Mein Fernseher findet nur noch HD ?

+A -A
Autor
Beitrag
90Serious90
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2022, 23:21
Hallo.
Da ich in diesem Bereich nicht der hellste bin, dachte ich mach ich Mal einen Post 😌
Seit gestern empfängt mein LG Fernseher kein Rtl, RTL2 , Super RTL, Vox, ProSieben, Kabel 1 mehr...Das Erste und ZDF und ein paar andere Sender die in HD in meiner Liste sind funktionieren. Bei denen ohne HD zeigt er immer Kein Signal (die oben genannten)
Habe jetzt Mal einen neuen Suchlauf gemacht und jetzt hat er mir die Sender alle durch HD ersetzt, die Sender ohne HD finde ich einfach nicht mehr.
Warum ist das so ?
Liebe Grüße
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2022, 01:12

90Serious90 (Beitrag #1) schrieb:
Seit gestern empfängt mein LG Fernseher kein Rtl, RTL2 , Super RTL, Vox, ProSieben, Kabel 1 mehr...
[…]
Habe jetzt Mal einen neuen Suchlauf gemacht und jetzt hat er mir die Sender alle durch HD ersetzt, die Sender ohne HD finde ich einfach nicht mehr.

Nicht gut :

Wenn zahlreiche Programme auf einmal ausfallen, hat das praktisch immer etwas mit einem Empfangsproblem und nichts mit der Programmverwaltung zu tun. Es bringt dann nicht nur nichts, einen Suchlauf anzustoßen, vielmehr erschwert es die Fehlersuche, wenn korrekt gelistete Programme aus der Liste geworfen werden.

Ursache für ein mutmaßliches Empfangsproblem kann die Empfangsanlage oder der TV sein, denn dieser muss die Anlage korrekt steuern können. Wurde etwas an den Empfangseinstellungen des TVs verändert oder ein Update eingespielt? Wenn nicht, rückte verstärkt die Empfangsanlage in den Fokus. Was ist denn davon bekannt? Aufbau? Signal direkt von einem LNB oder dem LNB nachgeschalteter Verteiltechnik? Versorgt die Anlage noch andere Anschlüsse / Teilnehmer? Falls ja: Dort noch alles im Lot?
90Serious90
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2022, 07:24
Also an den Einstellungen wurde nichts verändert, die Programme hatten von jetzt auf gleich kein Signal mehr. Ich habe die Sat Anlage so wie Sie ist vom Vorbesitzer des Hauses übernommen, da ich mich nicht auskenne hoffe ich dass ich jetzt alles korrekt Ausdrücke...an der Schüssel ist ein 4-Fach LNB. Daran sind 3 Kabel angeschlossen, eins geht zu meinem TV im Wohnzimmer wo ich jetzt die Probleme hab und 2 nach oben wo der Vorbesitzer für "später" schonmal alles Vorbereitet hat. Also momentan ist nur 1 Gerät Aktiv. Ich habe noch einen alten Fernseher hier. Soll ich den Mal anschließen um so eventuell ein defektes TV Gerät ausschließen zu können?
Is lief alles die letzten 5 Jahre ohne Probleme..
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2022, 12:05

90Serious90 (Beitrag #3) schrieb:
...an der Schüssel ist ein 4-Fach LNB. Daran sind 3 Kabel angeschlossen, eins geht zu meinem TV im Wohnzimmer wo ich jetzt die Probleme hab [...]

Kommt man einigermaßen gut ans LNB? Falls ja, würde ich mir als erstes das LNB genau anschauen (vor allem auf Risse im Feeddeckel achten). Außerdem die Kabel abschrauben, ebenfalls sichtprüfen, die Stecker (.. auch Kontaktfläche LNB) säubern und danach die Kabel wieder kraftschlüssig aufschrauben.

Sind in SD DMAX / Sport 1 noch zu empfangen?
90Serious90
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2022, 12:46
Das LNB ist leicht zu erreichen das ist kein Problem 😌 ich teste das heut Nachmittag Mal wenn ich zuHause bin...Auch nach Dmax und Sport 1 muss ich schauen 😌
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2022, 13:02
Hatte ich vergessen: Bevor man die Kabel zwecks Check vom LNB abschraubt, sollte man alle Receiver / TVs komplett ausschalten. Auch auf Standby könnte nämlich die LNB-Spannung für Hintergrunddienste aktiv sein (= Kurzschluss-Gefahr beim Handtieren mit den Steckern). .
90Serious90
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2022, 13:54
Danke für die Infos 😌 Ich ziehe vorher natürlich alle Stecker und gebe bescheid 😌
90Serious90
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2022, 11:47
Hallo nochmal.
Aaalso ich kann am LNB jetzt nicht feststellen. Es ist nichts gerissen und auch alle Kabel sind fest...
Dmax und Sport1 kann ich in SD empfangen.
Wie geht's nun weiter? 😁
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2022, 12:19
Auch wenn die Kabel fest sitzen, hätte ich sie abgeschraubt, in die Stecker geschaut, die Kontaktfläche der LNB-Buchse gesäubert und die Kabel neu aufgeschraubt (Da steht nichts davon, dass dieser Vorschlag umgesetzt wurde.). Das kann einen zu hohen Übergangswiderstand mindern, wegen dem das LNB nicht auf Ebene horizontal-high mit den (meisten) SD-Programmen schaltet.

Bringt das nichts, sollte auch mit dem alten TV (am besten an mehreren Anschlüssen im Haus) getestet werden.

Und sofern der Haupt-TV die Option bietet, für die LNB-Versorgung ein höheres Spannungsniveau zu wählen: Probieren, ob das hilft!
Mark1973
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2022, 12:30
Ich würde definitiv die Schüssel noch mal peinlichst genau ausrichten und das in der Höhe, Breite und nicht zuletzt die LNB in der Fassung auch auf "Verdrehen" prüfen.
So war es bei uns nach dem letzten Sturm.
Natürlich auch gleich mal den Allgemeinzustand der Kabel prüfen wenn man sowieso auf dem Dach ist.
Die Kabel leiden mit den Jahren durch Wettereinflüsse schon erheblich und können durch mangelnde Abschirmung auch zu Problemen führen.

Gruß Mark
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2022, 12:46
Es mag kein Fehler sein, zu prüfen, ob die Antenne optimal ausgerichtet ist. Aber wenn zahlreiche (vmtl. eher alle) Programme von Ebene high-horizontal fehlen, während HD-Programme von Ebene low-horiontal störungsfrei zu empfangen sind, hat das sicher nichts mit einer schlecht ausgerichteten Antenne zu tun. Nach Westen verrückt würden (vereinfacht) die HD-Programme Ärger machen, und aus Osten kann der Transponder mit dem vermissten Pro7 (SD) nicht gestört werden (23,5° in diesem Bereich frei).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer TV findet nur ausländische & HD Sender
damian978 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  7 Beiträge
Fernseher findet bestimmte Sender nicht
Hot_Exploder am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  6 Beiträge
Fernseher findet nicht alle Programme
jules.7 am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  17 Beiträge
Telefunken Fernseher findet nur öffentlich rechtliche Sender .
GER266 am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  5 Beiträge
Fernseher findet keinen Satelliten?
MoeSislac am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  2 Beiträge
DVB-S TV findet kein RTL, Sat1. (nur HD)
mauri2204 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  8 Beiträge
mein neuer fernseher findet keine sender
Apfelkuchen233 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  2 Beiträge
Sendersuchlauf findet ARD HD und Arte HD nicht
tvkrabbler am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  5 Beiträge
Samsung UE48H5570 SSXZG findet nur HD Sender
kronstorfer am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  9 Beiträge
Samsung LE40c679 findet HD sender nicht
klene1001 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen