmen und nachschauen, ob eine Spannung anliegt. Wenn nicht, könnte das am F-Patchkabel oder an der F-Buchse HL liegen. Wenn man das Patchkabel (nach Tausch oder Messung) ausschließen und dann von einer möglicherweise defekten F-Buchse ausgehen könnte, würde ich das Gegenteil machen und es mit einem etwas weiter vorstehenden Innenleiter versuchen. Nicht professionell, aber angeregt durch den Beitrag von Dipol erinnere ich mich an einen länger zurückliegen "Fall", wonach es erst mit einem an sich viel zu lang vorstehenden Innenleiter funktioniert hat. Mag sein, dass man mit Glück an einer defekten Buchse wieder Kontakt bekommt.
Dipol
Inventar
#36 erstellt: 05. Dez 2021, 01:27

raceroad (Beitrag #35) schrieb:
Da nur mit HL belegt nichts zu empfangen war, ging mein Gedanke (auch ?) in Richtung einer defekten F-Buchse an HL. Die sind zwar hochwertig, aber nicht unbedingt resistent gegenüber einem zu weit vorstehenden Innenleiter.

BINGO!

Ich hatte mich an die rekordverdächtige Zerstörung von mehreren Buchsen durch einen Kunden von einem dir vertrauten Shop erinnert.
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 05. Dez 2021, 10:36
Die Messung kann ich auch machen. Wieviel Volt sollten denn dort anliegen?

Wäre eine Möglichkeit nicht auch, das HL-Kabel vom LNB direkt an den MS anzuschließen, also ohne den Erdungsblock?

Wie "kurz" dürfen denn die Mittelleiter sein? Also max. 1mm raus stehen und wie lang muss er mindestens sein?


[Beitrag von grenzi7 am 05. Dez 2021, 10:38 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#38 erstellt: 05. Dez 2021, 11:58

grenzi7 (Beitrag #37) schrieb:
Die Messung kann ich auch machen. Wieviel Volt sollten denn dort anliegen?

Für Transponder mit Polarisation horizontal (= bezogen auf die deutschen Programme die Mehrzahl, u.a. ZDF und Das Erste) beträgt die Nenn-Gleichspannung 18 V, für Polarisation vertikal (u.a. 3sat HD) ca. 13 V. Ohne LNB als Last kann die Spannung etwas höher liegen.


Wäre eine Möglichkeit nicht auch, das HL-Kabel vom LNB direkt an den MS anzuschließen, also ohne den Erdungsblock?

Mit welchem Ziel? Um einen möglichen Defekt des Patchkabel oder gar der F-Doppelkupplung Erdungsblock auszuschließen, kann man das natürlich machen.


Wie "kurz" dürfen denn die Mittelleiter sein? Also max. 1mm raus stehen und wie lang muss er mindestens sein?

Der Innenleiter sollte bündig mit dem F-Stecker abschließen oder nicht mehr als 1 mm überstehen.

Wenn Du ein Messgerät hast, dann lässt sich bestimmt auch ein Drahtstück mit ca. 1 mm Durchmesser (wie vom "7 mm Antennenkabel" (außen)) bzw. eher etwas dünner (0,8 mm haben RG 59 Antennenkabel) auftreiben. Damit könntest Du zuerst an einer mutmaßlich intakten F-Buchse wie der für VL messen. Wie weit ein aufgeschraubter F-Stecker und damit im Soll der Innenleiter reicht, kann man ja abschätzen oder markieren. Wenn man mit aktivem Receiver (ohne einen Kurzschluss zu fabrizieren) etwa an VL die grob 13 … 18 V Gleichspannung messen kann und ein Gefühl dafür bekommt, ab wann der Innenleiter kontaktiert, kann man das für die HL-Buchse wiederholen. Bekäme man für HL keinen Kontakt, würde ich den Draht etwas weiter einschieben. Das ist zwar alles andere als professionell, aber was hat man zu verlieren, wenn man selbst die F-Buchse nicht tauschen kann und eine externe Reparatur kaum wirtschaftlich sinnvoll ist?
KuNiRider
Inventar
#39 erstellt: 05. Dez 2021, 12:59
Ob sich die 9V des neuen Jultec mit dem Alps-LNB vertragen?
Wenn es unbedingt einer ohne Netzteil sein muss, würde ich eher zu einem Maxxon raten. Auch ohne Netzteil und Made in Germany aber deutlich preiswerter und man kann notfalls ein Netzteil anschließen.
grenzi7
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 05. Dez 2021, 13:11
PROBLEM GELÖST!

So, lange Rede kurzer Sinn...Es lag am Patchkabel vom MS zum Erdungsblock. Darin war der Mittelleiter zu kurz bzw. hat sich hin und her geschoben.

Da die Anlage vor 11 Jahren installiert wurde, gab es die öffentlichen HD Sender ja noch nicht und daher ist es auch nicht aufgefallen...

Ich hab jetzt HL vom LNB direkt am MS. Ist das (kurzfristig) vertretbar ohne den Erdungsblock? Ich muss mir erst ein neues Kabel besorgen.

Hier jetzt die Werte:

11494 97/100
11362 85/100
11523 91/100

Danke an alle Beteiligten für die Unterstützung und auch die schnellen Antworten :-)


[Beitrag von grenzi7 am 05. Dez 2021, 13:12 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#41 erstellt: 05. Dez 2021, 16:16

KuNiRider (Beitrag #39) schrieb:
Ob sich die 9V des neuen Jultec mit dem Alps-LNB vertragen?

Ja, die reichen. Zwar ist die Stromaufnahme des Alps Quattro nur bis hinunter auf ca. 10,5 V stabil, aber die Signalqualität sinkt erst unterhalb von etwa 8,5 V. Auch weil das etwas knapp für die anfangs 8,5 V Speisespannung (> JRM...- Versionen mit Angabe 8 V) war, ist man dann auf 9 V gegangen.

Da über alle vier Kabel versorgt wird, bleibt der Spannungsabfall unkritisch. Vorausgesetzt, es liegt kein Installationsfehler vor und es wird halbwegs vernünftiges Kabel verwendet. Wenn man auf Fehlertoleranz gegenüber minderwertigem Material oder fehlerhafte Umsetzung verzichten kann, bekam man dafür eine für den gewollt Netzteil-losen Betrieb unschlagbare Kombination. Für die kritischere Anforderung Polarisation horizontal lag die Summenlast von Alps Quattro und JRM... bei nur rund 100 mA (> Klick).


Wenn es unbedingt einer ohne Netzteil sein muss, würde ich eher zu einem Maxxon raten. Auch ohne Netzteil und Made in Germany aber deutlich preiswerter und man kann notfalls ein Netzteil anschließen.

Unwahrscheinlich, dass dieser Schalter "Made in Germany" ist. Denn dann würde man das bestimmt draufschreiben. Laut Abbildung steht da aber "Designed In Germany" drauf. Ich weiß zwar nicht, wo dieser Schalter herkommt, liege aber sicher nicht falsch mit der Einschätzung, dass "Designed In Germany" gern für Produkte verwendet wird, die im Ausland produziert werden, die man aber mit einem "... In Germany" bewerben möchte. Ist ja auch nicht so selten, dass man ein "MADE IN GERMANY" in der Nähe der von Namen von Produkten platziert, die gar nicht hier hergestellt werden.



******
grenzi7 (Beitrag #40) schrieb:
PROBLEM GELÖST!

So, lange Rede kurzer Sinn...Es lag am Patchkabel vom MS zum Erdungsblock. Darin war der Mittelleiter zu kurz bzw. hat sich hin und her geschoben.

Rückblickend hätte man vielleicht eher darauf kommen können. Aber der Input deutete u.a. mit der Darstellung, dass nur der neue TV betroffen ist, in eine andere Richtung. Außerdem wurde, trotz des Kabeldefekts, guter Empfang von 11362 MHz (ZDF HD gemeldet.

btw.: Ist noch gar nicht so lange her, dass ich mir angeschaut hatte, wie gut Hochfrequenz noch durch ein Kabel kommt, dessen Innenleiter (messbar über Gleichspannung) gerade nicht mehr in der F-Buchse kontaktiert. Oben mit Kontakt, unten ohne:

Lost connection

Direkt am Kabel hätte man in diesem Fall für Das Erste HD noch ausreichend Reserve gehabt. Über einen Multischalter wäre das wegen des Pegelunterschieds nicht sicher.
Dipol
Inventar
#42 erstellt: 06. Dez 2021, 14:16

raceroad (Beitrag #41) schrieb:
Unwahrscheinlich, dass dieser Schalter "Made in Germany" ist. Denn dann würde man das bestimmt draufschreiben. Laut Abbildung steht da aber "Designed In Germany" drauf. Ich weiß zwar nicht, wo dieser Schalter herkommt, liege aber sicher nicht falsch mit der Einschätzung, dass "Designed In Germany" gern für Produkte verwendet wird, die im Ausland produziert werden, die man aber mit einem "... In Germany" bewerben möchte.

Nach meiner Erinnerung wurde dieser Multischalter von der ehemaligen skytrOnic GmbH RF Communications & Technologies "designed" und erstmals angeboten. Auch ich gehe von Made in PRC aus.

BTW: Zur Speisung der LNB-Anschlüsse siehe Manual.

JULTEC schrieb:
Die LNB-Speisespannung beträgt 9 V auf allen Stammleitungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein ARD/ZDF HD
smurfed am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  6 Beiträge
Bitfehlerrate bei ARD HD und ZDF HD
fcb1402 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
Verpixelung bei ARD HD und ZDF HD
Michael3 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  9 Beiträge
ARD HD & ZDF HD funktionieren nicht
danman79 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  16 Beiträge
Problem mit Ard ZDF HD
shortdream am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  18 Beiträge
Bildstörungen bei HD (ARD ZDF sowie HD+)
hillibilli75 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  43 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD & alle HD+ Sender
taubsystem am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Bildaussetzer bei ARD HD, ZDF HD und ARTE HD
Der_Papa am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  12 Beiträge
KEIN ARD HD,Zdf HD aber Arte HD
Flori1990 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
[gelöst] Kein Empfang von ARD HD / ZDF
ywtcs am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen